BAFÖG-Antrag

ganzodergarnich

Active member
11 Februar 2008
33
1
Habe gelesen, dass es ziemlich lange (evtl. mehrere Monate :yawn: ) dauern kann, bis ein BAFÖG-Antrag durch ist?

Hat jemand von euch auch BAFÖG beantragt und kann mir mitteilen, wielange es von der Antragstellung bis zur ersten Zahlung gedauert hat??

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!:p

Lieben Gruß

Habe gelesen, dass es ziemlich lange (evtl. mehrere Monate :yawn: ) dauern kann, bis ein BAFÖG-Antrag durch ist?

Hat jemand von euch auch BAFÖG beantragt und kann mir mitteilen, wielange es von der Antragstellung bis zur ersten Zahlung gedauert hat??

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!:p

Lieben Gruß

sowas dauert im schnitt ca 4-8 wochen hab aber auch schon ausnahmen gehabt wo es 12 wochen gedauert hat. aber freu dich lieber dann auf die nachzahlung.

lg

Es kommt halt immer drauf an, wieviele Anträge gerade gestellt werden, hier gibt es halt Stoßzeiten und dann dauert es länger.

Als ich damals Schülerbafög beantragt habe, war ich so blöd und habe bis Schulanfang gewartet und hat dann 3 Monate gedauert. War aber auch ganz nett, da man dann eine größere Summe aufeinmal bekommt.

Dazu gleich mal ne Frage:
Wenn man die Nachzahlung nicht abwarten kann (weil kein Geld auf der hohen Kante und kein Einkommen), kann man da noch irgendwie auch direkte Zahlung pochen?

Ich weiß, dass das nicht grad reell klingt, aber vielleicht kann man ja das Geld zunächst bekommen und für den Fall, dass der Antrag nicht durchkäme (was bei mir nicht der Fall sein wird) das bereits gezahlte Geld wieder zurückerstatten!

:-?

Vielen Dank schonmal für Info und Links!

Hat mir schon ein Stück geholfen!

Über weitere Beiträge freue ich mich dennoch!!:mrgreen:

Ich weiß, dass das nicht grad reell klingt, aber vielleicht kann man ja das Geld zunächst bekommen und für den Fall, dass der Antrag nicht durchkäme (was bei mir nicht der Fall sein wird) das bereits gezahlte Geld wieder zurückerstatten!
:-?

Aber woher soll denn jemand wissen, wie viel Geld dir zustehen würde wenn dein Antrag durchkäme? Wenn das so einfach wäre, dann wäre das ja ein praktisches zinsloses Darlehen (zwar nicht über einen langen Zeitraum, aber immerhin). Ich habe noch nie gehört, dass das geht (was nicht heißt, dass es nicht geht).

Meine Bafög-Anträge haben bei dem supertollen Studentenwerk Dortmund bisher jedesmal von Oktober an 3 bis 5 Monate gedauert - egal ob ich den Antrag im Mai eingereicht habe, oder erst kurz vor knapp. Ich weiß auch nicht, was die da immer verzapfen :roll:

Du kriegst kein Geld als Vorschuss.
Das Bafög-Amt ist keine Bank ;)

Wenn du dringend Kohle brauchst, würd ich dir n Kredit empfehlen. Am besten bei deiner Hausbank. Denen erklärst du, dass du das Geld nur kurzfristig benötigst, vllt kriegste dann Sonderkondititionen.

Der Antrag an sich dauert nicht lange. Aber bis man alle möglichen Akten und UNterlagen eingereicht hat, kanns echt im schlimmsten Fall mehrere Monate dauern. Je nachdem, wie schnell du halt deine Unterlagen einreichst ;-)

Mein Antrag hat sich auf knapp ein Jahr hinausgezögert. Im Endeffekt dann einmal schön 2,4k aufs Konto bekommen.
Freut man sich gleich doppelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bafög-Anträge haben bei dem supertollen Studentenwerk Dortmund bisher jedesmal von Oktober an 3 bis 5 Monate gedauert - egal ob ich den Antrag im Mai eingereicht habe, oder erst kurz vor knapp. Ich weiß auch nicht, was die da immer verzapfen :roll:

Na toll... Ich habe Ende Januar abgeschickt... Was wäre denn, wenn ich nicht mit meinem Freund zusammenwohnen würde? Sind die nicht ganz dicht???8O

Ich glaub das mit der Dauer kommt ganz drauf an wo du einreichst. Bei uns dauerts in nicht Stoßzeiten ein paar Tage. :mrgreen:
Vorauszahlung kriegst du nicht, soviel ist sicher.

Es kan sein das der ASTA deiner Hochschule dir ein 3monatigen Vorschuss als Darlehen gibt. An meiner Uni gab es soetwas. Am besten beim Asta erkundigen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die erfahrung gemacht und kenne es auch nur so von anderen, dass es ca. 3 monate dauert.
außerdem kann ich dir den tipp mim asta auch nur empfehlen. ein freund von mir hat 1000 euro bekommen und das ging ohne probleme und recht zügig. da musst du nicht lange warten und er war auch nur ein mal da, um das abzuklären.