Reddogg
Well-known member
- 4 Mai 2006
- 5.963
- 120
https://www.ksta.de/html/artikel/1179819869555.shtmlKomisch, dass Broder Moschee-Neubauten in Deutschland befürwortet und sich sehr für die Belange von säkularen Muslimen in Deutschland einsetzt. Aber wer sich gegen islamistischen Terror und für Israel starkmacht, qualifiziert sich bei Dir ja schon für die Diffamierung "islamophob".
Ich habe mal gerade einen Beispielstext dazu von Broder herausgesucht.Kann man die Inhalte überhaupt beeinflussen?
BRODER: Das ist eine komplizierte Angelegenheit, wenn man nicht in die Religionsfreiheit eingreifen will. Wir können ja nicht einer Religion die Rechte verwehren, die alle anderen in Anspruch nehmen. Vielleicht ist das eine denkbare Strategie: Man müsste von der lokalen auf die globale Ebene kommen. Das heißt, dass selbstverständlich in Ehrenfeld eine Moschee gebaut werden kann. Aber im Gegenzug muss dafür in der Türkei eine Kirche gebaut werden dürfen.
Wieder einmal zeigt sich Deine eklatante Vorgehensweise bei der "Suche nach Fakten".
Somit ist er auf keinen Fall für einen einfachen Moscheebau. Sondern nur wenn die Missionierung in anderen Ländern wieder erlaubt ist. Aber ist klasse, das die in Deutschland im Grundgesetz einhaltene Religionsfreiheit etc. davon abhängig ist was in anderen Ländern passiert. Solche ein Vergleich ist völlig neben der Spur.
Es sagt niemand etwas das sich auch in diesen Ländern etwas ändern muss. Doch den Moscheebau in Deutschland davon abhängig zu machen was in anderen z.T. islamischen Ländern passiert finde ich nicht gerade gelungen. Dann können wir auch die Redefreiheit wieder bei usn einschränken weil sie in China eingeschränkt, wie können auch das Selbstbestimmungsrecht eingrenzen weil dies in anderen Ländern eben nicht in der Verfassung etc. verankert ist. Und so weiter und so fort.
Im weiteren Text: steht dann noch folgendes:
Was mich sehr überrascht, gerade wenn man seine andere Rede durchliest.BRODER: Das stimmt. Ich war kürzlich zu einer Veranstaltung in Berlin eingeladen, wo es auch um einen Moscheebau ging. Ich war darauf eingestellt, unter den Gegnern auf lauter fremdenfeindliche Lokalpatrioten zu treffen, aber da waren vor allem ganz normale Bürger mit sehr viel weniger Ressentiments als erwartet. Es ist unfair und demagogisch, dass solche Menschen gleich in die Nazi-Ecke gestellt werden. Es gibt gewisse Ängste, und die muss man verstehen.
Und das sind die Aussagen die für mich Broder einfach nicht als seriösen "Analytiker" zulässt:
Stimmt es waren nur Katholiken in Nord-Irland, oder Katholiken im Baskenland etc. etc. Aber in Europa gibt es nur islamischen Terrorismus und keinen islamistischen Terrorismus.Was für Ängste?
BRODER: Zunächst mal haben Menschen Angst vor Veränderung. Das haben die Protestanten auch erlebt, als sie nach Westfalen kamen. Beim Islam kommt hinzu, dass er zu einem gewissen Maß mit Totalitarismus, mit der Neigung zur Gewalt verbunden wird. Das ist ja kein Zufall, denn es waren eben keine Bahai-Jungs, die Kofferbombern in deutschen Regionalzügen abgestellt haben. Es sind keine Hindus, keine Juden, keine Christen, die in Europa Anschläge verüben oder geplant haben. Man darf das nicht vergessen. Das heißt aber nicht, dass es auch andere Beispiele gibt. In Hamburg steht seit 50 Jahren eine Moschee, die Nachbarn finden das gut, das ist alles problemlos.
Solche Zeilen finde ich sowas von abstossend. Verallgemeinerung, Übertreibungen und Leugnungen. Das ist keine Analyse. Das ist Verleumdung einer ganzen Religion.
Zuletzt bearbeitet: