Auto kaufen... CO2-Fußabdruck zu groß?

Hi,

bei der Klima-Vignette geht es am Ende ja nicht um die genauen Kilometer die du in einem Jahr zurücklegst sondern um einen Schätzwert. Ich fahre z.B. im Jahr ca. 15.000 Kilometer, da kommt es am Ende auf den ein oder anderen Kilometer mehr oder weniger nicht wirklich an. Mal abgesehen davon, dass die von ecogood sicher nicht kontrollieren werden ob du mehr gefahren bist als angegeben, ist ja schließlich alles freiwillig.

Schon klar, nur WENN man sich schon so eine Klima-Vignette kauft, dann macht es keinen Sinn, bei den Kilometern zu schummeln... Entweder richtig, oder gar nicht! 8) Da ich mich nun für diesen Weg entschieden habe, werde ich auch versuchen, meinen Verbrauch so genau wie möglich zu kompensieren, und mir nicht in die Tasche zu lügen!

Seltsamerweise hat sich der Verbrauch des Corsas, mit dem ich 97 angefangen habe, bis heute zu einem nagelneuen Corsa kaum verändert.

Da frag ich mich doch ob das nicht auch andere Gründe haben könnte, vielleicht wollten die Hersteller gar nicht das dein Corsa weniger Verbraucht :ugly:

@Klemme:

na dann viel Spaß beim Kompensieren deines CO2 Ausstoßes und was machst du wenn du die Kilometer erreicht hast die du für deine Klima-Vignette angegeben hast, lässt du dein Auto dann stehen ;)

Da frag ich mich doch ob das nicht auch andere Gründe haben könnte, vielleicht wollten die Hersteller gar nicht das dein Corsa weniger Verbraucht :ugly:
die Autos werden im Durchschnitt immer schwerer, auch der Corsa, und deshalb steigt der Verbrauch trotz besserer Motoren eher an, mal kurz gegoogelt:

der corsa A hatte ein Gewicht von ab ca. 780 kg.
der corsa b fing mit einem leergewicht von ca. 800 kg an
ein corsa c fing bei ca. 935 kg an.
der kleinste corsa d fängt mittlerweile bei ca. 1150kg an

Zuletzt bearbeitet:
@Klemme:

na dann viel Spaß beim Kompensieren deines CO2 Ausstoßes und was machst du wenn du die Kilometer erreicht hast die du für deine Klima-Vignette angegeben hast, lässt du dein Auto dann stehen ;)

Ähem, "Klemmer" mit "r" bitte, ja? :mrgreen:

Mein Auto stehenlassen wird kaum gehen, da ich es ja für die Fahrt zur Arbeit brauche! Aber generell werde ich versuchen, zu vermeiden, es für Kurztrips, z.B. zum Supermarkt o.ä., zu benutzen!

Hehe das ist ne lustige Diskussion, kenne auch eine "Öko-Freaks"

Such dir einfach nen Auto raus, was wirklich wenig verbraucht und wenig Co2 ausstößt. Dann kann dir keiner mehr Vorwürfe machen ;)

Fiat 500 - Diesel 1.3 Multijet 16V 95PS
BMW 118d - Verbraucht 4-5l/100km
Mini Diesel - Auch 4-5l/100km

Ansonsten; Weniger Fleisch essen und Auto haben oder Fleisch essen und Rad fahren :D

Hehe das ist ne lustige Diskussion, kenne auch eine "Öko-Freaks"

Such dir einfach nen Auto raus, was wirklich wenig verbraucht und wenig Co2 ausstößt. Dann kann dir keiner mehr Vorwürfe machen ;)

Fiat 500 - Diesel 1.3 Multijet 16V 95PS
BMW 118d - Verbraucht 4-5l/100km
Mini Diesel - Auch 4-5l/100km

Ansonsten; Weniger Fleisch essen und Auto haben oder Fleisch essen und Rad fahren :D

Das Problem beim Auto sind ja nicht nur die CO2-Emissionen beim Fahren - ein Auto verbraucht bei der Herstellung schon eine riesen Menge Energie. Da verdoppelst deinen Fussabdruck ohne überhaupt einen Kilometer gefahren zu sein...

Hmm heute grad mal nen Toyota Auris Hybrid gefahren und muss sagen ich bin urst positiv überrascht 8O
War ca ne Stunde unterwegs und hab 25km gemacht, dabei hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 3.7 Liter/100km also sogar noch unter dem Werkverbrauch. Dabei war die Strecke alles andere als Benzinschonend da ich erst alles Bergauf fuhr, dann wieder kurz runter. Danach mit vollgas über Winterthur's Hausberg und auf der anderen Seite wieder herunter. Dann auf die Autobahn kurz und wieder durch die City zur Garage retour.

Klar, bei der Herstellung und auch Entsorgung anschliessens wird wohl viel CO2 verbraucht aber während der Nutzungsdauer lässt sich fürs gute Gewissen doch etwas einsparen :D

Ob dein Bruder das Akzeptiert wird am Ende wahrscheinlich auch schon fast wieder eine Ideologische Frage sein, aber wenn du dazu bereit bist einen Betrag X dafür zu zahlen, dass dein CO2-Ausstoß "Kompensiert" wird, könntest du z.B. bei ecoogod eine Klima-Vignette erwerben. Die stecken das Geld dann in Projekte die Erneuerbare Energien fördern.

Ich hab da auch mal rein geschaut. ist eigentlich keine schlechte Sache mit dem Klima Vignette! haben ja beide Seiten etwas davon. Einmal mal selber und dann kann man ja noch was Gutes tun und Projekte unterstützen. Ich denke ich werde mir, dass für meinen Auto holen!:LOL:

Ich finde die Klima-Vignette ja auch nicht schlecht, aber einen persönlichen Nutzen hat man doch am Ende eigentlich nicht, außer das man sich die Vignette ins Fenster Kleben kann.

Oder hab ich da was übersehen???

Ich finde die Klima-Vignette ja auch nicht schlecht, aber einen persönlichen Nutzen hat man doch am Ende eigentlich nicht, außer das man sich die Vignette ins Fenster Kleben kann.

Oder hab ich da was übersehen???

Du hast die Frage falsch gestellt. Die Frage, ob man per Klimavignette den eigenen Verbrauch kompensieren sollte, ist eine moralische. Moralische Fragen zeichnen sich dadurch aus, dass man nicht mehr nach dem Nutzen für einen selbst, sondern (wenn überhaupt) nach dem Nutzen für alle Beteiligten fragt (also von der eigenen Persönlichkeit abstrahiert, bzw. sich selbst nur insofern betrachtet als man Teil einer größeren Gruppe Beteiligter ist).

Beteiligt sind im Falle der Klimazerstörung nicht nur wir Menschen heute, sondern auch sämtliche nach uns kommenden Generationen. Diejenige Handlung ist also die Richtige, die das Wohlergenen und den Nutzen all dieser Beteiligten sichert. Eine Klimavignette ist sicher nur ein kleiner Schritt in Richtung moralische Richtigkeit, aber immerhin ein Schritt!

Ok Ok
du siehst also mehr das Große Ganze dahinter aber die Frage hat sich eher auf deine Aussage bezogen, dass
"beide Seiten etwas davon"
. Da frag ich mich immer noch was ich davon habe außer das ich mein Gewissen mit dem Kauf einer solchen Vignette etwas beruhige.

Ok Ok
du siehst also mehr das Große Ganze dahinter aber die Frage hat sich eher auf deine Aussage bezogen, dass . Da frag ich mich immer noch was ich davon habe außer das ich mein Gewissen mit dem Kauf einer solchen Vignette etwas beruhige.

Die Aussage, beide Seiten hätten etwas davon, kam nicht von mir, sondern von klette! 8)
Wenn ich aber raten dürfte, was damit gemeint worden war, würde ich sagen: Es ging wahrscheinlich auch da darum, dass du doch als Mensch auf der Erde lebst, und deshalb jede Verbesserung des Klimas auch dir zugute kommt. Wir sind doch alle Teil des "großen Ganzen" (das ist keine Naivität, sondern knallharter Realismus! Haha, jetzt kling ich schon wie mein Bruder :ugly:)

Was mir dazu noch einfiel: Wir tun immer so, als wenn die Folgen der Umweltzerstörung erst für kommende Generationen eine Rolle spielen würden. Dabei spüren wir sie ja JETZT schon, in Umweltkatastrophen, dem Steigen der Meeresspiegel, dem Steigen der Preise von Gütern, die wir konsumieren, den Zivilisationskrankheiten, die aufgrund der Umweltzerstörung entstehen, den Kosten, die dadurch entstehen etc. Umweltschutz ist auch vernünftige Wirtschaftspolitik, das muss allen klarwerden!!!

Die Aussage, beide Seiten hätten etwas davon, kam nicht von mir, sondern von klette! 8)
Wenn ich aber raten dürfte, was damit gemeint worden war, würde ich sagen: Es ging wahrscheinlich auch da darum, dass du doch als Mensch auf der Erde lebst, und deshalb jede Verbesserung des Klimas auch dir zugute kommt. Wir sind doch alle Teil des "großen Ganzen" (das ist keine Naivität, sondern knallharter Realismus! Haha, jetzt kling ich schon wie mein Bruder :ugly:)

Genau das meinte ich damit auch!!

Was ich aber auchan der Aktion von ecogood ganz good :D finde, sind die co2-tipps.. Es sind ganz einfache alltägliche sachen, die einem garnicht bewusst sind und die jeder ganz einfach jedentag in sein lebenssituation umsetzen kann. Und wenn man es ein mal gelesen hat kann man es im alltag schon einiges an Co2 sparan.8)

Genau das meinte ich damit auch!!

Was ich aber auchan der Aktion von ecogood ganz good :D finde, sind die co2-tipps.. Es sind ganz einfache alltägliche sachen, die einem garnicht bewusst sind und die jeder ganz einfach jedentag in sein lebenssituation umsetzen kann. Und wenn man es ein mal gelesen hat kann man es im alltag schon einiges an Co2 sparan.8)

Interessant finde ich den Tipp: Nicht in der Business-Class fliegen, weil man da mehr Platz wegnimmt und deshalb pro Kopf mehr CO2 produziert. Nicht, dass ich mir die Business-Class leisten könnte... :mrgreen: aber trotzdem gut zu wissen!

Welcher Linkbuilder von ecogood ist den hier am Werk? Inhouse oder Agentur? Gute Arbeit, kontaktiert mich mal per PN. :)