An welche Organisationen spendet ihr?

also ich empfehle Spenden ans DRK

Kann ich eigentlich gerade nicht empfehlen, denn ich bin vom DRK mehr als enttäuscht.

Hab nach dem Tsunami 50 € zweckgebunden an das DRK gespendet und durfte noch 2 Jahre danach alle paar Wochen irgendwelche Benefiz-CD´s, Postkartensets, Kalender und anderen Kram aus meinem Briefkasten fischen.
Das, was die mir danach alles geschickt haben, nur um mich zu weiteren Spenden zu animieren, übersteigt meine gespendeten 50 € um ein Weites.

Deswegen spende ich denen nix mehr.

Das, was die mir danach alles geschickt haben, nur um mich zu weiteren Spenden zu animieren, übersteigt meine gespendeten 50 € um ein Weites.

Das ist ne schwierige Sache.
Ich habe selbst bei diversen Spendenprojekten mitgemacht.

Du musst Dir einfach den Arsch aufreißen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Freiwillig gibt keiner was.

Prinzipiell hast Du mit Deiner Aussage irgendwo recht, aber ohne diese Aufwände gäbe es gar keine Spenden.

gruss kelle!

Erstmal zur Theardfrage: Ich spende an keine Organisation, da ich selber in einer bin (siehe Avatar), und somit aktiv helfe.

Und nun hab ich auch mal eine Frage an euch: Warum spendet ihr nicht an Organisationen direkt vor Ort, also in eurem Wohnort, wie z. B. ASB, Tierheim, Nabu oder ähnliche? Auch dort werden Spenden gebraucht und dankend angenommen.
Meist geht ein Großteil des Spendengeldes für Projekte im Ausland beim Verwaltungsaufwand drauf oder wird für andere Zwecke verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun hab ich auch mal eine Frage an euch: Warum spendet ihr nicht an Organisationen direkt vor Ort, also in eurem Wohnort, wie z. B. ASB Tierheim Nabu oder ähnliche?

Im Prinzip kann jede soziale Einrichtung vom Kindergarten bis Altersheime ständig Spenden gebrauchen.
Auch Tierheime, Umweltschutzorganisationen, Bürgerbewegungen etc.

Aber ich glaube, zum Spenden braucht der Mensch einen guten Grund:
1.) Gutes Gewissen zu Weihnachten
2.) Katastrophen

Tierheim fällt aus, weil scheint doch zu funktionieren.

gruss kelle!

Naja, ich spende jedes Jahr zu Weihnachten 25€ an ana yi africa.

Warum? Weil ich weiß, dass das Geld ankommt. Ich kenn die Organisatoren sowol hier in Deutschland als auch die in Togo. Desweiteren finde ich die Idee ganz vernünftig, wie die Spenden eingesetzt werden.

An Organisationen, wie ASB oder DRK spende ich nicht, weil ich in der Schule Sani ( letzte Hilfe :D ) bin und meinen Teil leiste ;)

Von mir geht für gewöhnlich jedes Jahr eine Spende an Brot für die Welt. Diese Organisation fördert vor allem Projekte zur Selbsthilfe und hat selbstverständlich auch das Spendensiegel.

Allerdings verzichte ich darauf, das ganze unter Namensnennung und Kontoüberweisung zukommen zu lassen, sondern werfe das Geld an dem zweckgebundenen Spendentag in meiner Kirche ein oder im Kuvert mit Zweckbestimmung. Eine Spendenquittung erhalte ich so natürlich nicht, komme aber auch gut ohne aus.

Örtliche Vereine unterstütze ich das ganze Jahr über, indem ich die diversen Basare, Sommerfeste und Tage der offenen Tür besuche und dort konsumiere oder/und einkaufe und meist auch eine kleine Spende direkt dort lasse.

Das BRK bekommt von mir unentgeltliche Blutspenden.

Spende an Volksbund

Der Thread ist zwar schon etwas älter, passt aber dafür umso mehr zu meinen Begünstigten. Ich spende immer an den Volksbund, der sich um die Gräberfürsorge kümmert. Da diese in ganz Europa verteilt sind, ist das schon eine ziemliche Aufgabe und sicherlich jede Unterstützung wert - da auch einige Verwandte von mir, dort beerdigt sind. ...

Weiterhin Spende ich immer noch an den WWF, da ich ein absoluter Naturanhänger bin und unbedingt einen Beitrag zum Erhalt dieser leisten möchte. Eine intakte Natur ist der Grundbaustein für eine intakte Gesellschaft. Spende an WWF. :)

cheers,
expor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich spende an Organisationen nichts. Da bin ich doch zu mißtrauisch, weil man sich nie sicher sein kann, daß das Geld auch dort ankommt, wo es gebraucht wird.
Aber ich gebe Obdachlosen auf der Straße schon mal was. Dann auch einfach mal nur ein paar Lebensmittel und Futter für den Hund (wenn er denn einen hat).

lg Udo

Ich spende in der Regel lokal und sachbezogen. Also z.B. für den örtlichen Sportverein, die Ortsgruppe von BUND oder den Kindergarten meiner Kleinen.
Und es muss sich um ein korrektes Projekt handeln.

Ich überlege gerade, ob es "mehr bringt" für ein spezielles Projekt oder sogar für ein Patenkind etc. zu spenden, oder nicht zweckgebunden an eine Organisation. Letzteres könnte ja dann auch für Verwaltung und sowas ausgegeben werden. (Wobei, auch das muss ja finanziert werden und bildet die Grundlage aller Hilfe.)

Von der Übernahme einer Patenschaft würde ich dann abraten, wenn das Geld möglichst effektiv eingesetzt werden soll. Der Verwaltungsaufwand ist bei Patenschaften recht hoch und der Betrag der tatsächlich ankommt damit geringer. Wenn du tatsächlich Interesse an einem Patenkind hast und seine Entwicklung ein wenig mitverfolgen und dich mit ihm austauschen willst, ist es natürlich eine super Sache. Dann solltest du noch darauf achten, dass die Förderung des Kindes nicht allein von deiner Spende abhängig ist (denn wer weiß schon ob du die über mehrere Jahre aufbringen kannst). Ein Tipp hier: Plan-Deutschland

Von Spenden mit konkretem Verwendungszweck würde ich generell abraten. Wenn man einer Organisation schon Geld anvertraut, dann sollte das Vertrauen auch so weit gehen, dass man der Organisation die angemessene Mittelverwendung zutraut. Das Problem ist häufig, dass medial besonders präsente Katastrophenereignisse so viele zweckgebundene Spenden erhalten, dass das Geld kurzfristig gar nicht sinnvoll abfließen kann - aber die Organisationen dürfen es nicht anderweitig verwenden.

Grundsätzlich würde ich zu kleineren Organisationen raten, zu denen man einen persönlichen Bezug hat, deren Projekte man kennt und unterstützt wissen will oder zu den großen etablierten Organisationen. Da ich, wie einige andere in diesem Thread, dem heute vorherrschenden Entwicklungshilfemodell eher kritisch gegenüberstehe, würde ich eher dazu tendieren für Nothilfe zu spenden. Mein Tipp hier: Aktion Deutschland hilft - in diesem Fall dann doch zweckgebunden für "Nothilfe weltweit".

Ich spende regelmäßig an Amnesty International und bin dort auch Förderer. Neben Geld spende ich also auch noch meine Freizeit um an Aktionen teilzunehmen und z.B. an Infoständen neue Personen zu finden welche AI unterstützen.

Kinderspielsachen gehen an einen Umsonstladen in dem ich auch öfters mal Ehrenamtlich mit anpacke,weil ich durch die Arbeit in einer Beratungstelle für Arbeitslose gelernt habe das viele Kinder in Deutschland kein Fahrrad ,kein Lego oder keine Puppe haben zum spielen,weil Mama und Papa sich oft in der Kneipe vergnügen oder Alleinerziehend sind aber partout kein HartzIV beantragen wollen oder können.
Da ich selbst von HartzIV lebe spende ich dann lieber bei solchen Projekten meine Arbeitskraft oder organisiere Spenden.

Wobei man schon sagen muss das Haushalte die selber nichts haben oft mehr Geld oder Sachspenden locker machen als zum Beispiel Grosse Unternehmen in Deutschland wie HM CundA und wie sie noch heissen die zum Beispiel unverkaufte Kinderkleidung aus Biobaumwolle in die Müllverbrennungsanlage schicken und darauf verweisen das sie damit eigene Projekte unterstützen.

Bei Obdachlosen gehe ich gerade aus vorbei.
Es gibt in nahezu jeder grösseren Stadt eine Organisation die sich ausschliesslich um Obdachlose kümmert
desweiteren kann jeder Wohnungslose HartzIV beantragen viele Kirchen bieten Frühstück kostenlos an die Tafeln oder an sie angeschlossene Projekte sogar noch Kostenlose Mittags und Abendessen daher machen die Bettler oft ein fettes Plus.
ich spreche da aus eigener Erfahrung ich war selbst mit 22 Jahren 3 Wochen Zugast in einem Obdachlosenasyl und habe in der Zeit mit Pfandflaschen,Mettalllschrott und HartzIV Plus den ganzen Hilfsangeboten weil ich ja so arm war richtig Geld gemacht.

Mitlerweile finde ich viel schlimmer das in den Innenstädten jetzt Drücker Kollonnen in netten verkleidungen auftauchen und mit der Sammelbüchse für Krebskranke Kinder spenden sammeln,aber selbst keine Angaben dazu machen können wieviel Geld und an welche Organsition überhaupt geht die man ihnen gibt.
Es sind meisst so um die 5 cent Pro Euro die sie in eine eigene Stiftung spenden um so noch Steuern zu sparen.
Die Krebskranken Kinder oder gequälten Tiere bekommen selbstverständlich keinen Cent ab.

An das THW spende ich. Denn bei der nächsten Katastrophe im In- oder Ausland wäre es mieß, wenn die Jungs nicht ausrücken können, weil das Material fehlt.
Zudem gebe ich regelmäßig eine Kleiderspende ab. 8)