Anhörungsbogen über Rot gefahren??

Fakt ist aber, dass du die rote Ampel überfahren hast. Und wenn du schon selber weißt, dass du nicht in der Lage bist vor der roten Ampel zu halten war deine Geschwindigkeit ganz einfach nicht angemessen. Man muss doch immer damit rechnen plötzlich anhalten zu müssen, egal ob das nun eine Ampel ist oder ein Hindernis.
Und außerdem sollte man auf jeden Fall einen Bremsversuch unternehmen bis zum Stillstand! Nicht nur zum "Testen ob es denn was bringt". :D Ich bin mir sicher, du hättest es geschafft zu bremsen, denn so derart glatt ist es selten, dass es bei der Distanz und der Geschwindigkeit, die hier zuvor genannt wurden, nicht möglich ist zu bremsen.
Was hättest du verloren, wenn du einfach in die Eisen gegangen wärst und dann doch über die Kreuzung gerutscht wärst, weil es so glatt ist. Eigentlich nichts! Du wärst geblitzt worden, aber hättest nun ruhigen Gewissens sagen können, dass du es wenigstens versuchst hast.

Man kann ja auch nicht volle Kanne in ein Auto knallen ohne zu bremsen, weil man weiß, man wird sowieso nicht zuvor zum Stillstand kommen. :ugly:

....
Was hättest du verloren, wenn du einfach in die Eisen gegangen wärst und dann doch über die Kreuzung gerutscht wärst, weil es so glatt ist. Eigentlich nichts!
...

Eventuell die Kontrolle über das Fahrzeug!

Wäre womöglich noch auf den Bürgersteig geschliddert und hätte Passanten verletzt. ;)

Natürlich kannst Du nach §1 gehen und sagen er ist nicht angemessen gefahren. Das kannst Du aber immer, selbst wenn dir ein Reh vors Auto springt.
Bei Temperaturen von Knapp über 0°C und tiefer, kann es immer sein das man eine Spiegelglatte Ecke erwischt.
Deshalb muss man nicht dauerhaft Schrittgeschwindigkeit fahren. ;)

Keine Ahnung wie bei euch die Ampeln geschalten sind ... aber bei uns hamn die andern 1 1/2 Sekunden nachdem ich rot habe schon längstens grün ;)

Das glaube ich kaum...
Es gibt da sogar eine feste Regelung, habe jetzt aber keine Lust zu suchen...
Und zwar bekommt die Querspur erst Rot-Gelb, wenn die Längsspur schon Rot hat, d.h. es sind ungefähr 1,5 sek, wo kein Fahrzeug in die Kreuzung einfahren dürfte. Da du bei Rot-Gelb nicht anfahren darfst. ;)

Geh einfach hin und du wirst sehen, was passieren wird! Du rechtfertigst dich hier bei uns und hast 99% aller Klamm-User gegen dich. Du bist im Unrecht und sieh es jetzt ein ...

Kannst uns natürlich schreiben, wie es am Ende für dich ausgegangen ist.

70 Meter seit Gelbschaltung, geschätzter Anhalteweg bei Schneeglätte 45 Meter. Wo sind die restlichen 2,5 Sekunden geblieben?

Wenn Du es genau wissen willst, wie Deine Chancen aussehen, den Hals noch mal aus der Schlinge zu ziehen, dann suche den Verkehrsrechtsanwalt Deines Vertrauens auf.
Generell ist die Möglichkeit sich rauszuwinden wohl eh mit Anwalt größer als ohne.
Kostet aber eben auch... Evtl. hilft da dann eine Rechtsschutzversicherung...

Sofern Du nicht von vorne geblitzt wurdest (gibt wohl Systeme die nur von hinten Blitzen - aber auch welche die auf Dein freundliches Lächeln Wert legen),
kannst Du abstreiten, gefahren zu sein. Und da Du Hinz und Kunz fahren lässt, weißt Du natürlich auch nicht, wer es gewesen ist...
Kann klappen - muss aber aber nicht. Wenn Du mit durchkommst, darfst dann in Zukunft wahrscheinlich ein Fahrtenbuch führen, damit die Ausrede später nicht mehr zieht.

Und ob die Nummer übler wird, wenn Sie es Dir nicht abnehmen bzw. nachweisen, dass Du gefahren bist - keine Ahnung.

Mein Rat: Entweder gleich zugeben oder vorher zum Anwalt. Die "Ich wars nicht"-Nummer halte ich nicht für die beste Wahl.

Achja: Den Anhörungsbogen musst Du auf jeden Fall zurückschicken, wenn Du es nicht tust, wirst Du erneut aufgefordert.

Mal ne andere Betrachtungsweise:

Da unser Rotsünder ja Motorrad fährt, würde ich einfach zusehen, den Lappen für einen Monat abzugeben.

Der ist dann im April wieder zurück, wenn die Saison für uns Zweiradjunkies wieder los geht.

Jede Verzögerung nach hinten versaut einem nur für einen Monat die Saison. 8)

gruss kelle!