Wer sagt denn, dass sie keine Fehler machen darf? Sie ist nur nach ihrem Fehler konsequent und zieht die richtigen Schlüsse.Die Amerikaner lassen sogar ehemalige Trinker und Ehebrecher Präsident sein und eine Geistliche darf keine Fehler machen?
Man kann in diesem Amt keine moralische Instanz mehr sein, wenn man die eigene Moral verletzt hat.
Kann Herr Beckstein sich jemals noch mal ein moralische Urteil über Alkohol am Steuer erlauben, ohne auf seine "Mit 2 Maß kann man noch Autofahren"-Sätze erinnert zu werden? Kann Ottmar Schreiner das noch? Oder Heinrich Lummer? Oder am schlimmsten: Otto Wiesheu, wie soll der jemals etwas Glaubhaftes über Alkohol am Steuer von sich geben, wo er doch selber gesagt hat "er sei Alkohol gewöhnt und Autofahren dabei kein Problem!". Der wurde später sogar Verkehrsminister in Bayern.
Und ich finde es konsequent, dass Fr. Käßmann sagt, sie könne die Aufgaben ihres Amtes eben nicht mehr problemfrei bewältigen mit diesem Fehler. Nochmal: Ich hätte nie von ihr gefordert, dass sie zurücktritt. Ich finde es aber konsequent, dass sie diesen Schritt geht.
Wer hat denn bisher Steine geworfen, der in dieser Diskussion wichtig ist?Mir ist das ganze zu aufgeblasen, es war ein Fehler, klar. Aber wer in seinem Leben keine Fehler gemacht hat, der werfe mal den ersten Stein.
Marty