Aus #16 Losepreis-Thread (Kopie): Diskrepanz Marktpreis Wechselstube zu Losepreis.de-API

:arrow::arrow: Bug-Report

Bitte prüfen, warum der auf klamm.de festgestellte Marktpreis von derzeit 8,8 EUR/Mrd. von den aktuellen Werten der Losepreis.de-API abweicht:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<losepreis>
  <durchschnitt>
     <briefkurs>0.007499</briefkurs>
     <geldkurs>0.007476</geldkurs>
  </durchschnitt>
  <forum>
     <briefkurs>0.007443</briefkurs>
     <geldkurs>0.005112</geldkurs>
  </forum>
</losepreis>
Abgesehen vom paid4-journalistischen Aspekt der Glaubwürdigkeit der Wertangabe in der Lose-Wechselstube, die klarzustellen wäre, um Populisten nicht Tür und Tor für Spekulationen zu öffnen, geht es um die Verletzung der Intention, dass der Tageskurs der Wechselstube den günstigsten Losekurs anzeigen soll, um die User dazu zu animieren, ihr klamm-Guthaben in klamm-Lose umzutauschen.

Bei einer solchen Diskrepanz besteht daher die Gefahr der möglichen wirtschaftlichen Selbstbeeinträchtigung des klamm-Projekts, wie ich zu bedenken geben möchte.

@Bububoomt: Meine Einschätzung zu dem Thema habe ich am 27.08.2017, 18:52:09 abgegeben:
Meine Vermutung ist eher, dass klamm.de eine aktualisierte standalone-Version des Losepreis-Algorithmus laufen hat, und auf losepreis.de zwar noch alles läuft aber mit veralteter Version. Standalone deshalb, weil klamm.de sich wegen der eigenen Verfügbarkeit nicht in Abhängigkeit von losepreis.de begeben sollte.

Rechtlicher Hinweis: Ich habe keine Detailkenntnisse über den wahren Sachverhalt. Mein Post könnte deshalb Spuren postfaktischer Elemente enthalten.
Vorsorglich weise ich jetzt schon wegen einer eventuellen Nutzung der Kursanzeige der Wechselstube auf die klamm-AGB hin:
§11 Scripte und Programme jeglicher Art, die das Aufrufen der Webseite, das Klicken auf Powerlinks oder sonstige Funktionen auf klamm.de automatisieren und/oder Inhalte automatisiert auslesen, sind verboten.

Ich hab nachgeschaut:
Es lag größtenteils an Rundungsfehlern.

<geldkurs>0.007476</geldkurs>

...wurde z.B. auf 0.008 gerundet (weil vorher noch nicht so viele Stellen nötig waren).
Daraus ergaben sich Folgefehler. Ist behoben.

Der Kurs wird sowohl der API als auch eigenen Algorithmen entnommen.
Meistens endet das nen Tick höher als in der API.

Korrektur akzeptiert.

Danke für die Klarstellung.

Die Lösungsarchitektur ist also doch so, dass klamm.de von der Verfügbarkeit von losepreis.de abhängt.

Heutige Momentaufnahme:

klamm.de-Marktpreis: 7,725 €/Mrd.
Geldkurs Losepreis.de-API: 7,489 €/Mrd.

In Deiner Stellungnahme hast Du, Lukas, ja klargestellt, dass ein etwas höherer Wert beim Marktpreis zu erwarten gewesen ist.