Arbeitslos, was kann ich jetzt alles beantragen?

Und wenn dein Freund sowieso in der Woche fernab auf Montage ist wäre es doch nicht so schlimm sich anderswo etwas zu suchen ? Ob man nun an Ort A oder B am Wochenende zusammenkommt ist dann doch egal.

unflexibel...? na wenn du meinst? Ich werde definitiv nicht nochmal umziehen. Das hatte ich bereits erwähnt. Und seitdem ich Arbeitslos bin habe ich kein Geld von Vaters Staat in anspruch genommen. Im moment hört es sich nur an als würde ich lieber das beziehen als arbeiten zu gehen?!? Und das ist wohl überhaupt nicht so. Im moment ist es meine letzte Chance hier ber die runden zu kommen !ich habe dieses Jahr schon 2 bewerbungstrainings mitgemacht und mir wurde immer und immer wieder gesagt das meine Bewerbungsunterlagen super sind. Also nix mit mangelhaft !!! Also fällt das schonmal weg.
und mein freund ist in den 5jhren die wir zusammen sind das erste mal auf montage und daher sehe ich keinen grund. Und da die Firma auch mit Teilzeitarbeit anfängt wird das so schnell auch nicht mehr vorkommen und wenn wir Pech haben wird er auch gekündigt, wie sämtliche andere ach schon. Wenn er keinen so gut bezahlten Job hätte, dann wäre ich hier schon weg, aber es ist nunmal das einzige was uns sozusagen " am leben" hält.Und Geld für Umzug usw, wo soll ich das wieder herbekommen? Und ich meine, ich wohne 30 km von köln weg, mit bus und bahn sind das 1 1/2 stunden. Ich bewereb ir wirklich überall, Köln, Bonn, Leverkusen, und selbst in die andere Richtung, wie zb. Gummersbach, Lüdenscheid und sogar Remscheid. In Koblenz bin ich auch schon gelandet. Ich meine wieso sollte ich 500km umziehen um einen Job zu finden wenn es in meiner Umgebung 1000e davon gibt?

Ich meine wieso sollte ich 500km umziehen um einen Job zu finden wenn es in meiner Umgebung 1000e davon gibt?
Von denen du aber keinen bekommen hast bisher, richtig? Ich finde es dem Steuerzahler gegenüber unfair, lieber Stütze zu kassieren, als ans andere Ende Deutschlands zu ziehen. Wenn du dich anderweitig über Wasser halten kannst, bitte, ist dein Problem. Aber sobald es am meine Kohle geht, erwarte ich einfach, daß du alles tust, um Arbeit zu finden.

Das AA zahlt im Übrigen auch Umzüge, da muß man sich nur erkundigen. :roll:

sch ich denke ch soll mir nichts von denen an Geld holen? und jetzt zahlen sie mir den Umzug?.. is schon klar..ich hab bereits ein paar mal gesagt das ich bisher alles versucht habe um auf nichts weiter angewiesen zu sein. Aber irgendwann gehts nicht mehr. Und nochmal werde ich mich nälich nicht wiederholen, entweder es versteht jmd das ich nicht umziehen werde oder der oder diejenige hat Pech. Ganz einfach. Es ist nunmal meine entscheidung. Und anstatt das mir jetzt hier miese zu machen, wo ich wirklich nicht mehr weiter weiß , solltest du dich über die Leute aufregen, die Faul zu hause auf der coach sitzen und meinen vom Staat geld beziehen zu müssen und einfach garnicht arbeiten wollen, und meinen wieso arbeiten wenn ich alles bezahlt bekomme. Von denen Unterscheide ich mich nämlich erheblich...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bemühe mich, hab heut morgen sogar einen kleinen Minijob angenommen, indem ich für eine ältere Damen den Wocheneinkauf erledige. Ich meine ich nehme wirklich alles an um arbeiten gehen zu können !!! Also bitte...

Wenn es um Gelder geht bist du am allerbesten bei der ARGE in deiner Nähe aufgehoben. Kindergeld steht dir ja sowieso bist zu einem bestimmten Alter zu.

@birnchen
Es gibt unmengen an Gründen warum jemand an die eigene Stadt vorerst gebunden ist. Nur weil du es nicht verstehst, ist sie noch lange keine "Schmarotzerin". Es gibt sicher noch mehr Gründe die hier aus privaten Grüden wohl nicht aufgezählt sind.

Von denen du aber keinen bekommen hast bisher, richtig? Ich finde es dem Steuerzahler gegenüber unfair, lieber Stütze zu kassieren, als ans andere Ende Deutschlands zu ziehen. Wenn du dich anderweitig über Wasser halten kannst, bitte, ist dein Problem. Aber sobald es am meine Kohle geht, erwarte ich einfach, daß du alles tust, um Arbeit zu finden.

Das AA zahlt im Übrigen auch Umzüge, da muß man sich nur erkundigen. :roll:

Boah, du nervst richtig! Halt dich doch einfach aus dem Thread fern oder suchst du jemanden zum streiten, da sonst keiner mit dir redet?

Ich würde dein Geld mit super beruhigtem Gewissen ausgeben und verschenken. Du hast echt nicht viel verstanden in deiner Existenz!
Arm...

Ich meine ich nehme wirklich alles an um arbeiten gehen zu können !!!
Nein das tust du nicht. Wie soll das mal werden in 5 oder 10 Jahren, wenn du immer noch keine Lehrstelle gefunden hast? Meinst du nicht, es wäre vielleicht angebracht, dieses Mal in den sauren Apfel zu beißen? Ich sage nicht, daß du ein Schmarotzer bist, aber ich finde, man sollte das Amt erst bemühen, wenn man alles versucht hat. In 5 Jahren, wenn du dann immer noch keine Ausbildung hast und dein Freund dich verläßt, dann wirst du dir sagen: "Mensch, die Olle im Forum damals hatte wirklich Recht, hätte ich mir mal ne Lehrstelle woanders gesucht, dann hätte ich jetzt eine Ausbildung und einen Job und wäre unabhängig vom Staat."

Aber joa, mach was du für richtig hälst. Ist dein Leben. :roll:

ich werde auch tun was ich für richtig halte. Ich werde mich weiterhin um eine Ausbildung bemühen und mich wahrscheinlich bis dahin mit weiteren Jobs herumschlagen. Denn ich tu besser dieses als faul zu Hause rumzusitzen. Und in 5 bis 10 Jahren werde ich sicherlich nicht an dich zurck denken.. Denn ich bin ein optimistischer Mensch und werde bis dahin eine Ausbildung haben. Vielleicht nicht hier in meinen Nachbarorten, aber auch nicht 500km von meinem jetzigen wohnsitz entfernt. Und ich bin nicht bereit umzuziehn, weil mein Freund nicht noch einmal mitkommen würde, sondern weil ich es einfach nicht will. Vielleicht, fällt es mir ja auch schwer allein in einer neuen Stadt klar zu kommen? Vielleicht habe ich damit schon ein paar mal schlechte Erfahrungen gemacht? Schließlich muss es mir auch irgendwo gut gehen, denn was nütz es mir wenn ich in einer stadt arbeit suche und ich mich dort nicht wohlfühle, mit der Art der Menschen nicht klarkomme und mich das alles nur noch runter zieht? meinst du dann macht mir dort irgendetwas Spaß? Ich bin froh das ich endlich einen Ort gefunden habe wo ich mich wohlfühle und wo ich als Mensch akzeptiert werde ;)

Boah, du nervst richtig! Halt dich doch einfach aus dem Thread fern oder suchst du jemanden zum streiten, da sonst keiner mit dir redet?
Naja, nerven ja nun auch nicht... ;) Eine Diskussion bei der alle der selben Meinung sind wäre ja fast langweilig.

Allerdings finde ich es am Thema vorbei... Denn hier geht es weder um die Erschleichung irgendwelcher Leistung die ihr nicht zustehen noch eine "Vollfinanzierung" ihres Lebens durch den Staat.

Es geht um evtl. zusätzliche Leistungen die man halt in Anspruch nimmt, wenn es mal knapp wird. Und wie schon gesagt steht ihr Kindergeld eh zu. Aber wenn 154€ für birnchen kein Geld ist...

Die Frage nach Wohngeld so pauschal zu beantworten... Naja, ich konnte aus dem Threads weder rauslesen was ihr Freund genau verdient ("gut" bzw. "sehr gut" ist doch relativ) oder was sie an Miete zahlen.
Im "schlimmsten" Fall git's halt nur 5€ oder gar nichts.

Ich stimme ja birnchen gaaaanz grundsätzlich im Kern auch zu, aber meiner Einschätzung geht es hier eben nicht um "ich hab keinen Bock zu arbeiten" sondern um "es ist halt grade mal eng" (einen Zustand den immo viele kennen oder kennenlernen werden) und da finde ich die "Sozialschmarotzer"-Diskussion halt eher unangebracht...

Da regen mich manche Hartz4'ler, die hier mit Milliarden von Losen jonglieren oder nicht arbeiten "können", weil ihnen sonst ja ~20€/Monat durch klamm.de, Paidmailer und co. flöten gehen wesentlich schlimmer.

Es erhält eben nicht pauschal jeder Leistungen zu unrecht...

@Threadstarter: Ich will dir jetzt um gottes willen nicht sagen, daß du dir Zeit lassen sollst, oder eine Ausbildung nicht wichtig ist. Das solltest du selbst besser wissen... Aber meine Freundin hat ihre Ausbildung auch erst mit 21 Jahren begonnen und bei uns im Betrieb arbeiten auch ungelernte Kräfte... es findet sich also meistens ein Weg.

Du solltest erst mal das mit dem Kindergeld klären (kann u.U. komplizierter werden, wie gesagt hatte mit meiner Freundin ein ähnliches "Problem") und ihr solltet versuchshalber mal Wohngeld beantragen.

Für dieses Jahr ist es für Lehrstellen schon recht spät, du solltest dir also auch parallel einen "Job" suchen um möglichst wenig Lücken in deinem Lebenslauf zu haben.

Gruß Aru

Bla, bla, bla... dann zieh halt in ein anderes Land. Du scheinst ja flexibel genug zu sein und das wäre wohl die angemessene Konsequenz wenn dir unsere Gesetzeslage hier nicht passt.

Das staatliche Sozialsystem ist genau darauf ausgelegt Leuten für Übergangszeiten zu helfen. Wenn jemand im Großraum Köln wohnt und einen völlig normalen Job sucht, der in Köln tausendfach vorhanden ist, dann ist es einfach unangemessen einen Umzug zu fordern.

Bla, bla, bla... dann zieh halt in ein anderes Land. Du scheinst ja flexibel genug zu sein und das wäre wohl die angemessene Konsequenz wenn dir unsere Gesetzeslage hier nicht passt.
Ich kann mich gar nicht dran erinnern, irgendetwas über unsere Gesetzeslage gesagt zu haben :think:

Wenn jemand im Großraum Köln wohnt und einen völlig normalen Job sucht, der in Köln tausendfach vorhanden ist, dann ist es einfach unangemessen einen Umzug zu fordern.
Wieso? Wenn derjenige von den tausenden Stellen doch aber keine abbekommt.

Man kann es sich beim heutigen Arbeitsmarkt einfach nicht mehr leisten, unflexibel zu sein. Ich bin während meines Studiums 2 mal umgezogen und wo immer ich jetzt einen Job bekomme, da werde ich hingehen und wenn ich in ein paar Jahren einen anderen Job will, dann zieh ich halt wieder um. Wo ist das Problem? Ich finds auch nicht cool, überall Freunde zurückzulassen, aber ich leb lieber mit Freunden die weit weg sind, als ohne Job. Aber jeder setzt halt seine Prioritäten anders. Kann er ja auch, aber Kritik wird wohl erlaubt sein, oder muß ich hier allen nach dem Mund reden? Hab ich noch nie getan und werd ich auch nie tun.

verlangt ja auch keiner...aber vllt auch mal verstehen und akzeptieren was andere wollen und nicht wollen...und die diskussion noch so lange weiter zu führen und noch breit zu latschen...das muss nun wirklich auch nicht sein, und ich habe bisher alles getan um einen job zu bekommen und ich nehme auch alles an was ich bekomme! Das meinte ich vorhin, ich bin keine die sich zu fein ist irgendwo putzen zu gehen oder sonstwas. Und meine Rechtschreibung kann dir ja wohl egal sein ;) meine ich doch mal..ich muss mir meinen Text nich 5mal durchlesn und meine Fehler korrigieren, man versteht mich auch so ;)
und schön das du für alles immer umziehen würdest, dann hält dich eben auch nirgendswo etwas und im grunde ist dir doch dann alles egal. Aber ich habe hier ein Leben was ich nicht aufgeben werde ;) vielleicht hast du ja keins...wer weiß wer weiß ;)

fühlst du dich angesprochen wegen der rechtschreibung? Habe mit keinem WOrt erwähnt das du damit gemeint bist :roll:

und falls du mich vorhin nicht verstanden haben solltest...mit "ein leben" meinte ich freund und vielleicht auch kind...denn hättest du das würdest du wahrscheinlich nicht durch die halbe weltgeschcihte reisen ;)

Das Kindergeld steht erst einmal nur den Eltern zu. Zumindest solange, wie die unterhaltspflichtig sind. Sie können darauf verzichten, dann kann das Kind direkt das Kindergeld beziehen.

Ob Du weitere Ansprüche hast, kann man schwer sagen, ich würde sagen, als Erstes sind Deine Eltern mal noch dran. Sollten die nicht zahlen, kannst Du Sozialhilfe beim Amt beantragen, die holen sich das dann bei den Eltern wieder.

Hartz IV Ansprüche könntest Du geltend machen, da wird aber das Einkommen des Freundes berücksichtigt. Genauso wie beim Wohngeld. Besser sähe es da aus, wenn Du nicht bei Deinem Freund leben würdest, sondern alleine.

Du solltest Dich einmal zur Unterhaltspflicht Deiner Eltern beraten lassen und dann weitersehen.

Marty

fühlst du dich angesprochen wegen der rechtschreibung? Habe mit keinem WOrt erwähnt das du damit gemeint bist :roll:
Dann mach das entsprechend kenntlich. Du hast im gleichen Text mich persönlich angesprochen.

und falls du mich vorhin nicht verstanden haben solltest...mit "ein leben" meinte ich freund und vielleicht auch kind...denn hättest du das würdest du wahrscheinlich nicht durch die halbe weltgeschcihte reisen ;)
Die Mutter eines Ex-Freundes, die verheiratet ist und 2 Kinder hat, hat im Alter von knapp 50 einen Job in Hannover angenommen. Ihre Familie wohnt 500km weit weg. Hat die jetzt kein Leben?

hallo? sie ist 50 und ihre kinder werden dementsprechend auch schon alt genug sein ;) und anscheind scheint ihr Mann ja dann auch noch da zu sein...aber hier ist es nicht so...Ich zu hause...sein Kind is 6 und auch hier ;) UND er auf montage...sag ir nun mal wie ich zb in Leipzig eine Ausbildung annehmen kann wenn ich hier für ein Kind zu sorgen habe? HM?????? 8O

hallo? sie ist 50 und ihre kinder werden dementsprechend auch schon alt genug sein ;) und anscheind scheint ihr Mann ja dann auch noch da zu sein...aber hier ist es nicht so...Ich zu hause...sein Kind is 6 und auch hier ;) UND er auf montage...sag ir nun mal wie ich zb in Leipzig eine Ausbildung annehmen kann wenn ich hier für ein Kind zu sorgen habe? HM?????? 8O
Sorry, aber da fällt mir nix mehr zu ein. Schön, daß du so aufopfernd bist, aber es ist in erster Linie mal nicht dein Kind. Naja er wird sich freuen, daß er ne "Dumme" gefunden hat, die auf sein Kind aufpaßt und dafür vielleicht ihre Zukunft versaut. Ich bin hier raus. Viel Erfolg noch beim Bewerben und Finden eines Kindergartens der rund um die Uhr aufhat, damit du deine Ausbildung machen kannst :LOL:

Die Mutter eines Ex-Freundes, die verheiratet ist und 2 Kinder hat, hat im Alter von knapp 50 einen Job in Hannover angenommen. Ihre Familie wohnt 500km weit weg. Hat die jetzt kein Leben?

Das ist entweder ein besonderer Job oder einfach nur dumm.

Warum soll Hannes aus Köln Arbeit in Berlin suchen? Damit Fred aus Berlin jetzt in Hannover arbeiten muß und Christian aus Hannover nach Kiel zur Arbeit geht. Paul aus Kiel fährt jetzt nach Stuttgart zum schaffen, damit Gerd aus Stuttgart jetzt nach München pendeln darf.
Völliger Schwachsinn völlig Hirnrissig - das Problem liegt nicht bei den Leuten die Arbeit suchen sondern bei den Arbeitgebern und der Politik. Ich selbst bin seit meiner Ausbildung vor 15 Jahren ständig in Deutschland unterwegs als sogenannter Pendler, sagen wir besser Wirtschafts-Asylant, keine soziale Bindung mehr zur Heimat zu Freunden, selbst zur Familie eher wenig. Also bevor jemand den Rat gibt wegen einer normalen Anstellung die Heimat zu verlassen, sollte er es selbst mal ein paar Jahre gemacht haben.

Warum soll Hannes aus Köln Arbeit in Berlin suchen? Damit Fred aus Berlin jetzt in Hannover arbeiten muß und Christian aus Hannover nach Kiel zur Arbeit geht. Paul aus Kiel fährt jetzt nach Stuttgart zum schaffen, damit Gerd aus Stuttgart jetzt nach München pendeln darf.
Genau, und weil Hannes in Köln nichts findet, Fred nicht in Berlin, Christian nicht in Hannover und Paul nicht in Kiel, sind alle 4 arbeitslos und kassieren Stütze, weil sie nicht woanders suchen wollen. Das Leben kann so einfach sein! :ugly: