Auto-Privatverkauf-Problem

daniel1988

New member
12 Juli 2011
3
0
Vor ein paar Tagen habe ich ein 1400€ teuren Golf an jemand anders privaten verkauft. Jetzt behauptet er, dass das Scheckheft Betrug is, weil da angeblich steht, das vor 4000km ein ölwechsel usw. gemacht wurde, aber ohne Stempel einer Werkstatt oder so, jetzt will er mich wegen Betrugs anzeigen, was soll ich tun?? Bin auch privat und im Vertrag haben wir nichts von einem Scheckheft geschrieben. Danke schonmal für eure Hilfe. MFG

Also zum einen zählt nur das was im Vertrag festgehalten wurde.
Zum anderen kann in einem Scheckheft generell drinstehen was will, solange nicht zugesagt wird, dass die Scheckheftpflege ausschliesslich von Vertragswerkstätten durchgeführt wurde. Der Terminus "Scheckheft gepflegt" ist mehr Marketing-Gag.

Andererseits kannst du ihm ja i.d.R. Belege vorweisen auch wenn da ein Stempel fehlt. Du könntest auch freiwillig/aus Nettigkeit zu der Werkstatt gehen die das gemacht hat und das Stempeln nachholen. Unternehmen müssen ja Rechnungen usw. 7 teilweise sogar 13Jahre aufheben.

also es wurde immer so nebenbei gemacht zuhause also ohne rechnung und so ;) aber trotzdem solange kein stempel drin is is doch genauso als wenn nichts drin steht oder??

Mein Meinung:

Nachdem dieses "Heft" nicht Bestendteil des Vertages ist und darin auch nicht erwähnt wird(nehme ich mal an), ....~ edit by Bonian ~
Der hat das "Heft" sicherlich gesehen, bevor er das Auto gekauft hat und da ist es ihm nicht aufgefallen, wenn es ihm soooo wichtig ist?
Der Vertag ist freiwillig von beisen Seiten unterschrieben und du bist kein gewerblicher Gebrauchtwagenhändler.

Frei nach dem Motto "Du kauftst was du siehst".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schonmal danke für eure antworten. klar hat er das vorher gesehen usw. im vertrag steht nichts vom dem serviceheft, aber ich muss keine angst haben oder?? er meinte, er war in einer werkstatt und die hat gesagt, dass schon lange kein öl mehr gewechselt wurde.

Is ja auch klar ;)

Die wollen ja auch Verdienen und wenn da kein frischer Ölzettel hängt kannste dem Kunden ja eben schnell sagen das das Öl gewechselt werden muss und schwupps kommen wieder n paar € in die Kasse ;)

Sind nicht alle Werkstätten so, aber manche . . .
Ich persönlich wechsel auch immer gleich das Öl wenn ich n neues Fahrzeug habe und kein Ölzettel drinne is. Kostet ja net viel und man weiss halt nie ;)

schonmal danke für eure antworten. klar hat er das vorher gesehen usw. im vertrag steht nichts vom dem serviceheft, aber ich muss keine angst haben oder??
Nein.

er meinte, er war in einer werkstatt und die hat gesagt, dass schon lange kein öl mehr gewechselt wurde.
Und? Erstens sieht man das dem Öl kaum an und zweitens will meine Werkstatt auch immer die "alten Scheibenwischer wechseln", dir ich eine Woche vorher montiert habe...

Hast Du im Vertrag stehen, dass Du ein Auto verkaufst, welches vor 4.000 km einen Ölwechsel hatte? Wenn nicht, dann ignoriere den Käufer.

Marty