Ausbildungswechsel?

Goreng

-Gustav Gans-
26 Februar 2009
399
47
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mache im Moment eine Ausbildung und bin da schon ein halbes Jahr dabei. meine Noten sind im grünen Bereich, also viele 2er und die weiteren Noten nicht schlechter als ne 3. Mein inneres Ich sagt mir aber das die Ausbildung mir ganz und gar nicht zusagen will.

Da ich meine Eltern aber nicht enttäuschen will, da sie schon negativ über meinen Bruder denken, da er die Ausbildung kurz vor der Prüfung geschmissen hat, habe ich nun Angst alle zu enttäuschen. Ich würde viel lieber Tierpfleger werden, da ich gerne mitTieren arbeite.

In meiner jetzigen Ausbildung werde ich im späteren Verlauf eigentlich mehr verdienen aber was bringt mir das dann? Das ist alles so schwierig. Soll ich also meinen Eltern gestehen das es doch nicht mein Fall ist und das ich eben was anderes machen möchte? Ist der Beruf der Tierpflegers einer, bei dem ich auch ein wenig Geld bekomme (so das ein Ottonormalverbraucher damit leben kann)? Es ist schwierig...

Lg

Was machst du denn zurzeit für eine Ausbildung?
Hättest du in deiner Nähe eine Chance Tierpfleger zu machen?
Ich habe gehört dass die Arbeit sehr nstrengend ist und im Normalfall nicht so gut bezahlt wird.
Wie alt bist du jetzt? Mach doch sonst die Ausbildung fertig und schau dich dann nach einer 2ten um.

LG

P.S. Wirklich schwieriges Problem.

Nun mir macht körperlich anstrengende Arbeit nichts aus. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Nur ist es doch bei dem Beruf des Tierpflegers so das da die Chancen einen Job zu bekommen eher schlecht stehen, oder? Mir würde dieser Beruf sehr zusagen.

Ist es möglich eine Ausbildungsverkürzung zu bekommen? Da ich ja eine höhere Qualifizierung habe. Hab da mal was von gehört. Wenn ich jetzt die Schule abbreche, wann muss ich mich dann bewerben für die Lehre als Tierpfleger? Werden meine Eltern dann sehr enttäuscht sein? Wie soll ich es ihnen am besten beibringen? Ach ja, ich bin 20 Jahre alt.

Danke für die Hilfe

Bwererben solltest du dich spätestens Jetzt. Aber kann auch seine das die eine längere Frist haben. Hast du dich schon informiert wo du eine Ausbildung machen kannst?
Soweit ich weiss bekommst du die Verkürzung nur bei besonders guten Leistungen während der Ausbildung oder wenn du schon eine Ausbildung mit ähnlichen AUfgabenfeldern gemacht hast. Aber genau weiss ich das jetzt nicht.

Ja, habe mich schon informiert. In meiner Nähe ist ne Großstadt und da ist ein Tierpark. War auf der Internetseite und die haben da geschrieben das Intressierte für den Ausbildungsbeginn den Hauptschulabschluss brauchen und ein Praktikum in dem Zoo. habe FORQ und das Praktikum würde ich auch gerne machen, da ich regelmässig diesen Tierpark besuche.

Ich persönlich denke mir, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn ich einmal die Ausbildung wechsel. Meine Ängste sind eben, dass ich meine Eltern entäuschen könnte und das ich überhaupt keine Chance habe überhaupt dort einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wenn ich mich dann entscheiden sollte, muss ich dann morgen direkt zu meinem Klassenlehrer gehen und das wars?

Danke für Deine Mühe, es tut gut mit einen anderen anonym darüber zu reden.

Ich persönlich denke mir, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn ich einmal die Ausbildung wechsel. Meine Ängste sind eben, dass ich meine Eltern entäuschen könnte und das ich überhaupt keine Chance habe überhaupt dort einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wenn ich mich dann entscheiden sollte, muss ich dann morgen direkt zu meinem Klassenlehrer gehen und das wars?

An deiner Stelle würde ich gar nichts überstürzen. Ohne eine Alternative alles hinwerfen ist nicht wirklich sinnvoll.

Erkundige dich am besten, ob der Zoo dir überhaupt einen Praktikumsplatz geben kann/will und vor allem wann.
Eine Freundin von mir wollte ebenfalls Tierpflegerin im Zoo werden, die hatte enorme Schwierigkeiten überhaupt einen Praktikumsplatz zu bekommen.. und das mit gutem Abi und Bio-LK ;)
Ausbildungsplätze sind in dem Bereich wohl auch recht wenig vorhanden.
Die Bewerbungsfristen für das aktuelle Jahr dürften auch längst verstrichen sein..

Und zu deinen Eltern:
Biete ihnen direkt eine Alternative, z.Bsp. "ich möchte meine Ausbildung abbrechen, aber ich habe bereits eine neue (in Aussicht)"
Eltern sind keine Monster ;) die verstehen vieles, wenn man darüber redet. Sprech es doch einfach ganz offen an, dass du mit deiner Berufswahl nicht glücklich bist.

Wie gesagt.. jetzt einfach die aktuelle Ausbildung hinschmeissen, ohne konkrete Chancen auf eine neue, ist ziemlich riskant.

Wenn ich mich dann entscheiden sollte, muss ich dann morgen direkt zu meinem Klassenlehrer gehen und das wars?

der früheste Moment um das Eine zu beenden ist kurz nachdem Du nen unterschriebenden Ausbildungsvertrag für den Tierpfleger in der Tasche hast, damit ist die Sache mit der Angst dann auch erledigt

ich persönlich würde aber erst das Eine beenden bevor ich das Nächste anfange

und zufällig bin ich auch Heilerziehungspfleger :ugly:

Ja du kannst dich so von der Schule abmelden.
Rede doch vielleicht mal mit deinen Eltern bevor du sie vor vollendete Tatsachen stellst und zeig Ihnen dass du dich bemühst und ihnen sagen kannst wie es weiter geht.

Ich meine alleine schon vom Gehalt her wird sich da wohl nicht viel tun. Jedoch habe ich meine Ängste bezüglich, dass ich überhaupt eine Stelle bekomme.

Ist es denn wirklich so, dass da kaum Chancen für eine Stellenfindung sind, zum Vergleich Heilerziehungspfleger? Andererseits ist es doch ein schlechtes Zeichen wenn mir die Ausbildung eigentlich nicht zusagen will. Mein Bauchgefühl sagt es mir. Wenn ich also kaum Chancen habe in dem Bereich was zu bekommen ist das wirklich mies.

Wie wäre es wenn du erstmal in deiner Aubildung bleibst und versuchst die zu verkürzen. In deiner Freizeit kannst du dann bei verschiedenen Tierprojekten (Tierheim, Zoo?) mithelfen. Die Sache ist das du weit weg ziehen müsstest wenn du pech hast.

Nabend,

deine Eltern sollten deine Berufswahl respektieren. Da gibts kein hin und her!
Wenn dir die Ausbildung jetzt gefällt und du ja gute Noten hast, würde ich sie auf keinen Fall abbrechen! Sowas sieht immer schlecht aus für spätere Bewerbungen.
Wenn du nach der Ausbildung Lust hast kannst du ja immernoch eine zweite dran hängen...

Aber nur für deine Eltern würde ich auf keinen Fall eine Ausbildung abbrechen.
Das würde ich nur tun, wenn es dich direkt betifft!

Wie schon vorgeschlagen wurde, würde ich den Eltern das sagen, das du glücklich bist!
Das sollten sie dann akzeptieren.

Nabend,

deine Eltern sollten deine Berufswahl respektieren. Da gibts kein hin und her!
Wenn dir die Ausbildung jetzt gefällt und du ja gute Noten hast, würde ich sie auf keinen Fall abbrechen! Sowas sieht immer schlecht aus für spätere Bewerbungen.
Wenn du nach der Ausbildung Lust hast kannst du ja immernoch eine zweite dran hängen...

Aber nur für deine Eltern würde ich auf keinen Fall eine Ausbildung abbrechen.
Das würde ich nur tun, wenn es dich direkt betifft!

Wie schon vorgeschlagen wurde, würde ich den Eltern das sagen, das du glücklich bist!
Das sollten sie dann akzeptieren.

er ist aber unzufrieden =/

du hast es grade zu eilig ohne ne wirkliche Alternative zu haben, mach doch erstmal das eine mit 100 % Einsatz weiter, solange bis Du die Alternative zu 100 % geplant und den passenden Vertrag in der Tasche hast

aber stürz Dich nicht in das nächste Abenteuer das neue Schwierigkeiten bereit hält, wo Du noch nichtmal weißt ob du überhaupt was bekommst und bei dem Du Dir auch noch in keiner Weise sicher sein kannst

du hast es grade zu eilig ohne ne wirkliche Alternative zu haben, mach doch erstmal das eine mit 100 % Einsatz weiter, solange bis Du die Alternative zu 100 % geplant und den passenden Vertrag in der Tasche hast

aber stürz Dich nicht in das nächste Abenteuer das neue Schwierigkeiten bereit hält, wo Du noch nichtmal weißt ob du überhaupt was bekommst und bei dem Du Dir auch noch in keiner Weise sicher sein kannst

da hast du recht....

er sollte sich absichern

Das mit dem Absichern wäre natürlich super aber wenn ich die Ausbildung jetzt weitermache und mir das dann immer weniger gefällt, ist das doch auch eher negativ, oder? Der Verdienst ist mir nicht so wichtig. Was mir wichtig wäre, ist das ich erstmal wissen muss, ob es da überhaupt Zukunftsvoraussetzungen gibt.

Wenn ich mir den Beruf des HEP´s vorstelle und den des Tierpflegers denke ich das ich als HEP bessere Chancen für die Zukunft hätte. Nur gefällt mir die Ausbildung nicht. Gute Noten haben ja nicht unbedingt etwas mit Gefallen zu tun, wie ich finde. Ich muss nur sicher gehen das ich in den nächten Jahren die eine gute Chance hätte für den Beruf des Tierpflegers. Ich denke ich werde langsam immer unzufriedener, da mir der Beruf (HEP) eigentlich weniger zusagt, im Moment.

Antwort

Bevor ich die Ausbildung als HEP begonnen habe, machte ich ein freiwilliges Praktikum in einem Wohnheim. Das Gehalt war gering aber darum ging es mir nicht. Ich habe dort gerne gearbeitet und freue mich schon auf das nächste Praktikum dort. Was ich damit sagen wollte. Ich wollte anfangs sicher gehen, dass dieser Bruf überaupt etwas für mich ist und deswegen machte ich eben dieses Jahr. Dann hatte ich mich beworben und wurde auch angenommen.

Ich schrieb eigentlich immer zufriedenstellende Noten. Nur ist es leider so, dass mein inneres Gefühl sagen wird, dass ich das nicht durchstehen werden, in den nächten Jahren und das eben Tierpfleger eine gute Alternative wäre. Ich bin jederzeit für ein Praktikum dort bereit und werde alles geben. Ich will aber eigentlich auch nicht an meiner jetzigen Ausbildung weitermachen, da ich eigentlich ja keinen Gefallen darin finde. Ich höre da lieber auf mein "Inneres" und verlasse mich nicht auf die guten Noten.

Falls diese Ausbildung erst im nächsten Jahr klappen würde, wäre ich auch bereit einen Nebenjob zu machen, da ich auch mal gerne selbst was verdienen will und da ich meinen Eltern nicht auf die Tasche hängen möchte. Ich muss eben nur die Sicherheit haben, dass ich als Praktikant genommen werde. Ich bekomm gleich einen Heulkrampf. Meine Eltern sollen einfach nur das Beste von mir denken, da sie schon so viel mitmachen mussten und eine Art von "Erwartungshaltung" von mir haben.

Ich glaube du solltest erstmal versuchen Dein "inneres Gefühl" versuchen in handfeste Pro und Contra umzudenken und auf nen Zettel zu schreiben

so richtige Gründe die Dir am Hepdasein stinken hast Du ja grade nicht genannt ?!

jedenfalls denke ich das Du grade viel zu emotional am Thema bist als das Du irgendwas allein entscheiden könntest, Du solltest auf alle Fälle mit jemanden darüber reden und Deine Eltern wären eigentlich die erste Wahl dabei

Ich bin ja erstmal ein halbes Jahr dabei, bei der Ausbildung und Du bist doch schon mit der Ausbildung fertig, oder? Ist es nach der Ausbildung schwer eine Stelle zu bekommen wenn man eine 4 auf dem Zeugnis hat? Ich versuche nur gute Noten zu schreiben und denke das ich zu Grunde gehen werde, wenn ich mal eine "Schlechte" schreibe.

Bitte nehmt diesen Post ernst, auch wenn er vielleicht etwas komisch klingen mag aber ich neige zu den Drang des Perfekten und weiss nicht wie es weitergehen wird. Ich denke das es ja mit der Zeit eh nicht leichter wird oder aber gleich bleibt.

MfG

Ich versuche nur gute Noten zu schreiben und denke das ich zu Grunde gehen werde, wenn ich mal eine "Schlechte" schreibe.

[...] ich neige zu den Drang des Perfekten und weiss nicht wie es weitergehen wird. Ich denke das es ja mit der Zeit eh nicht leichter wird oder aber gleich bleibt.

dann ist aber nicht die Ausbildung das Problem..
mit großer Wahrscheinlichkeit sitzt du dann bei der nächsten Ausbildung wieder da und bist nicht mit dir(!) zufrieden.

Hast du in der Schule einen Lehrer mit dem du gut zurechtkommst?
Versuche einfach mit dem mal darüber zu sprechen.
So wie ich das sehe, ist die Ausbildung ansich ja gar nicht das Problem.
Da wäre weglaufen und in die nächste Ausbildung flüchten auch keine dauerhafte Lösung.. das verschiebt dein Problem nur für kurze Zeit.