Alle mit Post übertragenen,

KD-NewMedia

Gesperrt
23 September 2006
871
47
Hey ich habe ein großes Problem das mich gerade zur Verzweiflung bringt, und zwar bin ich gerade dabei für mich Persönlich ein Gästebuch zu proggen,

Hier mal nen Link zum Gb https://blue1991.bl.ohost.de/Guestbook/index.php

Hier mal der Code dazu
PHP:
<form name="user" method="post" >
<input  name="name" type="text" value="Dein Name" size="20" maxlength="20" width="20"/><br>
<input name="email" type="text" value="Deine Email" size="20" maxlength="30" width="20" /> <br >
<textarea name="text" type="text" value="Dein Text" cols="40" rows="3" >Deine Nachricht</textarea> <br />
<input type="submit" value ="Jetzt Senden" />
</form> 

<?

if ($_POST['submit']=='Jetzt Senden') 
{
if ($_POST['name']=='Dein Name') 
	{
	echo "Bitte einen richtigen Namen eingeben!";
	} 
}
?>

Im Textfeld für den Namen steht ja jetzt noch Dein Name drin, dies soll abgefragt werden und wenn es immer noch drinsteht soll per Echo Bitte einen richtiegen Namen eingeben! ausgegeben werden aber es funktioniert nicht.

Danke schoneinmal für die Hilfe

Ja, nur der Button auf dem "Jetzt senden" steht, der hat keinen Namen in deinem Quellcode. Da fehlt ein name="submit".

Und schon das Nägste problem,

ich kriege zwar eine verbindung zur datenbank aber es lässt sich nichts eintragen, könnte mir einer von euch sagen woran es liegt?

Hier mal der code:
Datenbank verbindung:
PHP:
<?php
$link = mysql_connect('localhost', 'blue1991', '++++++');
if (!$link) {
    die('keine Verbindung möglich: ' . mysql_error());
}
echo 'Verbindung erfolgreich';
mysql_close($link);

?>
Hier der zum überprüfen und eintragen!
PHP:
<?php

{
if ($_POST['name1']=='Dein Name') 
	{
	} 
if ($_POST['email']=='Deine Email') 
	{
	echo "Bitte einen richtige E-Mail Adresse eingeben!";
	} 
if ($_POST['text']=='Dein Text') 
	{
	echo "Bitte geben sie einen Text ein!";
	} 

}

$sql = sprintf('INSERT INTO gbook (gbName, gbEmail, gbText) VALUES (\'$gbName\', \'$gbEmail\',$gbText)'

?>

mich macht nach wie vor immer noch diese
zeile stutzig!

und vielleicht solltest du nicht nur prüfen ob der standart (value-)text noch drin ist, sondern auch ob überhaupt ein text geschrieben wurde! denn wenn das feld leer ist, gilt es bei dir als ok!

habe alles versucht code geändert, alles nochmal überprüft aber es geht nicht ich verzweifel dran!
Sehr genaue Beschreibung :roll:

• Was hast du versucht?
  • Was hast du geändert?
  • Warum hast du es geändert?
  • Was hast du überprüft?
  • Warum?
  • Was war das Ergebnis?
"Gehen" tut ein Script sicher nicht. Entweder es funktioniert gemäß der Spezifikation oder du hast einen Fehler drin. Wichtig ist, dass du dir erstmal im Klaren bist, was es tun soll.

Liest du eigentlich, was man dir schreibt?

1. Du öffnest eine Datenbank-Verbindung und schließt sie wieder. Danach willst du einen SQL-Befehl ausführen. Wie solll das gehen, wenn die Datenbank bereits wieder zu ist?
Übrigens ist mysql_close() unnötig, da nach Script-Ende die Verbindung eh geschlossen wird.

2. Lies in der Doku was dein sprintf macht. Das hat mit dem SQL-Befehl nichts zu tun.

3. Einen SQL-Befehl schickst du mit https://de3.php.net/mysql_query ab. Lies dort, wie das funktioniert.

Hier einfach nur rumzuheulen "nix tuht sich" (https://www.duden.de) ist nicht Sinn der Sache.

na dann poste doch bitte noch eibnmal alles komplett, so wie es jetzt gerade ist! dann können wir dir sicherlich auch etwas weiter helfen.

edit:
@all.... jeder hat mal klein angefangen. ich bin schon froh, dass er es nicht gleich mit einer lose seite oder nem slot probiert! ein gb ist schon recht gut für den anfang. obwohl ihr alle recht habt! man "MUSS(!)" auch mal etwas lesen!

Hier mal der gesammte Code

PHP:
<?php
$link = mysql_connect('localhost', 'blue1991', 'kevenone2');
if (!$link) {
    die('keine Verbindung möglich: ' . mysql_error());
}
echo 'Verbindung erfolgreich';

?>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "https://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="https://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<link rel="stylesheet" href="css/main.css" type="text/css" />
<title><?=$name;?></title>
</head>
<body>
<div id="header"></div>
<div id="center">

<form name="user" method="post" >
<input  name="name1" type="text" value="Dein Name" size="20" maxlength="20" width="20"/><br>
<input name="email" type="text" value="Deine Email" size="20" maxlength="30" width="20" /> <br >
<textarea name="text" name="text1" type="text" value="Dein Text" cols="40" rows="3" >Deine Nachricht</textarea> <br />
<input type="submit" name="submit" value ="Jetzt Senden" />
</form> 

<?

{
if ($_POST['name1']=='Dein Name') 
	{
	} 
if ($_POST['email']=='Deine Email') 
	{
	echo "Bitte einen richtige E-Mail Adresse eingeben!";
	} 
if ($_POST['text']=='Dein Text') 
	{
	echo "Bitte geben sie einen Text ein!";
	} 

}
  $eintrag = "INSERT INTO gbook (gbName, gbEmail, gbText) VALUES ('varchar(20)', 'varchar(25)',
  'text)";

?>

</div>
<div id="footer"></div>
</body>
</html>

Alex, vergiss es. Ich hab ihm ja sogar geschrieben, wie er den SQL-Befehl abschickt. Selbst das hat er nicht umgesetzt.

Die Leute haben immer null Ahnung von irgendwas, rennen hierher, wollen am liebsten, dass man ihnen kostenlos die fertige Lösung postet und hauen dann wieder ab.
Und wenn man dann versucht zu helfen, sie aber selbst dafür nochwas tun müssen (nämlich lesen), dann schalten sie auf stur und heulen rum "nix geht".

So macht das echt keinen Spaß, irgendwem zu helfen. Schade um die, die dann die Hilfe wirklich annehmen würden.

Sehr genaue Beschreibung :roll:

• Was hast du versucht?
    Sogut wie alles was mir möglich war.
  • Was hast du geändert?
    Hab den gesammten befehl geändert.
  • Warum hast du es geändert?
    In der hoffnung das es funktioniert.
  • Was hast du überprüft?
    Code zeilen geändert, gespeichert und hochgeladen und geguckt ob es funktioniert
  • Warum? I
    n der hoffnung einen fehler zu finden.
  • Was war das Ergebnis?
    Es funktioniert immer noch nicht.
"Gehen" tut ein Script sicher nicht. Entweder es funktioniert gemäß der Spezifikation oder du hast einen Fehler drin. Wichtig ist, dass du dir erstmal im Klaren bist, was es tun soll.

Es geht immer noch nicht