Arbeitslos, was kann ich jetzt alles beantragen?

mandy_mattes

Member
20 April 2009
19
4
Erstmal ein großes "Hallo" an alle :)

ich bin 19 und seitdem ich die Schule mit einem Fachabi verlassen habe, leider Arbeitslos. Die Ausbildungssuche war bisher völlig ohne Erfolg. Mittlerweile bin ich das nun schon seit fast 2 Jahren Arbeitslos. Bisher habe ich mich immer mit 400euro Jobs und Putzstellen über Wasser gehalten. Leider reicht das Geld zum Monatsende nur, weil ich seit diesen 2Jahren mit meinem Freund zusammen lebe. Aber auf Dauer geht das natürlich nicht. Ich fühle mich mies, weil er fast alles bezahlen muss.
Was kann ich denn alles beantragen? Bekomme ich denn jetzt auch Kindergeld oder erst wenn ich eine Ausbildungsstelle habe?

:think:

Ohne jetzt die genauen Verhältnisse zu kennen... Grundsätzlich hast du Anspruch auf Hartz4. Wobei aber bei dir erstmal zu klären wäre in wie fern deine Eltern noch unterhaltspflichtig sind. Wenn ja, dann haben sie Anspruch auf Kindergeld.

Wohnst du denn noch zuhause, oder bei deinem Freund?
Edit: grade gelesen... Ein ähnliches Problem gab es damals mit meiner Freundin. Wenn du deinen Unterhalt selbst bestreitest, also deine Eltern nicht für dich aufkommen hast du auch Anspruch auf dein Kindergeld. Aber wahrscheinlich wären deine Eltern noch unterhaltspflichtig...

Wie ist denn das Verhältnis zu deinen Eltern? Am besten wäre es das mit denen zu klären und die bezahlen das KG dann an dich.

Gruß Aru

Was hast du denn so für Noten? Denn ich glaube nicht, daß es in ganz Deutschland keine Lehrstelle für dich gibt, wenn die Noten einigermaßen ok sind.

Was hast du denn so für Noten? Denn ich glaube nicht, daß es in ganz Deutschland keine Lehrstelle für dich gibt, wenn die Noten einigermaßen ok sind.

Mitm Fachabi sollte man auch bei schlechten Noten eigentlich noch nen Ausbildungsplatz kriegen.. hab bei Freunden die Erfahrung gemacht, das schlechte Abi- und Fachabi-Noten immer noch wesentlich besser als gute Realschul-Noten waren ..

LG

naja ich hatte nen dreier durchschnitt, aber alles bisher leider ohne Erfolg. Ich weiß auch nich warum :(
Wie schon gesagt wohne ich seit 2jahren mit meinem Freund zusammen. Seit insgesamt 4Jahren auch schon nicht mehr im Elternhaus. Das Verhältnis zu meinen Eltern is eigentlich nicht soo toll. Deswegen auch der Auszug vor 4 jahren. Bisher habe ich mein Leben allein finanziert, oder eben seit 2 Jahren zum Teil auch mein Freund. Leider :(

Ohne jetzt die genauen Verhältnisse zu kennen... Grundsätzlich hast du Anspruch auf Hartz4. Wobei aber bei dir erstmal zu klären wäre in wie fern deine Eltern noch unterhaltspflichtig sind. Wenn ja, dann haben sie Anspruch auf Kindergeld.

Stimmt. Kindergelt bekommt man glaub ich bis 25 J. Antrag stellt man bei der Familienkasse in Deiner Region.

Stimmt. Kindergelt bekommt man glaub ich bis 25 J. Antrag stellt man bei der Familienkasse in Deiner Region.

Falsch, Kindergeld bekommt man bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres ;)

@mandy_mattes Willst du nicht lieber weiter auf eine Schule gehen oder vielleicht studieren? Auf jedenfall besser, als wenn du nur rumsitzt. Nebenbei kann man immer noch arbeiten. Und ich gebe dir einen guten Rat: Beziehe bloss nicht Hartz4, damit versaust dir deine Zukunft erst Recht.

MfG

Turbulence

ja, also ich hab jetzt die Familienkasse angeschrieben. Bin gespannt was diese dann sagt. Anfangs habe ich mich deutschlandweit beworben, aber dadurch das ich meinen Freund habe, eine gemeinsame Wohnung mit ihm, mag ich auch nich 300km weit von ihm weg sein. Ich glaube das ist meist auch verständlich. Am Donnerstag habe ich einen Termin auf dem Arbeitsamt hier. Werd mich erstmal beraten lassen. Denn wir sind wie gesagt am Monatsende immer knapp bei Kasse und es gibt halt genügend was bezahlt werden muss. Zudem haben wir zur Zeit zwei Haushalte, da mein Freund nun auch auf Montage ist.
Naja zu dem studieren, eigentlich war ich froh das ich die Schule soweit fertig hatte. Ich hatte mir vorgenommen mein Abi zu Ende zu bringen, aber das geht leider nur noch auf einer Abendschule und dafür habe ich die Voraussetungen leider noch nicht.

aber dadurch das ich meinen Freund habe, eine gemeinsame Wohnung mit ihm, mag ich auch nich 300km weit von ihm weg sein. Ich glaube das ist meist auch verständlich.
Ganz ehrlich? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mag vielleicht bequemer sein, vom Steuerzahler zu leben, als sich deutschlandweit zu bewerben, aber ich finde das nicht ok. Wenn man 50 ist kann ich das ja noch verstehen, aber in deinem Alter sehe ich absolut keinen Grund, warum du nicht überall suchen kannst.

Du hast uns auch noch nicht verraten, welchen beruf du gern ergreifen möchtest.

Das hat nix mit bequem sein zu tun...vllt hast du niemanden an dem du hängst. Wenn ich jetzt weggehen würde, würde sich alles verschlimmern. Ich bin vor 4jahren bereits umgezogen, erstens wegen der eltern und zweitens weil ich dachte und gehofft habe das hier eher etwas finden würde. Ich würde nicht nochmal alles hinschmeissen. Ich habe nicht nur einmal darüber nachgedacht von hier weg zu gehen. Aber ich würde es nicht nochmal tun. Ich war damals froh das mein freund mitgezogen ist. Wir sind froh das wenigstens er einen sehr gut bezahlten Job hat.
Und was meine Jobwahl angeht bin ich eigentlich ziemlich einfach gestrickt...ich habe sämtliche praktika in verschiedenen Bereichen gemacht und habe die Berufe gefunden die mich am meisten interessieren, das wären einmal sämtlich Berufe im Medizinischen Bereich, sprich krankenschwester, ZFA, MFA usw usw., dann noch technische zeichnerin, und sämtliche Berufe im Einzelhandel. Hab es aber auch schon als INdustriekauffrau sowie Büro-und Bankkauffrau versucht.. und alles ohne Erfolg. Ich stelle schon nicht mal hohe Ansprüche oder sowas. Vor kurzem erst war ich im Plus , weil dort so ein Zettel hing wegen Ausbildung.. ich hab bewerbung weggebracht usw und es kam direkt ein nein, und wisst ihr was kam und was ich sehr frech find und dies mir nicht zum ersten mal passiert ist? Oft kam, warum wir leute denn jetzt alles in den Westen gehen, warum wir den hier Arbeitslosen Leuten die Arbeit wegnehen wollen. Das ist sowas von fies und es kam nicht zum ersten mal vor. Traurig sowas.

ich habe keine Job mehr. Und das Geld reicht nicht, da wir im moment 2 Haushalte führen, da er auf Montage ist und dort für miete usw alles aufkommen muss..

8O Er ist auf Montage und muss für Miete dort selbst aufkommen 8O

Na in dieser Firma würd ich auch gern arbeiten :ugly:

Ganz ehrlich? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mag vielleicht bequemer sein, vom Steuerzahler zu leben, als sich deutschlandweit zu bewerben, aber ich finde das nicht ok. Wenn man 50 ist kann ich das ja noch verstehen, aber in deinem Alter sehe ich absolut keinen Grund, warum du nicht überall suchen kannst.

Naja, jede Jeck is anders, was? Ich finde es jedenfalls ok wenn man nicht durch die Weltgeschichte ziehen möchte nur um einen Ausbildungsplatz zu finden, der offensichtlich grundsätzlich auch in den kleinsten Dörfern angeboten wird (und damit ja höchstwahrscheinlich auch dort wo man lebt).

Und was meine Jobwahl angeht bin ich eigentlich ziemlich einfach gestrickt...ich habe sämtliche praktika in verschiedenen Bereichen gemacht und habe die Berufe gefunden die mich am meisten interessieren, das wären einmal sämtlich Berufe im Medizinischen Bereich, sprich krankenschwester, ZFA, MFA usw usw., dann noch technische zeichnerin, und sämtliche Berufe im Einzelhandel. Hab es aber auch schon als INdustriekauffrau sowie Büro-und Bankkauffrau versucht.. und alles ohne Erfolg.

Wenn das alles so stimmt würde ich dir raten bei der Arbeitsagentur mal nach einem Bewerbungstraining zu fragen. Außerdem ist es bei so einem "Interessenspektrum" natürlich nicht ganz leicht den potentiellen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass man grade hinter diesem einen Beruf besonders steht. Vielleicht solltest du dich auf die Themenfelder konzentrieren, die dich besonders interessieren.

Ganz ehrlich? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mag vielleicht bequemer sein, vom Steuerzahler zu leben, als sich deutschlandweit zu bewerben, aber ich finde das nicht ok.
Hm... Also zum einen geht es hier primär weniger um ihre Berufswahl und zum anderen auch nicht um "vom Steuerzahler leben".

Da sie ja geschrieben hat, daß ihr Freund/Lebensgefährte arbeitet und normal bis gut verdient fällt hartz4 bzw. ALG2 ja schon komplett raus.

Es geht also hauptsächlich um ihr Kindergeld (das steht ihr stumpf zu...) und evtl. noch (Tabellen-)Wohngeld (sollte man eigentlich eh beantragen).

Gruß Aru

Na die 154€ Kindergeld werden es jetzt nicht reißen. Wohngeld gibt es nicht, da er gut genug verdient. Selbst ich krieg mit meinen paar Kröten kein Wohngeld.

Findest du es denn besser, daß man sein Leben lang vom Staat lebt, nur weil man nicht in eine andere Stadt ziehen will, um da eine Ausbildung zu machen? Ich nenne sowas unflexibel und Arbeitgeber mögen das gar nicht. Man muß ja auch nicht gleich wegziehen sondern sucht sich erstmal was und wenn man was gefunden hat, dann zieht man um. Es gibt in Deutschland genug Ausbildungsplätze.

Vielleicht ist ja auch die Form der Bewerbungsunterlagen mangelhaft und deshalb wird die TS immer abgelehnt... :think: