Ausbildung - Betrieb macht 2010 zu

DarkItaly

Well-known member
ID: 282213
L
7 Juni 2008
216
24
Hi,

heute morgen dachte ich an einen schlechten Traum aber es war Realität8O

Folgendes:

Ich, 16 Jahre alt, hab eine technische Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme am 01.09.08 begonnen.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 1/2 Jahre sprich -> Februar 2012;)

was wir heute alle zu lesen bekamen war ein Schreiben der Geschäftsführung in der Stand, dass unser Betrieb mehrer Produkionsanlagen schließt (es waren im Grunde alle)

Übrig bleiben Verwaltungsbüros und die Ausbildungswerkstatt.

so wenn der Betrieb dicht macht bzw. er VERLEGT seine Produktion in einen anderen Standort -> x (ist erstmal unbekannt weiß kein Mitarbeiter) höchstwahrscheinlich im Ausland:ugly:

So und was passiert mit mir:roll:

Ich selbst wäre zu diesem Zeitpunkt im Beginn des 3 Lehrjahres ABER zu meiner Ausbildung gehört nicht nur die Ausbildungswerkstatt sondern auch der Betrieb selbst. Da aber im Betrieb alles dicht gemacht wird, sprich keinerlei Machinen oder auch Produktionen, kann ich ja nicht arbeiten:(

Mach mir momentan ernsthaft Gedanken und frage mich:

a) darf mich der Betrieb mitten in der Ausbildung rauswerfen
b) wie und wo gehts weiter mit einer evtl. "halben" Ausbildung

werde auf jedenfall morgen mit meinem Meister darüber reden aber das Thema möchte ich gerne auch mit der Klamm_community teilen;)

MfG

DarkItaly

1. Betriebsbedingt darfst du bei entsprechender Notlage gekündigt werden, wenn auch Lehrlinge meist die letzten sind, da diese immer noch die billigste Arbeitskraft stellen.

2. Steht in deinem Ausbildungsvertrag ein Lehrstandort? Also zum Beispiel: AB in Berlin. Wenn nur der Firmenname drinsteht kann der betrieb dich entsprechend versetzen, ob ins Ausland ist jedoch fraglich.

3. Solltest du gekündigt werden, kannst du deinen ausstehenden Lohn bis zm Ende der Lehrzeit einklagen. (Mal ohne weiter Ausführung, Fakt ist: es ist möglich, jeder halbwegs kompetente Anwalt wird dir dort wieterhelfen können).

4. Möglichkeiten, deine Ausbildung zu beenden: Du kannst dir bis zum Ende des 2. Lehrjahres einen neuen Ausbildungsbetireb suchen. Soltest du die selbe Ausbildung machen, KANN der Betrieb die 2 Jahre anrechnen, so dass du normal weiterlernst. Sollte er dies nicht machen, ist er verpflichtet, das erste Jahr anzuerkennen. Aber das solltest du im Gespräöch mit der neuen Firma klären können.

5. Ausbildung in einem anderen Beruf fortsetzen.
Auch hier kann das 1. Lehrjahr anerkannt werden, wenn deine neue Ausbildung den selben Grundbereich hat. Mag heißen, lernst du Maurer, und lernst nun Betonbauer weiter, so sind die Ausbildungsinhalte im 1. LJ so ähnlich, dass es als absolviert gilt. Hier heißt es wieder Verhandlungsgeschickt im neuen Betrieb.

6. SUch dir jetzt noch einen anderen Ausildungsplatz. So gehst du allem aus den Weg!

1. Betriebsbedingt darfst du bei entsprechender Notlage gekündigt werden, wenn auch Lehrlinge meist die letzten sind, da diese immer noch die billigste Arbeitskraft stellen.

2. Steht in deinem Ausbildungsvertrag ein Lehrstandort? Also zum Beispiel: AB in Berlin. Wenn nur der Firmenname drinsteht kann der betrieb dich entsprechend versetzen, ob ins Ausland ist jedoch fraglich.

3. Solltest du gekündigt werden, kannst du deinen ausstehenden Lohn bis zm Ende der Lehrzeit einklagen. (Mal ohne weiter Ausführung, Fakt ist: es ist möglich, jeder halbwegs kompetente Anwalt wird dir dort wieterhelfen können).

4. Möglichkeiten, deine Ausbildung zu beenden: Du kannst dir bis zum Ende des 2. Lehrjahres einen neuen Ausbildungsbetireb suchen. Soltest du die selbe Ausbildung machen, KANN der Betrieb die 2 Jahre anrechnen, so dass du normal weiterlernst. Sollte er dies nicht machen, ist er verpflichtet, das erste Jahr anzuerkennen. Aber das solltest du im Gespräöch mit der neuen Firma klären können.

5. Ausbildung in einem anderen Beruf fortsetzen.
Auch hier kann das 1. Lehrjahr anerkannt werden, wenn deine neue Ausbildung den selben Grundbereich hat. Mag heißen, lernst du Maurer, und lernst nun Betonbauer weiter, so sind die Ausbildungsinhalte im 1. LJ so ähnlich, dass es als absolviert gilt. Hier heißt es wieder Verhandlungsgeschickt im neuen Betrieb.

6. SUch dir jetzt noch einen anderen Ausildungsplatz. So gehst du allem aus den Weg!

zu 2.
Hmm stand soweit ich weiß nur der Betrieb bzw. Firmennamen... hieß jetzt nicht "Ausbildung in.." klar Adresse ect. kam alles von dort. Ob es ins Ausand geht weiß wirklich noch keiner was, aber wo hin sollte sonst eine Firma gehen:(

zu 3. Naja erstmal abwarten was meine Meister morgen sagt wie es aussieht, was ich bereits sagen ist, dass die Firma WIRKLICH sehr großen wert auf Azubi`s setzte, und damit meine ich wirklich sehr großene aber man kann heutzutage nie wissen:-?

zu 6. Ja das wäre der Fall wenn mein Meister morgen sagt -> sieht schlecht aus aber ist halt so eine Sache, die wissen ja ob wir in Gefahr sind und warnen uns rechtzeitig und sagen uns JETZT schon Bescheid...

Naja abwarten was der morgige Tag ergibt;)

schonam danke für die 6. Punkte;)

Interessant wäre, ob der Betrieb dich über die Probezeit hinaus behält. Denn sobald da wer sitzt, der mal auf das rechtliche schaut, wird der an Punkt 3 denken.

jaa.. ich kann mir aber nicht ganz vorstellen das er nach der probezeit gekündigt wird da er ja noch 2 jahre sehr billig arbeiten kann ^^ daran denken die ja natürlich auch des weiteren ist das garnicht so schwer den betrieb zu wechseln hat eine freundin von mir auch vor kurzem gemacht du bewirbst dich einfach im neuen betrieb und beim vorstellungsgespräch schilderst du denen die sachlage und jaa.. dann das beste hoffen..
aber angst hat man natürlich vor allem wenn das eigentlich ein "netter" oder "guter" betrieb war

Interessant wäre, ob der Betrieb dich über die Probezeit hinaus behält. Denn sobald da wer sitzt, der mal auf das rechtliche schaut, wird der an Punkt 3 denken.

kann ich jetzt schonn mit guten gewissen verneienn da uns heute alles zum thema jahresurlaub erklärt wurde und denn dann im februar 09 eintarge müssen.;)

der betrieb hält uns mindestens 2 jahre bis 2010 aber das problem ist das nur noch die ausbildungswerkstatt da ist und ein paar büros:-?
die sache macht mir sorgen da man ja eine ausbildung auch im betrieb macht und dort verscheiden abteilungen kennen lernt...

jaa.. ich kann mir aber nicht ganz vorstellen das er nach der probezeit gekündigt wird da er ja noch 2 jahre sehr billig arbeiten kann ^^ daran denken die ja natürlich auch des weiteren ist das garnicht so schwer den betrieb zu wechseln hat eine freundin von mir auch vor kurzem gemacht du bewirbst dich einfach im neuen betrieb und beim vorstellungsgespräch schilderst du denen die sachlage und jaa.. dann das beste hoffen..
aber angst hat man natürlich vor allem wenn das eigentlich ein "netter" oder "guter" betrieb war

abwarten werde euch auf den laufenden halten was der morgige tag mit sich bringt;) erst wenn ich konkret weiß wie es aussieht gehe ich solche schritte ein

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe^^

der Fall ist erstaml so:

Die Person die ich unbedingt fragen wollte, hatte zuerst Ulaub,anschließend Jubiläumsfeier (ja ist etwas blöd wenn man da bei feierlaune so etwas fragt).

so und nach dieser Jubiläumsfeier hab ich die Weisheitszähne rausbekommen (Krank)

und nun hab ich noch diese Woche Urlaub:ugly:

Mein Kolleg, ebenfalls 1 Lehrjahr ect. ect. hat ihn aber "hoffentlich" gefragt, spätestens nächsten Montag sollte es soweit sein:D

Hallo DarkItaly,

der Threadstart ist jetzt zwar schon eine Weile her - doch das will ich Dir noch mitteilen:

Wenn wirklich Punkt 6 eintritt gibt es auch 2009/10 viele Unternehmen die auf genau solche Arbeitskräfte wie Dich schielen. Weil was gibt es besseres als einen Auszubildenden zu erhalten, der bereits vorselektiert wurde? Somit erspart sich das neue Unternehmen die teure Bewerbersuche.
Du hast die wichtigsten Dinge bereits beigebracht bekommen und nun da Du anfängst richtig gut produktiv zu werden wechselst Du zu denen. Somit kann dein neues Unternehmen Dir noch den "letzten Schliff" geben - und vielleicht bringst Du sogar noch neues Know-How ins Unternehmen.
Und das alles zum Preis eines Auszubildendengehalts ;)
Was will ein Unternehmen mehr als da zuzuschlagen?

Dessen solltest Du Dir immer bewusst sein, wenn Du Dir 2009/10 einen neuen Ausbildungsplatz suchen solltest.
Dir gute Besserung mit den Weißheitszähnen :-?

Beste Grüße

Vielen Dank für die Aufmunterungen ;)

Wir werden sehen aber ich sehe der Sache auch recht "positiv" ins Auge, wie bereits gesagt:

-> Die Ausbildungswerkstatt (Ausbildung) soll erhalten bleiben "+"

-> Die Firma selbst sucht neue Azubi`s für 2009 also nochmal fettes "+";)

Der Punkt der mir noch Sorgen macht ist der sog. "Rundlauf" (arbeiten in den jeweiligen Bereichen)...

Ich geh der Sache aber doch lieber nochmal auf den Grund aber dazu mehr in der nächsten Woche:D

PS: zum Thema "Weisheitszähne" kann ich sagen -> alles wunderbar verheilt, Fäden gezogen und naja... mir gehts prima:biggrin:

Das mit dem Rundlauf klingt doch gut das du mal in jeder Abteilung arbeiten darfst. Das hat im späteren Berufsleben eigentlich nur Vorteile für dich weil die neue Firma dann sieht der hat Erfahrung in jeglichen Bereichen seiner Tätigkeiten und ja ich als Chef würde das nur sehr begrüßen....
Mein Freund arbeitet auch mal in der Firma und mal in Der (als o die die betreuen) und so hat er vershciedene Aufgabenfelder und vielleicht macht dir ja etwas anderes noch mehr Spaß.. also mach dir nicht so nen Kopf das wird schon alles gut gehen ;D

Ja der Rundlauf ist eine tolle Sache nur ist das problem das wir jetzigen Azubi`s erst 2010 in den Genuss davon kommen würden.

Bis dahin werden aber schon vereinzelt die Abteilungen abgebaut:-?

Evtl. kann es vorkommen das uns der Betrieb noch vor 2010 in den Rundlauf schickt:D

naja wir werden sehen....

In der Firma selbst gibt es auch schon Gerüchte das der neue Standort der Firma etwa 10-15 km weiter weg ist (also kein Ausland)....
Es gibt Gerüchte das der Standort auch ins Ausland abwandert und und und...

Man Bedenke das Schreiben der Geschäftsführung:

"Der neue Standort befindet sich im "Umkreis" von Ludwigshafen"
(Ludwigshafen jetziger Standort^^)

hab nicht alles gelesen, jedoch diene Ausführungen.

Für mich deuted da alles darauf hin, dass du nach deiner Probezeit fliegst. Das ist die einfachste Lösung für den Betrieb.

Das ging meinem Bruder mal ähnlich. Das Geschäft lief nicht gut und dann werden als erstes nicht die gekündigt die am meisten verdienen sondern die, beid denen das ohne weiteres möglich ist.

Mein Tipp: such dir ne neue Stelle, viel Zeit hast ja nciht verloren.
Solltest du allerdings auf die Kündigung warten, lass dir wenigstens ein Zeugnis ausstellen das dich weiterempfiehlt und in dem sinngemäß drinsteht, dass du nicht einfach weil du unfähig warst gefeuert wurdest.

Ins Ausland werden sie dich übrigens kaum versetzen dürfen. Es gibt besonderen Schutz für Auszubildende.

hab nicht alles gelesen, jedoch diene Ausführungen.

Für mich deuted da alles darauf hin, dass du nach deiner Probezeit fliegst. Das ist die einfachste Lösung für den Betrieb.

ehm ich glaube lesen schadet wohl doch nicht, außerdem geht es um das jahr 2010:ugly:

mehrere Leute haben sich außerdem bereits bei uns in der Firma beworben.

dann hab ich bereits geschrieben das die ausbildung problemlos ablaufen wird, hab nachgefragt und gut ist;)

meine probezeit ist noch gut 2 monate und dann bin ich noch die nächsten 3 jahre bei meiner firma und mach meine lehre fertig.

wie es danach aussieht weiß ich selbst nicht aber das ist erstmal nicht sooo wichtig. Das was zählt ist die Ausbildung, und die werde ich in der firma durchziehen können.

Ins Ausland werden sie dich übrigens kaum versetzen dürfen. Es gibt besonderen Schutz für Auszubildende.

wer hat denn gesagt das die firma zu 100% prozent in das ausland wandert?? ich hatte das zwar angedeutet, vermutet und kann erstmal sagen ->

Der neue Standort ist und bleibt erstmal X, wirklich keiner in der Firma weiß wo hin es gehen wird, das liegt momentan alles nur in der Schwebe...

was WIR aber alle wissen ist, dass der neue Standort "im westlichen Umkreis von Ludwigshafen (das ist der derzeitige Standort)" verlegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
na ich weiss ja nicht was jetzt falsch ist. Das haben sie dir nun gesagt, ok
schau trotzdem parallel nach nem job.
Falls die dihc in 2 monaten entlassen hast vorgesorgt, du bist also auf der sicheren seite.

Frag mal bei der IHK nach. Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, aber meinerzeits gab es für Azubis besondere Regeln für solche Fälle.

Man konnte seine Ausbildung in einem anderen Betrieb weitermachen, Berufsschule fertigmachen war das Wichtigste.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dies geändert hat. Wundert tut mich, dass die Azubis da nicht informiert wurden.