Anbau von Gen-Mais verhindern!

Zum Beispiel das sich Millionen Menschen aufgrund von extrem steigendem Marktpreisen kein Mais mehr leisten können. Ist schon scheisse wenn das in den Ländern ausgerechnet ein Grundnahrungsmittel ist.

Gerade Firmen wie Monsanto sind dafür verantwortlich, dass kleinere Bauern sich keinen Mais mehr leisten können. Denn die Samen müssen jedes Jahr neu gekauft werden, das ist man so nicht gewöhnt ;)
Außerdem gab es in mehreren Ländern Gensamen im ersten jahr gratis, danach musste man den sehr hohen Einkaufspreis zahlen, die Bauern wurden also abhängig.
Man sollte nie vergessen, dass hinter der Gentechnik kapitalistische Betriebe stecken und daher der Profit, nicht aber irgendwelche ethischen Dinge, im Vordergrund stehen.

Wir brauchen auch keine produktiveren Pflanzen mehr, wir haben genug Essen um die Welt zu ernähren, wir schmeißen es nur weg.

[N] Analyse: Ministerin Aigner verschärft ihren Kurs

Folgende News wurde am 14.04.2009 um 17:15:27 Uhr veröffentlicht:
Analyse: Ministerin Aigner verschärft ihren Kurs
DPA-News

Berlin (dpa) - Ein kleines Gen sorgt für großen Wirbel. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat mit ihrem Genmais-Verbot nicht bloß den Anbau der Sorte MON 810 in Deutschland untersagt, zumindest vorerst. Sie hat auch den jahrelangen Bedenken von Umweltschützern und der zunehmenden Skepsis in Bayern Rechnung getragen und die Weichen neu gestellt. Eine «Gefahr für die Umwelt» schließt Aigner nicht mehr aus. Der Genmais ist ein Reizthema: nicht nur, aber vor allem in Bayern. Die Bedenken werden größer, dass der Anbau mehr Risiken als Chancen haben könnte für Tiere und Pflanzen - und damit auch für die Bauern. «Meine Entscheidung ist entgegen anderslautenden Behauptungen keine politische Entscheidung», sagt Aigner jedoch. «Es ist eine fachliche Entscheidung. »Es mag Zufall sein, dass die Proteste gegen Genmais in Bayern lauter werden und dass Ministerpräsident Horst Seehofer und sein Umweltminister Markus Söder (beide CSU) für ein gentechnikfreies Bayern eintreten. Die Parteifreundin argumentiert mit wissenschaftlichen Studien: «Jetzt gibt es eben neue Kenntnisse. » Über Ostern brütete sie an ihrer Entscheidung, die sie auf Grundlage der Stellungnahmen mehrerer Bundesbehörden, der Öko-Lebensmittelwirtschaft und der luxemburgischen Regierung traf. Sie sieht auch Marienkäfer, Schmetterlinge und Wasserflöhe bedroht, obwohl ein künstlich eingesetztes Gen beim Mais MON 810 nur den Schmetterling Maiszünsler treffen soll, der als Hauptschädling gilt. Schon Aigners Vorgänger Horst Seehofer hatte die wachsenden Bedenken gegen den Genmais erkannt und 2007 mit einem vorläufigen Verkaufsverbot für Saatgut reagiert. Der Gentechnik-Konzern Monsanto durfte weiter verkaufen, wenn er die möglichen Folgen des Anbaus auf die Umwelt dokumentiert. Der Bericht liegt nun vor, Monsanto sieht keinen Grund für Bedenken. «Es gibt keine wissenschaftlich tragbaren Hinweise, die zu einem anderen Schluss führen würden als in der Sicherheitsbewertung des Produktes im Rahmen der Zulassung», sagt Monsanto-Sprecher Andreas Thierfelder. Das Unternehmen prüft nun rechtliche Schritte. Aigner betont, dass es sich nicht um eine Grundsatzentscheidung handelt. «Gerade die Sicherheitsforschung in der "grünen Gentechnik" wird gebraucht. » Wohl wissend, dass ein Genmais-Verbot in der Bundesregierung nicht unumstritten ist. Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte im März für Unmut gesorgt, als er bei einem EU- Ministertreffen dafür stimmte, dass Österreich und Ungarn weiter den Genmais-Anbau verbieten dürfen. Das Kanzleramt verwies auf die Regel, dass bei unterschiedlichen Ansichten Enthaltung gelten sollte. Forschungsministerin Annette Schavan (CDU) warnt davor, dass eine Zukunftstechnologie nun Schaden nehmen könnte. An der Entscheidung von Aigner waren bestimmte Marienkäfer nicht ganz unbeteiligt. In einer Studie von 2009, die auch in Luxemburg für das Genmais-Verbot herangezogen wurde, heißt es, dass die Sterblichkeitsrate von Zweipunkt-Marienkäfern im Larvenstadium im Zusammenhang mit dem genveränderten Mais zunahm. Die Bedenken - nicht nur was Marienkäfer angeht - sollen nun geprüft werden. Europaweit ist der genveränderte Mais ebenfalls ein großer Zankapfel. Bald steht nicht nur die Neuzulassung von MON 810, sondern auch anderer Sorten an. Da lässt sich Aigner ein Türchen offen: Innerhalb der Bundesregierung sei hierzu noch keine Entscheidung gefallen. Bei all dem sollte erwähnt werden, dass Genmais in diesem Jahr auf nur 0,2 Prozent der Mais-Anbaufläche in Deutschland stehen sollte. Monsanto will erreichen, dass die Aussaat in einigen Tagen doch noch möglich ist. Die Bauern, die auf Genmais gesetzt haben, sind jedenfalls sauer. Landwirt Reinhard Dennerlein aus Obernbreit in Unterfranken hat die bayernweit größte Genmais-Fläche beantragt. «Jetzt muss ich halt normalen Mais anbauen», sagt er.

Die CDU/CSU ist doch im Moment nur ein Fähnchen im Wind.
Machen Steuerversprechen auf Kosten der kommenden Generationen und wollen grüner sein als die Grünen...

Diese Entscheidung fußt laut Aigner rein auf fachlichen Gründen.... Weil es möglicherweise Gefährdungen für irgendeinen Zwei-Punkt-Marienkäfer gibt, wenn er den Mais frisst... Frage: Stirbt der Marienkäfer nichtauch, wenn Maisfelder mit dem normalen Gift besprüht werden? Ist möglicherweise jetzt schon wieder ausreichend für eine Begründung...? Na, vielen Dank... Aber hoffentlich lässt sich kein einziger Mensch von diesem Seehofer hinters Licht führen... Er selbst hat den ach so gefährlichen Mais zugelassen... Hoffentlich haut die EU-Kommission Deutschland für diese Entscheidung kräftig auf die Finger! 8)

Diese Entscheidung fußt laut Aigner rein auf fachlichen Gründen.... Weil es möglicherweise Gefährdungen für irgendeinen Zwei-Punkt-Marienkäfer gibt, wenn er den Mais frisst... Frage: Stirbt der Marienkäfer nichtauch, wenn Maisfelder mit dem normalen Gift besprüht werden? Ist möglicherweise jetzt schon wieder ausreichend für eine Begründung...? Na, vielen Dank... Aber hoffentlich lässt sich kein einziger Mensch von diesem Seehofer hinters Licht führen... Er selbst hat den ach so gefährlichen Mais zugelassen... Hoffentlich haut die EU-Kommission Deutschland für diese Entscheidung kräftig auf die Finger! 8)

aso, wenn der Mais für den Marienkäfer tödlich ist, kann er für den Menschen ja nicht gefährlich sein :roll: - oder wie ?!

Es sollten vielleicht auch mal ein paar positive Effekte des Gen-Mais erwähnt werden, die man Global betrachtet sehen sollte.

Zum Beispiel das sich Millionen Menschen aufgrund von extrem steigendem Marktpreisen kein Mais mehr leisten können. [...] Der Preis ist aufgrund von Spekulanten so extrem gestiegen die darauf gewettet haben das Ernteerzeugnisse ausfallen.
Ähm, und Genmais (patentiert von einer Firma) verhindert Spekulationen!? :roll:

aso, wenn der Mais für den Marienkäfer tödlich ist, kann er für den Menschen ja nicht gefährlich sein :roll: - oder wie ?!

Ich frage mich ehrlich gesagt, seit wann der Mensch auf dieselben Gifte reagiert, wie ein Käfer :-? Wenn dem so wäre, würde der Mensch ja schon seit Jahren an Mais, welcher mit irgendwelchen Giften gegen die Käfer gespritzt wurde, sterben :ugly:

Ähm, und Genmais (patentiert von einer Firma) verhindert Spekulationen!? :roll:
Nein, aber erhöht das Angebot an Mais, wodurch Ernteausfälle in einer Region sich nicht so stark global auswirken.

Sobald es mehrere verschiedene zugelassene Gen-Mais-Sorten von verschiedenen Firmen gibt, wird es irgendwann auch einen Preiskampf geben.. Konkurrenz belebt schließlich den Markt :)

LG

Ich frage mich ehrlich gesagt, seit wann der Mensch auf dieselben Gifte reagiert, wie ein Käfer :-? Wenn dem so wäre, würde der Mensch ja schon seit Jahren an Mais, welcher mit irgendwelchen Giften gegen die Käfer gespritzt wurde, sterben :ugly:

Da hast du natürlich recht, aber mein "gesunder" :ugly: Menschenverstand sagt mir: Gift = nicht gut :mrgreen:

Nein, aber erhöht das Angebot an Mais, wodurch Ernteausfälle in einer Region sich nicht so stark global auswirken.

Sobald es mehrere verschiedene zugelassene Gen-Mais-Sorten von verschiedenen Firmen gibt, wird es irgendwann auch einen Preiskampf geben.. Konkurrenz belebt schließlich den Markt :)

LG

Na hoffen wir mal, das es nicht so weit kommt - und ausserdem wissen wir doch alle, dass hier alles auf Ertrag / Gewinn ausgerichtet ist - und selbst wenn es Regulationsgesetzte geben sollte, welche den unkontrollierten Anbau verhindern soll wird es diese trotzdem geben!

Na hoffen wir mal, das es nicht so weit kommt - und ausserdem wissen wir doch alle, dass hier alles auf Ertrag / Gewinn ausgerichtet ist - und selbst wenn es Regulationsgesetzte geben sollte, welche den unkontrollierten Anbau verhindern soll wird es diese trotzdem geben!

Ich hoffe auf exakt das Gegenteil ;)

LG

edit: Nur das mitm Gewinn stimmt ;) Und der sollte auch niemandem vorenthalten werden :)

Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber manch Pflanzen"Schutzmittel" stellte sich im Nachhinein als nicht gerade gesundheitsfördern für den Menschen heraus.
Auch hier kenne ich mich nicht so aus, aber Ernteausfälle hatten glaube ich mehr mit dem Klima denn mit Schädlingen zu tun.
Und ich verstehe immer noch nicht, warum Genmais einen durch Spekulation verursachten Preisanstieg für Mais verhindern soll.

Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber manch Pflanzen"Schutzmittel" stellte sich im Nachhinein als nicht gerade gesundheitsfördern für den Menschen heraus.
Genau, deshalb ist es ja gut, wenn der Mais etwas für Menschen unschädliches zur Abwehr des Käfers (aber nicht des Menschens) produziert.
Auch hier kenne ich mich nicht so aus, aber Ernteausfälle hatten glaube ich mehr mit dem Klima denn mit Schädlingen zu tun.
Und ich verstehe immer noch nicht, warum Genmais einen durch Spekulation verursachten Preisanstieg für Mais verhindern soll.

Dies ist natürlich korrekt. Wenn die Gesamtmenge an produziertem Mais auf gleicher Anbaufläche durch weniger Zerstörung durch Käfer steigt, dann fällt die spätere klimabedingte Zerstörungen nicht so sehr ins Gewicht.

Mal davon ab: Welchen anderen Grund als Bauer habe ich, Gen-Mais anzubauen, als höhere Erträge auf gleicher Fläche - oder aber geringere Kosten durch weniger Gifteinsatz? Mir fällt da nix ein ;)

LG

...
LG

Nicht sterben heisst aber nicht gleich das es gesund ist...

Oder stirbst Du durch das trinken aus Plastikflaschen?
NEIN

Aber es ist bekannt, dass die Mittel(zur Haltbarkeit des Flaschenmaterials) in den Plastikflaschen Auswirkungen auf uns Menschen hat.
Nur ist es noch nicht absehbar wieviel Schaden es anrichtet.
Und genau da ist doch der Punkt.
Es sollte schon vernünftig und langfristig geklärt sein, dass es keine gesundheitlichen Risiken gibt.

Vernünftig Dosiert ist nämlich Gift in vielen lebenswichtigen Arzneimitteln drin. ;)
GENAU dem kann ich nur zustimmen!

Alkohol ist z.B. auch ein Gift
(kleiner Denkanstoß)

Vernünftig Dosiert ist nämlich Gift in vielen lebenswichtigen Arzneimitteln drin. ;)

z.B. Contergan oder Quecksilber?
Was passiert, wenn man die Langzeitfolgen nicht absehen kann haben wir dort ja gesehen.

Dies ist natürlich korrekt. Wenn die Gesamtmenge an produziertem Mais auf gleicher Anbaufläche durch weniger Zerstörung durch Käfer steigt, dann fällt die spätere klimabedingte Zerstörungen nicht so sehr ins Gewicht.

Du vergisst in deiner Rechnung die EInkaufskosten es Samens, die von einem Konzern abhängen und jedes Jahr erneut auftreten = Zusatzkosten.
Das hilft armen Regionen sicherlich nicht.(die klimabedingt probleme haben...)