Ausziehen, Kaution weg + mehr?

Der Mieter ist wie die Made im Speck rechtlich, der Mieter kann losgehen und sein Vermieter auslachen das der so dumm war zu vermieten.

Dann sind also alle Vermieter, die rechtlich korrekt vermieten nur Wohltäter und keiner von denen macht angemessen Profit?

Ich glaube wahrscheinlicher ist, dass du wie die Made im Speck gelebt hast und jetzt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurdest, aber das lässt sich aus ein paar Forenposts natürlich nur vermuten und nicht sicher sagen.
 
Für Wände und Decken, muss der Mieter Sorge tragen das der Zustand mit Beendigung des Mietverhältnisses den ursprünflichen Zustand befindet.
Das wage ich zu bezweifeln. Wenn die Klaudel für die Schönheitsreparaturen in Deinen Verträgen unwirksam ist, dann muss der Mieter nie renovieren, auch nicht beim Auszug.

Und die Schönheitsreperaturklausel kann ruhig hinfällig sein, da der Mieter den Urzustand oder gleichwertigen Zustand nach Auszug sicherzustellen hat. Die Schönheitsreperaturklausel umfasst nur die Renovierungsfristen, Reperaturen bis 76€ bzw. max. 8% des jährlichen Miete. Es schützt den Mieter aber nicht, davor das er die Wohnung frisch renoviert abzugeben hat.
Lies Dir das hier mal ganz in Ruhe durch:
https://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-7385/schoenheitsreparaturen_aid_132468.html

Wenn Deine Klausel ungültig ist, dann muss er nie renovieren, auch nicht beim Auszug. Selbst, wenn Du ihm eine Top-Wohnung übergeben hast.

Der Mieter ist wie die Made im Speck rechtlich, der Mieter kann losgehen und sein Vermieter auslachen das der so dumm war zu vermieten.
Er bekommt für die Abnutzung der Wohnung jeden Monat Miete. Dafür ist die Miete da. Wenn Du ein Auto mietest, zahlst Du die Miete schliesslich auch für die Nutzung. Oder musst Du danach das Auto wieder in den Neuzustand bringen und einen neuen Motor einbauen lassen?

Ja wenn die nicht zustimmen, müsste die Wohnung einmal verkauft werden um ein neuen Mietvertrag aufsetzen zu können.
Bei einem Verkauf gilt der Mietvertrag weiter und der neue Eigentümer muss den übernehmen. Eigenbedarf anmelden geht zwar dann, aber dann muss der Eigentümer auch selber nutzen...

Mein Rat steht nach wie vor. Erst mal selber lesen und dann eine zweite Meinung einholen. Es gibt ja Möglchkeiten, den Mieter zur Renovierung zu verpflichten, auch nachträglich. Aber dazu gehört Fingerspitzengefühl und etwas Verständnis. Ich würde Dir nicht raten, das Thema selber anzugehen, Du hast da evtl. Defizite.

Marty
 
Und ja wir hassen weisse Wände, wirken kalt, unkreativ und billig.

Als Vermieter geht es Dich nen feuchten Dreck an, ob die Wände in der Mietwohnung weiß, blau oder kackbraun sind. Wenn sie ordentlich gestrichen/tapeziert sind, reicht es. Ich habe auch weiße Wände - ich habe kleine Zimmer mit sehr niedrigen Decken. Würde ich da so´n bunten Kokoleres dran machen, würden die Räume noch kleiner erscheinen. Und? Was geht Dich das als Vermieter nun an? Was Dir gefällt, muss mir/dem Mieter doch nicht gefallen? Und jemand vorschreiben, dass er seine Wände bunt anmalen soll, kannst schon 10x nicht.
 
Diese "Maden" finanzieren DIR deinen "Speck" .. oder "Lebenswerk" wie du es mit deine stolzen Ende 20 nennst :mrgreen:

Wenn die Rechte der Mieter so stark eingeschränkt wären wie du es dir wünschen würdest, wer würde dann noch mieten? Du sagst selbst du kaufst deine Immobilien auf Pump (wovon soll es Ende 20 auch kommen in dem Umfang, aus selbst erarbeitetem Geld eher nicht, max. ne Erbschaft oder Schenkungen), deine Mieter bezahlen dir die Raten UND es bleibt noch Gewinn über ... nach Abzug der Instandhaltung! Und du nennst Mieter Schmarotzer? Schau mal in den Spiegel. Wer lebt wohl von wessen Geld/Arbeit? Zahlst du nicht deine jährlichen Renovierungen (und den Urlaub den du während der Zeit genießt) davon?
Dafür dass sie dir deine Immobilien abzahlen und du sogar noch etwas über hast für deinen jetzigen Lebensstil kannst du auch mal etwas tun. Und das ist eben der Vermietungsaufwand und eben das Tragen des Risikos von Schäden, Abnutzung etc. Wenns so einfach wär hätte wohl sonst jeder das selbe "Lebenswerk" (ich muss immer wieder lachen dabei :ugly:) ... zur Bank, Haus kaufen, vermieten, leben 8)

Und ganz ehrlich? Wer wirklich jährlich renoviert hat in meinen Augen einen Tick, oder einen Fimmel, eine Art Wahn fast schon oder nicht? Auch sehr penible und wohlhabende Menschen die ich kenne achten zwar sehr genau auf Ihre Immobilie, aber jährliche Renovierung ... freaky 8O