Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
phip schrieb:
@mockingbird: Aus so einer Position kann man natürlich leicht argumentieren... Da ich aber immer fahren muss, da hier absolut sonst niemand ist, käme eine 0,0 Grenze einer Askese gleich... :ugly:

Wieso aus so einer Position? Ich komme auch aus einem kleinen Dorf, jedes mal wenn ich abends weg möchte bin ich aufs Auto angewiesen, weil Bus- und Zugverbindungen auch schlecht sind. Aber du fährst doch nicht alleine weg, ihr könntet euch ja auch abwechseln. Oder du trinkst garnichts, ist doch auch nicht so schwer, einfach mal ausprobieren. Wenn ich mal weg gehe und trinke, dann auch nur wenig (ist auch sehr teuer) und ich habe damit keine Problem, ich kann trotzdem Spass haben.

Ich trinke höchstens nach einem dicken Essen einen Absacker, das war es. Ich kann esn icht verstehen wie Leute trinken und Auto fahren können. Besonders nicht dieses "Ja ein Bier darf ich ja." Dann kann ich auch direk alkoholfreies trinken oder garnix. Von daher bin ich eigentlich für die 0,0 Grenze, aber wie bereits erwähnte wurde kann man ja rel. schnell an 0,1 Promille kommen, ohne etwas getrunken zu haben. Und das wäre sehr fatal.

Maastaaa schrieb:
Besonders nicht dieses "Ja ein Bier darf ich ja."
Nein, das verstehe ich auch nicht... Eher schon: "Zwei Biere gehen schon"(sind in Ordnung)...

Mit zwei Bieren (zügig getrunken) wurde ich schonmal getestet... Ergebnis: 0,4... Und daraufhin trennten sich die Wege der Polizei und mir wieder... :roll:

Die Raktionsfähigkeit nimmt durch jeden Schluck Alkohol ab. Auf den Straßen gibt es viele Situationen, wo jede Zehntelsekunde zählt.

Von daher -> 0,0

Wer trinken möchte, muss sich halt einen Fahrer besorgen, der nichts trinkt. Ansonsten gibt's noch Bus, Bahn und Taxi.

Photon schrieb:
Fahrradfahren könnten von mir aus auch völlig hacke fahren.
Sorry, aber ich hoffe das war ein Scherz.
Schon mal drüber nachgedacht daß die auch einem vor's Auto fahren können? Und was dann? Ist der Radfahrer tot, sagste "selber schuld, watt säuft der auch"? Jaha, könnte aber auch einem Autofahrer vor die Haube fahren, der weicht aus und verursacht 'nen Unfall der für ihn oder unbeteiligte Dritte tödlich ausgeht...

Seemann schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, wieso man bei einem Restaurantbesuch Alkohol trinken muss. Warum geht es nicht ohne?
Das ist eine gute Frage... Bei manchen scheinbar nicht :roll:

mighty-mohab schrieb:
Ich hab für 0,0 gevotet... sehe aber eure Einwände ein.

Warum nicht eine 0,0 Promille-Grenze bis 25?
Jugendliche überschätzen ihre Fähigkeiten viel häufiger und unterschätzen ihre Alkoholverträglichkeit.

Ab 25 kann ich mir auch gut vorstellen, dass man genug Fahrpraxis hat, um zu wissen, dass vllt. 1 Bierchen gerade noch ok is, aber mehr dann auch nich sein muss.

Sehe ich auch so. Bis 25 kann man dann erstmal lernen, nüchtern Auto zu fahren, was viele schon überfordert. In Kombination mit einem Bier kann da schonmal der Baum gewinnen.

Aber komplette 0,0 find ich auch nicht gut.
Sinnvoller wäre da mehr eine konsequentere Kontrolle der 0,5Promille.

Scowl schrieb:
Wer trinken möchte, muss sich halt einen Fahrer besorgen, der nichts trinkt. Ansonsten gibt's noch Bus, Bahn und Taxi.

klaro - ich laß mir vonner Deutschen Bahn ein Privatgleis legen. Und den Verkehrsbetrieben verklicker ich, dass hier nach 20:00 Uhr unbedingt noch ein Bus fahren muß, weil ich einmal die Woche zum Essen gehe :yawn:

zum Thema Fahhradfahren: Is schon heftig, dass es immo Wurscht is, ob man mit nem Auto angetrunken fährt, oder mit nem Auto ... - die Strafen sind die gleichen ...

smile

phip schrieb:
Nein, das verstehe ich auch nicht... Eher schon: "Zwei Biere gehen schon"(sind in Ordnung)...

Mit zwei Bieren (zügig getrunken) wurde ich schonmal getestet... Ergebnis: 0,4... Und daraufhin trennten sich die Wege der Polizei und mir wieder... :roll:
2 Biere zügig trinken hört sich aber nicht nach
phip schrieb:
normalen Durchschnitts"trinkern"
an.

MfG respawner

yerusha schrieb:
Sorry, aber ich hoffe das war ein Scherz.
Schon mal drüber nachgedacht daß die auch einem vor's Auto fahren können? Und was dann? Ist der Radfahrer tot, sagste "selber schuld, watt säuft der auch"? Jaha, könnte aber auch einem Autofahrer vor die Haube fahren, der weicht aus und verursacht 'nen Unfall der für ihn oder unbeteiligte Dritte tödlich ausgeht...
Ja, sowas soll schon vorgekommen sein. Und was soll dieses an den Haaren herbeigezogene Beispiel aufzeigen? Dass es Menschen gibt, die nicht mal nüchtern Autofahren können? Gibt ja schließlich auch Betrunkene Fußgänger, die unvermittelt die Fahrbahn betreten können. Wer dann genauso reagiert und sogleich das Steuer herumreisst, gehört nochmal ein paar Jahre in die Fahrschule...

Ich bin ja nun eigentlich alles. Ich fahre Auto, Motorrad und Fahrrad. Wenn man ein Zweirad fährt, gehört man in jedem Fall bei einem Unfall immer mit zu den Verlierern. Allerdings hat so ein Motorrad auch schon mal um die 100 kg, bewegte Masse! Wenn die einen Fussgänger treffen, geht es für den Fussgänger schlimmer aus, schließlich trägt der wahrscheinlich keine Schutzkleidung. Aber mit dem Fahrrad?

Das ist ein Gleichgewichtsfahrzeug. Ist man zu hacke, liegt man sowieso mehr als dass man fährt. Und wenn man fährt, wird man wahrscheinlich noch von Fussgängern überholt. In allen anderen Fällen, wo es um 1/10-Sekunden geht - denen hätte man auch nicht als betrunkener Fussgänger entgehen können.

Von daher bleibe ich erstmal bei meiner Meinung.

Gruß,
Photon

Alkohol hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Dazu gehören dann auch Radfahrer, Fußgänger und was sonst noch auf den Straßen, Rad- und Fußwegen herumkriecht. Wieso macht ihr hier so ein Theater wegen nichts? :roll:

Zum Thema Fahrrad fahren, ist es da nicht so, dass es auch verboten ist betrunken Fahrrad zu fahren? Auch als Fußgänger darf ich nicht betrunken einfach mal so durch die Straßen laufen (@Photon), denn sobald man sich als Fußgänger im angetrunkenen Zustand verkehrsgefährdend verhält, begeht man eine Straftat. Ich denke man kann den nüchternen am Steuer keine Vorwürfe machen, wenn es z.B dunkel ist, kann man die Situation ggf. falsch einschätzen und das Lenkrad versehentlich verziehen um einen schlimmeren Unfall zu vermeiden.
So nebenbei, ich denke wer so besoffen ist, dass er weder vernünftig Fahrrad fahren hnoch laufen kann, der hat auf der Straße nichts zu suchen. Da sollte man doch lieber die 30€ für ein taxi zahlen oder das trinken von vorneherein sein lassen.

Warum bestehende Gesetze ändern, wenn sie gut funktionieren? Ich schließe mich mal b_kannter an und bin lieber für konsequentere Kontrollen als für eine Änderung des Promillewertes.

respawner schrieb:
2 Biere zügig trinken hört sich aber nicht nach
[normaler Durchschnittsdrinker] an
MfG respawner
Ich verstehe unter zügig ungefähr eine Stunde...
Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob ich soviel trinke wie der Durchschnitt:

Verbrauch je Einwohner an Bier, Wein, Schaumwein und Spirituosen (Liter)
Bier 121,5 l
Wein 20,3 l
Schaumwein 3,9 l
Spirituosen 5,9 l

Auf 20 l Wein/Jahr komme ich bestimmt nicht... Und wenn man bedenkt, dass viele überhaupt nicht trinken.... :roll:

Mockingbird schrieb:
Zum Thema Fahrrad fahren, ist es da nicht so, dass es auch verboten ist betrunken Fahrrad zu fahren? Auch als Fußgänger darf ich nicht betrunken einfach mal so durch die Straßen laufen (@Photon), denn sobald man sich als Fußgänger im angetrunkenen Zustand verkehrsgefährdend verhält, begeht man eine Straftat. [...]
Ja, leider ist es so. Derzeit darf man als Radfahrer mehr getrunken haben, als als Autofahrer (ich glaube, es sind 1,1 oder 1,2 0/000). Und ja, wenn man sich als betrunkener Fussgänger gefährdend verhält (was natürlich im weitestgehenden Sinne im Ermessen der Grünröcke liegt), kann man auch dafür belangt werden - sogar den Führerschein entzogen bekommen.

Halte ich aber persönlich für total schwachsinnig. Denn dann sollte man Alkohol in der Stadt generell verbieten, denn sobald man die Wohnung verlässt, nimmt man automatisch am Straßenverkehr teil. Dann bleibt der Genuss von Alkohol nur Bauern vorbehalten, die dann besoffen über den Acker latschen dürfen und höchstens den Roggen "bedrohen" oder in seinem Wachstum gefährden...

Gruß,
Photon

Es ist imho sogar so, daß ein Fahrradfahrer, der betrunken aufgegriffen wird, seinen Führerschein abgeben muß (vorausgesetzt er hat einen).

Und ja, ich bin der Meinung Alkohol hat im Straßenverkehr grundsätzlich nichts zu suchen. Und das beinhaltet dann meinetwegen auch torkelnde besoffene Partygänger.
Warum sollen Beispiele, bei denen betrunkene Fahrradfahrer und Fußgänger schuld an einem Unfall mit KfZ sind, an den Haaren herbeigezogen sein? Das passiert mit Sicherheit genauso oft wie durch betrunkene Autofahrer...

LG,
yerusha

yerusha schrieb:
[...] Und ja, ich bin der Meinung Alkohol hat im Straßenverkehr grundsätzlich nichts zu suchen. Und das beinhaltet dann meinetwegen auch torkelnde besoffene Partygänger. [...]
Also wenn ich schon mein geliebtes Fahrzeug irgendwo mutterseelen allein stehen lasse und mich zu Fuss auf den Heimweg mache (eben um niemanden zu gefärden), dann auch natürlich etwas breitere Gehsteige brauche, dann will ich mir auch von keinem blassen Grünrock anhören müssen, ich dürfte hier nicht gehen, weil ich den Straßenverkehr gefährden könnte. Wo kommen wir denn da hin? Den Schutzmann würde ich auslachen und weitergehen ;) Der müsste mich schon festnehmen, damit ich ihm weiter zuhöre ;)

*ups* jetzt habe ich aber was gesagt, nicht wahr. Jetzt kommt bestimmt gleich "staatliche Gewalthoheit" etc... Na auch egal... :)

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Also wenn ich schon mein geliebtes Fahrzeug irgendwo mutterseelen allein stehen lasse und mich zu Fuss auf den Heimweg mache (eben um niemanden zu gefärden), dann auch natürlich etwas breitere Gehsteige brauche, dann will ich mir auch von keinem blassen Grünrock anhören müssen, ich dürfte hier nicht gehen, weil ich den Straßenverkehr gefährden könnte. [...]

Das ist so nicht richtig, du darfst nicht belangt werden, wenn du nur zu Fuß nach hause läufst. Dabei ist es auch egal, ob du di ganze Breite des Fußweges brauchts oder nicht. Du darfst erst belangt werden, wenn du aktiv in das Straßengeschehen eingreifst, d.h. wenn du z.B im angetrunkenen zustand ein Straßenschild kaputt machst oder wenn du besoffen direkt auf einer befahrenen Straße entlang läufst. Ich persönlich finde das sehr gut, denn es dient nicht nur der eigenen Sichherheit, sondern auch der Sicherheit der Allgemeinheit. ich glaub nicht, dass ich jemalls wieder richtig glücklich werden könnte, wenn ich einen betrunkenen Fußgänger angefahren hätte, der daraufhin schwer verletzt ist. Dann kann man nicht so einfach sagen "naja war ja nicht meine schuld" und von daher ist es ganz gut, dass solche Leute aus dem Straßenverkehr gezogen werden.

Ich bin zwar der Meinung, das o,5 promille Als Wert ausreichen, könnte mich aber auch mit einer 0,0 arangieren.

Warum auch nicht? Ich bin Jung und lernfähig, und wo ein Zwang ist, da ist auch ein Weg. Es gibt in meinen Augen schlimmeres, als nach 1 Bier nicht mehr Autofahren zu dürfen...

Außerdem habe ich eine Freundin, die quasi Abstinent lebt, von daher habe ich immer einen Chaufeur... ;)

Im übrigen, durch persönliche Erfahung (Alkoholiker in der Familie) und angehörigensitzungen in Entzugskliniken: Wer von sich sagt, das er mit zwei Bier noch keinen Unterschied in seiner Fahrtüchtigkeit spürt (oder sogar reell nicht hat), der sollte dringend mal eine Selbsthilfegruppe aufsuchen. Sowas zählt als Indiz von Alkoholsucht...