Aradiv schrieb:
Ist der Avatar der Leute die hier schreiben dein Gespächspartner? 8O8O
Ich unterhalte mich mit den Usern, nicht dem Avatar.
Schon mal mit einem Gesicht unterhalten ? :mrgreen:

also um auch mal meinen senf abzugeben :D

ich bin kein fan von avachangern... warum? einfach aus den gründen, die hier schon genannt wurden... wenn eine person seit über nem jahr das gleiche ava hat und plötzlich ein anderes nimmt, fällt einem das nich so bewußt auf...

bei yerusha zum beispiel ist es mir erst aufgefallen, weil sie nen paar beiträge weiter unten zitiert wurde... daraufhin wurd ich stutzig, weil das grüne männchen fehlte ;) anderes beispiel: bulette stellt sein ava der allgemeinheit zur verfügung... anderer user postet, eben mit diesem ava... hätte nightwalker nich geschrieben, dass er gedacht hätte es sei bulette, wäre ich der felsenfesten überzeugung gewesen, es war bulette.. :)

naja, is irgendwie auch ne art gewöhnungssache... aber im großen und ganzen identifiziere ich die user an ihrem ava, und nur wenn mir eines nicht bekannt vorkommt und der post interessant war, schau ich mir den nick an :D

Mira

theHacke schrieb:
Hast du dich schon mal im RL mit jemanden unterhalten ? Sicher. Aber hat dir schon mal jemand gesagt, dass du bei der Unterhaltung den Gesprächspartner nicht angucken musst ? :roll:

Also dieser Vergleich hinkt ja wohl hinten und vorne. Zumal ich RL und VL eh nicht so gerne miteinander vergleiche. Aber ich könnte genauso gut ne Gegenfrage stellen, fragst du nicht erst nach den Namen, bevor du dich mit jemanden unterhältst? (Also müsstest du ja im Forum auch auf den Namen achten).
Also ich weiß nicht ob man ein Avatar als Gesprächspartner ansehen kann, denn wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, interessiere ich mich zunächst für das geschriebene. Ausserdem sind viele Avatare zwar schön, aber auch genauso ausdruckslos und sagen mir nicht viel über einen Menschen aus. Neben dem klamm Forum bin ich noch in einem Krimi-Forum aktiv und dort gibt es sogar nur 2 oder 3 User die ein Avatar haben, aber ich schau mir die Namen an und weiß wer dahinter steckt.
Ich denke wenn man nicht erst versucht über das Avatar den User zu identifiezieren, kann man auch völlig unvoreingenommen die Postings lesen und objektiv bewerten (by the way, so sehe ich das übrigens auch mit den Renomee-Punkten).

Mockingbird schrieb:
Ich denke wenn man nicht erst versucht über das Avatar den User zu identifiezieren, kann man auch völlig unvoreingenommen die Postings lesen und objektiv bewerten (by the way, so sehe ich das übrigens auch mit den Renomee-Punkten).
Ja, dann kannst du auch eine Zeitung lesen ;) . "Lebt" so ein Forum nicht von den einzelnen Usern? Stell dir vor, hier würden nur User mit Namen User1, User2, User435 posten. Und alle ohne Ava. Ich denke, das Forum wäre bald ausgestorben. "Objektiv" lesen ist also in einer Community nicht immer erwünscht.

Man hat nur wenig, um User voneiander zu unterscheiden. Das sind der Name und das Ava. Und meiner Erfahrung nach macht ein Namenswechsel viel weniger aus als z.b. ein Avawechsel eines User, der immer das gleiche Ava hatte. Das hat weniger mit "man sollte nicht versuchen, jemanden über das Ava zu identifizieren" zu tun, sondern mehr mit Psychologie. Bilder prägen sich mehr ein als Buchstaben, sage ich mal.

Ich denke das Avatar wird hier einfach überbewertet. Ich kenne sonst kaum ein Forum in dem ein Avatar eine so große Rolle spielt wie hier. Natürlich ist das Avatar ein Wiedererkennungsmerkmal, aber ist es auch das wichtigste? Das würde ja bedeuten User ohne Ava wären behindert.

Also, ich finde der Username ist das wichtigste Erkennungsmerkmal und wenn manche damit nicht klarkommen und sich nur über das Ava orientieren, dann müssen sie es eben lernen.

jm2ct

motolink schrieb:
Natürlich ist das Avatar ein Wiedererkennungsmerkmal, aber ist es auch das wichtigste? Das würde ja bedeuten User ohne Ava wären behindert.

Also, ich finde der Username ist das wichtigste Erkennungsmerkmal und wenn manche damit nicht klarkommen und sich nur über das Ava orientieren, dann müssen sie es eben lernen.
Mal ehrlich: was denkst du, wer diesen Beitrag hier geschrieben hat ;) ? Was war dein 1. Eindruck?

Und ehe die große Verwirrung aufkommt, mach ich das bald wieder rückgängig.
https://www.myimg.de/?img=ava2038.jpg

motolink schrieb:

Naja, so einfach läst sich das nicht sagen was das wichtigste ist, es gibt Menschen die sind Textorientiert und auch welche Grafisch!
Ich denke man sollte beides (Username und Ava) so wenig wie möglich ändern!

Mone schrieb:
Mal ehrlich: was denkst du, wer diesen Beitrag hier geschrieben hat ;) ? Was war dein 1. Eindruck?

Im ersten Moment dachte ich yerusha. ;)
Dann sah ich aber die 969 links, da war mir klar, daß Du das bist, Mone. :)
Du hast recht, ich werde meinen Ava-Changer überdenken.

yerusha schrieb:
Was ;) ? Es gibt hier einige Verfechter von "man 'sollte' den Avas keine so große Bedeutung beimessen". Dabei übersehen sie, dass sie die Wahrnehmungspsychologie nicht einfach ausschalten können.

Cruncher ist das beste Beispiel (wenn das jetzt ernst gemeint war).

Mone schrieb:
Ja, dann kannst du auch eine Zeitung lesen ;) . "Lebt" so ein Forum nicht von den einzelnen Usern? Stell dir vor, hier würden nur User mit Namen User1, User2, User435 posten. Und alle ohne Ava. Ich denke, das Forum wäre bald ausgestorben. "Objektiv" lesen ist also in einer Community nicht immer erwünscht.

Naja, wie gesagt in dem Krimi-Forum in dem ich aktiv bin, klappt das wunderbar. Außerdem, denke ich schon das sich viele User einen Namen geben, der zu ihnen passt, sei es ihr richtiger Name, ihr Spitzname oder ein Name, mit dem sie etwas bestimmtes verbinden. D.h. hinter jedem Namen steckt etwas persönliches und das ist bei einem Avatar häufig nicht der Fall.
Ich lese jeden Post erst objektiv und bilde mir dann darüber eine Meinung, so wie jede Diskussion halt auch objektiv ablaufen sollte! Dieses bedeutet aber nicht, das ich den User komplett außen vorlasse!
Aber warum ist objektiv lesen in einer Communitiy nicht so erwünscht? Ich denke das ist gerade wichtig, dass in einer Community alle gleich behandelt werden unabhängig von ihrem Status und hier ist es auch noch wichtig weil Beiträge bewertet werden und da sollte man schon verhindern, dass jemand bevorzugt bzw. benachteiligt wird.

Cruncher schrieb:
yerusha? biste jetzt ein Admin?
Genau... Ich bin Admin von Klamm... *hr hr*

Mone schrieb:
Was ;) ? Es gibt hier einige Verfechter von "man 'sollte' den Ava keine so große Bedeutung beimessen". Dabei übersehen sie, dass sie die Wahrnehmungspsychologie nicht einfach ausschalten können.

Cruncher ist das beste Beispiel (wenn das jetzt ernst gemeint war).
:pray: Bitte änder Dein Ava, ich frag mich grad ob ich ne gespaltene Persönlichkeit bin und Beiträge schreibe von denen ich nix weiß... :ugly: :ugly: :ugly:

Mockingbird schrieb:
Aber warum ist objektiv lesen in einer Communitiy nicht so erwünscht? Ich denke das ist gerade wichtig, dass in einer Community alle gleich behandelt werden unabhängig von ihrem Status und hier ist es auch noch wichtig weil Beiträge bewertet werden und da sollte man schon verhindern, dass jemand bevorzugt bzw. benachteiligt wird.
Wenn du hier bist, um dich "objektiv" zu informieren und zu bewerten, dann ist das schon richtig. Wenn du dich an small talk beteiligen oder "virtuelle Freundschaften" pflegen willst, dann passt das nicht so ganz.

Mone schrieb:
Wenn du hier bist, um dich "objektiv" zu informieren und zu bewerten, dann ist das schon richtig. Wenn du dich an small talk beteiligen oder "virtuelle Freundschaften" pflegen willst, dann passt das nicht so ganz.
:evil: Mach dieses Avatar raus MONE.
Ansonsten komm ich rüber und hau dich um ;)

Cruncher schrieb:
yerusha? biste jetzt ein Admin?

edit, lol Mone hat nur das ava übernommen.

c_laugh.gif

Klasse gemacht Mone!!!

toni schrieb:
Naja, so einfach läst sich das nicht sagen was das wichtigste ist, es gibt Menschen die sind Textorientiert und auch welche Grafisch!

Sehe ich ähnlich. Und ich halte auch nicht viel von Anonymitäten. Viele User versuchen durch ihr Ava etwas falsches zu suggerieren. Ich bin da mehr für Klarheiten. Deshalb mein Ava.

P.S. Habe aber auch nichts gegen witzige Ava. Aber ich ertappe mich auch immer wieder, dass ich einen Beitrag eines Users mehr nach dem Ava als nach dem User-Namen suche
h_12shy_3.gif

Mone schrieb:

Ist die Ggrenze dazwischen nicht fließend? Ich denke ich kann mich auch an Small Talk beteiligen, kommt da ja immer auf den Thread drauf an. Aber bei einem Diskussionsthread wie diesem hier, ist mir das egal wer dir Beiträge schreibt. ich lese mir die Argumente durch und bilde mir dann mein eigenes Urteil, bei einem Threadim z.B. Fun-Forum, da kommt es mir nicht so sehr auf den Inhalt an, weil diese ja eher zur allgemeinen Belustigung dienen. Zum Thema virtuelle freundschaften, kann ich nicht so viel sagen, da ich da keine Erfahrungen habe und auch nicht unbedingt haben möchte.

Mone schrieb:

Da hast du Recht, mein erster Eindruck war natürlich yerusha. Aber es geht ja nicht darum Avatare von anderen Usern zu benutzen.
Ich kenne Foren da gibt es überhaupt keine Avatare, trotzdem funktioniert das Wiederkennen :D