ArenaSAT kündigen!?

Ragazzo

Well-known member
ID: 206444
L
24 April 2006
692
49
Hallo zusammen,

ich ziehe am Freitag (morgen also) in eine neue Wohnung und habe mir vor ca. einem halben Jahr die Fussball Bundesliga von Arena zugelegt. Wie die meisten wissen, überträgt ja nun auch Premiere die Bundesliga. Gestern habe ich in meiner neuen Wohnung getestet, ob der Arena-Empfang dort funktioniert, allerdings bekomme ich dort nur Ton mit weißem Schnee auf dem Bildschirm. (Arena weiß bereits über meinen Umzug Bescheid)

Nun hatte ich vor, Arena zu kündigen, bekam jedoch eine Kündigungsbestätigung für den 09.03.2009! Ich soll also weiterhin dafür bezahlen, obwohl ich es nicht mehr empfangen kann.

Desweiteren hat Arena jetzt die Preise um 5 € erhöht, was ich ebenfalls nicht möchte (Sat 1 Comedy und Kabel 1 Classics sind dazu gekommen, die schaue ich aber nicht)

Jetzt meine Frage:
Durch diese ganze Problematik habe ich doch ein sofortiges Sonderkündigungsrecht oder liege ich da falsch?

Durch diese ganze Problematik habe ich doch ein sofortiges Sonderkündigungsrecht oder liege ich da falsch?
Wenn du Arena nicht mehr empfangen kannst ist die Vertragsgrundlage weg.

Aber wenn du denen damit kommst werden die den Empfang für deine neue Wohnung halt freischalten.

Du musst mal in den Vertrag gucken, wie es da mit Kündigungsfristen aussieht. Wenn du erst 2009 kündigen kannst, hast du wahrscheinlich einen Vertrag über zwei Jahre abgeschlossen.

Naja die neue Adresse von mir haben die ja mittlerweile schon und trotzdem tut sich nix. Und auf mein Schreiben bekam ich eben die Kündigungsbestätigung zum 03/2009!

Hab nur geschrieben das ich kündigen werde wenn ich bald nicht wieder Empfang habe. Ton ist ja da, nur eben kein Bild. Alle anderen Sender (RTL und Co.) funken einwandfrei.

Ich glaube ich werde denen das per Rückschein alles zurückschicken, denen nochmals eine fristlose Kündigung zuschicken und denen auch die Einzugsermächtigung entziehen.

Ich habe auch vorsichtshalber mal Augenzeugen hinzugezogen und Beweisfotos gemacht. Vielleicht mache ich auch noch nen Video *gg* Sicher ist Sicher!

so einfach ist das glaube ich nicht.

Wieso sollte das Bild nicht funktionieren?

entweder ist die Smartcard beim Umzug kaputt gegangen, oder irgendwas anderes stört den Empfang. Musst leider DU rausfinden wo das Problem liegt.

Erstmal muss aber Arena schauen ob von denen aus alles vernünftig läuft.

Arena wird prüfen ob Du bei dir empfangen kannst und wenn dies so ist. Wirst das denke ich mal nicht gekündigt bekommen.

Bevor du denen die Einzugsermächtigung entziehst, solltest du das lieber klären, ansonsten kommen direkt Mahnungen ins Haus geflattert, das ist weniger schön.
Ehrlichgesagt bezweifle ich aber auch, dass du bei dir kein Arena empfangen kannst, irgendwas stört vielleicht den Empfang...

Hab nur geschrieben das ich kündigen werde wenn ich bald nicht wieder Empfang habe.
Warum kündigst du eigentlich gleich? Ich würde erstmal beim Kundenservice anrufen und denen das Problem schildern. Dann werden die den Empfang prüfen und sich mit dir in Verbindung setzen.

Ich habe auch vorsichtshalber mal Augenzeugen hinzugezogen und Beweisfotos gemacht. Vielleicht mache ich auch noch nen Video
Nun übertreib es mal nicht gleich, wir sind nicht im Krimi. Und dir flattert auch nicht sofort eine Anzeige ins Haus, wenn du deinen Vertrag kündigst.

Ich hab so ein ähnliches Problem. Ich ziehe auch in den nächsten Wochen um und bekomme einen vom Vermieter gestellten Kabelanschluss. In der Hausordnung sind keinerlei zusätzliche Reciever geduldet. Ich hab auch eine Kündigung an Arena geschickt und die Bestätigung für Februar 2009 zurück bekommen. Ich sehe auch nicht ein, deren Dienst weiter zu bezahlen wenn ich ihn nicht nutzen kann.

In der Hausordnung sind keinerlei zusätzliche Reciever geduldet.
Auf welcher Rechtsgrundlage möchte der Vermieter das denn durchsetzen? Damit kommt er nicht durch.

Mal was allgemeines und damit mache ich mich sicher unbeliebt: Warum glaubt ihr eigentlich, ihr hättet durch Euren Umzug ein Kündigungsrecht? Ihr habt eine Leistung bestellt an eurem alten Wohnort. Ihr habt eine Mindestvertragslaufzeit und dafür wahrscheinlich irgendwelche Goodies bekommen. Durch den Umzug ist der Anbieter nicht verpflichtet, den Vertrag aufzulösen. Zumindest dann nicht, wenn er sogar die Leistung am neuen Wohnort bringen könnte, es aber in eurem Bereich verhindert wird (Vermieter) oder gar nicht gewollt wird.

Ihr könnt den Vertrag sofort auflösen, dann dürfte der Anbieter aber einen Schadenersatz fordern. Und der dürfte ziemlich genau die noch ausstehende Grundgebühr betragen.

Marty

Aber ist es nicht normalerweise so, daß sich durch die Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht ergibt?

Aber ist es nicht normalerweise so, daß sich durch die Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht ergibt?

Indirekt ja. Aber nicht Du hast dann ein Kündigungsrecht. Du kannst der Preiserhöhung widersprechen und der Anbieter kann dann entweder den Vertrag zu alten Bedingungen weiterführen oder selber kündigen. Die meisten Anbieter gewähren ihren Kunden die Wahl, selber zu kündigen oder mehr zu zahlen.

Gruss
Marty

Warum glaubt ihr eigentlich, ihr hättet durch Euren Umzug ein Kündigungsrecht? Ihr habt eine Leistung bestellt an eurem alten Wohnort.
Ich glaube das nicht.

Nur wenn in der neuen Wohnung Arena nicht mehr empfangen werden kann und wenn der Mieter das nicht verschuldet, dann fällt meiner Ansicht nach die Vertragsgrundlage weg.

Sollte der Mieter vor dem Umzug von so einem Verbot von Receivern, egal ob das durchkommt oder nicht, wissen, dann ist das noch wieder was Anderes. Dafür kann Arena ja nichts.

Nur wenn in der neuen Wohnung Arena nicht mehr empfangen werden kann und wenn der Mieter das nicht verschuldet, dann fällt meiner Ansicht nach die Vertragsgrundlage weg.
Dazu müsste man wissen, wie denn die Vertragsgrundlage war. War die Grundlage, Arena an einer bestimmten Adresse zur Verfügung zu stellen oder war die Grundlage, Arena einer bestimmten Person zur Verfügung zu stellen.

Premiere hat in seinen AGB einen Passus, dass der Kunde selber für den Empfang verantwortlich ist.

Sollte der Mieter vor dem Umzug von so einem Verbot von Receivern, egal ob das durchkommt oder nicht, wissen, dann ist das noch wieder was Anderes. Dafür kann Arena ja nichts.
Warum sollte Arena was dafür können, wenn der Mieter das nicht wusste. Als Mieter kläre ich doch vor Unterschrift, ob ich einen Digital-Receiver oder eine Schüssel nutzen darf. Zumal das ja hier im Mietvertrag steht. Hat der Neumieter das überlesen?

Marty

War die Grundlage, Arena an einer bestimmten Adresse zur Verfügung zu stellen oder war die Grundlage, Arena einer bestimmten Person zur Verfügung zu stellen.
Da würde dann mal ein Blick in den Vertrag helfen, ebenso zu einer der Ausgangsfragen hier, wie lange der Vertrag überhaupt läuft.

Warum sollte Arena was dafür können, wenn der Mieter das nicht wusste.
Das war meinerseits etwas falsch ausgedrückt.

Ich meinte, dass Arena generell nichts für so ein Verbot kann, sorry. Das zu klären ist natürlich Sache des Mieters.

Normalerweise ja: aber Arena ist dabei clever vorgegangen... Du bekommst die neuen Sender freigeschaltet und müsstest dich dann melden, wenn du sie nicht haben willst... Dann bleibt mit deinem Vertrag alles beim alten...

Habt Ihr ein Krimi hier, habe das alles schonmal durchgemacht, mit Premiere und mein Anwalt.

Der einzigste der hier Recht hat ist MartyMcFly

Auf welcher Rechtsgrundlage möchte der Vermieter das denn durchsetzen? Damit kommt er nicht durch.

Mal was allgemeines und damit mache ich mich sicher unbeliebt: Warum glaubt ihr eigentlich, ihr hättet durch Euren Umzug ein Kündigungsrecht? Ihr habt eine Leistung bestellt an eurem alten Wohnort. Ihr habt eine Mindestvertragslaufzeit und dafür wahrscheinlich irgendwelche Goodies bekommen. Durch den Umzug ist der Anbieter nicht verpflichtet, den Vertrag aufzulösen. Zumindest dann nicht, wenn er sogar die Leistung am neuen Wohnort bringen könnte, es aber in eurem Bereich verhindert wird (Vermieter) oder gar nicht gewollt wird.

Ihr könnt den Vertrag sofort auflösen, dann dürfte der Anbieter aber einen Schadenersatz fordern. Und der dürfte ziemlich genau die noch ausstehende Grundgebühr betragen.

Marty

Indirekt ja. Aber nicht Du hast dann ein Kündigungsrecht. Du kannst der Preiserhöhung widersprechen und der Anbieter kann dann entweder den Vertrag zu alten Bedingungen weiterführen oder selber kündigen. Die meisten Anbieter gewähren ihren Kunden die Wahl, selber zu kündigen oder mehr zu zahlen.

Gruss
Marty

Ich musste die komplette Zeit zahlen, habe die Erhöhung auch widersprochen, nur hat Premiere das nicht angenommen, aus irgendeine AGB Stelle.
Ich durfte auch schön zahlen.
Man kommt nicht drumrum.

Und ein Vermieter kann es nicht verbieten, ein Receiver zu nutzen.

Verarsche

Hallo Leute.
Ich habe 2 jahre lang Arenasat gehabt und streite mich jetzt mit diesen Hirnis rum.
Die hatten mich einen Tag mal angerufen und gesagt ich könnte den Rest der Bundesliga Rückrunde gratis schauen.Daraufhin fragte ich ob die nächste Saison auch gezeigt wird auf Arena,die Mitarbeiterin sagte dazu es sie Stünden in Verhandlungen und das es sehr gut für Arena aussehen würde.Ich fragte dann Ja oder Nein darauf hin sagte Sie ja.
Vorige Woche telefonierte ich mit diesen Spinnern und die sagten mir,das keine buli mehr gezeigt wird da sie die Rechte nicht mehr bekommen haben und ich einen neuen Family vertag nun habe der bis 2011 geht.Ich habe aber nicht gesagt das ich den Dreck haben will.Also haben mich die Arschgeigen voll über den Nuckel gezogen.Und sehn es nich ein das Sie mich gelinkt haben.
Ich denke mal das ich aus meinem Vertag nun erst 2011 rauskommen werde.
Oder ich versuche zu klagen.
Hat jemand sowas aänliches erlebt mit denen?
Gruss

Wenn du mit denen in diesem Tonfall geredet hast, dann kann ich mir vorstellen, dass auch ein gut geschulter Mitarbeiter irgendwann patzig wird. Normalerweise würde ich auf so einen Beitrag wie deinen erst gar nicht antworten, aber ich bin gerade auch dabei mich mit Arena zu beschäftigen.

Es ist tatsächlich so, dass es auf Arena in der nächsten Saison keine Fußball-Bundesliga mehr zu sehen gibt und man als Kunde nirgends darauf hingewiesen wird. Eine Frechheit, weil sich mein Vertrag so normalerweise auch um weitere zwei Jahre verlängern würde.

Folglich muss ich jetzt kündigen, weil ich noch zufällig davon erfahren habe.

Wer in einer ähnlichen Lage ist sollte möglichst schnell zu Premiere wechseln, da es das Bundesliga-Paket dort aktuell noch für 19,90 EUR im Monat gibt. Ab Anfang Juli ändert sich die Marke Premiere allerdings in Sky Deutschland. Damit wird eine neue Angebotsstruktur kommen, die dann die Bundesliga deutlich teurer macht. Man ist als Kunde verpflichtet, ein Basis-Paket abzunehmen, auf welches man dann die Bundesliga noch drauf packen muss.

Natürlich habe ich nicht ao abwertend geschrieben wie du es gelesen hast.
Ich weiss das premiere dann sky heisst.
Aber ich bezahle nicht arena und auch noch Premiere da bin ich ja bei über 50 euro.
Also wenn Arena alle ihre Kunden so über den Tisch zieht dann Gute NAcht.
Gruss