Ausweis-Zwang - Macht so etwas in irgendeiner Weise Sinn?

440ci

Well-known member
12 Januar 2014
129
0
Beim Auszahlen einer Summe wollen die Betreiber eine Kopie vom Ausweis...macht das Sinn? Ich weigere mich, meinen Ausweis einfach so per Mail an irgendwelche Leute zu schicken, das geht die mal gar nichts an,- notfalls auch mit Anwalt.

Anhänge

• surfmore.eu.png
    surfmore.eu.png
    12,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja dir wichtige Bereiche schwärzen.
Das mache ich auch ..
Es muss erkennbar sein deine Anschrift/Geb-Datum,
sonst keine Ausweissnummer etc ...

Lumpi6

Aehmm habe eben von SM meine Auszahlung erhalten,
mit geschwärztem Scan ...

Lumpi6

Das ist mal eine Idee :)

Ich war (bis vorhin) auch bei dauersurfen.de angemeldet...dort ist mein ganzes Guthaben inkl. Refs verschwunden, die letzte Umrechnung war da Anfang 2014 gewesen,- scheint also tot zu sein.

Clubmails.de hat auch irgendwann den Betrieb eingestellt und ist mitsamt dem Guthaben verschwunden...wie unzählige Netzwerke auch

Kann ich mir vorstellen, das ich mit meinem Denken nicht alleine bin. Es gibt da wohl viele, die sich fragen, ob das kopieren des Ausweises rechtlich ist, Sinn macht es trotzdem nicht, schon gar nicht, wenn man in einer Sufbar wie SM die Bar laufen hat...ich sehe da absolut keinen Zusammenhang (und erst Recht keinen Sinn) zwischen dem Ausweis und einer Auszahlung.
Als ob man durch eine Kopie des Ausweises das angegebene Konto bestätigen würde. Ich frage den Anbieter vor meiner Auszahlung aber auch mal, welches Auto er fährt, die Information macht beim Auszahlen genauso wenig Sinn :D

Zum Thema Ausweis kopieren hier mal eine Artikel mit Musterschreiben für eine Antwort:

Selbstauskunft: Ausweiskopien sind verboten von stern.de

Ich frage den Anbieter vor meiner Auszahlung aber auch mal, welches Auto er fährt, die Information macht beim Auszahlen genauso wenig Sinn :D

Nö, aber du kannst ja mal fragen ob er dir eine Kopie seines Gewerbescheins schickt :mrgreen:

Aber schön, dass noch mehr das Verlangen einer Personalausweiskopie in Frage stellen :)

Aehmm ....
der Betreiber sieht/bekommt
mein Gebdatum (gebe ich auf Seite auch an)
meinen Wohnort (gebe ich auf Seite auch an)
ein Foto (na gut, dann sieht er wie ich aussehe)
die Gültigkeit meines Ausweisses
welches Amt meinen Ausweiss ausgestellt hat ..
Und alles andere wird geschwärzt ....
Hatte noch nie eine Nachforderung, meine Personalnr angeben etc ...
Ich bin nach max 24h "verifiziert" und ob es gesetzlich ok ist, keine Ahnung
Ja und nun ?
Aber jedem das seine ...

Lumpi6

Vergleichen wir das ganze doch mal mit einem echten Affiliate-Netzwerk,- etwas wie affili.net ...dort interessiert es keinen, ob du Thomas oder "Hanswurst" heißt,- dort geht es nur um die Seiten, welche du als eigene Einträgst und ob sie zum Programm passen. Machst du dann Umsatz, bekommst du eine Provision, selbst bei der Auszahlung juckt es keinen, wie du heißt, wo du wohnst (ist ja auch vollkommen uninteressant). Die fragen nicht mal nach einem Gewerbe,- haben die ja auch nichts mit am Hut, dafür muss jeder, der sich da Anmeldet und Verdienen will, selber kümmern.

Nur im Paid4 sind die Betreiber der Meinung, mit irgendwelchen fadenscheinigen Forderungen als "Vorreiter" für Blödsinn zu fungieren.
Deshalb halte ich eine Ausweis-Kopie für totalen Blödsinn,- oder kriege ich mein Geld nicht, wenn ich "Hannes" heiße, oder in GL wohne?

Vergleichen wir das ganze doch mal mit einem echten Affiliate-Netzwerk,...

... und da geht es um ganz andere AZ-Summen als um Paar-Euro-Fünfzig.

Daher sollte man sich schon fragen, weshalb sich so mancher Paidmail-Betreiber für so wichtig erachtet als ein Affiliate-Netzwerk ;)

... und da geht es um ganz andere AZ-Summen als um Paar-Euro-Fünfzig.

Daher sollte man sich schon fragen, weshalb sich so mancher Paidmail-Betreiber für so wichtig erachtet als ein Affiliate-Netzwerk ;)

Als bei Affili.net die Klamotte mit dem Ebay-Plugin für Firefox lief, ging es wirklich um ganz andere Summen :D
Hab mit der Aktion in 1,5 Wochen fast 2500 Euro abgeräumt, wurde dann aber gesperrt und Ausgezahlt :D

Ein Affiliate-Netzwerk hat das Impressum auf der Website des Werbetreibenden, ich nehme an das reicht aus.
Ich selbst wurde Ende 2013 vom Amt Ermahnt. Ich muss als Betreiber zu jeder Zeit nachweisen können wohin das Geld geflossen ist und dass die Person die es angefordert hat auch die Person ist die es erhält.

Das betrifft jedoch ausschließlich Paypal Zahlungen.
Banküberweisungen sind nicht davon betroffen.

Außerdem muss es kein Ausweis sein, ein kleines Bild von einer Stromrechnung auf der Name und Anschrift ersichtlich sind reicht völlig aus.

Ich selber hatte mal bei meinem MultiPaidService (make-euros.net) nur ausgezahlt, wenn man mir glaubhaft machen konnte, dass der angegebene User auch eine wirkliche Person ist. Da ich Jugendschutz auch für wichtig halte, durften bei mir auch nur User Erotik als Interessengebiet anwählen wenn dieser auch 18 ist und habe somit einen geschwärzten Perso verlangt, wo ich nur Vor-Nachname und Geburtsdatum sehen konnte.

Als ich 2012 vom Finanzamt geprüft wurde, hatten beide Seiten viele Frage die wir geklärt haben, unter anderem das Thema reale Personen!

Bei meinem Netzwerk werden eh nur die freigeschaltet die mir ein Gewerbeanmeldung vorlegen, somit ist hier die Prüfung einer realen Person gegeben.

Nachdem ich mein MultiPaidService nun umbenannt habe, fordere ich auch keine geschwärzte Ausweiskopie.

Jeder möchte sein Geld ja erhalten und wenn er falsch Angaben macht, macht er sich strafbar !
Bei Bankauszahlung muss ja eine reale Person dort stehen und nur wenn IBAN/BIC mit dem Namen übereinstimmen, erhält dieser sein Geld.

Bei Paypal muss man ja auch ein Bankkonto angeben und diesen bestätigen!

Sind seine Adressdaten dann falsch und das FA überprüft das, dann hat dieser ein gewaltiges Problem

Außerdem muss es kein Ausweis sein, ein kleines Bild von einer Stromrechnung auf der Name und Anschrift ersichtlich sind reicht völlig aus.

Völliger Quatsch, wenn jemand faken will wäre dies wohl kein Problem heutzutage den Namen bei einer Stromrechnung zu fälschen :ugly:

Wichtig ist für jeden Betreiber, dass er nur das Geld an seinem User auszahlt, wo das Bankkonto mit angegebenen Namen im Userbereich identisch sind !

Das ist so nicht ganz richtig.
PayPal kann man auch ohne Bankkonto nutzen oder nur mit einer Kreditkarte verbinden.
Bei beiden Szenarien findet dann keine Verifizierung der personendaten statt.

Genauso bei Banküberweisung.
Früher wurde das Geld zurück gebucht wenn der Empfänger nicht mit dem Inhaber übereinstimmt.
Seit SEPA ist dies nicht mehr so.
Zumindest habe ich bei Volksbank und Commerzbank die Erfahrung gemacht.
Ob das bei allen Banken so ist ist fraglich.

OK, da muss ich wohl einiges korrigieren :-?

Die Prüfung mit Empfänger gibt es nicht mehr :-(

Danke @doern und @MoonmanXL, da hatte ich noch alte Infos.

@Wasweissdennich, unter welchen § das steht kann ich dir nicht sagen, dass war eine Aussage von dem Steuerprüfer!
Mich geht das im übrigen nix an, das muss jeder für sich entscheiden, wollte damit niemanden angreifen, sondern nur darauf hinweisen!

Fakt ist, dass auch Paid4Betreiber geprüft werden und bei bestimmten Anbietern sogar genau schauen.

Unter welchen Paragraphen im StGB fällt denn das?

Selbst wenn es so wäre, was geht Dich das an?

@Wasweissdennich, unter welchen § das steht kann ich dir nicht sagen, dass war eine Aussage von dem Steuerprüfer!

Dürfte wohl zutreffen ...

§ 270 - Täuschung im Rechtsverkehr bei Datenverarbeitung

Der Täuschung im Rechtsverkehr steht die fälschliche Beeinflussung einer Datenverarbeitung im Rechtsverkehr gleich.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StGB/270.html

§ 269 - Fälschung beweiserheblicher Daten

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder verändert, daß bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde vorliegen würde, oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StGB/269.html

Des Weiteren noch ein aussagekräftiger Paragraph:

§ 263 - Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

@ Wasweissdennich
Reicht das aus um deine Frage zu beantworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hatte mal bei meinem MultiPaidService (make-euros.net) nur ausgezahlt, wenn man mir glaubhaft machen konnte, dass der angegebene User auch eine wirkliche Person ist. Da ich Jugendschutz auch für wichtig halte, durften bei mir auch nur User Erotik als Interessengebiet anwählen wenn dieser auch 18 ist und habe somit einen geschwärzten Perso verlangt, wo ich nur Vor-Nachname und Geburtsdatum sehen konnte.

Als ich 2012 vom Finanzamt geprüft wurde, hatten beide Seiten viele Frage die wir geklärt haben, unter anderem das Thema reale Personen!

Bei meinem Netzwerk werden eh nur die freigeschaltet die mir ein Gewerbeanmeldung vorlegen, somit ist hier die Prüfung einer realen Person gegeben.

Nachdem ich mein MultiPaidService nun umbenannt habe, fordere ich auch keine geschwärzte Ausweiskopie.

Jeder möchte sein Geld ja erhalten und wenn er falsch Angaben macht, macht er sich strafbar !
Bei Bankauszahlung muss ja eine reale Person dort stehen und nur wenn IBAN/BIC mit dem Namen übereinstimmen, erhält dieser sein Geld.

Bei Paypal muss man ja auch ein Bankkonto angeben und diesen bestätigen!

Sind seine Adressdaten dann falsch und das FA überprüft das, dann hat dieser ein gewaltiges Problem!

Sorry, aber du redest Bullshit.
Wieso sollte irgendwer, der sich bei dir auf einer Seite anmeldet, dir Glaubhaft machen wollen, er wäre eine echte Person? Schon mal ein Klickbot mit Bankverbindung angetroffen?
Dein Jugenschutz-Bedenken ist auch vollkommen Blödsinn, den derjenige, welcher dir seinen Ausweis zeigt, sieht in der Regel nichts von der Erotik-Werbung, sondern die Mitglieder des Paidmailers, welcher die Daten abruft,- da kann die Person auf dem Perso noch so Volljährig sein.
Ich glaube kaum, das dass FA irgendwelche Fragen zu deinem Umsatz/Ausgaben über irgendwelche Personen stellt,- es sei denn, du hast kein Gewerbe und bist aufgeflogen.
Wenn ich mich bei dir als Mitglied anmelde, geht dich MEIN Gewerbeschein mal gar nichts an,- ein Tankwart fragt mich ja auch nicht nach dem Führerschein, wenn ich am Tanken bin,- würde ich auch auslachen.

Was du da an ungeschwärzten Kopien verlangst, ist juristisch schon nicht mehr Tragbar,- wirst du aber irgendwann bitter zu spüren bekommen. Wenn jemand von dir Werbung abbaut und du zahlst ihn danach nicht aus, ist das für mich Betrug, aber das ist ja im Paid4 schon an der Tagesordnung.

@440ci,
lesen und verstehen scheint wohl nicht deine Stärke zu sein!
Du vermischt hier einiges und schreibst so ein Blödsinn, dass ich dir nur raten kann:

Wenn man keine Ahnung, nicht richtig lesen und verstehen kann, sollte man seine Backen halten und die Erwachsenen in Ruhe diskutieren lassen!

Dein Jugenschutz-Bedenken ist auch vollkommen Blödsinn, den derjenige, welcher dir seinen Ausweis zeigt, sieht in der Regel nichts von der Erotik-Werbung, sondern die Mitglieder des Paidmailers, welcher die Daten abruft,- da kann die Person auf dem Perso noch so Volljährig sein.

Tja, da hast du wohl was nicht verstanden. Meine Aussage bezog sich auf meinem alten, nicht mehr exestierenden MultiPaidService! Wer nicht nachweisen konnte das er über 18 ist, wurde für Erotik nicht freigeschaltet!

Ich glaube kaum, das dass FA irgendwelche Fragen zu deinem Umsatz/Ausgaben über irgendwelche Personen stellt,-

Glauben heißt nicht wissen!!
Ich sage dir das dies doch der Fall ist, besonders wenn es sich um etwas höhere Sümmchen handelt.

es sei denn, du hast kein Gewerbe und bist aufgeflogen.

Dann würde ich sicherlich hier noch schreiben :ugly:
Ich besitze sogar 2 Gewerbe, einen fürs Internet und einen für meine Druckerei.

Kannst du ja nicht wissen, aber erstmal dicke Backen haben :roll:

Wenn ich mich bei dir als Mitglied anmelde, geht dich MEIN Gewerbeschein mal gar nichts an,- ein Tankwart fragt mich ja auch nicht nach dem Führerschein, wenn ich am Tanken bin,- würde ich auch auslachen.
Hier lache ich dich aus.
Der Tankwart bezahlt dich auch nicht das du bei Ihm tankst :ugly:
Wenn du DEIN Gewerbeschein nicht vorlegst, wirst du auch 0.00 Euro verdienen ;)

§ 3.9 Betreiber aller Arten benötigen eine Gewerbeanmeldung.
Alle Betreiber, welche keine Gewerbeanmeldung vorgelegt haben, werden nicht freigeschaltet.

Was du da an ungeschwärzten Kopien verlangst, ist juristisch schon nicht mehr Tragbar,- wirst du aber irgendwann bitter zu spüren bekommen.

Wer redet denn hier von ungeschwärzten Kopien ???
Da steht ganz klar geschwärzt, so das nur noch Vor-, Nachname und Geburtsdatum zu sehen ist.
Außerdem verlange ich das schon lange nicht mehr !!

Wenn jemand von dir Werbung abbaut und du zahlst ihn danach nicht aus, ist das für mich Betrug, aber das ist ja im Paid4 schon an der Tagesordnung.

Noch einmal, du wirst erst gar nicht freigeschaltet.
Ich weiß ja nicht wo du rumkrebst, aber es gibt auch seriöse Anbieter.

Sorry, aber du redest Bullshit.
Und nu les und überleg nochmal wer hier Bullshit schreibt :mrgreen: