Allein dieser Fakt bestätigt mich darin, ein Leben ohne Auto zu führen, was hervorragend klappt.
Dies wäre z.B. aus beruflichen Gründen bei mir nicht möglich.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Allein dieser Fakt bestätigt mich darin, ein Leben ohne Auto zu führen, was hervorragend klappt.
Hi,
bei der Klima-Vignette geht es am Ende ja nicht um die genauen Kilometer die du in einem Jahr zurücklegst sondern um einen Schätzwert. Ich fahre z.B. im Jahr ca. 15.000 Kilometer, da kommt es am Ende auf den ein oder anderen Kilometer mehr oder weniger nicht wirklich an. Mal abgesehen davon, dass die von ecogood sicher nicht kontrollieren werden ob du mehr gefahren bist als angegeben, ist ja schließlich alles freiwillig.
Seltsamerweise hat sich der Verbrauch des Corsas, mit dem ich 97 angefangen habe, bis heute zu einem nagelneuen Corsa kaum verändert.

die Autos werden im Durchschnitt immer schwerer, auch der Corsa, und deshalb steigt der Verbrauch trotz besserer Motoren eher an, mal kurz gegoogelt:Da frag ich mich doch ob das nicht auch andere Gründe haben könnte, vielleicht wollten die Hersteller gar nicht das dein Corsa weniger Verbraucht![]()
@Klemme:
na dann viel Spaß beim Kompensieren deines CO2 Ausstoßes und was machst du wenn du die Kilometer erreicht hast die du für deine Klima-Vignette angegeben hast, lässt du dein Auto dann stehen![]()
Ähem, "Klemmer" mit "r" bitte, ja?![]()
Hehe das ist ne lustige Diskussion, kenne auch eine "Öko-Freaks"
Such dir einfach nen Auto raus, was wirklich wenig verbraucht und wenig Co2 ausstößt. Dann kann dir keiner mehr Vorwürfe machen
Fiat 500 - Diesel 1.3 Multijet 16V 95PS
BMW 118d - Verbraucht 4-5l/100km
Mini Diesel - Auch 4-5l/100km
Ansonsten; Weniger Fleisch essen und Auto haben oder Fleisch essen und Rad fahren![]()
Ob dein Bruder das Akzeptiert wird am Ende wahrscheinlich auch schon fast wieder eine Ideologische Frage sein, aber wenn du dazu bereit bist einen Betrag X dafür zu zahlen, dass dein CO2-Ausstoß "Kompensiert" wird, könntest du z.B. bei ecoogod eine Klima-Vignette erwerben. Die stecken das Geld dann in Projekte die Erneuerbare Energien fördern.
Ich finde die Klima-Vignette ja auch nicht schlecht, aber einen persönlichen Nutzen hat man doch am Ende eigentlich nicht, außer das man sich die Vignette ins Fenster Kleben kann.
Oder hab ich da was übersehen???
. Da frag ich mich immer noch was ich davon habe außer das ich mein Gewissen mit dem Kauf einer solchen Vignette etwas beruhige."beide Seiten etwas davon"
Ok Ok
du siehst also mehr das Große Ganze dahinter aber die Frage hat sich eher auf deine Aussage bezogen, dass . Da frag ich mich immer noch was ich davon habe außer das ich mein Gewissen mit dem Kauf einer solchen Vignette etwas beruhige.
)Die Aussage, beide Seiten hätten etwas davon, kam nicht von mir, sondern von klette!
Wenn ich aber raten dürfte, was damit gemeint worden war, würde ich sagen: Es ging wahrscheinlich auch da darum, dass du doch als Mensch auf der Erde lebst, und deshalb jede Verbesserung des Klimas auch dir zugute kommt. Wir sind doch alle Teil des "großen Ganzen" (das ist keine Naivität, sondern knallharter Realismus! Haha, jetzt kling ich schon wie mein Bruder)
Genau das meinte ich damit auch!!
Was ich aber auchan der Aktion von ecogood ganz goodfinde, sind die co2-tipps.. Es sind ganz einfache alltägliche sachen, die einem garnicht bewusst sind und die jeder ganz einfach jedentag in sein lebenssituation umsetzen kann. Und wenn man es ein mal gelesen hat kann man es im alltag schon einiges an Co2 sparan.
![]()