Aufklärungsaktion zum Mindesthaltbarkeitsdatum

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.549
667
Haltbarkeit Fisch

Hi,

ich habe hier noch eingeschweißte Forellenfilets, haltbar bis heute. Kann ich die auch locker noch die Tage essen oder ist bei Fisch ganz besonders auf das MHD zu achten?

Auf der Packung steht nämlich "zu verbrauchen bis".

Gruss,
Polli

Naja bei fisch ... wen er wirklich noch eingeschweisst und ungeöffnet is würd ich sagen vllt 1-2 Tage drüber würde ich ihn noch essen, aber argh viel länger würd ich nicht

das haltbarkeitsdatum,

ist eigentlich kein sicheres mittel, dass die ware auch in der zeit noch geniessbar, oder nach dem ablauftag nicht mehr geniessbar ist.

es ist ein mittelwert, der eigentlich sicherstellen soll, dass die ware bis dahin nicht ungeniessbar wird.

aber gerade bei fisch, wuerd ich aufpassen, denn die enthaltenen konservierungsmittel, koennten auch im verschlossenem zustand der packung,
nach einer gewissen zeit, unsichtbare chemische reaktionen ausloesen.

auch hier, sollte dir deine nase helfen. :)

peter

Salzwasserfische verderben langsamer weil sie einen Salzanteil haben.
Seefische verderben schneller weil das Salz fehlt.
Am schnellsten verdirbt Forelle.
Je fetter Fische sind, desto scheller verderben sie.

Ich halte das so: Packung öffnen, dran schnüffeln. Riecht es noch gut ein Mini-Stück probieren.

Deine Geruchs- und Geschmackorgane werden Dir schon helfen zu Entscheiden ob Müll oder doch noch essen

das haltbarkeitsdatum,

ist eigentlich kein sicheres mittel, dass die ware auch in der zeit noch geniessbar, oder nach dem ablauftag nicht mehr geniessbar ist.

es ist ein mittelwert, der eigentlich sicherstellen soll, dass die ware bis dahin nicht ungeniessbar wird.

aber gerade bei fisch, wuerd ich aufpassen, denn die enthaltenen konservierungsmittel, koennten auch im verschlossenem zustand der packung,
nach einer gewissen zeit, unsichtbare chemische reaktionen ausloesen.

auch hier, sollte dir deine nase helfen. :)

peter

War das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht ein vom Hersteller garantiertes Datum bis dahin darf es nicht schlecht werden sonst kann man es zurück geben bzw. entschädiugung verlangen wenn es doch nicht mehr genießbar war ?.

@topic probiers einfach. Wir haben vor nem jahr Kirschen die in einem Glas waren was 1989 abgelaufen war gegessen. Sie waren gut und haben einwandfrei geschmeckt :mrgreen:

edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchsdatum

ich habe hier noch eingeschweißte Forellenfilets, haltbar bis heute. Kann ich die auch locker noch die Tage essen oder ist bei Fisch ganz besonders auf das MHD zu achten?
Also, als Faustregel lernt man im Einzelhandel MHD +/- 7Tage. Ist jedoch nicht auf alle Lebensmittel zutreffend und Fisch fällt natürlich unter die Ausnahme. Waren Deine Forellenfilets eingefroren und die Kühlkette war nicht unterbrochen, dann kannst Du auch ein paar Tage über das MHD gehen. Waren sie jedoch nur eingeschweißt, solltest Du vorsichtig sein. Denn eingeschweißt bedeutet nicht 100 % Vakuum.

Öffne die Packung, fühlt sich der Fisch schmierig an, dann ab in die Tonne damit. Oder verfütter, falls Du eine Katze hast, ein Probestück an jene. Verschmäht sie den Fisch, kannst den auch in die Tonne packen. Was Katzen nicht fressen ist für uns ebenfalls nicht genießbar (alte Bauernregel). Hunde eignen sich nicht für solche Tests, denn die verschlingen alles :yes:

Gewürzgurken - Haltbarkeit?

Hi,

ich habe hier Kühne Gewürzgurken, eingelegt in Essig oder ähnlich?!

Wie lange halten die sich? Sie wurden immer schön kühl gehalten und sind aber jetzt bestimmt schon 3,5 Monate offen.

Danke & Gruß,
Polli

Also, bei 3,5 Monaten wäre ich auch schon skeptisch^^
Aber solange die Flüssigkeit klar ist, das wie "frisch" aufgemacht riecht und Du auch sonst nichts Seltsames feststellen kannst, dürfte da eigentlich nichts dran sein. Wüsste so spontan auch nicht, was daran so schnell schlecht werden könnte

Dann würde ich das einfach mal probieren, wenn Du äußerlich und geruchstechnisch nichts bemerkst.
Allerdings weiß man halt nie, was nicht alles vielleicht "unbemerkbar" verändert ist. Aber rein theoretisch sollte das Essigwasser wunderbar konservieren, ohne die die Gurken umgebende Flüssigkeit würde ich das allerdings ohne wenn und aber wegschmeißen.

Ich denk, solange die Gurken noch völlig von Essigwasser bedeckt waren und man nix ekliges sieht oder riecht, kannste die ruhig mal probieren. Iss halt ned gleich das ganze Glas leer... wenn du eine Gurke testest, wirste im schlimmsten Fall ned mehr als bissl Bauchweh bekommen ;)

Ich denk, solange die Gurken noch völlig von Essigwasser bedeckt waren und man nix ekliges sieht oder riecht, kannste die ruhig mal probieren. Iss halt ned gleich das ganze Glas leer... wenn du eine Gurke testest, wirste im schlimmsten Fall ned mehr als bissl Bauchweh bekommen ;)
Ich neige zum stopfen, aber ok. Ich teste das morgen mal. :)

Wenn die Flüssigkeit trübe wird oder schleimig, dann weg das Kram - ansonsten sind die ziemlich lange haltbar im Kühlschrank. ;)

da fällt mir ein:

ich habe ne pizza im kühlschrank. eigentlich soll man die dort ja nur 2-3 tage drin lassen, aber bei mir sind es schon 7-10 tage würde ich mal schätzen.

wegschmeißen, versteigern oder in backofen packen?

Alles was normal riecht und aussieht, kann man essen, denke ich. Von Eiern über dem MHD sollte man die Finger lassen. Von Fleisch, das süßlich riecht, auch.

Kommt drauf an, was auf der Pizza ist. Wenn da Fisch, Ei oder ähnliches auf der Pizza ist, würde ich es lassen. Eine vegetarische Pizza würde ich noch essen.