altes Modem (56K) - keine Reaktion mit neuem PC (Windows XP)

malte

im Zwiespalt
ID: 264702
L
20 November 2006
765
73
Hallo,

meine Oma hat einen neuen PC bekommen und ich habe ihr diesen eingerichtet. Funktionier fast alles wunderbar.

Ein Problem:

Das externe 56K Modem, welches vorher an den Windows98 Rechner angeschlossen war (Com1), funktioniert nun bei dem neuen Rechner (Windows XP) nicht richtig.

Der mitgelieferte Treiber ist nur für 95/98 (damals gab es halt noch kein XP). Xp findet allerdings selber einen Treiber für das Modem und installiert diesen auch. (Der Treiber hat allerdings den Windows-Logotest nicht bestanden)

Wenn ich nun unter Systemsteuerung -> Telefon-und Modemoptionen -> da versuche zu dem Modem Signale zu senden funktioniert diese Verbindung nicht richtig.

Ich kann natürlich auch nicht ins Internet.. Kann keine Verbindung aufbauen.

Es handelt sich um ein Acer II 56K Modem.

Ich habe im Internet keinen Treiber für Windows XP gefunden und weiß auch nicht, ob es daran liegt.

Internetanbieter Freenet.

Gruss
Malte

also erstmal:
respekt.gif
56K-Modem ist schon ein Hammer! war bis vor 2 Jahren auch mit so nem Teil im Netz! :p

so nun aber zum Problem: bekommt das Gerät denn irgendwelche Signale?? So weit ich weiß, gab es bei mir damals eine Option, mit der man die Verbindung ZUM Modem überprüfen konnte! Hatte damals allerdings noch 2000 drauf.

Aber ich muss sagen, mir fällt sonst nicht viel anderes ein, wie man die Verbindung sonst testen könnte. Da is com1 einfach schlecht. also wenn du Interesse hast, ich glaub ich hab hier noch nen PCI-Modem 56k liegen.... güüüüünstig abzugeben :p

also erstmal:
respekt.gif
56K-Modem ist schon ein Hammer! war bis vor 2 Jahren auch mit so nem Teil im Netz! :p
geil nä =) naja finds erstaunlich, dass meine oma überhaupt internet hat :)

so nun aber zum Problem: bekommt das Gerät denn irgendwelche Signale?? So weit ich weiß, gab es bei mir damals eine Option, mit der man die Verbindung ZUM Modem überprüfen konnte!
Genau diese Prüfung habe ich auch gemacht und dann kommen keine Signale

Interesse hast, ich glaub ich hab hier noch nen PCI-Modem 56k liegen.... güüüüünstig abzugeben :p
Hab auch schon nen altes von mir eingebaut. Die bekommt auch Signale, aber da kommt dann Fehler 680

* Fehler 680: Kein Freizeichen.
o Überprüfen Sie bitte die Verbindung Ihres Modems mit Ihrer TAE Dose. Wahrscheinlich ist ein Kabel nicht richtig eingestöpselt oder das Kabel von Ihrem Modem zu der Telefondose ist zum Standard der Deutschen Telekom inkompatibel oder schlicht defekt.
o Sie versuchen innerhalb einer Telefonanlage die Verbindung herzustellen. Doppelklicken Sie auf die erstellte DFÜ-Verbindung. Klicken Sie auf den Button Eigenschaften. Klicken Sie nun auf den Button Wählregeln, hinterlegen den Standort mit einem Klick und klicken auf Bearbeiten. Fügen Sie unter Amtskennziffer für Ortsgespräche und unter Amtskennziffer für Ferngespräche0, ein. (Vergleichen Sie auch die TAPI Einrichtung) Falls Sie nicht wissen welche Nummer Sie zur Amtsholung benötigen, fragen Sie bitte Ihren lokalen Ansprechpartner für Telefonangelegenheiten.

Sonst Jemand eine Idee?

Zur Not muss meine Oma auf DSL umsteigen. Sie beschwert sich eh schon immer, dass ihr das Internet zu langsam ist =)

Gruss
malte

brauchst du dein altes PCI-Modem denn noch?? Damit ist halt die Fehler Analyse etwas einfacher :p

hast du mal das Telefonkabel überprüft?? ich weiß, dass es Modemkabel gibt die nur auf bestimmte Modems passen, weil die Kontakte irgendwie vertauscht werden. also mal das normale Telefonkabel probieren!

Er sagt dir, dass er kein Freizeichen bekommt. Hast du mal ein Telefon an die Dose angeschlossen?? bekommst du da ein Freizeichen??

hast du mal das Telefonkabel überprüft?? ich weiß, dass es Modemkabel gibt die nur auf bestimmte Modems passen, weil die Kontakte irgendwie vertauscht werden. also mal das normale Telefonkabel probieren!
daran hab ich auch schon gedacht. Das jetzige Kabel funktioniert auf jeden Fall mit dem alten externen Modem zusammen (am alten PC funktioniert das ja/am neuen gibt es leider keine Verbindung, wahrscheinlich dank Com1)

Woher weiß ich denn, was für ein Kabel ich für das "neue" Modem benötige?

Er sagt dir, dass er kein Freizeichen bekommt. Hast du mal ein Telefon an die Dose angeschlossen?? bekommst du da ein Freizeichen??
Könnte ich auch mal machen.

Danke
Malte

Ich hatte in solchen Fällen immer den Stecker auseinander genommen und die Kontakte in den verschiedensten Postionen getestet!

Ich meine den Stecker welcher in die Telefondose kommt!

Ich hatte in solchen Fällen immer den Stecker auseinander genommen und die Kontakte in den verschiedensten Postionen getestet!

Ich meine den Stecker welcher in die Telefondose kommt!

Tatsächlich kenne ich mich da nicht wirklich aus. Kannst du mir das genauer erklären?

Testen würde ich die Kontakte dann mit einem Phasenprüfer oder wie? Und was sagt mir ein funktionierender Kontakt über das Kabel aus/über das Modem aus?

Gruss
malte

Tatsächlich kenne ich mich da nicht wirklich aus. Kannst du mir das genauer erklären?

Am besten ist es wenn du ein "Reserve Kabel nimmt
wenn du den Stecker auseinander gebaut hast hast du 4 Teile
-> klappe re und li
-> steckmodul was in die Teldose kommt
-> Kabel

In der regel hast du 4 einzelne Drähte (komplett, vorsichtig) aus dem
Modul lösen, die Kontakte müssen an den Drähten dran bleiben(wichtig!)

Einfachste Möglichkeit
Deckel der Telefondose abschrauben
-> hier siehst du 2 angeschraubte Drähte
-> auf die schrauben oder kontakte hälst du 2 Drähte aus deinem Telefonkabel und läßt dein Modem eine Verbindung herstellen
-> wenn keine Verbindung zustande kommt eine andere Kombination der Drähte aus dem Tel-kabel versuchen
-> wenn du die richtige Kombination gefunden hast müssen die Drähte an das steckmodul
Wenn du von vorn auf diese kleine Modul schaust sind da 6 Steckplätze für deine 2 Kabel, probiere folgende steckplätze (= x)
oo
ox
ox
oder
xo
oo
0x

eine von beiden sollte funzen

Ich weis, ist ein haufen Fummelei, aber vielleicht liest das hier ein Fernmeldetechnicker der genau weis welche plätze richtig sind!
Bei mir hat es jedenfalls schon sehr oft funktioniert!

Testen würde ich die Kontakte dann mit einem Phasenprüfer oder wie? Und was sagt mir ein funktionierender Kontakt über das Kabel aus/über das Modem aus?
Gruss
malte

Hatte ich auch probiert kam aber zu keinem Ergebniss!