News Anschlagsgefahr bei WM-Spielen?

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.490
209
[N] Anschlagsgefahr bei WM-Spielen?

Folgende News wurde am 17.05.2006 um 15:33:00 Uhr veröffentlicht:
Anschlagsgefahr bei WM-Spielen?
SternShortnews

Laut Magazin "Stern" sieht das BKA mehrere WM-Partien von Anschlägen bedroht. Insbesondere seien Eröffnungspiel und Finale, sowie Spiele von USA, England, Spanien, Polen und Australien von Anschlägen durch islamistische Extremisten bedroht. Durch den Bundeswehreinsatz in Afghanistan besteht auch für die deutsche Nationalmannschaft ein Risiko durch Terroranschläge.

Das ist genau das, was ich schon seit Monaten predige.
Ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn die WM vorbei ist; lieber wäre es mir bald gewesen, wenn sie dieses JAhr nicht in D stattgefunden hätte.

Nein, es gibt doch keine Anschlagsgefahr bei der WM.
rolleyes.gif

Also ich glaub das hat sich auch jeder ohne den "Stern" zusammenreimen können...

Übrigens sollten ja schon 1998 Anschläge verübt werden - wer sich an diese News nicht mehr erinnert:

Die Nationalmannschaften der USA und Englands entgingen während der WM 1998 in Frankreich offenbar nur knapp einem Terroranschlag einer Al-Qaida-Splittergruppe. Das berichtet das Fußball-Magazin "Rund" in seiner Mai-Ausgabe.

Demnach sollten der englische Torwart David Seaman und Stürmer Alan Shearer erschossen werden. Zudem sei ein Anschlag auf das Quartier des US-Teams geplant gewesen.

Zwei Wochen vor Beginn der WM sollen die potenziellen Attentäter allerdings von den Behörden verhaftet worden sein.
P.S: Im RTL-Text hieß es noch:
"Außerdem sollte eine Handgranate auf die Bank des britischen Teams geworfen werden."

Niemand kann sich gegen Anschläge zu 100% absichern, aber in Deutschland würde ich die Gefahr noch als relativ gering einstufen!

In der Vergangenheit hat es hier noch keine terroristischen Anschläge gegeben und bei der WM wird die Sicherheit ganz groß geschrieben!

Anschläge können an jedem Ort der Welt passieren! Soll man solche Großevents dann gar nicht mehr stattfinden lassen?

Nagut, wen wunderts gross.. Das ist einer der Events, der nicht nur einen Tag geht, nicht nur an einem Ort stattfindet und bei dem die ganze Welt hinschaut - idealer gehts natürlich nicht.
Ich hoffe wirklich, dass alles glatt läuft..

hfkb schrieb:
Anschläge können an jedem Ort der Welt passieren! Soll man solche Großevents dann gar nicht mehr stattfinden lassen?
Wer sich durch seine Angst beherrschen lässt, der hat schon verloren.. Natürlich ist es richtig (und der Ansicht bist du ja auch), dass sowas ungeachtet der Gefahr weiter laufen muss..

hfkb schrieb:
In der Vergangenheit hat es hier noch keine terroristischen Anschläge gegeben und bei der WM wird die Sicherheit ganz groß geschrieben!

Sicherlich können die stattfinden, aber allein die Mentalität, "Es passiert schon nix".

Die Gefahr von Anschlägen von 1998 (!) mit der Gefahr von heute zu vergleichen find ich nicht besonders gut.
Die Gefahr ist allein in den letzten Monaten immens gestiegen.
Das sollte jedem einleuchten, auch ohne BILD oder sonstige Panikmacher Zeitung gelesen zu haben.

War weniger ein Vergleich, sondern nur der Hinweis darauf, das schon damals solche Anschläge geplant waren und wir, wie nun auch schon gesagt wurde, heute generell mehr gefährdet sind als damals...1998 wars geradezu "ruhig" wenn man das mit heute vergleicht.
Eben ein deutliches Zeichen das es nun wirklich niemanden überraschend dürfte, wenn mal wieder von Anschlagsgefahr bei einem Großereignis, speziell der WM, geredet wird....1998 hat sich die Weltöffentlichkeit mit dieser Möglichkeit nicht einmal befasst und es wäre beinahe soweit gekommen - da wirds heute wohl kaum unwahrscheinlicher geworden sein.

Das Ganze dient doch nur dazu, Bundeswehreinsätze bei der WM durchzudrücken. Wer einen Anschlag verüben will, der schafft das auch.

SeelenQuell schrieb:
Das Ganze dient doch nur dazu, Bundeswehreinsätze bei der WM durchzudrücken. Wer einen Anschlag verüben will, der schafft das auch.
Man muss es den Leuten aber auch nicht allzu leicht machen..

SeelenQuell schrieb:
Das Ganze dient doch nur dazu, Bundeswehreinsätze bei der WM durchzudrücken.
Das finde ich übrigens sehr sinnvoll! Warum soll die Bundeswehr denn nicht der inneren Sicherheit dienen? Nicht nur die Terrorgefahr, auch die Gefahr von Krawallen unter den Fans könnte dann doch gemindert werden!

hfkb schrieb:
Das finde ich übrigens sehr sinnvoll! Warum soll die Bundeswehr denn nicht der inneren Sicherheit dienen? Nicht nur die Terrorgefahr, auch die Gefahr von Krawallen unter den Fans könnte dann doch gemindert werden!
Die Bundeswehr hat doch überhaupt keine ausgebildeten Kräfte für solche Szenarien. Oder hat hier jemand beim Wehrdienst gelernt, wie man Hooligangruppierungen trennt? Mit einem Maschinen gewehr wäre das zwar möglich, aber wohl nicht sinnvoll.

Ausserdem gibt es dafür genug Polizei. Die ist dafür ausgebildet und macht das seit Jahren. Das reicht.

Und wenn jemand mit nem Flugzeug auf das Berliner Stadion fliegen will, dann kann die Bundeswehr auch heute eingreifen. Und wenn es zu einem ganz extremen Anschlag kommt (z.B. mehrere Bomben in einer Stadt etc.), dann kann man mal schnell den Notstand ausrufen und schon kann man die Rekruten auf die Bevölkerung loslassen.

Gruss
Marty

hfkb schrieb:
In diesem Moment hätte man verloren ! Meine Meinung.

Das die WM natürlich auch ein Ziel sein kann war (hoffentlich) jedem klar. Eigentlich kann man nur das tun, was getan wird - möglichst gut schützen und hoffen. Mehr ist meiner Meinung nach nicht drin.
Denn wenn ein Terrorist wirklich eine Aktion plant, ist ihm ja total egal ob er dabei stirbt (vielleicht will er es auch) von daher ...

MartyMcFly schrieb:
Oder hat hier jemand beim Wehrdienst gelernt, wie man Hooligangruppierungen trennt? Mit einem Maschinen gewehr wäre das zwar möglich, aber wohl nicht sinnvoll.
Immerhin wärs ziemlich effektiv :evil:

SeelenQuell schrieb:

lieber bundeswehr als islamische terroristen. :roll:

Und wenn jemand mit nem Flugzeug auf das Berliner Stadion fliegen will, dann kann die Bundeswehr auch heute eingreifen. Und wenn es zu einem ganz extremen Anschlag kommt (z.B. mehrere Bomben in einer Stadt etc.), dann kann man mal schnell den Notstand ausrufen und schon kann man die Rekruten auf die Bevölkerung loslassen.

lol keine ahnung wo du lebst :mrgreen:

Find es schon gut, wie deutschland mit Sicherheit umgeht....

Sicherheit ist eine der wichtigsten Punkte bei einer WM, ich hoffe mal das es auch Sicher verlaufen wird.....

MartyMcFly schrieb:
Und wenn es zu einem ganz extremen Anschlag kommt (z.B. mehrere Bomben in einer Stadt etc.), dann kann man mal schnell den Notstand ausrufen und schon kann man die Rekruten auf die Bevölkerung loslassen.
Meinst du das jetzt völlig ernst? :doh:

Jedenfalls bringt es herzlich wenig die Bundeswehr einzusetzen wenn es einen Anschlag bereits gegeben hat. Sinniger wäre es, einen Einsatz von Anfang an zu veranlassen.