AMD Athlon 64 X2 Probleme mit Leistung

Stex

Zeta Sagittarii
ID: 54415
L
11 Mai 2006
937
185
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Athlon 64 X2 4200+ gekauft (mit ASRock-Mainboard, da eine AGP-Grafikkarte) und zwei GB DDR2-Speicher.
vorher hatte ich einen Athlon XP 2400+ und 1,5GB DDR1.

Im normalen Windows glaube ich eine Leistungssteigerung zu bemerken, aber besonders in Spielen habe ich das Gefühl, dass mein PC schlechter geworden ist... was ja eigentlich nicht sein kann! Sowohl Windows als auch ein AMD-Tool zeigen an, dass beide Kerne korrekt funktionieren (ist es normal, dass Systemsteuerung -> System nur 2,2Ghz anzeigt?).

Treiber habe ich direkt von AMD, da scheint ja aber auch alles zu laufen, sonst würden ja keine Daten angezeigt werden.

Ich habe auch mal den 3dMark06 durchlaufen lassen. Als der bei den CPU-Tests angekommen war, gab es nur noch 1fps... eigentlich sollte das da doch anders aussehen oder?

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen (und dass das nicht normal ist *g*)

Gruß,
Stex

Hi,
hast Du mal im Gerätemanager nachgesehen ob alle Treiber korrekt installiert sind oder einer ein gelbes Ausrufezeichen hat?
Hast Du irgenwelche BIOS-Einstellungen verändert oder steht er auf default?

Ggf. musst Du im BIOS den Part mit der Grafikkarte noch einstellen, nachher steht da irgendwas von 2-fach AGP statt auto oder 8-fach.

Ansonsten hört sich das nach Chipsatztreiber an, hast Du die mit dem Mainboard mitgelieferten Treber in der richtigen Reihenfolge installiert?
Also erst den Chipsatztreiber, dann die Netzwerkkartentreiber, die soundtreiber etc.
Und zu Deiner Bemerkung "Treiber von AMD": für die CPU brauchst Du keine Treiber, sondern für das Mainboard und die Grafikkarte! Windows installiert wenn man so ein zusammengestelltes System installiert bei vielen Dingen seine Standardtreiber, und dann hat man auch ein "lauffähiges" System, aber halt nur 640 x 480 16 Farben, und aus dem Mainboard keine Leistung!

Und welches Mainboard und welche Grafikkarte sind es genau?

Hoffe es hilft
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also, im BIOS ist alles wohl so eingestellt, wie es sein soll, AGP8x ist eingestellt und auch sonst sieht alles ganz gut aus.

Die Reihenfolge der Installation habe ich der Automatik der Installationsroutine der Mainboardsoftware überlasse, also nehme ich mal an, das passt.

Als Treiber hatte ich zunächst auch die einfachen Windows-Treiber, dann aber, nachdem die erwartete Leistungssteigerung bei Spielen nicht kam, noch ein Treiber von dieser Seite, unter dem ich verstand, dass Windows den Prozessor besser beeinflussen kann: https://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Mein Mainboard ist ein ASRock AM2NF3-VSTA, meine Grafikkarte eine ATI Radeon Sapphire X800GT.

Wie gesagt, in Officeanwendungen merke ich ja, dass da eine Leistungssteigerung ist (sogar massiv), aber in Spielen und eben in Benchmarks... da liegt das Problem.

(ist es normal, dass Systemsteuerung -> System nur 2,2Ghz anzeigt?).

Natürlich ist das normal, weil die kerne nur 2,2 GHz haben. nur weil da 4200+ steht heisst das nicht das die 4,2 GHz haben beide.

https://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/110078/index4.html

wieso Dir dein System langsamer vorkommt kann ich nicht genau sagen. Vielleicht hättest du die Variante mit mehr Cache nehmen sollen.
Meine Vermutung liegt aber bei der gRafikkarte. Da kannst du einfach nicht mehr rausholen.
Darum ist in Windows die Leistungssteigerung zwar bemerkbar aber sobald du grafik brauchst is kein unterschied. Also würd ich sagen du solltest bei der Grafikkarte suchen und nich bei deinem neuen Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du denn vorher für ne Rechner, damit man mal abschätzen kann, wie schlimm die Sache ist, wenn dein jetziger Rechner schlechter ist.

Was hattest du denn vorher für ne Rechner, damit man mal abschätzen kann, wie schlimm die Sache ist, wenn dein jetziger Rechner schlechter ist.

ASUS A7N8X2.0
AMD Athlon XP 2400+
1,75GB DDR1

schlechter kommt er mir ja auch nur in Spielen vor, in Officeanwendungen läuft das super

ach so, im dxdiag steht, dass ich zwei Kerne habe, das passt also.

Hast du denn auch für die Graka die richtigen Treiber installiert?
Die Windows-Standartdinger kannste gewöhnlich ja vergessen. Und beim Treiber gilt nicht immer neu ist gut. Manchmal ist 2-3 Versionen älter besser als der ganz neue Treiber.
Aber fang mal an für die Graka den richtigen Treiber zu installieren.
Achja und wegen den Spielen:
Wenn das Spiel keinen Doppelkern unterstützt und nur auf einem Kern arbeitet, dann gibts auch keine Leistungssteigerung.
Btw. was gibt es überhaupt schon für Spiele die zwei Kerne voll nutzen?
mfg Haumann

Hast du denn auch für die Graka die richtigen Treiber installiert?
Die Windows-Standartdinger kannste gewöhnlich ja vergessen. Und beim Treiber gilt nicht immer neu ist gut. Manchmal ist 2-3 Versionen älter besser als der ganz neue Treiber.
Aber fang mal an für die Graka den richtigen Treiber zu installieren.
Achja und wegen den Spielen:
Wenn das Spiel keinen Doppelkern unterstützt und nur auf einem Kern arbeitet, dann gibts auch keine Leistungssteigerung.
Btw. was gibt es überhaupt schon für Spiele die zwei Kerne voll nutzen?
mfg Haumann

BF2 glaube ich, aber das besitze ich nicht.
Ich hatte erst die normalen ATI-Treiber (die von Windows fabrizieren so eine geschwindigkeitsbremse, es ist unglaublich), jetzt habe ich es mal mit den Omega-Treibern versucht.

Grafikkartentreiber sind auf jeden Fall aktuell, daran sollte es nicht liegen

Grafikkartentreiber sind auf jeden Fall aktuell, daran sollte es nicht liegen
Aber wie gesagt, aktuell heiß nicht unbedingt gut.
Ich nutze auch noch nen 1 Jahr alten Treiber, alle neueren bisher langsamer und schlechter waren. Die neusten Treiber sind für die neusten Karten gut, aber deine Karte ist ja auch schon wieder 1-2 Generationen älter.
mfg Haumann

deshalb habe ich ja mal die omegatreiber installiert, die extra für diese Grafikkartenreihe sind. Ein bisschen was hat es auch gebracht, finde ich.

Ich würde gerne mal was zu weiter oben sagen: Athlon64 X2 4200+ heisst nicht das er 4200 (oder wie ihr geschreiben habt 4400Mhz) hat! Mein Athlon64 3200 hat auch nur 2000Mhz! ;) Also nur mal so. Bei Spielen ist die Graka wichtiger, siehe HIER!
Ich würde sagen du merkst ohne neue Graka nicht viel Leistungssteigerung.

Ich hab mal bei alternate geschaut dein CPU hat EINMAL 2200Mhz! :)

Also ist das schonmal rischtisch. Aber wenn er bei den CPU Test´s bei 3D Mark abschmiert ist da was falsch. Allerdings hat 3DMark die Probs bei mir auch. Teilweise läuft´s nichtmal.
Teste mal Aquamark oder PC Mark oder so.

Ansonsten bau das alte system wieder auf, teste deine Punkte (CPU/Graka) und dann mir dem neuen sys. Wenn die Graka etwa gleich bleibt und die CPU steigt ist alles i.o.

Denk dran, Games sing Grafikkartenlastig ;)

Greez Default

von vorher auf jetzt ist es ein bisschen hochgegangen (bei 3dmark03 um etwa 2000 Punkte), aber da funktionieren auch die Prozessortests

Tja, dann sag ich mal Graka, oder? Weil die CPU-Leistung ist mehr geworden. Die Gesamt-Leistung ist mit den Omega-Treibern auch mehr geworden, also müsste es ja die Graka sein.

Schonmal überlegt ne neue Graka anzuschaffen? Zumindest Testhalber im Laden um die ecke. So hab ich´s gema cht, ich hab im MediaMarkt ne karte gekauft die ich testen wollte, hab festgestellt zu wenig leistung und sie innerhalb von 14 Tagen zurückgebracht. Also holst ne bessere, testest, bringst wieder zurück.

Tja, dann sag ich mal Graka, oder? Weil die CPU-Leistung ist mehr geworden. Die Gesamt-Leistung ist mit den Omega-Treibern auch mehr geworden, also müsste es ja die Graka sein.

aber das erklärt doch nicht, warum manche spiele jetzt ruckliger laufen (und das mit der gleichen grafikkarte wie vorher). Darum gings ja

Was, noch ruckeliger als vorher? Okay, das muss ich überlesen haben. Ich würde es probieren. ka, vlt Bios einstellungen? Oder vlt kommt das mobo damit nicht ganz klar... ist das auch neu?
Der Prozi müsste eig schneller sein...

Das Motherboard habe ich zusammen mit dem Prozessor und dem Speicher gekauft. Unter Umständen ist das in den Spielen auch so wie in 3dmark06, also dass der Prozessor versagt.

1FPS bei den CPU-Tests ist absolut normal, weil da die ganze Grafik nur von der CPU berechnet wird.
Da hast Du selbst mit einem großen C2D nur 1FPS.