Sorry, aber du redest Bullshit.
Wieso sollte irgendwer, der sich bei dir auf einer Seite anmeldet, dir Glaubhaft machen wollen, er wäre eine echte Person? Schon mal ein Klickbot mit Bankverbindung angetroffen?
Bist du vielleicht gerade deswegen irgendwo aufgefallen wegen unnatürlichen Klicks und musst daher die Echtheit deiner Person nachweisen?
Du weiß doch hoffentlich, dass die Nutzung eines Klickbot unter Betrug fallen kann, denn Sponsoren zahlen sicherlich nicht für Klickbots, sonder, dass eine ECHTE Person deren Werbebotschaften korrekt wahrnimmt.
Dein Jugenschutz-Bedenken ist auch vollkommen Blödsinn, den derjenige, welcher dir seinen Ausweis zeigt, sieht in der Regel nichts von der Erotik-Werbung, sondern die Mitglieder des Paidmailers, welcher die Daten abruft,- da kann die Person auf dem Perso noch so Volljährig sein.
Ein Paidmailer hat aber dafür Sorge zu tragen, dass eben FSK eingehalten wird - mal daran gedacht?
Ich glaube kaum, das dass FA irgendwelche Fragen zu deinem Umsatz/Ausgaben über irgendwelche Personen stellt,- es sei denn, du hast kein Gewerbe und bist aufgeflogen.
Lass mal eine Steuerprüfung vom Finanzamt über dich ergehen, wo du deine Ein-Ausgaben alle belegen musst.
Wenn ich mich bei dir als Mitglied anmelde, geht dich MEIN Gewerbeschein mal gar nichts an,- ein Tankwart fragt mich ja auch nicht nach dem Führerschein, wenn ich am Tanken bin,- würde ich auch auslachen.
Ein Tankwart wird dich nicht fragen ob du einen Führerschein hast, stimmt soweit.
Aber geh mal in eine Geschäft und versuche Alkohol und/oder Zigaretten zu kaufen. Wenn du dem Verkaufspersonal nicht als 16 bzw. volljährig erscheinst, sind sie dazu verpflichtet mittels Personalausweis dein Alter zu prüfen.
Ein anderes Beispiel:
Geh mal in den Großhandel und versuche dort einzukaufen OHNE Gewerbeschein - du wirst nichts bekommen
Was du da an ungeschwärzten Kopien verlangst, ist juristisch schon nicht mehr Tragbar,- wirst du aber irgendwann bitter zu spüren bekommen. Wenn jemand von dir Werbung abbaut und du zahlst ihn danach nicht aus, ist das für mich Betrug, aber das ist ja im Paid4 schon an der Tagesordnung.
Ohne Freischaltung - KEIN Abbau. Wo ist dann der Betrug
Getroffene Hunde bellen am lautesten
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen - dem Verlangen von Persokopien und sich damit zu verifizieren.
Es gibt andere Möglichkeiten die Echtheit von Mitglieder eines Paid-Dienstes zu prüfen. Eine Alternative wäre vielleicht dies hier.