Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Naja... "Der Morgen danach"...

Seit zwei Monaten habe ich ein Problem, denn ich kann mich nicht mehr in der Schule ausnüchtern... *melancholischwerd*

wintermute schrieb:
... und gibst dir eben genau deshalb ein bisschen weniger die Kante am Abend vorher.
Du scheinst ja ein ganz Vernünftiger zu sein! ;)

Du musst ja nicht total betrunken nach Hause schwanken, um am nächsten Tag noch ein bisschen Alkohol im Blut zu haben. Es kann immer wieder Situationen geben, wo du am nächsten Vormittag fahren musst, nichts mehr bemerkst, du aber trotzdem noch etwas Promille hast! :-?

hfkb schrieb:
Du scheinst ja ein ganz Vernünftiger zu sein! ;)

Du musst ja nicht total betrunken nach Hause schwanken, um am nächsten Tag noch ein bisschen Alkohol im Blut zu haben. Es kann immer wieder Situationen geben, wo du am nächsten Vormittag fahren musst, nichts mehr bemerkst, du aber trotzdem noch etwas Promille hast! :-?
Wir können uns auch weiter Beispiele ausdenken, die sich dann alle im Promillebereich bewegen. Weiter bringt das auch nicht. Es kann auch Situationen geben, wo man sich ärgert, daß man jemanden nicht umbringen darf, und trotzdem wird ja wohl niemand in Abrede stellen, daß Mord illegal bleiben soll.

wintermute schrieb:
Es kann auch Situationen geben, wo man sich ärgert, daß man jemanden nicht umbringen darf [...]
Nun solltest du aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! :|

Gerade heute steht wieder ein Artikel in der Zeitung, dass die weitaus größte Zahl der alkoholbedingten Unfälle von Jugendlichen verursacht wird. Leider fehlte es mir dabei an einer Information über den durchschnittlichen Alkoholgehalt im Blut.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Unfälle dieser Art abnehmen werden, sollte die 0,0 Promillegrenze wirklich eingeführt werden. Die meisten Unfälle passieren meiner Meinung nach mit mehr als 0,5 oder 0,8 Promille, sodass eine weitere Herabsetzung der Grenze höchtens einen kurzweiligen Abschreckeffekt hätte.

Naja, ich denke nicht, dass die 11% Verkehrstote mit 0,5 Promille im Blut unterwegs waren. Von daher finde ich es wenig sinnvoll die Grenze zu senken. Dann lieber Flexiblität im Gesetz... Fahranfänger (wie mich) sind da natürlich andere Grenzen zu setzen. Da finde ich 0,0 schon sinnvoll.

Das macht den großen Vorteil nicht wett, daß 0,0 eine klare Regel ist. So kommt niemand auf die Idee, zwei Bier zu trinken, oder vielleicht noch ein drittes, weil man ja noch darf.

Nightfire schrieb:
Fahren ältere Menschen besoffen besser als jüngere?

geht wohl eher darum ,dass jüngere FahrerInnen weniger Erfahrung mit Fahrzeug und Verkehr haben, sowie auch im Umgang mit Alkohol sich vermtlich weniger gut einschätzen können ;)

smile

Weiß denn jemand wie die Regelungen in den USA genau aussehen? Immerhin dürfen dort die Jugendlichen zwar fahren, aber eben keinen Alkohol trinken, was ja ziemlich ähnlich zu einigen Vorschlägen hier ist.

0,8 Promille für Autofahrer und 0,4 für Piloten... In den achzigern warens noch 1,2 Promille bei Autofahrern...

Finde ich lustig, dass ein Sechszehnjähriger mit 0,7 Promille weiterfahren dürfte, obwohl er eigentlich überhaupt nichts trinken dürfte... :roll:

wintermute schrieb:
Weiß denn jemand wie die Regelungen in den USA genau aussehen? Immerhin dürfen dort die Jugendlichen zwar fahren, aber eben keinen Alkohol trinken, was ja ziemlich ähnlich zu einigen Vorschlägen hier ist.
Richtig. USA ist dort, wo der 21-jährige der sein erstes Bier getrunken hat von einem 16-jährigen Führerscheinneuling angefahren wird...

Das mit den Medikamenten könnte jeden von uns treffen.
Ich kenn niemand, der sein Auto stehen lassen würde,
nur weil er Hustensaft einnimmt oder O-Saft getrunken hat...

Fakt ist allerdings, dass er das mit einer 0.0-Grenze tun müsste.

Jeder (auch Leute die prinzipiell nie Alkohol trinken), müssten dann vor Alkoholkontrollen zittern, das kann meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache sein...

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint war natürlich die Aussage, dass die Erfahrung dabei eine wichtige Rolle spielt. Wenn ich zwei Bier vor einer Fahrstunde trinke (ist natürlich auch sehr unterschiedlich wie man Alkohol verträgt), würde ich mir im stock-nüchternen Zustand trotzdem nicht zutrauen, richtig zu fahren. hat nichts mit besoffen zu tun. Wieviele Menschen sind bei 0,3, bzw. 0,5 Promille besoffen?!? Die Regel gibt es trotzdem...
Wenn ein (junger) Autofahrer dazu gezwungen wird, gar nichts zu trinken, finde ich das besser, als wenn man ihm eines erlaubt ("ja, trink ruhig eins mit..."). Woher soll er denn wissen, ob er eins, zwei oder drei Bier trinken darf? Oder woher soll ein Fahranfänger wissen, wiesehr ihn der Alkohol beim Fahren einschränkt?

Lynn schrieb:
Fakt ist allerdings, dass er das mit einer 0.0-Grenze tun müsste.

Nein. Es gibt da erstmal Messtoleranzen. Und selbst wenn, ist immer noch der Bluttest entscheidend. Bis dahin dürfte der kritische Teil auch abgebaut sein.
Zum anderen bedeutet 0,0 nicht 0,00000000000, wenn du verstehst, was ich meine.

wintermute schrieb:
Nein. Es gibt da erstmal Messtoleranzen. Und selbst wenn, ist immer noch der Bluttest entscheidend. Bis dahin dürfte der kritische Teil auch abgebaut sein.
Zum anderen bedeutet 0,0 nicht 0,00000000000, wenn du verstehst, was ich meine.

Das würde dann aber unter Umständen bedeuten, das man bei einer 0,05 ;) sagt man hat nichts getrunken - was dann auch stimmt. Trotzdem muss man sein Auto stehen lassen, mit zur Wache im (neu) blauen Autochen und dort eine Blutabnahme über sich ergehen lassen. Und das alles obwohl man tatsächlich nichts gemacht hat.
Wird ein bisschen voll auf den Wachen - vielleciht könnte man das ganze dann direkt mir Blutspendeaktionen verbinden :evil:

Agroschx schrieb:
Das würde dann aber unter Umständen bedeuten, das man bei einer 0,05 ;) sagt man hat nichts getrunken - was dann auch stimmt. Trotzdem muss man sein Auto stehen lassen, mit zur Wache im (neu) blauen Autochen und dort eine Blutabnahme über sich ergehen lassen. Und das alles obwohl man tatsächlich nichts gemacht hat.
Wird ein bisschen voll auf den Wachen - vielleciht könnte man das ganze dann direkt mir Blutspendeaktionen verbinden :evil:

Und spätestens wenn sie das merken, werden sie auch öfter mal ein Auge zudrücken, wenn man bei unter 0,1 liegt.

Tjaaa, ich denke das ganze wird dann ein wenig bürokratisch. Die Sicherheit könnte dabei allerdings auf der Strecke bleiben.
Fährt ein erfahrener Mensch mit 0,1 Promille schlecht? Denke mal nicht...