Augen lasern lassen: Ja oder Nein?

Ja da gibt es aber auch welche die Günstiger sind auch in Deutschland.
Oder wird bei dir nicht die Sehstärke damit behandelt ?
doch, aber da bei mir noch bissl Hornhautverkrümmung und ähnliches dazukommt, wirds schlagartig teurer.

Wird auf Dauer viel zu teuer, ich brauch ja jetzt schon jede 6 Monate ne neue Brille. Mein Arzt meinte irgendwas von 400Euro Monatlich...
Da wäre aber wirklich mal interessant, was du da spezielles bei deinen Augen hast. Oder kannst du keine weichen Linsen tragen?

anddie
 
Wird auf Dauer viel zu teuer, ich brauch ja jetzt schon jede 6 Monate ne neue Brille. Mein Arzt meinte irgendwas von 400Euro Monatlich...

Wenn deine Augen sich noch so schnell verändern sollte man das Lasern lassen.
Ich mein als Richtlinien gelten 25 Jahre (da sich dann das Auge nicht mehr so stark verändert) und gleichbleibende Fehlsichtigkeit über mind. 2 Jahre (da bin ich mir nicht sicher).
Außerdem solltest du wissen, dass meist nicht genau gelasert werden kann, d.h. viele Menschen brauchen immernoch eine schwache Brille. (Naja und später kommt dann die Alterssichtigkeit dazu und du brauchst ne Lesebrille). Ein Mensch mit 4dpt Kurzsichtigkeit braucht keine Lesebrille, da er nicht mit dem Nahpunkt (dem Punkt, an dem man in der Nähe scharf sieht), sondern dem Fernpunkt (der Punkt, an dem man in der Ferne noch scharf sieht) liest, der bei ihm bei 25cm liegt und nicht wie beim Normalsichitgen in der Unendlichkeit liegt.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen erklärt. Aber du solltest dich auf jeden Fall mal beraten lassen ob das bei dir wirklich Sinn macht und ob es dir das Wert ist...
P.S.: Ich mag meine Brille und trag nur seltenst mal Tageslinsen! Deswegen soviel Geld auszugeben würde ich nicht einsehen. Ok, was anderes ist, wenn man sich von -9 auf -1dpt lasern lässt, das ist ja schon ein riesiger Unterschied. Aber sonst???
 
lasern hab ich auch schon mal ueberlegt. hab auch ne starke kurzsichtigkeit. aber bisher hielten mich finanzielle moeglichkeiten bzw unmoeglichkeiten und die angst davon ab.

und irgendwie mag ich mich mit brille auch mehr.

mit kontaktlinsen konnt ich mich leider nich anfreuden. aber vielleicht probier ich das zu einem spaeteren zeitpunkt noch mal.
 
doch, aber da bei mir noch bissl Hornhautverkrümmung und ähnliches dazukommt, wirds schlagartig teurer.

Ui ja dis hab i auch...Hab diese Speziallinsen mal ausprobiert, da kosten 6 Monatslinsen 68€...I hab damit schlechter gesehn, als mit ner normalen Linse und das obwohl i mit Kontaktlinsen schon nur auf 70% Sehkraft komme...
 
ich kenne 2 Fälle:

1.Fall, meine Oma:

Hatte auch eine sehr große seh schwäche nach ner Laser OP kann sie nun auch ohne Brille wieder top sehen.

2.Fall:

In bei einer Verwandten, die auch an sehr großer seh schwäche litt/leitet, bedauert es, dass sie diese OP hat machen lassen.

Sie leitet immer noch an extremen Augenschmerzen und mit dem einen Age kann sie nun schlechter (fast null) sehen. Anfangs wurde ihr geagt, dass es normal sein, ungefähr bis ca.1 Woche (nach der OP) Augenschmerzen zu haben aber dann wurden die Schmerzen schlimmer und die 1 Woche war eben auch schon längst rum.

P.S.: Der Arzt ist verplichtet über ALLE Nebenwirkungen aufmerksam zu machen! Soll heißen: Vielleicht auch noch mal nen Arzt, in dem man Vertrauen hat, fragen.
 
P.S.: Der Arzt ist verplichtet über ALLE Nebenwirkungen aufmerksam zu machen! Soll heißen: Vielleicht auch noch mal nen Arzt, in dem man Vertrauen hat, fragen.

Falsch. Nur bis zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit.
Man kann z.B. extrem seltenst auf Nahtmaterial allergisch reagieren. Das ist aber so selten, dass man das nicht aufklären muss...
 
Hallo,

ich habe seit meinem Grundschulalter eine Brille getragen. Im Gymnasium bin ich dann auf Kontaktlinsen umgestiegen, was mir auch wesentlich besser gefallen hat.

Nun überlege ich allerdings (da mir das mit dem Rein- und Rausmachen langsam zu lästig wird), mir die Augen lasern zu lassen.

Meine Frage: Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungswerte für mich oder Firmen, die sowas anbieten und seriös sind?

Würde mich über jede Antwort freuen!

Gruß
Christian
 
Mein Bruder hat das letztes Jahr machen lassen, allerdings bei sich in München. Hat wohl ganz gut funktioniert, zumindest braucht er jetzt keine Brille mehr und sieht wie ein Luchs.

Wichtig ist, dass du dir einen Arzt/eine Klink suchst, die langjährige Erfahrung auf dem Gebiet hat. Sicher wird das dann etwas mehr kosten, als beim Wald- und Wiesendoktor, aber dafür bist du in geübten Händen.

Am Anfang wird eh erstmal untersucht, ob du für die Behandlung in Frage kommst.
 
Naja es ist wohl ein recht hohes Risiko dabei und ein paar Jahre später sind die Augen wieder schlechter und Du bist das Risiko umsonst eingegangen ;)
 
UKE Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf dürfte die Anlaufstelle Deiner Wahl sein.

Das sind die Augenprofis hier im Norden. Keine Ahnung woher Du kommst?!

Danke für den Tipp! Also ich wohne in Berlin. Ist also doch ein Stückchen... :)

Hab grad mal ein bisschen im Internet gestoßen und bin auf Euroeyes gestoßen.

Sieht meiner Meinung nach ganz seriös aus. Auch stehen unter "Patientenstimmen" nur positive Aussagen... (naja gut, das muss nichts heißen)...

Aber vielleicht hat ja jemand von euch direkt mit denen Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Bewertungen auf irgent welchen Seiten würde ich keinen Pfifferling setzten. Gerade auf den Hochglanzseiten sind die Bewertungen zu 90% selbst geschrieben oder eingekauft.
Vorsicht!!!!

Dann würde ich genau abwegen ob es Dir das Risiko Wert ist ggf. noch schlechter zu sehen oder im schlimmsten Fall zu erblinden.
Stände ich vor der Wahl ich würde bei den Kontaktlinsen bleiben!
 
Naja es ist wohl ein recht hohes Risiko dabei und ein paar Jahre später sind die Augen wieder schlechter und Du bist das Risiko umsonst eingegangen ;)
Genau, weil "ein paar Jahre" lang hervorragende Sehstärke zu haben und ohne Brille und Co leben müssen ist natürlich nix wert – alles völlig umsonst gewesen…

Sieht meiner Meinung nach ganz seriös aus. Auch stehen unter "Patientenstimmen" nur positive Aussagen... (naja gut, das muss nichts heißen)...
Also auf sowas solltest du nun wirlich absolut GAR NIX geben. Ganz im Ernst, selbst wenn das echte Patienten-Aussagen wären, heißt das ja absolut nichts. Auch wenn 90% der Patienten unzufrieden sind, kann man bei 1.000 OPs noch 100 positive "Patientenstimmen" auf seine Webseite klatschen… Meiner Meinung nach sind solche selbst ausgesuchten, positiven Rezensionen sogar eher unseriös.
 
Genau, weil "ein paar Jahre" lang hervorragende Sehstärke zu haben und ohne Brille und Co leben müssen ist natürlich nix wert – alles völlig umsonst gewesen…
Naja ein "paar Jahre" sind leider viel zu schnell um und das wäre mir halt das Risiko nicht wert. Muss aber jeder selbst wissen ob er unbedingt aus Eitelkeit in dieses wunderbare Geschenk der Natur eingreifen will - mein Empfinden ist das nur mangelndes Selbstvertrauen als wirklicher Grund für dieses Wagnis übrig bleibt ;)

Meiner Meinung nach sind solche selbst ausgesuchten, positiven Rezensionen sogar eher unseriös.
So sehe ich das auch, für mich ist das eine guter Grund solche Unternehmen zu meiden.
 
Alleine die Domain finde ich unseriös. Euroeyes hört sich so an wie kik (Kunde ist König) oder so. Klingt jedenfalls mehr nach Franchise oder sowas. Ich persönlich würde lieber zu Augenklinik Prof. Dr. Blind gehen, wenn es die geben sollte :)

Für Berlin vielleicht hier mal nachfragen? https://lasik.charite.de/
 
Meine beste Freundin hat sich vor kurzem die Augen lasern lassen, weil sie auch schon so schlecht gesehen hat und ihr das ewige Kontaktlinsen tragen total auf die Nerven gegangen ist... bei ihr ist alles gut gegangen und seit ihrer OP braucht sie nichts, außer Augentropfen, die sie immer wieder nehmen muss wenn die Augen trocken werden. Sie hat sich davor aber auch erst mit ihrem Augenarzt unterhalten (sie hatte 7 Dioptrien und war kurzsichtig) und erst nachdem er sein OK gab, hat sie die OP in die Wege geleitet.. das Ganze ist allerdings nicht gerade billig und deswegen würde mich auch interessieren, wie stark deine Sehschwäche denn überhaupt ausgeprägt ist?
 
Ich war mal in München in einer Klinik. Wirkte zwar ganz gut. Es gab dort eine Tatsache, die mir Angst gemacht hatte. Sämtliche Ärzte dort haben eine Brille getragen. Da hab ich mir dann einfach die Frage gestellt, ob die ihrem eigenen Produkt nicht trauen.

Entscheiden kann man sowas meist erst nach dem Beratungsgespräch. Die Risiken muss jeder für sich selbst bewerten. Unter https://www.spiegel.de/gesundheit/d...nebenwirkungen-beim-augenlasern-a-886351.html stehen schonmal einige.

anddie