k7949
Gesperrt
- 22 Februar 2009
- 2.655
- 93
Früher oder später hole ich mir die auch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Früher oder später hole ich mir die auch.
wie schaut es bei diesen schnecken mit der vermehrung aus? wäre ja dumm, wen sich dann diese im becken ausbreiten.
wünsche einen schönen jahreswechsel und ein gesundes & erfolgreiches 2013
frank alias domino
wie schaut es bei diesen schnecken mit der vermehrung aus? wäre ja dumm, wen sich dann diese im becken ausbreiten.![]()
Kann ich so bestätigen... ich hab seit über 2 Jahren genau 2 Schnecken in einem Nano-Becken. Hab' die ursprünglich auch gegen eine Schneckenplage eingesetzt. Nach getaner arbeit habe ich sber beschlossen, sie zu behalten. Das ist zum Glück auch ohne andere Schnecken kein Problem. Sie fressen auch "normales" Futter (Flocken und Tabletten) und "lutschen" gerne mal an der Filtermatte.... die Turmdeckelschnecken haben bei mir auch recht schnell Nachwuchs produziert ... allerdings nicht in so einem hohen Tempo wie bei den "normalen" Schnecken, die meisten Eier wurden von den Fischen gefressen...
Meiner beobachtung nach drosselt sich der Fortpflanzungstrieb auch schnell wieder wenn das Nahrungsangebot an Opferschnecken erschöpft ist und es nur noch normales Fischfutter als alternative gibt.![]()
um solche schneckenplage zu vermeiden, kaufe ich mir nur solche, die sich im normalen auquarium nicht vermehren. dazu zählen z.b. zebra rennschnecken oder stahlhelm schnecken usw. diese sind auch sehr fleißig unterwegs.
Da steht aber nirgendwo, dass die Schnecken fressen...
Nein, die Schnecken (meist Blasenschnecken) kauft man nicht, sondern es passiert immer wieder mal, daß man die mit Pflanzen einschleppt. Und trotz gutem abspülen und Kontrolle auf sichtbare Gelege, ist mir das auch schon passiert.das stimmt und ich hatte deshalb auch geschrieben, "um solche schneckenplage zu vermeiden, kaufe ich mir nur solche, die sich im normalen auquarium nicht vermehren..."
also ich habe mein 180l becken seit 7 jahren und keine anderen schnecken. mir wurden zwar immer welche angeboten aber vorausschauend habe ich abgelehnt.
...ich muss eher alle 2 monate pflanzen entsorgen.
Kommt wohl auch auf Wasser und Besatz an... Hatte die in einem Südamerika-Becken mit einer kleinen Gruppe Goldsaumbuntbarsche (Aequidens Rivulatus). Ich denk' mal, die haben sich schon um die Gelege gekümmertbei den apfelschnecken habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht.
Hört sich aber auch nicht soo normal an
![]()
k... Dann hab' ich das falsch verstandennun mit dem entsorgen ist es aber so gemeint, das in dem becken der pflanzenwuchs enorm ausgeprägt ist

Ich hatte früher immer so Fische im Becken die an der Scheibe hangen und die Algen gefressen haben.
Apfelschnecken-Gelege kann man wohl von allen Schneckenarten am besten entfernen, wenn man auf sein Aquarium achtet gibt es keine Jungschnecken.
Generell sind Schnecken gut und nützlich im Aquarium.
Wenn man nicht übermäßig füttert kann es überhaupt keine Schneckenplage geben. Unmöglich.
Eine Regel sollten sich alle angehenden Aquarianer merken:
Kaufe NIEMALS eine Tierart nur weil die einen speziellen Zweck erfüllen soll. Keine Tiere gegen Schnecken, gegen Algen usw. Der Schuss geht in 99% der Fälle nach hinten los, ganz besonders bei Aquarianern die noch nicht viel Erfahrung haben.
Die meisten Anfänger haben ihr Aquarium überbesetzt mit viel zu vielen (und/oder zu großen) Fischen und hauen viel zu viel Futter rein. Das freut die Algen und die Schnecken.