Azubi Wohnung Finanzen

CarpusEst

Well-known member
ID: 396781
L
3 Mai 2010
2.233
80
Guten Abend,

Ich befinde mich im ersten Lehrjahr bin 19 und würde gerne in eine eigene Wohnung ziehen. Nun wollte ich fragen ob mir Wohngeld ( BAB ) oder andere finanzielle Unterstützungen zustehen ?

Meine finanziellen Mittel:

400 Euro netto Azubi Lohn
200 Euro Elterngeld vom Vater
180 Euro Kindergeld

Also Rund 800 Euro zum Leben ...

Die Wohnung würde warm ca. 350-400 Euro kosten.

Würde mich über Aussagekräftige Antworten freuen.

Mfg CarpusEst

Einmal kurz nach Wohngeld und BAB googeln und dann lesen wäre ziemlich viel verlangt nehme ich an?

Du hast 780 Euro/Monat - Glückwunsch - damit kann man ausziehen, egal ob der Steuerzahler Dir noch was zuschiebt oder nicht

BAB in der Ausbildung hängt a) von der Höhe der Ausbildungsvergütung ab. Bei 400€ netto, sollte es kein Problem sein etwas zu bekommen, allerdings wird b) auch das Einkommen der Eltern mit angerechnet, da diese immer noch Unterhaltspflichtig sind und als erste belangt werden.

Aber mit 780€ kommt man schon gut klar. Ich hab momentan 680€ im Monat und Miete in Höhe von 340€ warm und komm über die Runden. Kannst zwar nicht viel protzen und auch nicht jedes Wochenende Party machen, aber man muss halt wissen was man will. Auf eigenen Beinen stehen schon in der Ausbildung oder die Zeit bei den Eltern noch ein wenig geniessen. Das Leben ist halt nicht leicht, wenn man selbstständig unterhalb der 800€-Grenze klar kommen muss.
Und dann ist da natürlich die Frage: Muss die erste Wohnung wirklich unbedingt 400€ warm kosten? Gibt es keine günstigeren Alternativen?

Danke schonmal für die Antworten.

Also ich glaube nicht das man mit 800 Euro um die Runden kommt wenn jeden Monat 200 euro für Sprit , Versicherungen ... draufgehen.
Die Wohnung kosten bei uns zwischen 300-400 Euro also habe ich 350 zum Berechnen herangezogen.

Hätte es ja gerne einmal durchgerechnet aber der BAB Rechner funktioniert leider nicht von er Arbeitsangentur ....

Also ich glaube nicht das man mit 800 Euro um die Runden kommt wenn jeden Monat 200 euro für Sprit , Versicherungen ... draufgehen.
Die Wohnung kosten bei uns zwischen 300-400 Euro also habe ich 350 zum Berechnen herangezogen.

Hätte es ja gerne einmal durchgerechnet aber der BAB Rechner funktioniert leider nicht von er Arbeitsangentur ....

Ich weiss ja nicht wo du wohnst und wie weit der Weg von Wohnung zu Arbeit ist...
Also wenn du eh ne neue Wohnung suchst, such dir eine in der Nähe deiner Arbeitsstelle oder nutze öffentliche Verkehrsmittel, was glaubst du wohl wie andere Azubis, Geringverdiener, Studenten oder ALG-Empfänger das machen?
Und ma so nebenbei, 800€ sind gut. Fürs BAB zur Berechnung wird ein Bedarf von 639€ angesetzt derzeit, wenn du eh schon mehr als das hast, wirds schwer noch was zu bekommen ;)
Berechnungsbeispiele findest du hier: BAB-Berechnungsbeispiele auf der Seite der Agentur für Arbeit

mit 800 Euro kommt man sehr gut über die Runden...jede Woche Party und Rauchen und so Scherze mal außen vor, aber für nur normal leben reichen 800€ recht bequem...aber hängt natürlich auch von deinem Lebensstil ab - wieviel du monatlich ausgibst weißt du am besten :)
Zum Wohngeld: Lass es vom Amt ausrechnen, denn der Verdienst deiner Eltern, hast du Geschwister, dei auch schon etwas bekommen etc. spielt da alles mit rein. So Online ohne alle Angaben kann man da keine Verlässliche Aussage treffen - und am Schluss kommt hier herauf du hättest Anspruch, du ziehst aus und das Amt lehnt den Antrag ab, dann stehst du doof da, also besser verlässliche Aussagen einholen als sich auf (nicht auf deine Person bezogene) Posts im Forum zu verlassen :biggrin:

Du kannst aber auch nicht erwarten das Du über 800 Euro hinaus noch Geld vom Staat bekommst, dann musst Du Dich entweder einschränken, noch was dazu verdienen oder einfach dichter an die Arbeit ziehen.

Der Windos Taschenrechner funktioniert aber und die Berechnungsgrundlagen inkls. Beispiele sind auch kein Geheimnis:
https://www.azubi-azubine.de/mein-geld/berufsausbildungsbeihilfe/berechnung-der-bab.html

Danke fr die schnelle Antwort.

Also wohne ca. 20 km von der Arbeit weg derzeit dann wären es ca. 10 km. Das Problem ist halt es fahren dort wo ich wohne keine Busse oder Züge im Winter kommt man kaum auf Arbeit ... Deswegen würde ich gerne in eine kleine Stadt ziehen.

Also werden das Kindergeld und das Geld vom Dad mit angerechnet ?

Aber wenn ich so mal durchrechne :

800 Euro
-300 Euro Wohnung
-200 Autokosten
-50 Euro Versicherung
Da bleiben mir höchstens 250 Euro zum Leben davon muss ich essen , Sachen, Reparaturen ... bezahlen das kann doch nicht hinkommen ?

Also werden das Kindergeld und das Geld vom Dad mit angerechnet ?

Das Kindergeld wird nicht angerechnet - das bekommen sowieso erstmal Deine Eltern und nicht Du. Das Geld vom Vater wird auch nicht angerechnet, aber BAB ist abhängig vom Einkommen der Eltern also werden sie Dir einen Betrag ausrechnen der von den Eltern kommen muss und ihn von Deinem BAB abziehen.

Okay gut. da meine Mom leider nicht mehr arbeiten kann und mein Dad nur normaler Angestellter ist denke ich wird's da was geben ?

Ich weiß nicht, es könnte gut sein das der Knackpunkt bei Dir die Frage ob die auswärtige Unterbringung notwendig ist, also "ob die Ausbildungsstelle zu weit vom Elternhaus entfernt ist"

Kannst du nicht direkt in die Stadt ziehen, in der die Ausbildungsstelle ist? Das dürfte den Kostenpunkt Auto schon erheblich reduzieren. (und die Aufstehzeiten am Morgen angenehmer machen :ugly:)

ich denke da ich über 18 bin kann ich frei entscheiden wo ich wohne oder sehe ich das falsch ?

Ja könnte ich , möchte ich aber nicht. Freundin wohn in der Stadt wo ich gerne hin möchte. Auch die Stadt gefällt mir um einiges mehr und nur noch die halbe Strecke ist schon okay :)

800 Euro
-300 Euro Wohnung
-200 Autokosten
-50 Euro Versicherung
Da bleiben mir höchstens 250 Euro zum Leben davon muss ich essen , Sachen, Reparaturen ... bezahlen das kann doch nicht hinkommen ?

Meine Wohnung kostet genauso viel. Ich hab natürlich kein Auto, bion dafür momentan mit Öffis aber auch 40 min länger unterwegs, als würde ich die 25 km mitm Auto zurücklegen zum Arbeitsplatz. Mit etwas sportlichem Ehrgeiz kann man auch das Fahrrad bemühen. Mein Meister kommt aus der gleichen Gegend (also ca. selbe Entfernung zum Arbeitsplatz) und kommt jeden Morgen mitm Rad :mrgreen:

Aber back to, ich hab 680 €, nach Abzug aller Fixkosten (Miete, Strom, Internetanschluss, Handyvertrag - is eigentlich unter luxus zu verbuchen, Prepaid ginge auch -, Versicherungen, privat. Altersvorsorge - wichtig, aber auch eher Luxus) bleiben mir 140€ im Monat. Davon muss gekauft werden: Nahrung, Getränke, mal neue Klamotten etc. Is echt knapp, aber es geht ne Weile. Rauchen, Party machen, saufen, teures Auto fahren, das geht natürlich alles nicht, aber wie heisst es so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Und auch wenn man als Lehrling fair behandelt werden will und auch irgendwie leben muss, der Satz stimmt.

Ich weiß nicht, es könnte gut sein das der Knackpunkt bei Dir die Frage ob die auswärtige Unterbringung notwendig ist, also "ob die Ausbildungsstelle zu weit vom Elternhaus entfernt ist"

20 km... Sind schon wenig. Die einzige Begründung die er vielleicht hätte, wären die fehlenden öffentlichen Verkehrsmittel und ob das durchgewunken wird, hängt auch vom Sachbearbeiter ab.

Aber wenn ich so mal durchrechne :
800 Euro
-300 Euro Wohnung
-200 Autokosten
-50 Euro Versicherung
Die Frage ist aktuell, wo du wohnst, wo du hinziehen willst (wegen der Miethöhe) und wo deine Arbeit ist.
Lt. Sozialgesetzbuch sind übrigens bei Vollzeittätigkeiten Fahrzeiten von 2 Stunden einfach zumutbar. D.h. du könntest evtl. auch mit dem Zug/Bus fahren (auch wenn die Verbindung nicht so prickelnd sind).

Versicherungskosten erscheinen mir etwas gering angesetzt, da du bei Auszug einige Versicherungen deiner Eltern nicht mehr nutzen kannst. 200€ für Essen sollte ausreichen. Ansonsten fehlen noch so nette Dinge wie Rundfunkgebühren, Telefonkosten, spontane Möbelanschaffungen,...

Ich würde dir empfehlen, mal 2 Monate wirklich ALLES (also auch den Kaffee an der Tanke) aufzuschreiben, um zu sehen, wo dein Geld landet und was du noch so für Kosten hast.

Und dann evtl. auch überlegen, ob du nicht ne gemeinsame Wohnung mit der Freundin haben willst.

anddie

Und dann evtl. auch überlegen, ob du nicht ne gemeinsame Wohnung mit der Freundin haben willst.

Am Besten ist es, während der Lehrzeit gar nicht auszuziehen und weiter bei den Eltern zu wohnen. Klar manchmal geht das nicht, weil Lehrstelle in einer anderen Stadt, das Verhältnis zu den Eltern nicht gut ist usw.
Ein Arbeitsweg von 20km (vom elterlichen Heim, laut TE) ist aber erstmal locker zu bewältigen, zur Not mit dem Rad. Und tut der Figur auch gut :mrgreen:

Am Besten ist es, während der Lehrzeit gar nicht auszuziehen und weiter bei den Eltern zu wohnen.
So seh' ich das auch... ;)
Wenn man sich keine eigene Wohnung leisten kann erst recht nicht.

Und da der TE ja selbst schreibt:
würde ich es lassen.

Auf irgendwelche Zuschüsse zu hoffen... Also grundsätzlich sind, wie schon geschrieben wurde, deine Eltern erstmal unterhaltspflichtig. Da du also die Möglichkeit hast zuhause zu wohnen, deine Ausbildungsstätte in durchaus zumutbarer Entfernung liegt und auch sonst kein wichtiger Grund dafür spricht, wirst du da wohl (zurecht) wenig zu erwarten haben.

Gruß Aru