News Anschlagsgefahr bei WM-Spielen?

hfkb schrieb:
Meinst du das jetzt völlig ernst?
Sicher meine ich das ernst.
Jedenfalls bringt es herzlich wenig die Bundeswehr einzusetzen wenn es einen Anschlag bereits gegeben hat. Sinniger wäre es, einen Einsatz von Anfang an zu veranlassen.
Du möchtest also ernsthaft, dass ein paar tausend Rekruten (Wehrpflichtige) in Uniform mit G3's durch die Städte patroullieren? Fühlst Du Dich dann sicher? Welche Sicherheit würde Dir das wohl geben? Eine Trügerische, mehr nicht.

Welche Aufgaben sollen Bundeswehrsoldaten während der WM denn ausführen? Aufgaben, die sie auch im Rahmen ihrer Ausbildung gelernt haben sollten es aber sein.

Die Bundeswehr besteht aus "Reaktionskräften", sie reagieren auf einen Angriff, von mir aus reagieren sie auf Umweltkatastrophen oder Anschläge oder sonstwas. Sie sind aber keine "Aktionskräfte. Das können sie gar nicht.

Gruss
Marty
 
MartyMcFly schrieb:
Du möchtest also ernsthaft, dass ein paar tausend Rekruten in Uniform mit G3's durch die Städte patroullieren?
Nein, so war das nicht gemeint! :roll:
Ich wollte damit lediglich sagen, dass es sinnvoll wäre, die Bundeswehr in sicherheitstechnischen Dingen auszubilden, damit sie, gemeinsam mit der Polizei, für Sicherheit sorgen können!

Das bezieht sich ja nicht unbedingt nur auf die Fußball-WM, sondern auch auf andere Dinge. Derzeit muss erst der Notstand ausgerufen werden, bis die Bundeswehr anrücken darf. Meiner Meinung nach wäre es jedoch sinnvoller, wenn sie bei einer drohenden Flutkatastrophe beispielweise sofort zur Stelle wäre!


MartyMcFly schrieb:
Aufgaben, die sie auch im Rahmen ihrer Ausbildung gelernt haben sollten es aber sein.
Richtig, daher ist eine kurzfristige Planänderung natürlich nicht mehr möglich!

Stattdessen sollten bereits bei der Ausbildung Wert darauf gelegt werden. Zumindest hätte das einen hoher Abschreckungsfaktor für mutmaßliche Übeltäter!
 
hfkb schrieb:
Stattdessen sollten bereits bei der Ausbildung Wert darauf gelegt werden. Zumindest hätte das einen hoher Abschreckungsfaktor für mutmaßliche Übeltäter!
Die letzten Anschläge haben doch eines klar gezeigt: Für die Gruppe von Terroristen, von denen die meiste Gefahr ausgeht, gibt es keine Abschreckung. Entweder man schnappt sie im Vorfeld, oder sie ziehen ihren Anschlag durch, ob nun Militär vor Ort ist oder nicht.