S.a.N.d.R.a
Back to the roots?
- 22 April 2006
- 3.986
- 439
Also wenn ich die Probe dann da hinsende prüfen sie direkt ob es schon jemanden gibt für den ich als Spender in Frage komme? Wie groß sind bei sowas eigentlich die Chancen? Kenne mich da leider überhaupt gar nicht aus aber fände es natürlich cool wenn ich jemandem helfen könnte.![]()
Erstmal prüfen sie wie gesagt, ob du überhaupt spenden darfst.
Dann werden deine Daten von der DKMS in anonymisierter Form an die ZKRD (Zentrales Knochenmarkregister Deutschland) gesandt, ebenso an internationale Spenderregister.
Viele hören jahrelang oder gar nie etwas von der DKMS, weil sie eben nicht als passender Spender in Frage kommen, das kann man nicht pauschal sagen.
Du bist mit der Typisierung auch noch nicht verpflichtet, wirklich zu spenden. Selbst wenn du irgendwann Post kriegst, dass du als Spender in Frage kommst, wirst du nochmal zu einer Feintypisierung und weiteren Untersuchungen gebeten und erst im Verlaufe dessen verpflichtest du dich irgendwann zu spenden (da der Patient mit Vorhandensein eines passenden Spenders vorbehandelt wird und ohne die Spende dann sterben würde).
Den Bescheid wirst du innerhalb von 3 - 4 Wochen erhalten, die Spenderkarte der DKMS dann zum nächsten Quartal.Wie lange dauert sowas denn circa bis man Bescheid bekommt? Wenn sie mir nun schreiben, dass ich in Frage komme muss ich dann nochmal irgendwelche Ärztlichen Untersuchungen machen lassen wo ich genauer gecheckt werde? Auf der Homepage finde ich zwar einige Infos, aber auch nicht soooo viel. Bin da nun sehr neugierig![]()
Wie oben bereits erwähnt, kommt es erst zu ärztlichen Untersuchungen, wenn du wirklich als Spender in Frage kommst und die Feintypisierung (Blutprobe) das bestätigt hat.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.