Azubi Wohnung Finanzen

Bleib zu Hause wohnen. Mit den 400 Euro, die du dadurch mindestens sparst, machst du dir eins zwei mal im Monat einen netten Ausflug mit deiner Freundin. Das ist imo besser als am Monatsende immer die 0 auf dem Konto zu sehen.

Ich hatte in meiner Lehre ab dem zweiten Jahr durch ein gutes Lehrgehalt, Kindergeld & Co und BAB (ca 150 Euro) etwas über 1100 Euro, bei circa 600 Euro Fixkosten (Wohnung btw. 440 Euro warm inkl. Strom & Gas). Also 500 für Nahrungsmittel und Co. Das war ganz gut, weil ich mir nebenbei auch noch etwas für Urlaub und sonstige Anschaffungen auf die Seite legen konnte.

Also, solltest du es zu Hause noch gut aushalten, bleib dort.

Also vllt. kann ich das an meinem Beispiel mal ein wenig erklären:

Ich bin nun Azubi im 3 Lehrjahr habe mit Kindergeld und Azubigehalt genau 900 Euro:

Folgendes geht davon ab:

- 230 Euro Wohnung warm
- 40 Euro Strom
- 30 Euro Berufsunfähiggeitsversicherung
- 18 Euro Andere Versicherung
- 32 Euro Telefon und Internet
- 20 Euro Handy
- 18 Euro GEZ
- 90 Euro Öffentliche Verkehrsmittel
- 15 Euro Vereinsgebühren

ca. 500 Euro

Dann dinge die unvorgesehen hinzukommen und nicht einkalkulierbar sind.
Eventuelle Nachkosten.

Also bei mir wird es manchmal sehr eng sodass Altersvorsorge und sowas von mir aktuell nicht finanzierbar ist!

Wenn du die Möglichkeit hast irgendwo weiter zu wohnen wo es günstiger ist bleib erstmal da und spare, oder ziehe direkt in die Stadt wo die Arbeitsstelle ist damit du mit Fahrrad oder zu Fuss hinkommst!

Während der schöneren Jahreszeit fahre ich täglich die 12,5 KM durch bergige Landschaft mit meinem Fahrrad.

Gruß