Bad renovieren - wieso will kein Handwerker?

mbassus

Well-known member
ID: 104267
L
23 April 2006
5.071
448
Hallo zusammen,

ich hab dieses Jahr meine Wohnung, in der ich zuvor Mieter war, gekauft.
(München, Innenstadt).

Seit einem halben Jahr versuch ich gute Handwerker zu finden, die mein Bad renovieren (ggf. auch Trockenlegung wenn notwendig, vermute etwas schimmel unter der alten Duschwanne).

Ich habs schon überall versucht: Lokale Handwerker angeschrieben, bei Myhammer.. aber irgendwie, findet sich echt NIEMAND.. der auch nur auf meine Emails antwortet, obwohl ich auch schon gute Bezahlungen in sicht gestellt habe.

Hat einer eine Ahnung was hier los ist? Gibts aktuell Handwerkermangel? 8O

Oder vielleicht liest das ja jemand von euch, der sowas GUT kann? :biggrin:

Liebe Grüße,
Martin

Hör auf mit diesem Neumodernen Zeugs zu kommunizieren. Nimm dein Telefon in die Hand und ruf die Handwerker an.
Viel Erfolg!

Im Moment sind die Handwerker wohl gut beschäftigt, ich bekomme von Schreinern Termine in 3 Monaten und da geht es erstmal nur um eine Besprechung. Fliesenleger und Gartenbau bekomme ich auch nur über Kontakte in der Verwandschaft.

Und per Mail kommunizieren die fast alle nicht. Da hilft nur der direkte Anruf auf dem Handy.

Marty

Vielleicht sind deine Angebote nicht entsprechend Gut. Ich habe mein Bad selber gemacht.

Sei froh dass Du bisher keinen Kostenvoranschlag bekommen hast. Bei 9000-12.000 Euro für ein Minibad (4qm) mit Fliesen ab (Wände und Boden), Rohre checken, neue Standard-Fliesen, neue Badewanne, neue Toilette bekommt man einen Herzkasper.

Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen sich selber einen Schüttcontainer zu mieten, die Fliesen selber abzustemmen und nur den Part "Rohre checken" von einer Firma machen zu lassen...was sie aber nicht wirklich wollen.

Ich habe früher selber im Handwerk gearbeitet; die Preise für eine Badrenovierung sind jenseits von Gut und Böse. Wucher ist noch geschönt.

Zum Glück wäre das nicht das erste Bad was ich selber renoviere und fliese. An sich wollte ich mir die Arbeit ersparen; aber ich bin nicht Rockefeller.

Sei froh dass Du bisher keinen Kostenvoranschlag bekommen hast. Bei 9000-12.000 Euro für ein Minibad (4qm) mit Fliesen ab (Wände und Boden), Rohre checken, neue Standard-Fliesen, neue Badewanne, neue Toilette bekommt man einen Herzkasper.

Was erwartest Du denn was sowas kostet? Arbeitskosten+Steuern+ Sozialabgaben, Material und später musst Du als Handwerker für den ganzen Mist noch haften...da sind doch 9000 Euro ratzbatz weg

Als ich meinen Parkettboden schleifen lassen wollte, habe ich auch ewig suchen müssen (Regensburg)...

Die nehmen die Kohle nicht an :(

Was erwartest Du denn was sowas kostet? Arbeitskosten+Steuern+ Sozialabgaben, Material und später musst Du als Handwerker für den ganzen Mist noch haften...da sind doch 9000 Euro ratzbatz weg

So wie es aussieht bekommen die Handwerker nun 0 Euro weil ich das Bad alleine renoviere bei einem angepeilten Materialeinsatz von ca. 1500 Euro.

So wie es aussieht bekommen die Handwerker nun 0 Euro weil ich das Bad alleine renoviere bei einem angepeilten Materialeinsatz von ca. 1500 Euro.

Aber außer den unsinnigen Kostenvoranschlag auch Null Arbeit, Null Steuern, Null Sozialabgaben und Null Haftungsansprüche und auch Null Zahlungsausfälle :p

Ich mein wer das alles billig übernimmt ist doch selbst Schuld :mrgreen: