Antisemitismus - Antizionismus

Hallo Jungs ;)

falls es noch jemanden entgangen ist, hier gehts nicht mehr um das eigentliche Thema.

Es wäre also entzückend, wenn ihr die Kurve (links oder rechts abbiegen) bekommt, um zum eigentlichen Thema wieder zurückkommt.

Auch finde ich eure kleinen Sticheleien ja wirklich lustig mitzulesen aber es reicht jetzt! Hört das nicht auf, bekommt ihr ne Boxarena im Meet&Greet :evil:

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Spaß beim weiteren diskutieren zum Thema. ;)

MfG
Pepper
Wurde wohl von unseren drei pitbulls nicht gelesen. :roll:

mein erster Eindruck

Hallo, hier meine erste Wortmeldung.
Ich habe mir alles ziemlich genau durchgelesen, was hier an Äußerungen betreffs Antizionismus/Antisemitismus geschrieben wurde. Alles in Allem kann ich nur PHOTON zu 100% zustimmen. Er schreibt sehr objektiv, sehr sachlich und beweist gesunden Menschenverstand. Danke an Photon, Du sprichst mir aus der Seele!

Gruß - amun

Gleich und gleich gesellt sich gern :roll:

Ja nun, das ist doch immer so, oder? Vielleicht ist es ja auch in diesem Forum nicht angebracht, einzelnen Nutzern mal ein ehrliches "Dankeschön" für ihre guten Worte zukommen zu lassen? Ich weiß es nicht. Vielleicht kann mich ja mal ein bennenson aufklären?! :-?

Öhm - warum fangen wir jetzt wieder ganz von vorne an?

Womit, dass Du die Definitionen eines Antisemiten durch Deine Äußerungen Stück für Stück erfüllst, um dann zu behaupten, dass nicht nur Du, sondern "so gut wie alle" Antisemiten sind?

Wenn Du meinst, tu es. Ich persönlich kann darauf verzichten, aber wir leben ja in einem freien Land :roll: bin bis heut Abend weg, also lass Dir Zeit :ugly:

Öhm - warum fangen wir jetzt wieder ganz von vorne an?

hmm, bennsenson hat wahrscheinlich nicht richtig gelesen. Ich denke, ich benötige keine Aufklärung bezüglich Antisemitismus. Alles, was ich wollte, war ein freundliches "Hallo" zu sagen und Dir - Photon - mitzuteilen, daß ich Deine Worte nachvollziehen kann. Sie sind fundiert, vernünftig und engagiert.

amun

Meine Meinung dazu:
Da ich selten so viel gequirlte Scheiße auf einem Haufen in rhetorisch schöner Verpackung gelesen habe, selbst unzählige Male in anderen Threads neben dem eigentlichen Thema auch den Antisemitismus diskutierte und weil ich denke, dass sowas auch ein eigenes Thema füllen könnte, dieser Thread.

Den Gedanken des Herrn Bloemendaal folgend, ist de facto jeder Mensch ein Antisemit, der das Judentum, Israel oder einen einzelnen Juden kritisiert. [...] Kritisiert man zusätzlich noch den ZdJ in seiner Arbeit, weil der vielleicht das Treiben des Staates Israel unterstützt und verteidigt, ist man zusätzlich noch ein Antisemit.
Ich hab mir den Text jetzt genau durchgelesen, auch mit dem Wissen, daß Herr Bloemendaal eigentlich Herr Broder ist. So viel "gequirlte Scheiße" konnte ich eigentlich nicht erkennen (genauso wenig einen Bezug zum ZdJ, den du hier herstellst). Die Unterscheidung von Vorurteil und Ressentiment erscheint mir schlüssig, ebenso die Einteilung von alten und neuen Antisemitismus. Beim neuen übertreibt er (typisch Broder), so das man zum Schluß kommen kann, jeder sei Antisemit, der sich kritisch zu Israel äußert. Aber zum Teil hat er schon Recht. Dieses all zu schnelle Verurteilen von Israel, diese zu leichte Schuldzuweisung (Israel Täter, Palästinenser Opfer) hat was mit Antisemitismus zu tun. Gleiches gilt im kleineren Maßstab für den ZdJ, der, wenn er sich äußert, sich zum Teil Reaktionen wie "was haben die sich denn zu melden" ausgesetzt sieht.

Dieser meiner Meinung nach durchaus verbreitete "neue Antisemitismus" ist äußerst bedenklich. Er ist nicht so dumpf wie der des braunen Mobs und läßt sich daher schwerer erkennen. Gleichzeitig ist so die Antisemitismuskeule leichter zu schwingen. Kritiker kann man so leichter mundtot machen (oder die trauen sich erst gar nicht).

Womit, dass Du die Definitionen eines Antisemiten durch Deine Äußerungen Stück für Stück erfüllst, um dann zu behaupten, dass nicht nur Du, sondern "so gut wie alle" Antisemiten sind?
Dann lass' uns doch einfach mal zusammenfassen, wer im Umkehrschluss definitionsgemäß kein Antisemit ist:

• Juden, das Judentum, den Staat Israel und den ZdJ völlig separiert betrachtet
  • um die Juden des Holocaust ebenso trauert , wie um jeden Toten sonst auch auf der Welt
  • die Vergangenheit immer und immer wieder durchkaut und ggf. jüdische Opferzahlen nach oben korrigiert
  • den Holocaust an den Juden während des Dritten Reiches als Gegebenheit anerkennt, jedoch nicht in Relation mit anderen Opfern des Dritten Reiches bringt
  • die Juden von jeder Schuld in Vergangenheit und Gegenwart freispricht, selbst für ihr schlechtes Image verantwortlich zu sein, oder gleich das schlechte Image als Antisemitsmus abtut
  • Stillschweigen darüber bewahrt, dass viele Angehörige von Holocaustopfern heute noch immer keinen Cent gesehen haben, obwohl Deutschland schon Millionen und aber Millionen geschickt hat
  • den Staat Israel als ein "von Gott auserwähltes Volk auf gottgefälligem Land" betrachtet und mit Hilfe der Religion eine historischen Anspruch auf das Land geltend zu machen
  • Für jedwede Sauerei Israels kritiklos eine Rechtfertigung zu finden versucht oder gar noch mehr Sauerein fordert
  • Juden und das Judentum von jeder Form von Humor ausnimmt und jedem Sprichwort den Antisemitismusstempel aufdrückt
Habe ich etwas vergessen?

Wenn Du meinst, tu es. Ich persönlich kann darauf verzichten, aber wir leben ja in einem freien Land :roll: bin bis heut Abend weg, also lass Dir Zeit :ugly:
Naja, ist ja nicht so, dass ich gar nichts anderes zu tun hätte, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Du doch noch den Verfolgungswahn ablegst und die andere Gehirnhälfte zuschaltest ;)

hmm, bennsenson hat wahrscheinlich nicht richtig gelesen. Ich denke, ich benötige keine Aufklärung bezüglich Antisemitismus. Alles, was ich wollte, war ein freundliches "Hallo" zu sagen und Dir - Photon - mitzuteilen, daß ich Deine Worte nachvollziehen kann. Sie sind fundiert, vernünftig und engagiert.
Danke schön!

Aber auf meinen letzten Beitrag kam von Dir nichts mehr zum Thema, ich bin davon ausgegangen, Du hattest Dich aus der Diskussion zurückgezogen?!
Das lag daran, daß ihr wiedermal vom Thema abgekommen seid (der Diskussionsstrang wurde ja mittlerweile verschoben). Aber bitte schön:

Waffenhandel: Wenn der ZdJ deiner Meinung nach dabei Druck/Einfluss auf die Politik ausübt, dann handelt es sich logischerweise um die legale Variante. Und da Deutschland einer DER Waffenexporteure ist, bedarf es keinen Aktivitäten des ZdJ.

Die rote Heidi: Ok, gab's also doch Rücktrittsforderungen. Aber das ide Attacke des ZdJ stärker geworden sind, nach dem Heide ihre Kritik wiederholt hat, konnte ich anhand deiner Links nicht erkennen.

Fazit: Der ZdJ hat einen gewissen (medialen) Einfluss auf die Öffentlichkeit, aber bei weitem nicht so groß wie du es hier darstellst. Weder hat er einen besonderen Einfluss auf die Politik, noch ist er DER Vertreter Israels.
Wie stehst Du eigentlich zu der "offiziellen wissenschaftlich begründeten Anzeichen-für-Antisemitismus-Liste"?
Sie ist unterhaltsam.

Dieses all zu schnelle Verurteilen von Israel, diese zu leichte Schuldzuweisung (Israel Täter, Palästinenser Opfer) hat was mit Antisemitismus zu tun.

Also nur kurze Frage, in wievielen Medien hast du heute oder gestern die Erweiterung von 1800 Wohnung in Ost-Jerusalem gelesen. 2.Wie oft hast Du in diesen Medien den mittlerweile dritten Angriff durch isr. Sielder mit "Qassam"-Raketen gelesen (auch bekannt als Sharon I und Sharon II). Wie häufig hast Du heute schon von Verhaftungegen in der Westbank gelesen. etc.etc.
Und dann meine letzte Frage, wie schnell kam die Verurteilung des Isl. Dschihads und Al-Aqsa-Br. nach deren Raketenangriffen???
Und dann erzähle nochmal was von Israel werden nur als böse und Palästinenser nur als gut tituliert.
Wenn Zivilisten getötet/verletzt werden sollte die Verurteilung dieser Tat unabhängig von der Staatenzugehörigkeit sein. Das vergessen leider einige hier wie die Medien draussen sehr schnell.

Wenn Zivilisten getötet/verletzt werden sollte die Verurteilung dieser Tat unabhängig von der Staatenzugehörigkeit sein. Das vergessen leider einige hier wie die Medien draussen sehr schnell.

Na da sind die Palis aber eindeutig im Nachteil ... welche "Staatszugehörigkeit" haben sie ???

:edit:

Ich erweitere mal mein Posting zum eigentlichen Thema ...

Was weiss denn der Ottonormal-Bürger in Deutschland von Israel und Juden ? Mal ein paar Fakten/Zitate aus dem wahren Leben und Diskussionen ...

1. "Juden wurden im 3. Reich verfolgt und vergast."
2. "Nach dem Krieg gingen die Juden nach "Palästina" und nahmen den Palästinensern das Land weg."
3. "Die Juden/Israelis terrorisieren die Palästinenser."
4. "Jude ist ein Schimpfwort."
5. "Die Juden sitzen in Machtpositionen und lenken die Weltgeschichte zu ihren Gunsten."
6. "Israel bedroht den Iran".

Die Zitate und Aussagen lasse ich einfach mal so [dümmlich wie sie sind] stehen.

Konfrontiert man aber solche geistig-unreifen Zeitgenossen mit den geschichtlichen FAKTEN gibts entweder grosse Augen und man beginnt sich zu interessieren oder man wird als Lügner bezeichnet, ohne die Anstalten zu machen diese Fakten nachzuprüfen.

Mit "Fakten" meine ich die Tatsachen, dass nicht die Juden 1948 den Palis das Land weggenommen haben sondern das es gar kein Pali-Land gab.
Weiterhin war fast allen unbekannt, dass Israel ["die Juden"] 1948 in der 1. Minute ihres eigenen Staates [durch UN-Beschluss gegründet] von den umliegenden arabischen Nachbarn angegriffen wurden.
Vollkommen unbekannt war, dass die Westbank und Gaza ["die Palästinensergebiete"] bis 1967 von Jordanien und Ägypten besetzt waren, bevor diese im 6-Tage-Krieg an Israel fielen.

Mangelnde Bildung und geschichtliches Desinteresse sind Ursprung von Antisemitismus, Rassismus und Faschismus.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt meine Naivität:

wird hier ernsthaft diskutiert, ob Israel ein demokratischer oder ein faschistischer Staat sei?

Zuletzt bearbeitet:
Da hier offenbar Links nicht gelesen werden bzw umfangreich falsch oder umgedeutet werden, muss ich mir wohl doch mal die Mühe machen, im Einzelnen drauf einzugehen, in diesem Fall auf eine von Photons berühmt-berüchtigten Interpretationen.

Dann lass' uns doch einfach mal zusammenfassen, wer im Umkehrschluss definitionsgemäß kein Antisemit ist:

Jemand, der Juden, das Judentum, den Staat Israel und den ZdJ völlig separiert betrachtet

Hier fällt auf, dass einige enorm überfordert dabei sind, ein differenziertes Bild einer Ethnie, eines Volkes und eines Staates zu zeichnen. Ein Beispiel: Der Zentralrat der Juden in Deutschland (so sein vollständiger Name) ist nicht die Botschaft des Staates Israel, ist aber sehr wohl in spezieller Weise - geschichtlich wie kulturell - mit dem Staat Israel verbunden. Wenn also jemand sagt "soll sich der Zentralrat doch um Israel kümmern und Deutschland in Ruhe lassen", so ignoriert er, dass jemand durchaus deutscher Jude sein kann und sich um deutsche Belange sorgt, sich gleichzeitig aber auch viel mit Israel auseinandersetzt. Wo ist das Problem? Es gibt rein logische Verknüpfungen zwischen den oben genannten Begriffen, aber sie pauschal gleichzusetzen und "die Juden", ob sie nun in Israel oder in Deutschland leben, als homogene Masse zu bezeichnen, die sich jeweils nur um ihre Belange zu kümmern hat oder im Umkehrschluss als Gruppe für vermeintlichen Verfehlungen einzelner verantwortlich gemacht werden kann oder soll, ist genau das, was Antisemitismus ausmacht.

um die Juden des Holocaust ebenso trauert , wie um jeden Toten sonst auch auf der Welt

Klassische Nebelkerze. Wieso sollte man um jeden Toten auf der Welt trauern? Manche wollen sterben, weil sie alt und krank sind, manche sterben, weil sie es drauf anlegen, die Allermeisten sterben ohne dass wir etwas davon mitbekommen überall auf der Welt. Man kann und muss nicht im jeden dieser Menschen trauern. Wenn man aber in einem Land lebt, in dessen jüngerer Geschichte Millionen von Menschen systematisch ermordet wurden, so ist das meiner Erachtens ein guter Grund, dieses Gedenken in Trauer zu ehren.

die Vergangenheit immer und immer wieder durchkaut und ggf. jüdische Opferzahlen nach oben korrigiert

Es gibt viele Menschen, die mit Antisemitismus nichts zu tun haben und nicht den ganzen Tag die Vergangenheit durchkauen und Opferzahlen korrigieren. Ich zum Beispiel. Ich lebe mein Leben und beschäftige mich primär dann mit dem Holocaust, wenn Leute wie Du ihn relativieren. Das genau ist nämlich auch die Ursache, dass Du es so darstellst, als "müsste" man gedenken. Wie wärs, wenn man gedenken will? Eine klassische Umkehrung, denn der vermeintliche Zwang liegt bei Dir vor, nur seitenverkehrt.

den Holocaust an den Juden während des Dritten Reiches als Gegebenheit anerkennt, jedoch nicht in Relation mit anderen Opfern des Dritten Reiches bringt

Auch hier eine lustige Umkehrung Deiner eigenen Defekte. Weil Du den Drang verspürst, den Holocaust zu relativieren.

die Juden von jeder Schuld in Vergangenheit und Gegenwart freispricht, selbst für ihr schlechtes Image verantwortlich zu sein, oder gleich das schlechte Image als Antisemitsmus abtut

Hier muss man langsam um einige Ecken denken, ich gebe zu, das ist nicht ganz einfach. Also gehen wir mal davon aus, Photon ist Antisemit, schämt sich aber dafür oder fühlt sich in dieser Rolle unwohl, was ja bei fast allen heutigen Antisemiten so ist. Ich meine wer stellt sich schon hin und sagt "ich hasse Juden", sowas macht man nicht, vor 70-80 Jahren war das noch ganz anders. Also wäre es ihm sehr Recht, wenn seine pauschale Antipathie nicht seine, sondern die Schuld "der Juden" wäre. Es ist ihm also ein Bedürftnis, "den Juden" Fehler nachzuweisen und und Vorurteile zu bestätigen, die ja erst durch ihn und seinesgleichen entstanden sind bzw sich halten. Sowas nennt man dann wohl ein "self-fulfilling argument." Photon ist also in diesem inneren, antisemitischen Kreislauf gefangen, und aus Sicht dieses Kreislaufs ist man natürlich nur dann kein Judenfeind, wenn man "jeden Juden überall" von allen Fehlern freispricht, was natürlich ein normaler Mensch niemals tun würde. Photon beschreibt also das nicht existente Negativ seiner eigenen Wahnvorstellung.

den Staat Israel als ein "von Gott auserwähltes Volk auf gottgefälligem Land" betrachtet und mit Hilfe der Religion eine historischen Anspruch auf das Land geltend zu machen

Da es viele unreligiöse Menschen gibt, die keine Antisemiten sind, ist das natürlich hanebüchen. Natürlich durfte die von Antisemiten immer gerne umgedeutete "Auserwähltkeit", auf die sie den nationalsozialistischen Rassenwahn von einst projezieren, hier nicht fehlen.

Für jedwede Sauerei Israels kritiklos eine Rechtfertigung zu finden versucht oder gar noch mehr Sauerein fordert

:D
Juden und das Judentum von jeder Form von Humor ausnimmt und jedem Sprichwort den Antisemitismusstempel aufdrückt

Und das bei dem viel gelobten jüdischen Humor, der zuletzt auch in Deutschland (Levy) große Erfolge feierte.

An dieser Stelle noch Witze von mir:

In der Bahn in New-York sitzen 1939 zwei deutschstämmige Juden nebeneinander, der eine liest die NY Post, der andere das antisemitische Hetzblatt "Stürmer". Fragt der eine den anderen: "Sag mal, spinnst Du, warum liest Du diesen Nazikram?" Sagt der Gefragte: "Ach weiste, ich hab die NY Post von heute schon durch. Da liest man von Verfolgungen, Morden an Juden, der Vertreibung aus Dörfern und von den vielen, verarmten jüdischen Flüchtlingen. Das macht mich ganz depressiv. Da les ich lieber den Stürmer. Hier steht, wir sind alle reich, mächtig und beherrschen die Welt."

Zuletzt bearbeitet:
son Quatsch!

Und das bei dem viel gelobten jüdischen Humor, der zuletzt auch in Deutschland (Levy) große Erfolge feierte.

Weil wir gerade bei Humor sind: ich hab nichts gegen Juden! (jedenfalls nichts Wirksames.)

Im Übrigen kann ich nicht nachvollziehen, was die ganzen Zitate von Photon sollen. Sie belegen doch nur seine Sachkenntniss.