Aquarium voller Algen

wie schaut es bei diesen schnecken mit der vermehrung aus? wäre ja dumm, wen sich dann diese im becken ausbreiten. ;)

wünsche einen schönen jahreswechsel und ein gesundes & erfolgreiches 2013

frank alias domino

Ah genau, hatte ich glatt vergessen zu erwähnen, also die Turmdeckelschnecken haben bei mir auch recht schnell Nachwuchs produziert (nach ca. 6 Wochen hab ich die ersten Eierballen entdeckt)allerdings nicht in so einem hohen Tempo wie bei den "normalen" Schnecken, die meisten Eier wurden von den Fischen gefressen, die restlichen Schnecken, bis auf 3 Stück, hab ich rausgesammelt und verschenkt.
Meiner beobachtung nach drosselt sich der Fortpflanzungstrieb auch schnell wieder wenn das Nahrungsangebot an Opferschnecken erschöpft ist und es nur noch normales Fischfutter als alternative gibt. ;)

wie schaut es bei diesen schnecken mit der vermehrung aus? wäre ja dumm, wen sich dann diese im becken ausbreiten. ;)

... die Turmdeckelschnecken haben bei mir auch recht schnell Nachwuchs produziert ... allerdings nicht in so einem hohen Tempo wie bei den "normalen" Schnecken, die meisten Eier wurden von den Fischen gefressen...
Meiner beobachtung nach drosselt sich der Fortpflanzungstrieb auch schnell wieder wenn das Nahrungsangebot an Opferschnecken erschöpft ist und es nur noch normales Fischfutter als alternative gibt. ;)
Kann ich so bestätigen... ich hab seit über 2 Jahren genau 2 Schnecken in einem Nano-Becken. Hab' die ursprünglich auch gegen eine Schneckenplage eingesetzt. Nach getaner arbeit habe ich sber beschlossen, sie zu behalten. Das ist zum Glück auch ohne andere Schnecken kein Problem. Sie fressen auch "normales" Futter (Flocken und Tabletten) und "lutschen" gerne mal an der Filtermatte.

Gruß Aru

Da steht aber nirgendwo, dass die Schnecken fressen...

das stimmt und ich hatte deshalb auch geschrieben, "um solche schneckenplage zu vermeiden, kaufe ich mir nur solche, die sich im normalen auquarium nicht vermehren..."

also ich habe mein 180l becken seit 7 jahren und keine anderen schnecken. mir wurden zwar immer welche angeboten aber vorausschauend habe ich abgelehnt.

das stimmt und ich hatte deshalb auch geschrieben, "um solche schneckenplage zu vermeiden, kaufe ich mir nur solche, die sich im normalen auquarium nicht vermehren..."

also ich habe mein 180l becken seit 7 jahren und keine anderen schnecken. mir wurden zwar immer welche angeboten aber vorausschauend habe ich abgelehnt.
Nein, die Schnecken (meist Blasenschnecken) kauft man nicht, sondern es passiert immer wieder mal, daß man die mit Pflanzen einschleppt. Und trotz gutem abspülen und Kontrolle auf sichtbare Gelege, ist mir das auch schon passiert.

Und es gibt noch wesentlich mehr Schneckenarten, die man bedenkenlos im Aquarium halten kann.
Ich hatte in meinen großen Becken meistens Apfelschnecken.

Gruß Aru

da gebe ich dir vollkommen recht, dann muss ich bis jetzt scheinbar grosses glück gehabt haben. nun gut, ich muss eher alle 2 monate pflanzen entsorgen.

bei den apfelschnecken habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht. nach sehr kurzer zeit hatten diesee sich vermehrt und ihr gelege außerhalb vom becken im deckel des aquarium abgelegt. das sah schon nicht sehr schön aus. seit dem meide ich auch diese art.

...ich muss eher alle 2 monate pflanzen entsorgen.
8O Hört sich aber auch nicht soo normal an ;)

bei den apfelschnecken habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht.
Kommt wohl auch auf Wasser und Besatz an... Hatte die in einem Südamerika-Becken mit einer kleinen Gruppe Goldsaumbuntbarsche (Aequidens Rivulatus). Ich denk' mal, die haben sich schon um die Gelege gekümmert ;)

Gruß Aru

8O Hört sich aber auch nicht soo normal an ;)

nun mit dem entsorgen ist es aber so gemeint, das in dem becken der pflanzenwuchs enorm ausgeprägt ist und die fische kaum noch platz haben, vom licht ganz abgesehen.
letztens habe ich mich von 2 anubia getrennt, da mein becken nur 60cm hoch ist und allein diese 2 pflanzen, welche auch üppig verzweigt waren, alles dicht gemacht haben. selbst die mittelgrundpflanzen der selben spezie weiten sich schnell aus. dieses liegt an dem bodengrund von 70cm höhe, wobei nur 2cm sichtbar sind. unter dem kies befindet sich gut gedüngter boden.

barsche habe ich nicht. angefangen habe ich mit einem reinen salmler becken und diese fische kümmen sich nicht um die brut der apfelschnecken, schade eigentlich. ich mag apfelschnecken auf grund der artenvielfalt auch.
auch barsche reizen mich seh, nur kommen 2 große becken für mich nicht in frage.

nun mit dem entsorgen ist es aber so gemeint, das in dem becken der pflanzenwuchs enorm ausgeprägt ist
k... Dann hab' ich das falsch verstanden ;)
Komplett "entsorgen" muss ich weniger, ich schneid' halt öfter mal zurück...

Ich muss leider sagen, daß das Barschbecken, das interessanteste war, das ich je hatte.
Ich hab am Anfang auch erst gezweifelt, weil ich halt eigentlich auch mehr auf "Schwärme" stand. Eigentlich war das 'Becken auch anders geplant, aber ich hab die Barsche von Privat bekommen, dort auch die Elterntiere gesehen und mich direkt verliebt.

Leider hab' ich mittlerweile selbst nur noch zwei kleine Becken und nächstes Jahr kommt nach langer Planungs- und Informationsphase endlich mein erstes Salzwasserbecken. :dance:

Gruß Aru

ein salzwasserbecken reizt mich von anfang an. wenn ich mich selber um alles bezüglich der einrichtung und pflege kümmern könnte, hätte ich auch längst einen selbstversuch gestartet. so schön und eindrucksvoll diese becken anzusehen sind, soviel pflege und nicht zuletzt fachwissen muss man auch hineinstecken. ich wünsche dir dazu viel erfolg!

Es sind ganz sicher Welse. Schau doch mal hier: https://www.aquarium-guide.de/algen.htm
Dort habe ich mir mein ganzes Wissen zum Thema Aquarien angeignet.
Ansonsten nimmst du einfach Tabletten gegen den Algenbefall. Ich bestelle von Zeit zu Zeit die Tetra Algizit onlinehttps://www.ladenzeile.de, im Zoohandel kosten Sie das doppelte.
Sei aber vorsichtig, bloß nicht zu viel Chemie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apfelschnecken-Gelege kann man wohl von allen Schneckenarten am besten entfernen, wenn man auf sein Aquarium achtet gibt es keine Jungschnecken.
Generell sind Schnecken gut und nützlich im Aquarium.
Wenn man nicht übermäßig füttert kann es überhaupt keine Schneckenplage geben. Unmöglich.

Eine Regel sollten sich alle angehenden Aquarianer merken:
Kaufe NIEMALS eine Tierart nur weil die einen speziellen Zweck erfüllen soll. Keine Tiere gegen Schnecken, gegen Algen usw. Der Schuss geht in 99% der Fälle nach hinten los, ganz besonders bei Aquarianern die noch nicht viel Erfahrung haben.

Die meisten Anfänger haben ihr Aquarium überbesetzt mit viel zu vielen (und/oder zu großen) Fischen und hauen viel zu viel Futter rein. Das freut die Algen und die Schnecken.

Zuletzt bearbeitet:
Apfelschnecken-Gelege kann man wohl von allen Schneckenarten am besten entfernen, wenn man auf sein Aquarium achtet gibt es keine Jungschnecken.
Generell sind Schnecken gut und nützlich im Aquarium.
Wenn man nicht übermäßig füttert kann es überhaupt keine Schneckenplage geben. Unmöglich.

Eine Regel sollten sich alle angehenden Aquarianer merken:
Kaufe NIEMALS eine Tierart nur weil die einen speziellen Zweck erfüllen soll. Keine Tiere gegen Schnecken, gegen Algen usw. Der Schuss geht in 99% der Fälle nach hinten los, ganz besonders bei Aquarianern die noch nicht viel Erfahrung haben.

Die meisten Anfänger haben ihr Aquarium überbesetzt mit viel zu vielen (und/oder zu großen) Fischen und hauen viel zu viel Futter rein. Das freut die Algen und die Schnecken.

ich habe einfach die lichtverhältnisse angepasst und der algenbefall war rückläufig.

schnecken kommen bei mir nur solche rein, wo eine vermehrung im heimischen becken ausgeschlossen ist.

dank dem o.g. benötige ich keinerlei chemie.

Jepp, Anti-Algen-Mittel sind sowieso der größte Unsinn - man kippt doch kein Zeug in sein Aquarium, das den Zweck hat etwas zu töten.

Mal ein aktuelles Beispiel von mir: Ich habe ein stark beleuchtetes Aquarium welches mit Wasserpflanzen sehr verkrautet ist. Besetzt ist es mit einem Pärchen Paradiesfische. Kein Filter, keine Heizung, nur Beleuchtung. Die Posthornschnecken und Blasenschnecken kamen von alleine rein, ich lasse sie in Ruhe, bis auf eine kleine Prise Futter am Tag welches die Fische binnen 30 Sekunden gefressen haben greife ich nicht in das Aquarium ein.
Wasserwechsel hab ich noch nie gemacht (bald kommt das erste mal, nach einem halben Jahr oder so).

Keine Algen, keine Schneckenplage, Super Wasserwerte und die Paradiesfische vermehrten sich schon 2 mal erfolgreich.

Warum? Ich lasse das Aquarium in Ruhe, dank der vielen Pflanzen und den Schnecken hat sich ein Gleichgewicht eingependelt das nicht durch Überbesatz von Fischen kaputt gemacht wird.