Aufstehprobleme...

Epix11

Klammer
ID: 318075
L
6 Juni 2008
34
4
Hi
Habe in letzter Zeit irgendwie probleme mit dem morgendlichen aufstehen..Ich werde von meinen 2 Weckern + Handy einfach nicht wach. So kommt es vor das ich innerhalb von 2 wochen 2 mal die schule verschlafe. Ich weiss auch einfach nicht was ich dagegen tun soll.. Gehe abends um 22 Uhr in Bett und stehe morgen um 7Uhr auf. 9 Stunden sollten eigentlich genug sein.
Ausserdem habe ich mir 2 richtig grosse , laute wecker bei Quelle gekauft für 20€/Wecker. Die machen ganzschön lärm aber ich werde einfach nicht wach , schlafe einfach durch. :(
Hat jemand irgendwelche Tipps? Sollte ich mir noch 5 oder 6 Wecker kaufen? Irgendwie bringts das nicht so wirlich wenn mein Nachbar dann von meinen Weckern wach wird (ist auch schon passiert)

lg
 
wie schläfst du?
Zimmer komplett dunkel? Fenster dicht?
oder im Keller? Dach?

Lass mal die Rollläden/Vorhänge auf.
Und das Fenster jetz solangs noch warm is komplett offen...
wenn du dann morgens net aufstehst, weiss ich auch net :ugly:
 
Versuch doch einfach mal 7 Stunden zu schlafen. Laut Ärzten ist die optimale Schlafzeit sowieso 6-7 Stunden...

Ansonsten gibt es auch Wecker mit Blitzlicht. Hab mal bei nem Schüleraustausch bei wem geschlafen der schwerhörig war, und norm. mit Hörgerät rumgelaufen ist. Aber zum Schlafen kamen die natürlich raus, und deswegen hatte der einen Wecker der extra laut und mit Blitzlicht war.
Mir wurde das natürlich net gesagt und am ersten Tag stand ich um Bett als das Teil losging, und dachte ich sei auf Pearl Harbor und werde von Japanern angegriffen :ugly:
Mit anderen Worten: Das Ding macht selbst Schwerhörige wach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch schon ganz schlimm gehabt, dann logischerweise auch 5mal die Woche verschlafen...

Angefangen hatte das bei mir so zeitgleich mit pfeifferischem Drüsenfieber, da war es erst nicht einschlafen können. Auch mit hartnäckigsten Medikamenten vom Arzt... "Die wirken ganz schnell, also möglichst nahe am Bett nehmen"... Aha, eine Stunde später immer noch hellwach gewesen... Ein paar Tage später war ich bei einer Bekannten, denke mir auf dem Heimweg ich werf mir schonmal eine Tablette ein, das dauert eh bis die wirkt und 10 Meter weiter lag ich in der Hecke und habe geschnarcht... Meine Frau hat mich dann noch nach hause geschafft.

Seitdem die Schlaflosen Nächte rum sind haben die 'Ich werd nicht mehr wach' Tage gegonnen, damit ärgere ich mich heute noch mit rum... Und die Nachbarn auch...

Ich werde zwar meisstens noch rechtzeitig wach für die Arbeit, aber der Wecker muss trotzdem seine 30 bis 45 Minuten tröten bis ich den mal ausmache... Da ich zum Glück mittlerweile Nachtschicht arbeite, klingelt der Wecker dann so von 18 bis 19 Uhr, da wecke ich niemanden auf...

Da mir irgendwann die Arztbesuche auf den Wecker gingen, habe ich mich damit abgefunden. Meine Cheffin weiß auch bescheid wenn ich mal nicht pünktlich bin, dann arbeite ich die Zeit halt nach. Ist auch kein Thema...

Hast Du auch Probleme beim einschlafen? Da gehts mir so bei beim aufstehen... Erstmal eine Stunde hellwach im Bett liegen...
 
Ich hab irgentwo mal ein wecker gesehen der vom schreibtisch oder schrank runterrollt und dann die ganze zeit im zimmer umherrollt bis man aufsteht und ihn ausmacht, der soll ziemlich laut sein
 
Ich denke es ist primär ein Motivationsproblem. Zumindest ist das bei mir so. In der Schulzeit habe ich auch jeden Wecker überhört. Hatte auch eine Zeitlang 3 Wecker (einen singenden Mexikaner (war wirklich laut); einen standartwecker und einen Funkwecker) und bin dann erst Wach geworden als meine Mutter in mein Zimmer kam weil ihr die Wecker auf den Sack gegangen sind.

Aber als dann mein Berufsleben angefangen hat, da bin ich sogar immer vor den Weckern wach geworden. Mittlerweile werde ich auch nur noch mit den Weckern wach, also nicht mehr vorher, aber ohne Probleme. Wobei mich andere Sachen zu anderen Uhrzeiten nicht wecken (lautes Schreien unserer Vögel etc.). Mein Schlaf ist also noch so fest wie damals.

Meiner Erfahrung nach muss man wissen das das aufstehen wichtig ist, man muss aufstehen wollen. Dann hilft einem schon die innere Uhr dabei rechtzeitig aufzustehen. In meiner Schulzeit habe ich dies bis zum letzten Schultag nicht geschafft und ohne meine Mutter wäre ich wohl nie hingegangen, weil ich in den fängen des Schlafes gefangen geblieben wäre. Also versuche dich selbst zu motivieren, deinem Körper beizubringen, dass du um 7 Uhr aufstehen willst. Deine innere Uhr weiß sehr gut wann 7 Uhr ist.
 
Muss Wannabe da zustimmen, ich werd' auch zu völlig verschiedenen Uhrzeiten fast immer kurz vor dem Wecker wach. Find' ich schon erstaunlich...
Hab' zwar keinen Bock dann aufzustehen aber ich weiß, dass ich muss...scheint wohl zu wirken.
 
Geht mir ähnlich, kann ich ausschlafen, überhöre ich gut ne Stunde lang den Radiowecker, habe ich aber Termine bin ich immer schon mindestens 15 Minuten vor der eingestellten Weckzeit wach.
 
Also erst mal ist wichtig. das du vorm schlafen gehen dich net berieselst mit pc tv wie auch immer. dann solltest du auch mal evt woanders versuchen zu schlafen sprich sofa gästebett wie auch immer denn oft is es auch einfach falsch liegen durch alte matrazen billige matrazen wie auch immer.
 
Ich kann die Motivationsthese nur unterstreichen. Wenn man keinen Bock hat aufzustehn, dreht man sich einfach nochmal um und ist wieder im Traumland :) Wenn man aber weiß, dass man aufstehen muss, weil was Wichtiges ansteht, auf das man sich eventuell sogar freut, ist man meist vorher schon wach.
 
Also erst mal ist wichtig. das du vorm schlafen gehen dich net berieselst mit pc tv wie auch immer. dann solltest du auch mal evt woanders versuchen zu schlafen sprich sofa gästebett wie auch immer denn oft is es auch einfach falsch liegen durch alte matrazen billige matrazen wie auch immer.
Halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ich sitze abends auch vom Rechner und stehe rechtzeitig mit/vor dem Wecker auf. Durch falsch liegen schläft man besonders fest und lange? Wo ist da die Logik?

Die Motivationstheorie überzeugt mich nicht wirklich.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich einen Arztbesuch empfehlen.
 
Halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ich sitze abends auch vom Rechner und stehe rechtzeitig mit/vor dem Wecker auf.

Bist du die Norm? Ich finds ehrlich gesagt dumm etwas als Blödsinn zu bezeichnen, nur weil du es bei dir nicht bestätigen kannst.
Es gibt durchaus Menschen, die unrig und somit nicht erholsam schlafen, wenn sie vorm zu Bett gehen in die Röhre schauen. Das gilt sowohl für TV, als auch für PC.
Ich kann abends auch Kannenweise Kaffee trinken und leg mich dann hin und penn wie nen Stein und andere kriegen danach kein Auge zu, deshalb bezeichne ich das doch aber auch nicht als Blödsinn.

Durch falsch liegen schläft man besonders fest und lange? Wo ist da die Logik?

Die Logik? Die Logik liegt wohl darin, dass wenn ich falsch liege nicht genug Schlaf kriege, bzw nicht genügend Tiefschlafphasen hab und dann eben morgengs, auch nach 8 oder 9 Stunden noch müde bin. Ich hatte das Problem damals auch und zwar genau solange, bis ich mir nen neues Bett gekauft hab, also so blöd is das mal gar nicht. ;)
 

Der ist ja süß, wahrscheinlich genau das Richtige für mich :biggrin:
Ich hab extreme Aufstehprobleme, schon seit Urzeiten von Jahren :roll: Ich hab 5 Wecker sowie 2 Handys. Das Problem ist, dass ich mich an die Klingelgeräusche gewöhne und einfach weiterschlafe. Woran es bei mir liegt, weiß ich. Ich schlafe zu wenig, zu unruhig, ist bei mir eine Kopfsache. Motivation - sprich bei wichtigen Termin klappt das kurioserweise zu 90%. Wenn ich aber weiß, dass es eh keinen interessiert, wann ich aufstehe, dann .... 8) Ich arbeite selbständig von zu Hause, von daher nicht so ein großes Problem.

Andererseits, wenn meine Hundis morgens auf mein Bettchen getappert kommen und mich anstupsen, bin ich hellwach. Nur leider haben die sich das lange schlafen, bis Frauchen mal wach ist - von mir angewöhnt :-?