Ausziehen, Kaution weg + mehr?

Als Eigentümer denkt man anders als Mieter.

1. Als Eigentümer willst du am Jahresende ein nettes Plus aus der Vermietung holen?

2. Bei uns stehen 3 von 6 Immobilien noch in der Finanzierung. Was eine offene Summe von rund 280 000€ spricht.

3. Sind unsere Immobilien unsere Altersvorsorge.

4. Würde eine teure Vollrenovierung im Zuge des Verwohnens teuer zu stehen kommen.

5. Renovieren wir Privat unser Haus auch regelmässig. 1 mal im Jahr wenn wir im Urlaub sind.

Was soll besenrein übergeben werden, wenn komplett Teppich verlegt ist? Sowas zB. solltet ihr euch mal überlegen.

Und ja der Markt ist gut und auch wenne s keiner glaubt, wir hatten noch nie eine Unstimmigkeit mit ein Mieter gehabt. Es war sogar bei einer Mieterin der Fall, das die uns nach 5 Monaten auf einer Fierlichkeit mitgeteilt hat, das ihr neuer Vermieter ein Scheusal ist, was alles so billig wie möglich gemacht hat und man mit Wünschen auf tauben Ohren stösst. Komisch diese Mieterin in den gesetzten Alter von mitte 50, hat damals sich Rolläden gewünscht die wir installieren lassen haben. So welcher Vermieter tut sowas noch? Mensch war ein super Mietverhältnis, 2,5 Jahre und wo die Mieterin auszog war die WOhnung genau in den Zustand, wie wir sie überreicht haben. Wir haben komplett saniert und renoviert gehabt. Die Wohnung war bis auf ein Brandfleck im Teppich und ein Bügeleisenabdruck auf der Fensterbank lupen rein. Super ordentlich, alles sauber gestrichen und tapeziert sowie den Teppich tiefen gereinigt und neu imprägniert. Wir haben nur den Teppich in ein Raum getauscht, die Fensterbank erneuert und den Kühlschrank gegen ein moderneren getauscht. Es kann doch alles so einfach sein.

Und ja hier gilt die Seemannsart noch, Handschlag und gut. Würden alle so abstrakt und sehr egoistisch denken wir ihr es tut, wäre die Welt grausam. Jeder traut keinen, und jeder will sein Vorteil ohne was zu tun. Leute so läuft die Welt nicht, miteinander und nicht gegen einander.

Und es wurde ja nie einer zum unterschreiben, des Vertrags gezwungen wir informieren schon bei der Besichtigung über die Bedingungen. Und keiner lehnte ab. Komisch oder nicht? Vielleicht weil doch alles ok ist?

Also normalerweise wird die Wohnung so abgegeben, wie man sie übernommen hat. Wird sie unrenoviert übernommen, muß man auch nicht streichen. Aber ob das nun auch gesetzlich geregelt ist?

Surfmymoney hätte ich sehr gern als Vermieter. :evil:

Dafür sollte man dich drücken, genau du hast es als Mieterschreck begriffen. Wennd u eine frisch renovierte Wohnung ohne ein Mängel übernimmst, denn hast du auch eine Wohnung im gleichen top Zustand ab zugeben. Herrlich. Genau genommen, müsste der Teppich auch erneuert werden da auch dieser im Laufe der Zeit abnutzt und vergilbt oder verschmutzt zum Teil auch zerstört wird. Oh ich kann es kaum glauben, endlich wurde es verstanden was alle Vermieter wollen. Birnchen du bist MEINE Rettung. Endlich eine Mieterin die es kapiert und es sogar anderen mitteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau genommen, müsste der Teppich auch erneuert werden da auch dieser im Laufe der Zeit abnutzt und vergilbt oder verschmutzt zum Teil auch zerstört wird.

Nee müsste er nicht, wenn es sich um normale Abnutzungserscheinungen handelt. Wäre ja noch schöner, wenn sich jeder ne Immobilie anlachen kann und nur das Geld rauszieht ;)
 
Heutzutage ist doch kaum noch Teppich drin, eben weil der viel schneller dreckig wird als Laminat oder PVC. Da würde ich mal umdenken an deiner Stelle. Teppich kann sich ja dann jeder selbst legen.
 
Dafür sollte man dich drücken, genau du hast es als Mieterschreck begriffen. Wennd u eine frisch renovierte Wohnung ohne ein Mängel übernimmst, denn hast du auch eine Wohnung im gleichen top Zustand ab zugeben. Herrlich. Genau genommen, müsste der Teppich auch erneuert werden da auch dieser im Laufe der Zeit abnutzt und vergilbt oder verschmutzt zum Teil auch zerstört wird. Oh ich kann es kaum glauben, endlich wurde es verstanden was alle Vermieter wollen. Birnchen du bist MEINE Rettung. Endlich eine Mieterin die es kapiert und es sogar anderen mitteilt.

Nur, dass hier gilt, das Teppich (oder respektive alle Bodenbeläge) nichtausgetauscht werden müssen, wenn die reine Abnutzung stattfindet.
Steht so im Gesetz, wurde so vom höchsten gericht festgelegt .. also hast du als Vermieter dich dem auch zu beugen.
Dass du es logischerweise lieber anders hast, und dich damit eventuell verschiedener Delikte strafbar machen könntest, das hast du uns ja bewiesen.

Kannst mir ja gerne mal die Adressen deiner Vermietungen nennen, werde mal den Mieterschutz und das Wohnungsamt auf die Fehlverhalten des Vermieters hinweisen :evil:
 
Als Eigentümer denkt man anders als Mieter.

1. Als Eigentümer willst du am Jahresende ein nettes Plus aus der Vermietung holen?

2. Bei uns stehen 3 von 6 Immobilien noch in der Finanzierung. Was eine offene Summe von rund 280 000€ spricht.

3. Sind unsere Immobilien unsere Altersvorsorge.

4. Würde eine teure Vollrenovierung im Zuge des Verwohnens teuer zu stehen kommen.

5. Renovieren wir Privat unser Haus auch regelmässig. 1 mal im Jahr wenn wir im Urlaub sind.

Und es wurde ja nie einer zum unterschreiben, des Vertrags gezwungen wir informieren schon bei der Besichtigung über die Bedingungen. Und keiner lehnte ab. Komisch oder nicht? Vielleicht weil doch alles ok ist?

1. Was ja auch nach den gesetzlichen Bestimmung problemlos möglich ist. Oder warum meinst du gibt es so viele Vermieter? Alle am Rande der Legalität?

2. Oh nein! Mit 27 noch 3 von 6 Immobilien in der finanzierung und ganze 280 000 Euro Schulden, bei lächerlichen Einnahmen von ~4800 Euro im Monat (im anderen Thread hast du erwähnt, das ein Mieter um die 800 Euro Miete zahlt). Ich wette, du hast jeden Tag Existenzängste.

3. siehe 2

4/5. Jedes Jahr wird das eigene Haus frisch renoviert? Dann kann unterm Strich ja nicht ganz so wenig übrig bleiben...

Rest: Natürlich wird niemand gezwungen, aber es wird auch niemand gezwungen auf die Straße zu gehen. Ist es also ok, wenn ich ihn dort ausraube?..
Genau deshalb werden ja auch gewisse Verträge für nichtig erklärt. Das sich noch niemand beschwert hat ist auch leicht erklärbar: viele Mieter kennen die Gesetze nicht ausreichend und/oder sind mit dem Vertrag tatsächlich so einverstanden (wie du ja gut wissen solltest gibt es freundliche Menschen, die mehr machen, als sie müssten). und ihr seid ja nun noch nicht so lange im Geschäft (mit 27 ist das jedenfalls stark anzunehmen, denn auch 9 Jahre sind eine kurze Zeit).
 
Pass mal auf

Nur, dass hier gilt, das Teppich (oder respektive alle Bodenbeläge) nichtausgetauscht werden müssen, wenn die reine Abnutzung stattfindet.
Steht so im Gesetz, wurde so vom höchsten gericht festgelegt .. also hast du als Vermieter dich dem auch zu beugen.
Dass du es logischerweise lieber anders hast, und dich damit eventuell verschiedener Delikte strafbar machen könntest, das hast du uns ja bewiesen.

Kannst mir ja gerne mal die Adressen deiner Vermietungen nennen, werde mal den Mieterschutz und das Wohnungsamt auf die Fehlverhalten des Vermieters hinweisen :evil:

Das ist die zweite Drohung die ich von dir nach der Paypal Geschichte erhalten habe. So langsam reicht es mir, ich werde dies bezüglich ein Anwalt einschalten sollte dies anhalten. Was du machst ist nicht sehr legal, das solltest du wissen. Und auch du solltest wissen, was auf dich zukommt sollte es mal ein reichen.

Nein warum Existensängste? Und warum hat renovieren was mit Geld zu tun? Nur ich selbst fühl mich wohler, falsch wir fühlen uns wohler wenn unser Haus, unseren Traum entspricht. Ok ich selbst würde zwar gern eine Sauna und ein Pool im Keller haben wollen, ist aber nicht möglich.

Wir haben nix besonderes keine Putzfrau, Gärtner oder so. Wir sind auch zwei Menschen die auf Einnahmen angewiesen sind. Immerhin sind ja noch paar Käufe in Planung. Und natürlich soll es Geld bringen, aus reiner Nettigkeit zu vermieten wäre, ja etwas beschränkt. Übrigens wer reglmässig was renoviert und sein Objekt in Schuss hält, wird sich auch über ein recht beständigen Immbilienwert freuen.

Man kann es auch anders machen, ein Bekannter aus den Sportverein vermietet seine Wohnung immer blank. Wände und Decken ohne Tapeten, Fussboden bis auf Küche, Bad und GWC blanker Estrich. Da musst du als Mieter alles neu machen, und zum Auszug wieder der Ursprung herstellen.

Was ist jetzt besser?

Und warum Teppich? Es gibt nix schlimmeres als kühlen Laminat, PVC oder Parkett. Teppich ist zwar anfälliger aber bietet ein sehr viel höheren Komfort. Vielleicht sind das Gründe, warum die Mieter nicht gross meckern, da sie auch einfach merken das wir als Vermieter echte Ausnahmen bilden. Und ja so ein Teppichtausch nach 2-3 Jahren ist für uns akzeptabel. Die Gelder sind einfach drin und wir tun das zum Wohl der Mieter.
 
Das ist die zweite Drohung die ich von dir nach der Paypal Geschichte erhalten habe. So langsam reicht es mir, ich werde dies bezüglich ein Anwalt einschalten sollte dies anhalten. Was du machst ist nicht sehr legal, das solltest du wissen. Und auch du solltest wissen, was auf dich zukommt sollte es mal ein reichen.

Was willst du denn deinem Anwalt einreichen?
Dass jemand dein Fehlverhalten an die zuständigen Stellen melden will?
Der wird dir dann höchstens raten, dass du ganz schnell ganz klein wirst und keine Mucks mehr von dir gibst!

Du solltest genau wissen, dass, wenn du in deinen Mietverträgen etwas stehen hast, was nicht erlaubt ist, diese Mietverträge unter Umständen nichtig sind, wenn die Forderungen in einem Mietvertrag sogar ein gewisses Maß überschreiten, als Nötigung anzusehen sind.
Wenn dem nicht so ist, würdest du dich jetzt hier nicht so aufspielen, um deine Angst davor zu verbergen, dass da wirklich mal jemand was weiterleitet, oder?

Aber spiel du mal schön weiter, wie gut, dass ich keine Mietwohnung brauche.
 
Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust dazu wenn wir ausziehen noch einmal alles weiß zu streichen. Die Farben sind normal würde ich sagen. Etwas beige, braun und blau. Ich habe die Vermieterin mal gefragt, ob wir neustreichen müssen und sie meinte nur: "Es wäre schön wenn sie das machen würden." Im Mietvertrag steht dazu allerdings nichts.
Steht da wirklich nichts zur Renovierung? Kein einziger Satz? Wenn doch, poste den im Wortlaut. Wenn nicht, ist der Vermieter gesetzlich zu allen Schönheitsreparaturen verpflichtet, Du musst Dich um nichts kümmern.

Etwas anderes sind Schäden. Ein Schaden wird nicht durch "normale Nutzung" entstehen. Wenn also ein tiefer Kratzer im Parkett ist, der durch unsachgemässe Nutzung entstanden ist, musst Du den Schaden beheben beim Auszug. Gutes Parkett lässt sich aber gut und einfach reparieren. Fachbetrieb fragen.

Wer keine Renovierungsfristen setzt, hatt es nicht besser verdient.
Falsch, es muss heissen: Wer Fristen setzt hat es nicht besser verdient. Starre Fristen machen die Renovierungsklauseln nämlich ungültig und dann ist wieder der Vermieter dran.

Unsere Mieter müssen teils jedes Jahr bestimmte Räume renovieren. Maximal 3 Jahre für Flure etc. . Ist halt so. Machen sie es nachweisbar nicht, wird die Kaution einbehalten und die zum Auszug anfallenden Renovierungsarbeiten damit anteilig gedeckt.
Feste Fristen, ungültige Klausel, Gesetz gilt -> Vermieter muss das zahlen.

So ein Vertrag wie bei dir, würdest du hier nie finden. Erstmal sind hier ortsüblich 3 Monate Kaution und denn feste Renovierungsintervalle.
Ich glaube nicht, dass gesetzwiedrige Klauseln "ortsüblich" sind.

Mich wundert, wie Du mehrere Objekte vermietest ohne jeden Rechtsrat. Hast Du keinen Anwalt, der Dir bei den Mietverträgen hilft? Selber bist Du ja nicht dazu in der Lage.

Und der Mieter würde, zu 99% keine neue Wohnung finden, da es ja nicht selten der Fall ist das sich der neue Vermieter informiert.
Und was würdest Du einem neuen Vermieter sagen? Das sich ein Mieter nicht an das halten wollte, was Du ihm gesetzeswiedrig anlasten wolltest? Das könnte eine Klage des Mieters nach sich ziehen. Da wäre ich sehr vorsichtig.

Wenn jetzt der Mieter sich aufspielt und anfängt rum zu stressen, tja denn wird halt gekündigt. Und wenn es sein muss zum Eigengebrauch.
Genau. Du hast ein eigenes Haus und kündigst mal eben so eine Wohnung zum Eigengebrauch. Du hast wirklich keine Ahnung.

Ein Mieter sollte dankbar sein, das er die Wohnung bekommen hat. Und einfach an gemachte Verträge halten.
Wenn sie geltendem recht entsprechen würden...

Dieses ewige rummotzen über mein handeln und denken geht ein echt auf den Sack. Und zwar richtig.
Ich kann nichts dafür, dass Du immer den Elefanten im Porzellanladen spielst...

Sowas ist schon Mietnomaden Stil. Wer eine top renovierte Wohnung bezieht, hat dafür auch Sorgen zu tragen, dass der Zustand zu jeden Zeitpunkt des Mietverhältnis besteht.
Dann schreib das doch in Deine Mietverträge, das kann man ja auch passend zu geltenden Gesetzen machen.

Man muss halt die Wohnung generell in einem Zustand überlassen, der einen erneuten Einzug ermöglicht.
Ist die Farbe zehn Jahre dran, oder dann eher nicht mehr, dann iist der Mieter weiterhin verpflichtet, zu streichen.
Beides gilt nur, wenn die Renovierung wirksam auf den Mieter übertragen wurde.

Marty
 
So

Und jetzt dürft ihr alle mal ganz langsam euch beruhigen.

Da mir die Sache zu ungewiss wurde, habe ich heute ein Termin beim Anwalt für Mietrecht gehabt.

Jetzt kommt die Sensation der Mietvertrag ist sauber und nicht anfechtbar, beim Auszug. Es gibt aber wirklich ein Fehler in den Mietvertrag, mit den fest gesetzten Fristen. Es dürfen nur Richtwerte drin stehen, ab wann ich als Vermieter den Mieter nach einer Begehung eine Frist setzen darf, bis wann die Renovierung zu erfolgen hat. 3 Jahre, Küche, Bad und Wc. 5 Jahre Wohn-und Schlafräume. 7 Jahre für Flure und Nebenräume.

Diese Fristen darf ich setzen, der Mieter muss diese theoretisch einhalten, es passiert aber nix wenn er es lässt, da ich erst zur Übergabe bzw. Auslaufen des Mietvertrages ein Anspruch auf Einhaltung des Frist habe. Das heisst unsere Mieter können so vollen Mietnomaden Stil 10 Jahre drin wohnen, und erst am letzten Tag renovieren lassen.

Einzige Möglichkeit dies zu Umgehen, ist die Renovierungen komplett zu Lasten des Vermieters ausfallen zu lassen, dann und nur dann haben wir ein Anspruch dort jedes Jahr renovieren zu lassen. Wobei auch wieder nur mit Einverständnis des Mieters, da nicht notwendige Schönheitsreperaturen nur durch Zustimmung des Mieters durchgeführt werden darf.

Und das beste, so ein piekfeiner Anwalt in edelsten Anzügen, erzählt mir noch, das er auch nicht jedes Jahr renoviert, da ihn sowas viel zu stressig ist.

Aber nun kommt unser Supertrumpf, eine Wohung muss so wieder übergeben werden wie sie vermeitet wurde. Frisch renoviert aus fachkundiger Hand, zwingt den Mieter dies auch zum Auszug zu tun. Und nein da gibt es keine Abnutzungsregeln. Der Fussboden muss nicht erneuert werden, eine fachgerechte Reinigung ist ausreichend, sollten keine Schäden entstanden sein.

Wir ihr sieht, voll renoviert muss sie übergeben werden, in der Zwischenzeit nicht. Und Fussboden tja der Vermieter ist der Trottel.

Auch wenn dir Klausel mit der Renovierung hinfällig ist, bleibt der Fakt das die Wohnung in einen gleichwertigen Zustand übergeben zu werden hat, wie sie angemietet wurde.

Das dumme ist sogar, wir sind gezwungen, wenn der Mieter sich querstellt, die Wohnung 1 Monat unvermietet zu lassen. Da der Vormeiter die Möglichkeit haben muss, in Rahmen einer Frist die Mängel zu beheben. Und wenn der Miert die Übergabe erst am letzten Tag machen lässt, müssen wir halt den Leerstand zahlen.

Wir haben jetzt die entsprechende korrekte Klauseln mitbekommen und sollten unsere Mietverträge in der Richtung ändern lassen.

Traurig Deutschland, du bist so ein sozial Schmarotzer Staat geworden. Immer für die kleinen und armen. Wir Vermieter müssen zusehen, wie wir klarkommen.

Also wir werden wohl verkaufen, und mit vermeiten aufhören. Die Gewinne schrumpfen nach ersten Schätzungen um 13% pro Jahr.

So hat alles ein Ende, wir hoffen jetzt durch die recht stark gestiegenen Immobilienpreise, gute Gewinne zu machen.

Tja klatscht in die Hände, somit habt ihr eigentlich den Stein ins rollen gebracht, das wir unser Lebenswerk aufgeben. Aber ich weiss auch nicht, was mich von wittis-web Seite noch erwartet, er hat ja auch gesagt das er entsprechende Schritte einleitet. Warten wir es mal ab.

Und ja ich glaube da wir alles zufriedene Mieter hatten, das wir doch gute Vermieter waren/sind.
 
Das Dumme an der Sache, die du hier schilderst: der Anwalt ist kein Gericht....
Die Meinung eines Anwaltes ist nicht unbedingt rechtsgültig, es ist nur eine (mehr oder weniger rechtskundige) Meinung.
Das verwechseln viele....
Wenn es vor Gericht kommt, sind ja meist mehrere Anwälte im Spiel, einige verlieren, die anderen gewinnen, oder man einigt sich.
Soll heißen: weil ein Anwalt irgendwas sagt, bedeutet das nicht, das er im Recht ist
 
Naja

Und ich hab immer den faden Beigeschmack, das es durchaus sein kann das mal paar Jahre nix renoviert wird. Und ich den Wertverfall sehe, aber erst zum Auszug was machen kann.

Und ich weiss ganz genau, das es kein Arsch interessiert ob der Teppich noch hellbeige oder schon verschmuddelt ist. Denn ist ja normal das Teppich verschmutzt, brauch der Mieter ja nicht tauschen. Einmal mit ein Teppichreiniger für 23€ Miete am Tag drüber und der Mieter ist fein raus.

Toll und wenn das Mietverhältnis endet, kann man nicht zu 100% den potentiellen Interessenten eine Wohnung im Top Zustand zeigen, weil der Mieter theoretisch nix machen muss bis zum Auszug. Und selbst dann hätte er in Rahmen einer Frist, nach Auszug seine Arbeiten durchzuführen. In der Zeit haben wir keine Mieteinnahmen. Und Miete erhöhen ist ja toll, nur irgendwann ist man weit über den Schnitt und hat nur normale Wohungen zu vermieten, da der arme ach so kleine Mieter mit jährlichen renovieren überlastet sein könnte.

Man kann kotzen als Vermieter. Die Mieter stecken sich die Taschen voll, leben möglichst billig und der Vermieter ist das Sozialamt und der Dumme. Der keine Rechte in seiner Wohnung hat.
 
Und das beste, so ein piekfeiner Anwalt in edelsten Anzügen, erzählt mir noch, das er auch nicht jedes Jahr renoviert, da ihn sowas viel zu stressig ist.

Also auch der reinste Mietnomade... wenn alle anderen anders sind bin ich normal? Ich hasse auch die unverschämte Unverlässigkeit aller möglichen Leute, trotzdem ist sie leider normal und ich muss einsehen, dass ich da pingeliger bin als der normale Mensch.

Ich glaube aber auch, dass dein "Problem" eher darin liegt, dass du dich anders ausdrückst und deshalb hier eher falsch verstanden wirst.

Was ist denn für dich "renovieren"?

Und beantwortest du mir bitte noch die schon gestellte Frage wofür deiner Meinung nach ein Mieter Miete zahlt?
Für mich ist das unverständlich, wenn keine Abnutzung im normalen Rahmen dabei ist. Um das Automietbeispiel wieder aufzugreifen: Ich miete mir ja auch kein Auto und muss es dann mit gleichem Kilometerstand zurückgeben.

Schönen abend noch
Hannes de Witt

P.S.: Ich frage mich, warum du Vermieter geworden bist ohne dich vorher nach den rechtlichen Grundlagen zu erkundigen und deinen zu erwarteten Gewinn zu ermitteln. Nach deiner Schilderung muss der ja sogar jährlich gestiegen sein. Finde das schon merkwürdig.
 
Tja

Der Gewinn ist immer vorhanden, nur ich selbst rechne mit ein klaren Einbruch, wenn einfach der Mieter nicht mehr renovieren muss.

So ist es nicht alle paar Jahre mal eine neue Küche, sondern regelmässig die Bodenbeläge. Wer weiss wie sich manche Verhalten, wenn sie nicht vertraglich an die Renovierung gebunden sind.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das die jetzigen Mieter nicht mehr so oft renovieren werden bzw. lassen werden. Warum auch, kostet ihr Geld und wenn sie ausziehen muss eh renoviert werden.

Die Gewinne sind klar vorhanden, nur eine Gewinnschmälerung ist nie von Vorteil.

Wieso zahlt der Mieter Miete? Damit wir die Abträge zahlen können und pro Vermietung im Monat auch noch 200€ Gewinn über haben. Und ja es sind es werden von uns eine jährlich Inst. von 2% des KP berücksichtigt die allerdings nicht auf unser Konto fliessen, sondern in ein extra dafür eingerichtes Konto.
 
Wieso zahlt der Mieter Miete?

Aus Mietersicht natürlich ;).

Klar, aus deiner Sicht ist die Miete da um Gewinn zu machen, versändlich und erlaubt, aber warum soll ich bezahlen, wenn ich etwas nicht benutzen darf?
Du stellst mir ja nichts zur Verfügung. Genauso leih ich ja auch keine DVD aus um sie dann nicht gucken zu müssen, weil ich sie danach wieder in neuwertigen Zustand kaufen muss (also bei einer DVD diese kaufen muss).

Übrigens willst du mir nicht ernsthaft erzählen, dass du bisher 1 mal kontrolliert (im sinne von Hausbesuch) ob dein Mieter seine Wohnung in Schuss hält? Bitte bitte nicht...
 
Und jetzt dürft ihr alle mal ganz langsam euch beruhigen.
Ich seh hier immer nur einen der sich aufregt :ugly:

Das heisst unsere Mieter können so vollen Mietnomaden Stil 10 Jahre drin wohnen, und erst am letzten Tag renovieren lassen.
Ein wesentlicher Punkt beim "Mietnomade" sein besteht darin keine Miete zu bezahlen, mit Renovierung nach Deinen Wunschfristen, die das Gesetz so nicht vorgesehen hat, hat das rein gar nichts zu tun.

Und das beste, so ein piekfeiner Anwalt in edelsten Anzügen, erzählt mir noch, das er auch nicht jedes Jahr renoviert, da ihn sowas viel zu stressig ist.
Wer macht das schon. In einem Jahr bekommt man normalerweise auch nicht mal sichtbare Abnutzungserscheinungen in die Wohnung. Menschen die so oft renovieren haben vielleicht ein sauberes Nest zu Hause, aber verdrecken dabei mit Farbe und allem was man so zum renovieren braucht übermäßig die Umwelt.

Tja klatscht in die Hände, somit habt ihr eigentlich den Stein ins rollen gebracht, das wir unser Lebenswerk aufgeben.
Du hättest Dein Lebenswerk also nicht angefangen wenn Du rudimentär über die Gesetze bescheid gewusst hättest?

Was ist an Kredite aufnehmen und Wohnungen vermieten eigentlich ein Lebenswerk? Ihr habt Geld bewegt und Vermieter gespielt, aber doch nichts Eigenes geschaffen.
 
Ich frag mich ja, was ihr in eurer Wohnung so anstellt, wenn ihr jedes Jahr renovieren müßt. :think: