Augen lasern lassen: Ja oder Nein?

Chrimichael

Allrounder
ID: 179158
L
24 April 2006
1.923
72
Lasic Behandlung

Hallo.
Ich wollte aufgrund meiner starken Sehschwäche mich einer Lasic Behandlung unterziehen.

Wer kann mir sagen was da für Risken sind und wer hat schon Erfahrungen gemacht und kann mir Kliniken empfhelen.
Wo ist es denn am Günstigsten und am Sichersten und sollte ich ins Ausland oder in Deutschland operieren lassen.
Kann ich wenn ich im Ausland machen lasse kann man das auch von den Steuern absezten?
Was sind die Nebenwirkungen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Wiki meint dazu dass es 1500-2000€ pro Auge kostet und die Kassen das nicht übernehmen
:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/LASIK

Aber ich empfehle dir wärmstens zu einem Augenarzt zu gehen und dich von dem beraten und Aufklären zu lassen, als dass du auf Laien wie mich, Wikipedia oder sonst wem hörst und dann evtl ne falsche Entscheidung triffst.

Meine Cousine hat sich vor 10-15 Jahren lasern lassen (damals war es ja noch net so fortgeschritten wie heute), und die hatte für 1-2 Jahre danach tränende Augen, aber seitdem ist sie brillenfrei und hat auch keine Probleme mehr...

Bei meiner Omi haben sie das vor 3 Jahren gemacht. Sie ist super zufrieden etc.
Aber es gibt auch andere Fälle.
Zu den Risiken und all Deine Fragen können und sollten die Fachleute beantworten.
Steuerrechtlich solltest Du das nachfragen...beim FA. Dafür sind die da...ein Serviceunternehmen. ;)
Ich glaube das ich mich nicht im Ausland operieren lassen würde. Und die Kosten sind ganz unterschiedlich, wie bei allen OP´s die die Kasse nicht übernimmt.

Servus,

ich hab erst letztens mit einem gesprochen, der sich die Lasic Operation geleistet hat. Er war sehr zufrieden, er hat 2 Operationen gehabt, weil beim ersten mal auf einem Auge nicht die richtige Sehstärke erreicht wurde, allerdings auch noch in Zeiten, in denen diese OP noch nicht so ausgereift war, wie heut.

Lass dich in jedem Fall von einem Augenarzt beraten. Ich weiß nicht, in wieweit das Lasic-Verfahren "starke" Sehschwächen beheben kann. Soweit ich informiert bin, ist das Risiko zu Erblinden nahe 0% und die Erfolgsquote bei nahe 100%. Aber ich glaub es gibt einen Bereich, in dem die Lasic-OP überhaupt durchgeführt werden kann, irgendwas zwischen -12 bis +8 Dioptrin oder so ähnlich, wird dir jeder Facharzt besser sagen können als ich.

Und wenn du's machen lässt, dann würde ich IN JEDEM FALL eine Operation in Deutschland empfehlen, schon allein wegen der Garantieansprüche, es wird kostenlos nachgelasert, sollte die Sehstärke noch nicht bei 100% sein.

Die Kosten belaufen sich meines Wissens nach IMMER um die 2000,- Euro pro Auge. Ich persönlich werde es bei nächster Gelegenheit ganz sicher machen lassen, allerdings fehlen mir derzeit noch die notwendigen Finanzen ;). Aber ich würd schon skeptisch werden, wenn mir jetzt einer die OP für 1200,- Euro anbieten würde...

greetz,
serialize

Das die wahrscheinlichkeit zu erblinden fast 0% ist, würde mich trotzdem nicht beruhigen, was ist wenn man das pech hat und ausgerechnet der ist wo es passiert? Ich denke auch schon seit ner weile darüber nach, aber bisher neige ich noch davon ab. :biggrin:

Aber wenn du dich informierst, wäre klasse, wenn du hier ein paar sachen dann dazu schreibst.

P.S.:Ist es immer noch so, das diese Laser-OP nur einmal durchgeführt werden kann oder ist das nun so weit entwickelt, dass wenn die Augen nach einigen Jahren wieder an sehstärke verlieren man es wiederholen kann?

Viel Erfolg und ich würde auch sagen, lass es in Deutschland machen.

Vielen Dank für eure antworten , erstmal.

Ja ich habe bald beim Augenarzt einen Termin wo ich mich natürlich noch beraten lasse.
In Deutschland kostet es so:

1300-2500 Euro pro Auge (Billigste und teuerste)
Im Ausland wie inder Türkei kostets um die 700 Euro pro Auge.

Ich habe mir ja schon viele Websiten angeschaut und so wies auschaut
Ist das risiko zu erblinden unter 0,1 Prozent .
90 Prozent der Leute brauchen nie mehr ne Brille und der Rest eine sehr schwache.
In Deutschland kann man die Kosten als Auszergewöhnliche Belastung von der Steuer absetzen ob das wenn man imAuslang operieren läßt anders ist muss ich mich noch erkundigen.

Aber ich glaub es gibt einen Bereich, in dem die Lasic-OP überhaupt durchgeführt werden kann, irgendwas zwischen -12 bis +8 Dioptrin oder so ähnlich [...]
Vor einigen Wochen hat das einer meiner Lehrer machen lassen und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Vorher hatte er glaube ich auf beiden Augen um -12 Dioptrin und hat jetzt nur noch etwa -2. Eine Brille braucht er nur noch für Fernsicht. Er hat zwei Operationen machen lassen, also beide Augen einzeln.

Sechs Wochen danach strengt das Lesen noch ziemlich an und man kann nicht wirklich viel machen. Aber für das Resultat kann man das denke ich in Kauf nehmen.

Unheimlich wäre es mir nur während der Operation. Man bekommt laut seinen Aussagen alles mit, nur nicht, was direkt am Auge geschieht. Muss ein merkwürdiges Gefühl sein!

Mir gibt bei der ganzen Sache nur eines zu zu denken: Die Augenärzte, die diese OP machen, sind fast alle Brillenträger. Und ich frage mich, wenn die OP so toll sein soll, wieso haben die selber das noch nicht gemacht.

Ansonsten würde ich dir auch erstmal raten, mehrere normale Augenärzte aufzusuchen und die nach ihrer Meinung zu befragen. Die können da nämlich arg unterschiedliche Meinungen und auch Argumente haben.

Zum Thema Ausland: Das Verfahren wurde irgendwo in Russland entwickelt und die technische Ausstattung beispielsweise in der Türkei ist auch net schlechter, als in Deutschland. Die Frage ist dann nur, wie es mit der Erfahrung und Kompetenz der Ärzte aussieht. Trotz allem würde ich es wohl lieber in Deutschland machen. Blöderweise kostet es bei mir eher 3500€ pro Auge. Aber vermutlich gönne ich mir das mit 30.

anddie

Bei Antenne1 (Radiosender) machen die gerade immer Werbung für Visumed:

https://www.visumed.de

Das macht mir keinen schlechten Eindruck. Dort sind die Kosten je nach Verfahren unterschiedlich (LASIK oder LASIK mit Femto-Sekundenlaser).

Die Methode mit dem Sekundenlaser ist wohl die aktuellste und minimiert das Risiko, da auch mit dem Laser geschnitten wird - bei der normalen Methode macht das der Arzt mit dem Skalpell.

Moin.

Visumed.de macht eigtl. nen sehr guten Eindruck.

Ich denk mal, dass ich es bei mir in ~5 Jahren machen werden lasse. Würde nach dem aktuellen Stand etwa 2.300€ bis 2.900€ je Auge kosten. Aber in 5 Jahren, da gibts schon wieda neues Zeug :)

Gruß, Volkan

Hmm, also ich bin ja mal gespannt, was dir dein Augenarzt rät....Hab mich vor über nem Jahr mal mit meiner Optikerin über diese OP unterhalten und sie meinte, dass man es nicht machen sollte, bevor man 25 ist, weil das Auge erst dann komplett ausgewachsen ist...
Ich für meinen Teil hab im Moment noch tierisch Schiss vor davor, meine Augen lasern zu lassen, weil ich mal bei SternTV ne Liveübertragung von sowas gesehen hab...da nehm ich es lieber vorerst in Kauf ohne Brille bzw. Linsen überall gegen zu laufen;)
An die Leute hier die es betrifft: wie viel Dioptrin habt ihr denn?

Moin.

Erst ab 25?:yawn:
Alle reden immer von 18-20, und jetzt doch 25? Hmm das is doch sowas von beschissen -.-" Da müsst ich ja nochmal 10 Jahre warten grml
Ich kanns jetzt kaum schon abwarten...
Naja, werd dann wohl nächstmal wieder mim Arzt reden und fragen, wie das da jetzt ausschaut.

Hab rechts oder links 4,75 und halt das andere 4,50, bin mir grad nicht sicher welches, welches ist.

Gruß, Volkan

Hab rechts oder links 4,75 und halt das andere 4,50 [...]
Das geht doch eigentlich noch und lässt sich mit einer Brille locker ausgleichen! Dafür würde ich glaube ich keine Operation riskieren. Erst wenn es wirklich heftig sein würde!

Nicht unbedingt wegen dem doch sehr geringen Restrisiko, sondern eher wegen dem flauen Gefühl was man vor jeder Operation unweigerlich hat!

Das geht doch eigentlich noch und lässt sich mit einer Brille locker ausgleichen! Dafür würde ich glaube ich keine Operation riskieren. Erst wenn es wirklich heftig sein würde!

Nicht unbedingt wegen dem doch sehr geringen Restrisiko, sondern eher wegen dem flauen Gefühl was man vor jeder Operation unweigerlich hat!

Na, ich möchte keine Brille tragen, dass ist eher der Grund, warum ich halt behandelt werden möchte.

Gruß, Volkan

Wird auf Dauer viel zu teuer, ich brauch ja jetzt schon jede 6 Monate ne neue Brille. Mein Arzt meinte irgendwas von 400Euro Monatlich...

Ui... weiß ja nicht, ob du was Spezielles brauchst, aber wenns um normale Kontaktlinsen geht, würd ich mich nochmal bei einem anderen Arzt oder beim Optiker informieren. Ich trag (nach ewigem Testen) Monatslinsen, die gibts in der Halbjahrespackung für circa 80 Euro, also sehr viel billiger. Dazu noch das Pflegezeug, kostet aber auch nicht die Welt. Und wenn du jedes halbe Jahr eine neue Brille brauchst, wäre das ja nicht so viel teurer.

Hmm...also ich habe mir meine Linsen auch immer beim Optiker geholt (weiss ja net, ob man hier Schleichwerbung machen darf, also sag ich mal, der der vorgibt am preiswertesten zu sein...) und da habe ich für ein halbes Jahr immer 78€ bezahlt (2x6 Monatslinsen), inzwischen bestelle ich sie mir im Inet und bezahl für die selben Linsen 36€ für ein halbes Jahr, ich finde das geht...
Also @ M.V. : du solltest es wirklich erstmal mit Linsen probieren und dass du jedes halbe Jahr ne neue Brille brauchst is ja der beste Beweis dafür, dass deine Augen noch lange net ausgewachsen sind...