Aquarium voller Algen

Tanario

Grafiker
ID: 354150
L
13 April 2008
715
43
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein 250 Liter Aquarium ist ca. nach einer Woche voll mit Algen !
Gibt es einen weg Welse o.ä. das Algen problem in den Griff zubekommen ?

Vielen Dank!

ich habe folgendes Problem, mein 250 Liter Aquarium ist ca. nach einer Woche voll mit Algen !
Mal langsam...

Erstmal: Was für Algen? Es gibt da verschiedene, viele sind latent in jedem Wasser vorhanden und vermehren sich bei günstigen Bedingungen, andere deuten auf starke Belastung des Wassers.

Aber viel wichtiger: was heisst "ist ca. nach einer Woche voll mit Algen"?
Meinst du seit einer Woche, oder läuft das Becken erst eine Woche? Bei letzterem kann das normal sein, allerdings haben Fische zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts in dem Becken verloren!

Gruß Aru

Nein das Becken ist ca. 1,5 alt. Die Algen bilden sich an der Scheibe obwohl das Becken kaum Sonne abekommt.

Nein das Becken ist ca. 1,5 alt.
k... Dann bin ich erstmal beruhigt ;)

Die Algen bilden sich an der Scheibe obwohl das Becken kaum Sonne abekommt.
Grün? Dann sind sie eigentlich recht harmlos...

Hast du in den 1,5 Jahren mal die Leuchtmittel gewechselt? Gerade bei Röhren ändert sich mit der Zeit die Zusammensetzung des Lichts. Wenn sich an den äusseren Umständen sonst nichts geändert hat (Standort, Sonneneinstrahlung, Beleuchtung im Zimmer,...), würde ich da fast mal drauf tippen.

Gruß Aru

Nein die Röhren sind die ersten :), ich habe jetzt alle zwei Wochen einen Wasserwechsel durchgeführt ist das zuwenig ?

Außerdem ist der Kies immer so dreckig ich habe mir extra einen Sauger zum reinigen gekauft aber der funktioniert mehr schlecht als recht ;(

Danke schonmal für die Tipps ;)

Nein die Röhren sind die ersten :), ich habe jetzt alle zwei Wochen einen Wasserwechsel durchgeführt ist das zuwenig ?
Bei einem Becken in der Größe tendenziell eher zu viel... Kommt aber auch darauf wie bzw. wieviel Wasser man wechselt und wie der Filter aussieht.

Außerdem ist der Kies immer so dreckig ich habe mir extra einen Sauger zum reinigen gekauft aber der funktioniert mehr schlecht als recht ;(
Was denn für einen Suager? Ich hab' von Tetra 'ne Mulmglocke, die funktioniert problemlos... am besten 1-2 Nummern "zu klein" kaufen und nur die obere Kiesschicht absaugen.
Der Bodengrund ist der wichtigste Filter im Aquarium ;)

Diese "Staubsauger" taugen imho wirklich nicht viel...

Gruß Aru

Ok dann danke ich erstmal für die Tipps, ich werde jetzt die röhren tauschen alles sauber machen und hoffen das es besser wird ;)

Wie oft sollte ich den einen Wasserwechsel durchführen 1 mal im Monat ?

Wie oft sollte ich den einen Wasserwechsel durchführen 1 mal im Monat ?
Das lässt sich so pauschal kaum sagen... Zum einen spielen da viele Faktoren, wie z.B. Wasserwerte, Filtergrösse, Besatz, Futter..., eine Rolle, zum anderen ist das, wie vieles in der Aquaristik, auch Glaubenssache.

Da wären einige Eckdaten deines Beckens interessant zu wissen...

- welchen Filter?
- welches Wasser?
- welche Barsche und wieviele davon?
- Sonstiger Besatz/Bepflanzung
- Temperatur?
- ...

Grundsätzlich bin ich aber dafür, ein gut laufendes Becken möglichst lange unangetastet zu lassen. Das setzt aber voraus, daß man regelmäßig Wasserwerte kontrolliert um im Notfall reagieren zu können.

Bei meinem ehem. ~250L Südamerika-Becken hab ich max. 1x im Monat (Abhängig hauptsächlich von ph- und Nitritwert) etwa ein Drittel gewechselt, mit 50% Osmosewasser aufgefüllt und alle 6 Monate abwechselnd(!) Filter oder Bodengrund grob gereinigt. Dafür habe ich dann aber einen WW ausgelassen.

Im Moment bin ich eher in der Nano-Auaristik und selbst da sind WW meist seltener notwendig, also oft angenommen.

Allgemein gilt aber, je grösser das Becken, umso weniger Wasserwechsel sind nötig. Auch sind mehrere kleine WW besser als weinig große.

Gruß Aru

Hi,

Ein paar weitere Fragen;
benutzt Du Dünger für die Pflanzen?
Wie lange brennt Dein Aquariumlicht am Tag?

Sollte der Austausch der Röhren nichts bringen, dann drehe mal die Beleuchtungsdauer vorübergehend etwas nach unten. (Bsp. Anstatt 12h am Tag nur 11 oder 10h)

Sollten es grüne Algen sein, würde ich es allerdings so lassen wie es ist, solange diese nicht überhand nehmen. Auch Algen sind Pflanzen und bsp. ist eteas Grünfutter durchaus sinnvoll.

Ich habe in meinem 450L S-Amerikabecken immer ein paar Algen, allerdings ist das ganze Becken inzwischen so abgestimmt, dass diese nur dezent dasind. Da heisst es halt ausprobieren, bis das richtige Gleichgewicht gefunden wurde.

ich hatte mir beim kauf von pflanzen das becken mit fadenalgen versaut. nachdem ich viel chemie versucht und auch die lichtverhältnisse im becken geändert hatte, war kein erfolg der bekämpfung zu verzeichnen.

erst während einer super beratung im fachgeschäft wurden mir die indischen algenfresser empfohlen. diese machten sich dann sofort an die arbeit. heute sind die 2 fische knapp 10cm gross und das becken algenfrei. gute erfahrungen sind mir auch mit den siamesischen rüsselbarben bekannt. ;)

Ich setze bei der Beseitigung von Algen auch auf entsprechende Fische, das klappt meistens noch am besten und am schonendsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Beitrag ist wahrscheinlich nicht so qualifiziert wie jene oberhalb, welche sich die den Umständen innerhalb des Aquariums beschäftigen. Dies sollte natürlich an erster Stelle stehen, keine Frage. Wenn etwas an der Basis nicht stimmt, helfen Fische auch nicht mehr viel.
Aber wenn du trotzdem noch nach Fischen sucht, würde ich Antennenwelse empfehlen. Ein paar Bekannte von mir schwärmen regelrecht von ihnen!

in unserem 180 liter becken schaltet sich das licht wie folgt ein: 9-12.30 uhr, pause und 15.15-21 uhr. damit wir abends etwas länger zu betrachten haben, hatte ich nach umstellung auf sommerzeit die lichtverhältnise abends leicht - um 1 stunde - verlängert.
nach knapp 14 tagen musste ich bereits ersten algenbefall feststellen. nachdem die alte zeit wieder eingestellt wurde, war der befall wieder rückläufig. mittlerweile nutze ich in unserem becken auch keinerlei chemie mehr. auch die pflege ist sehreinfach. alle 4 wochen muss ich pflanzen aus dem becken holen, um den fischen ausreichenden lebensraum zu bieten. wenn wasser fehlt, einfach 2 liter selterwasser hinzufügen, mehr ist nicht nötig.

Ich habe ein anderes Problem. Mit einer Pflanze vermutlich habe ich mir Schnecken eingeschleppt. Sie fressen zwar alle Algen, dafür habe ich jede Menge von den Schnecken jetzt. Es handelt sich um einer Art von Blasenschnecken.
Prinzipiell kann ich dir von denen eine beliebige Menge zukommen lassen. Vermehren sich aber echt wie Zunder, gerade , wenn sie so viele Algen kriegen :-D

Ich habe ein anderes Problem. Mit einer Pflanze vermutlich habe ich mir Schnecken eingeschleppt. Sie fressen zwar alle Algen, dafür habe ich jede Menge von den Schnecken jetzt. Es handelt sich um einer Art von Blasenschnecken.
Prinzipiell kann ich dir von denen eine beliebige Menge zukommen lassen. Vermehren sich aber echt wie Zunder, gerade , wenn sie so viele Algen kriegen :-D

https://www.aqua4you.de/fischart1021.html sehr geil ;)