Auto für Fahranfänger! Empfehlungen?

Primusfan01

Well-known member
ID: 325810
L
3 Juni 2009
593
14
Hallo liebe Klammunity,

ich bin seit kurzem Fahranfänger und nun suche ich mit meinen Eltern nach einem guten Gebrauchtwagen für Anfänger. Das ist natürlich nicht ganz leicht, da ich von der Materie auch nicht allzuviel Ahnung habe! Meine Frage ist daher, welche Autos sind für einen Fahranfänger zu empfehlen? Ich suche natürlich keinen Porsche, sondern nur ein Auto, was mich dynamisch von A nach B bringt. Preislich sollte es ca. 2000€ nicht übersteigen!;)

Habt ihr Erfahrungen mit Gebrauchtwagen? Was ist zu empfehlen und was nicht?

Bedanke mich für jede Antwort!:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Für 2000€ lässt sich so einiges finden, gibt ja genug Portale wie mobile.de, auf denen du suchen kannst. Solltest aber unter Umständen mit rechnen, dass du bei dem ein oder anderen Wagen noch ein bisschen schrauben musst oder zumindest in Verschleissteile investieren musst.
2.) Nehme dir zum Besichtigungstermin jemanden mit, der Ahnung von Autos hat, am besten wäre wenn du im Bekanntenkreis nen Autoschrauber hast, damit du vom Verkäufer nicht übers Ohr gehauen wirst.
3.) Übertreibs nicht mit PS und Hubraum, vor allem da nach dem Hubraum die Steuer berechnet wird, desto mehr Kubik, desto mehr zahlst du nachher an Steuern.
4.) Vielleicht musst du für 2000€ bisschen suchen, aber versuche ein Auto mit Plakette zu bekommen (am besten Grün), sonst bekommst du, bei den mittlerweile zahlreichen Umweltzonen, früher oder später Probleme
5.) Denk an die Versicherung, die ist bei einem Auto in Kombination mit Fahranfänger ziemlich hoch ist, ja nach Versicherung fahren Fahranfänger mit bis zu 300% (mein Kumpel, ich liege nach 2 Jahren auf 120%).