Arbeitslos, was kann ich jetzt alles beantragen?

Sorry, aber da fällt mir nix mehr zu ein. Schön, daß du so aufopfernd bist, aber es ist in erster Linie mal nicht dein Kind. Naja er wird sich freuen, daß er ne "Dumme" gefunden hat, die auf sein Kind aufpaßt und dafür vielleicht ihre Zukunft versaut. Ich bin hier raus. Viel Erfolg noch beim Bewerben und Finden eines Kindergartens der rund um die Uhr aufhat, damit du deine Ausbildung machen kannst :LOL:

ich brauch keinen kindergarten, denn er ist in der schule und anschließend in einem hort...und vorallem geht dich das ja wohl auch nichts an oder? ich meine es gibt viele Paare wo jemand ein Kind mit in die Beziehung bringt. Wo ist denn jetzt das Problem bitteschön? Oh man ich glaub du solltest hier einfach nich mehr drin antworten, denn das was du hier redest gehört schon lange nicht mehr zu dem was ich eigentlich wissen wollte ;) und das Leben anderer geht dich wohl mal absolut nichts an und Urteilen darfst du auch nicht. Ganz einfach. Und als "dumme" lass ich mich schonmal garnich bezeichnen. Sowas muss ich mir nämlich nicht mehr geben. Wirst schon sehen das man sein Leben nicht "opfern" muss um einen Job bzw Ausbildungsstelle zu bekommen...:yes:

Genau, und weil Hannes in Köln nichts findet, Fred nicht in Berlin, Christian nicht in Hannover und Paul nicht in Kiel, sind alle 4 arbeitslos und kassieren Stütze, weil sie nicht woanders suchen wollen. Das Leben kann so einfach sein! :ugly:

und wer redet hier von wollen? ich bewerbe mich min 200km von meinem wohnort entfernt obwohl ich für ein kind sorge...wo soll man denn da nich wollen!!!:p omg also echt

und das Leben anderer geht dich wohl mal absolut nichts an
Ich glaube du bist diejenige gewesen, die den Thread eröffnet und ihr Leben vor uns augebreitet hat.

und Urteilen darfst du auch nicht.
Und wer will das verbieten? Du vielleicht? :LOL:

Wirst schon sehen das man sein Leben nicht "opfern" muss um einen Job bzw Ausbildungsstelle zu bekommen...:yes:
So wie du, nicht wahr? :ugly:

Bitte benutz den Edit-Button, Doppelposts sind hier nicht gern gesehen.

und wer redet hier von wollen? ich bewerbe mich min 200km von meinem wohnort entfernt obwohl ich für ein kind sorge...
Und wer soll sich dann um das Kind kümmern, wenn du 200km entfernt was findest? :ugly:

ich glaub du kapierst garnichts...erstmal habe ich nur mal gefragt was man machen kann als stütze..ich habe nie gesagt das ich mir von irgendjemanden mein komplettes leben finanzieren lassen will ;) erstmal zu dem...und mein leben ausbreiten tu ich schonma garnich gell :) und ja ich werd dir das verbieten über mich und mein leben zu urteilen..sowas ist nicht nett und überhaupt nicht angebracht, vllt solltest du erstmal den richtigen Mann in deinem Leben finden und er sollte ein Kind mit in die Beziehung bringen. Vielleicht siehst du dann mit wieviel verantwortung das verbunden ist und ich glaube nicht das du dann ohne weiteres einfach durch die weltgeschichte reist um einen job nach dem andern zu bekommen ;) und vielleicht liest du nicht richtig oder so, aber ich sagte der kleine ist im Hort, aber vielleicht kennst du sowas ja auch einfach nicht :) UND !!! Sowas wie Tagesmütter gibt es auch...nur mal zur Info. Und Außerdem...ich bewerbe mich bei normalen berufen, da wo ich einen ganz normalen Tagesablauf habe und 15/16 uhr zu hause bin und nicht irgendwann gegen 18 /19 uhr ;)
D.H:
wenn ich normal arbeiten bin ist der kleine noch in der schule..er ist jeden tag bis 15 uhr in der schule. Bis dahin werde ich wohl noch arbeiten. Aber danach ist er im hort und das so lange wie er möchte, denn da hat er viele seiner freunde usw usw...verbieten würde ich ihm sowas sicherlich nicht...dh das ich mich weiterhin normal um ihn kümmern kann ;)

200 km hin und 200 km zurück fressen täglich ein paar Stündchen. :roll:

So ich bin weg. Viel Spaß noch beim Ausreden-Suchen. ;)

jaja tschüß ;) ich habs nicht nötig mir ausreden zu suchen...hab erstmal einen mann an deiner seite und ein kind, dann könn wa weiter reden ;)

@mandy-mattes
Tipps gab es hier ja schon zur Genüge. Du kannst dich erkundigen beim Amt, was du bzw. ihr dazu erhalten könntest, unabhängig jetzt davon, ob du nun Nebenjob hast oder nicht. Spätestens wenn du wieder einen Job hast musst du das eh wieder melden und deine "Stütze" wird neu berechnet. Mit dem Kindergeld und dem Wohngeld würde ich aber zumindest schon mal anfangen und wie auch schon erwähnt, können deine Eltern noch rangezogen werden vom Amt.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück und dass du die Lehrstelle findest, die dir gefällt.

Was Umzug usw. anbetrifft, ist das deine alleinige Entscheidung und lass dich da von anderen nicht irre machen. Wenn du schon eine Bindung - ob Mann oder Heimat - hast und glücklich bist, ist das allerhand wert. Ein Job ist nicht immer alles im Leben und davon können Einige ein Lied singen. ;)

Erkundige dich einfach beim Amt, was dir/euch zustehen würde, mache Nebenjobs, Praktika usw. Denke mal, du packst das schon.

@birnchen
Nun gib doch mal Ruhe. Es ist immer noch ihre Entscheidung und wenn sie Leistungen vom Amt bezieht, dann ist das eben so.
Da gibt es noch ganz andere Kaliber über die du dich aufregen kannst - siehe OliverGeißen heute um 14.00 Uhr :roll: Das wäre was für dich :biggrin:.

Schön, daß du so aufopfernd bist, aber es ist in erster Linie mal nicht dein Kind. Naja er wird sich freuen, daß er ne "Dumme" gefunden hat, die auf sein Kind aufpaßt und dafür vielleicht ihre Zukunft versaut.

du übertreibst hier maßlos, sie kann locker noch beruflich erfolgreich werden und wenn ein paar Jahre Arbeitsleben ihr weniger wichtig sind als die Beziehung dann ist das ihre Entscheidung

Man kann es sich beim heutigen Arbeitsmarkt einfach nicht mehr leisten, unflexibel zu sein.

das ist nur nen Gerücht, ich kenn genug Leute die sehr gut damit fahren unflexibel zu sein und das Selbstvertrauen haben ihren Weg genauso zu gehen wie sie sich ihn vorstellen

man selbst ist immernoch wichtiger als jeder Job, klar muss man auch irgendwo seinen Beitrag leisten und für sein Futter aufkommen, aber dafür muss man sich nicht verbiegen wie der Schilfhalm im Winde oder sein Umfeld verlassen

Boah, du nervst richtig! Halt dich doch einfach aus dem Thread fern oder suchst du jemanden zum streiten, da sonst keiner mit dir redet?

viel zum thema hast du aber auch nicht beigetragen, oder? ;)

Ich würde dein Geld mit super beruhigtem Gewissen ausgeben und verschenken. Du hast echt nicht viel verstanden in deiner Existenz!
Arm...

ja gut, außer die pöbelei hier. ;)

Bla, bla, bla... dann zieh halt in ein anderes Land. Du scheinst ja flexibel genug zu sein und das wäre wohl die angemessene Konsequenz wenn dir unsere Gesetzeslage hier nicht passt.

warum denn gleich so unhöflich. :(

ich brauch keinen kindergarten, denn er ist in der schule und anschließend in einem hort...und vorallem geht dich das ja wohl auch nichts an oder?

nunja, du musst ja selber wissen welche informationen du uns hier zur verfügung stellst. wenn du es tust, geht uns das schon was an. denn dies ist ja ein diskussionsforum. ;)

Und als "dumme" lass ich mich schonmal garnich bezeichnen. Sowas muss ich mir nämlich nicht mehr geben. Wirst schon sehen das man sein Leben nicht "opfern" muss um einen Job bzw Ausbildungsstelle zu bekommen...:yes:

fassen wir mal zusammen: du bist neunzehn jahre alt, findest keinen job und willst auch nicht umziehen, weil du dich dort sehr wohl fühlst und außerdem auch auf den sohn deines freundes aufpassen musst, während dessen dein freund auf montage ist. soweit so gut. wenn das mit dem job jetzt aber nicht klappt, was dann?

glaubst du dein freund wird sich ewig damit zufrieden geben, dass du immer nur minijobs hast? was passiert, wenn er dich eines tages verlässt, weil er mit der finanziellen situation nicht mehr klar kommt? dann bist du vielleicht 23 jahre alt, hast immer noch keine ausbildung, dafür aber maßgeblich zur erziehung seines kindes beigetragen. nur du stehst mit leeren händen da.

was ich damit meine ist, du solltest dir überlegen, ob du nicht vielleicht auf der strecke bleibst, wenn du all zu unflexibel an die jobsuche rangehst. dein freund hat schliesslich alles. eine abgeschlossene berufsausbildung, einen gut bezahlten job und die wohnung. höchstwahrscheinlich bezahlt er auch das auto. was bleibt dir davon, wenn ihr euch mal trennt?

sicher ist ein umzug nicht schön, sollte aber als letzter ausweg immer eine option sein, denn ohne berufsausbildung ist dir eine zukunft im niedriglohnsektor so gut wie sicher.

ich hoffe sehr für dich, dass ich unrecht behalte und dass es mit dem ersehnten job doch noch klappt, aber du wärst nicht die erste die die "dumme" ist. alles gute.

glaubst du dein freund wird sich ewig damit zufrieden geben, dass du immer nur minijobs hast? was passiert, wenn er dich eines tages verlässt, weil er mit der finanziellen situation nicht mehr klar kommt? dann bist du vielleicht 23 jahre alt, hast immer noch keine ausbildung, dafür aber maßgeblich zur erziehung seines kindes beigetragen. nur du stehst mit leeren händen da.

Hm. Liebe ist scheinbar auch nicht mehr das was sie mal war :(.

birnchen du würdest deiner Familie wohl nicht hinterherziehen, wenn sie wegziehen, wa?

Boah bist du unfexibel ;)

Ne, mal im Ernst:

Du sagst einfach, sie soll weggehen, um einen Job zu kriegen. Was ist der nächste Schritt? Sich verstümmeln, dass man als Behinderter gilt und durch ne Behindertenquote nen Job bekommt?

Für dich ist das Loslassen von Freunden und Familie nicht das Problem. Für mandy_mattes schon. Sie KANN dann nicht mehr gut arbeiten. Also birngt es auch nichts, für eine Arbeit weg zu ziehen.

Genau so, wie du auch nicht unter der Brücke schlafen könntest und gut arbeiten könntest. Es gibt einfach Dinge, die passen nicht zusammen.

Klar ist es ernüchternd zu sehen, dass man selbst mehr opfert als jemand anderes und für diesen anderen dann zahlen muss. Aber so ist das nunmal.

Du solltest dir vielleicht immer wieder bewusst machen, was dir Deutschland alles in den A. geschoben hat. Bildung, Infrastruktur, Sicherheit.

Wenn man zum Beispiel schon hört, dass du studiert hast. Hallo? Gehts dir noch gut? Das sind zig tausend Euro, die Menschen wie mandy_mattes Freund für dich bezahlen müssen, ohne das sie vergleichbares empfangen. Hättest doch auch ne Ausbildung machen können. Das du dich nicht schämst! (natürlich deutlich überspitzt, aber im Grunde ist es nichts anders als andere Stützen)

Natürlich wirst du jetzt sagen, dass das Studium von dir Deutschland aber auch Vorteile bringt. Genau das kann es aber auch, mandy_mattes nicht ihre sozialen Strukturen zu zerstören.
Erstens kann sie ihr Kind besser erziehen (das heißt nicht, dass wegziehende Eltern das automatisch schlechter können, aber SIE kann es eben so besser) und somit diesem gute Berufschancen bieten.
Zudem sind mandy und ihr Freund zusammen und können so leichter mehr Kinder zeugen.
Weiterhin kann das sichere soziale Umfeld dafür sorgen, dass mandy in einiger Zeit einen viel erfolgreicheren Job erhält.
Desweiteren kann mandy sich um ihr Eltern kümmern, wenn diese gepflegt werden müssen. Teure Pfleger(innen)kosten entfallen.

@jumper: nicht jeder ist mitlerweile Karrieregeil ;) Manchen reicht wenig Geld.

Hm. Liebe ist scheinbar auch nicht mehr das was sie mal war :(.

@jumper: nicht jeder ist mitlerweile Karrieregeil ;) Manchen reicht wenig Geld.

das stimmt schon. aber leider ist es häufig so, dass finanzielle gründe darüber entscheiden, ob eine beziehung funktioniert. gerade wenn die finanzen so einseitig verteilt sind. denn eigentlich verdient man ja genug geld um gut leben zu können, aber doch wieder nicht so viel, dass es für drei personen gut zum leben reicht. der verdiener muss also zwangsläufig auf dinge verzichten, die er sich eigentlich leisten könnte. das macht auf dauer unzufrieden.... traurig aber wahr. :(

[...]der verdiener muss also zwangsläufig auf dinge verzichten, die er sich eigentlich leisten könnte. das macht auf dauer unzufrieden.... traurig aber wahr. :(

Was du vergisst ist, dass die Frau nicht einfach nur ab und an vorbei kommt und sich Geld vom Konto zieht.

Eine Beziehung kann einem viel bringen. Vorallem auch viel, was Geld nicht ersetzen kann.

Wie schon gesagt, nicht jeder ist Karrieregeil.

Wer natürlich negativ ist und nur denkt: Mit dem Geld hätt ich dieses und jenes machen könen wird klar unglücklich.
Der wird aber auch one Beziehung unglücklich, wenn er sich überlegt, was er dadurch alles verpasst.
Man sollte immer an die positiven Dinge denken :)

Was du vergisst ist, dass die Frau nicht einfach nur ab und an vorbei kommt und sich Geld vom Konto zieht.

Eine Beziehung kann einem viel bringen. Vorallem auch viel, was Geld nicht ersetzen kann.

ich weiß. und gott sei dank ist das auch so. aber gerade in diesem alter spielt geld eine nicht unerhebliche rolle, vor allem wenn das so einseitig verteilt ist. man hat wünsche und träume, und sieht wie freunde sich diese erfüllen können, während dessen du jeden 1 drei mal umdrehen musst, obwohl du gut verdienst.

Wer natürlich negativ ist und nur denkt. Mit dem Geld hätt ich dieses und jenes machen könen wird klar unglücklich.

das passiert meist ganz unbewusst. irgendwann, wenn die große liebe vorbei ist merkt man vielleicht, dass es einem ohne diesen partner besser geht, weil man eben nicht auf so viel verzichten muss. das muss nicht immer so sein. aber ich habe schon von vielen beziehungen gehört, die daran gescheitert sind.

Der wird aber auch one Beziehung unglücklich, wenn er sich überlegt, was er dadurch alles verpasst.

oder er/sie sucht sich einen partner wo das ausgeglichener ist. ;)

Man sollte immer an die positiven Dinge denken :)

gute einstellung. :)

Das Kindergeld steht erst einmal nur den Eltern zu. Zumindest solange, wie die unterhaltspflichtig sind. Sie können darauf verzichten, dann kann das Kind direkt das Kindergeld beziehen.
Das ist so nicht richtig. Das Kindergeld steht demjenigen zu, der für den Unterhalt für das Kind hauptsächlich aufkommt. Das können genausogut Onkel, Tante, Oma, Pflegeeltern, Einrichtungen oder eben das Kind selbst sein. Aber dafür müssen die Eltern mehr oder weniger von ihrer Unterhaltspflicht entbunden werden und das ist gar nicht so einfach...
Am einfachsten wäre man regelt das mit den Eltern so, daß sie das Kindergeld bekommen und an das Kind auszahlen... Das funktioniert aber nur dann wenn man ein einigermassen intaktes Verhältnis hat.

... denn eigentlich verdient man ja genug geld um gut leben zu können, aber doch wieder nicht so viel, dass es für drei personen gut zum leben reicht. der verdiener muss also zwangsläufig auf dinge verzichten, die er sich eigentlich leisten könnte. das macht auf dauer unzufrieden.... traurig aber wahr. :(
:hö:
Also ich bin mit meiner Frau jetzt seit wer-weiss-wie-lange zusammen, unsere Tochter ist mittlerweile 12 und über sowas hab ich noch nie nachgedacht, im Gegenteil...
Für meine Famillie würde ich auf alles verzichten, denn das gehört zu den Sachen die man nicht kaufen kann. Und was sollte ich mit "meinem" Geld sonst anfangen? Die Leere aus meinem Leben saufen?

Gruß Aru

jupp genau, das urde mir heute auch gesagt. Sobald ich eine Ausbildungsstelle habe kann ich KG wieder beantragen. hm naja dann hoff ich umso schneller das es endlich mal funktioniert :(

und mein freund ist in den 5jhren die wir zusammen sind das erste mal auf montage und daher sehe ich keinen grund.
Du hattest also mit 14 Jahren einen Freund, der ein einjähriges Kind hatte. Ok.
Und da die Firma auch mit Teilzeitarbeit anfängt wird das so schnell auch nicht mehr vorkommen und wenn wir Pech haben wird er auch gekündigt, wie sämtliche andere ach schon.
Na dann steht ja bald einem Umzug nichts mehr im Weg. :ugly:
Und was meine Jobwahl angeht bin ich eigentlich ziemlich einfach gestrickt...ich habe sämtliche praktika in verschiedenen Bereichen gemacht und habe die Berufe gefunden die mich am meisten interessieren, das wären einmal sämtlich Berufe im Medizinischen Bereich, sprich krankenschwester, ZFA, MFA usw usw., dann noch technische zeichnerin, und sämtliche Berufe im Einzelhandel.
Mit Verlaub, Mädel, du scheinst mir komplett planlos zu sein. Du solltest dich dringend beraten lassen (das Amt hat entsprechende Angebote) und dir mal Gedanken um deine Zukunft machen. DU STEHST OHNE AUSBILDUNG DA!!!

nein ich habe meinen freund kennengelernt als ich 15 war ;) und umziehen werden wir nicht, weil er nicht Teilzeit arbeiten muss.
Und ich hab kein Plan von was? Ich war beim Amt und hab mich genug beraten lassen was meine Wahl der Ausbildung angeht. Aber ich habe eben die Erfahrung machen müssen, das es in dem Beruf den ich mehr als nur gern arbeiten möchte, ich keine Chance habe oder eben nur sehr wenige Stellen in dem Bereich angeboten werden. Mit wurde empfohlen mich eben auf mehrere Bereiche zu fixieren die mir auch Spaß machen. Und das tu ich nunmal jetzt. Wo ist also das Problem? Wenn ich mich nur auf einen Beruf fixiere is doch die Chance noch geringer irgendwas zu bekommen dieses Jahr!!!!
Und um ehrlich zu sein ist mir im moment egal in welchem Beruf ich arbeiten müsste. Ich wäre froh wenn ich überhaupt erstmal einen Ausbildungsplatz bekomme und sagen kann ich habe eine abgeschlossene Ausbildung. Danach kann ich immer noch das machen was ich gern machen möchte. Im Grunde ist es mir nur wichtig überhauot erstmal eine zu haben! Arbeiten gehen zu können, endlich mal von zu Hause raus zu kommen, mit leuten zu tun zu haben und eben auch sein eigenes Geld zu verdienen !!!!