Backup Festplattensystem

Matthiasnet

Well-known member
ID: 116869
L
14 August 2006
271
7
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem System um Daten sicher abzuspeichern.
Ich hab an ein 2 festplatten System gedacht.
Eine der Festplatten spiegelt dabei lediglich die andere (Backup-Festplatte)

Das ganze möchte ich allerdings via USB an den Rechenr anschließen können!

Hintergrund: Nach 1,5 Jahren wird meine USB-Festplatte von keinem Rechner mehr angezeigt, auch der manuelle Ausbau aus dem Gehäuse und der Einbau in den Computer brachte nichts.
(Zum Glück hatte ich alle Daten darauf noch auf meinen Rechnern verteilt)

Auf der Festplatte werden hauptsächlich Fotos gespeichert.
Daher ist mir besonders wichtig, dass das ganze auch in 10 - 15 Jahren noch funktioniert und nicht plötzlich alles futsch ist.


Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße
Matthias
 
für den zweck macht wohl einfach nur eine zweite (USB-)Platte plus Backup-Script bzw -Software sinn.

Wenn es sich "nur" um Fotos handelt und die Daten auch nicht live gespiegelt werden müssen, ist kein RAID nötig

Daher: zweite platte kaufen, backup per script oder backup-software einrichten und fertig.

schlimmstenfalls geht eine der platten kaputt, die müsste dann ersetzt werden.
die daten auf der anderen platte bleiben intakt (sofern das backup richtig wurde)


falls was "fertiges" gesucht wird, am Besten mal nach NAS suchen.
wird zwar normalerweise nicht per USB, sondern per LAN angeschlossen, aber einige NAS-Systeme können auch per USB angeschlossen werden.

wenn es sich nur um kleinere Datenmengen handelt und du einen schnellen internetanschluss hast, eignen sich vielleicht auch online-backups.
angefangen von dropbox, über box.com, bis hin zu backblaze.com


Ansonsten poste doch mal ein paar mehr infos!
zB Betriebssystem, Datenmenge usw.
 
Also wenn die Anschlußmöglichkeiten da sind würde ich eher zu 2 externen Platten greifen, die per eSATA angeschlossen sind, vor allem bei großen Datenmengen. Wer möchte schon gerne evtl. >100GB Daten mit max. 21-25MB pro Sekunde (USB2.0) auf die Platten schreiben, bzw. diese dann auch noch über USB spiegeln.

Je nach Geldbeutel, Menge und "Wichtigkeit" der Daten würde sich dann eher ein externes NAS mit 2-3 Platten eignen welches per eSATA, USB3.0 oder Ethernet (100/1000Mbit) an deinen Rechner angeschlossen ist.

Anschluss per Ethernet hat den zusätzlichen Nutzen das Du sie von mehreren Geräten ansprechen kannst, Sie physisch in einem anderen Raum aufstellen und je nach Möglichkeit der Software auch z.B. als Streaming-Server bzw. über deine Router erreichbar machen kannst.

Auch wenn entsprechende NAS-Systeme teurer sind, so ist ein Verlust der Daten bzw. deren Wiederherstellung (Datenrettung) wesentlich teurer.

PS: Auch wenn es sich "nur" um Fotos handelt, der Verlust von einmaligen Fotos, gekauften Fotos aus Agenturen etc. ist im Endeffekt das gleiche wie der Verlust z.B. der lange gefüllten Datenbank die unrettbar verloren ist oder anderen Dateien.

Gruß,

jiw
 
Zuletzt bearbeitet:
Am sichersten sind Daten immer in einem RAID-Verbund. Dann spiegelt die eine Platte die andere. Heißt: auf 2 Platten die gleichen Daten. Geht eine kaputt, hat die andere die Daten noch! Allerdings: wenn auf der einen Platte Daten gelöscht oder falsch geschrieben werden, sind sie auf der 2. auch kaputt, da ja immer das gleiche geschrieben wird. Am sichersten wäre daher eine NAS mit 3 Platten. 2 im RAID-Verbund und eine, die alle Woche ein Backup der RAID-Platten zieht. Ich weiß nicht ob sowas in NAS-OSs vorgesehen ist, wäre aber das sicherste.

Klar kannst du auch mit ext. Festplatten agieren, das ist jedoch aufwändiger. Immer das Umstecken und dann noch imme dran denken ein Backup zu machen. Allerdings wirst du mit NAS und Festplatten einiges mehr investieren müssen so um die 200-400€ (je nach Qualität und Ausstattung).

Aber 10-15 Jahre werden auch die Platten wohl nicht halten! Da helfen nur spezielle Technologien, wie besonders beständige DVDs (die man aber nicht selber brennen kann). Aber die sind alle extrem teuer und die Daten darauf auch nicht änderbar! Wenn die NAS nicht täglich läuft sondern nur einmal die Woche angemacht wird und dann auch nur ein Backup macht und neue Daten drauf kommen, dann halten die Platten aber auch lange. Und falls eine kaputt geht, ne neue kaufen und schon hälts wieder Jahre!
 
Backup

Hallo


1. Raid ist kein backup, egal welches Raid + Backup ist akzeotabel, aber dann kann man auch 2 backups mit 2 Platten machen, nur per Backupscript.
2. USB ist für ein Backup ungeeignet
3. Wenn die Datenmenge nicht zu groß ist, würde ich eher zu DVD-RAM tendieren (für Fotroarchiv) , die Lebensdauer liegt auf jeden Fall über 10 Jahren.und DVD-RAM mit 9GB Kapazitätgibt es auch.