Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Allerdings betrifft mich das eh nur noch einen Tag. :)
Am 1.8. solls wohl kommen und am 2.8. ist meine Probezeit rum. :mrgreen:
Dann trag's dir rot in deinen Kalender ein. Nicht dass genau an dem einen Tag ...
Falls Probezeit nicht verlängert wird, betrifft es mich garnicht mehr. Muss da aber noch Post abwarten :-? :biggrin:

Das ganze sollte für alle gültig sein und nicht nur für die Fahranfänger!
Und wer erwischt wird sollte den Lappen für immer abgeben!

nicht doch besser die totes strafe? :hö: ist ja schließlich gemein gefährlich auto zu fahren mit nem glass wein/bier/sekt oder so... die 0.2 promile oder so die du davon hast sind so durchschlagend dass du gleich gegen baum fahren wirst und dabei noch ne kindergarten gruppe mitreisen wirst. und der husten saft den du vielleicht 20min vor fahren genommen hast... hu gar nicht dran zu denken was da alles passieren könnte. oder ne schnapps praline... oh gott auch noch hochprozentig :roll: eindeutig totestrafe...

meiner meinung nach würden einfach strengere kontrollen reichen... wenn man liest jede 800erste alkohol fahrt wird nur erwischt. sehr abschreckend... :roll: das heißt du kannst 800mal besofen durch die gegend fahren und die wahrscheinlichkeit ist die erwischen dich dabei nur einmal.

Ich finde das ist ne sehr gute Sache. In der Probezeit habe ich selber nie einen Tropfen Alkohol getrunken.
Nun bin ich schon etwas länger aus der Probezeit raus und halte es dann meistens so das ich ein kleines Bier trinke wenn ich weiss das ich mich länger als 2 Stunden irgendwo aufhalte.
Das empfinde ich nicht als schlimm. Ich trinke eben gerne zu einem guten essen ein schönes Bierchen.
Ok wenn die 0,0 Grenze für alle gelten sollte dann habe ich auch kein Problem das Bier stehen zu lassen.
Und wenn abends Disco oder Party angesagt ist dann fahre ich frühestens am nächsten abend erst wieder Auto. Habe da dann doch zuviel Respekt vorm Restalkohol.

nicht doch besser die totes strafe? :hö: ist ja schließlich gemein gefährlich auto zu fahren mit nem glass wein/bier/sekt oder so... die 0.2 promile oder so die du davon hast sind so durchschlagend dass du gleich gegen baum fahren wirst und dabei noch ne kindergarten gruppe mitreisen wirst. und der husten saft den du vielleicht 20min vor fahren genommen hast... hu gar nicht dran zu denken was da alles passieren könnte. oder ne schnapps praline... oh gott auch noch hochprozentig :roll: eindeutig totestrafe...

meiner meinung nach würden einfach strengere kontrollen reichen... wenn man liest jede 800erste alkohol fahrt wird nur erwischt. sehr abschreckend... :roll: das heißt du kannst 800mal besofen durch die gegend fahren und die wahrscheinlichkeit ist die erwischen dich dabei nur einmal.

Naja, der kindliche Kommentar von dir sagt ja alles!

Also ich denke auch das 0.0 Promille für Fahranfänger (meines erachtens auch für Leute bis 25) ausreicht. Wie einige schon geschrieben habe gibt es gelegenheiten wo man vielleicht mit einem Glas Wein oder Sekt mal anstoßen möchte. Sei es bei einem gutem Essen beim Italiener oder aber zum Geburtstag. Und da ist man dann auch nicht Fahruntüchtiger als ein älterer Mensch oder jemand der noch leicht Müde ist morgens etc.

Ich selber trinke keinen tropfen alkohol, also mir kanns eigentlich eh egal sein *G*

Schließe mich der Meinung von hfkb an, dass man am Folgetag keine 0,1 Promille im Blut spürt und auch keine Auswirkungen.
Ansonsten sehe ich das so, dass sowohl Fahranfänger als auch Fahrer, die schon länger fahren, 0 Promille haben sollten. In manchen Autos sind sogar "Alkoholfahrsperren" eingebaut. Sollte vielleicht serienmäßig werden. ;)

zb du gehst schön essen und zu nem schönen essen gehört ebend mal nen schöner wein dazu.

Eben, muss ja nicht immer sein ;) Ist das Restaurant wirklich so weit weg, dass man nicht mehr zu Fuß oder öffentliche Verkehrsmittel ohne Probleme dahinkommt, und man aufs Auto angewiesen ist, fährt sicher nicht jeder einzeln. Dann fährt halt immer mal ein andere und einer beißt mal in den sauren Apfel und trinkt mal kein Wein...

Sind für micht nicht wirklich Gründe, warum man die Grenze nicht für alle auf 0,0 setzen sollte.

die 0.2 promile oder so die du davon hast sind so durchschlagend dass du gleich gegen baum fahren wirst und dabei noch ne kindergarten gruppe mitreisen wirst.

Sicher nicht so extrem. Hab schon öfters mal Reportagen gesehen, wo viele ein paar Gläser Wein oder Bier auch nicht als so dramatisch gesehen haben.
Bei anschließender Fahrt auf nem Fahrtrainingsgelende haben sich alle aber maßlos selbst überschätzt und waren dann selbst erstaunt, wie "schnell" sie noch reagieren könne.

https://science.orf.at/science/news/61528 schrieb:
Schon ein Wert von 0,4 Promille - unter Umständen nicht mehr als ein Glas Wein - kann laut einer neuen Studie die natürliche Fehlerkorrektur des Hirns unter anderem beim Autofahren außer Kraft setzen.

Das berichten Forscher der Universitäten von Amsterdam und Leiden (Niederlande) um Richard Ridderinkhof in der Online-Ausgabe von "Science" vom Freitag: Das Hirnzentrum für die Überwachung von (kognitiven) Wahrnehmungen arbeite bereits bei 0,4 Promille nicht mehr einwandfrei.

und der husten saft den du vielleicht 20min vor fahren genommen hast... [...] oder ne schnapps praline...

Da muss man aber schon extremen Husten haben und weit mehr als die üblichen 10-20 Tropfen zu sich nehmen oder Packungsweise dieser Pralinen essen, bis da überhaupt was auschlägt. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Eben, muss ja nicht immer sein ;) Ist das Restaurant wirklich so weit weg, dass man nicht mehr zu Fuß oder öffentliche Verkehrsmittel ohne Probleme dahinkommt, und man aufs Auto angewiesen ist, fährt sicher nicht jeder einzeln. Dann fährt halt immer mal ein andere und einer beißt mal in den sauren Apfel und trinkt mal kein Wein...

also wenn ich mit meiner freundin essen gehen will dann such ich mir was schönes aus und nicht etwa den saustall der um die ecke ist. (bei mir gibts wirklich ein resturant um die ecke was so heißt) zb sowas hier https://www.zweitauben.de/gallery/albums/misc/20050501/IMG_5383.JPG bei klarer sicht ist das wirklich draumhaft abends... (dresden -> spitzhaus). oder da gibts auch ein resturant dass nennt sich seeblick und der name ist da programm im winter auch wirklich draumhaft wenn der see zugefrohren ist, oder auch abends im sommer beim sonnenuntergang. :) und bei solchen anlässen gehöhrt bei mir ebendmal nen schöner wein zum programm...

Da muss man aber schon extremen Husten haben und weit mehr als die üblichen 10-20 Tropfen zu sich nehmen oder Packungsweise dieser Pralinen essen, bis da überhaupt was auschlägt.
ja war ein wenig übertreiben... aber die messgeräte sind auch nicht das gelbe vom ei. (ich erzähl mal leiber nix, ansonsten köpft ihr mich oder sowas) aber von hustensaft kann so ein ding auch schon anschlagen... zb wenn du kurz davor nen schlug genommen hast.

USA_FAN schrieb:
Naja, der kindliche Kommentar von dir sagt ja alles!
dann fass dir mal an die eigene nasse... ein lebenslange fahrverbot für den der gegen die 0,0 grenze verstößt. denk mal nach was du da sagst... scheinbar kommt ironie hier aber nicht an. ich hab nix gegen harte strafen wenn sie gerecht fertigt sind... aber das ist absurd was du da von dir gibst. ich hab auch nix gegen die 0,0 bei fahranfängern, die 2 jahre übersteht man das... und die verfallen dadurch nicht in die mentailität ach eins passt noch oder so. es gibt zwar immer menschen die übertreiben... aber wieso soll wegen den 0,001% alle kontrolliert werden.

Ich find das richtig toll, wenn Fahranfänger nichts trinken dürfen! Die sind doch eh meißt noch so super ängstlich, da ist Alkohol total fehl am Platz!
Wenn man was trinken will, dann muss man sich halt ne andere Möglichkeit zur Fortbewegung suchen. Hat ja vorher auch geklappt :ugly: :ugly: ;)
Aber mal im ernst: Ich habe in meiner Probezeit auch kein Alkohol getrunken! Da ist man einfach noch immer so auf den Verkehr konzentriert und muss noch viel lernen, da sollte man einfach auf Alkohol verzichten ;)

Ist in Spanien genauso, 0,0 Promille, wo ist das Problem?
In der Tschechischen Republik ebenfalls 0,0.

Wer trinken will, sollte die Karre stehen lassen. Wer fahren will, sollte den Alkohol stehen lassen. Wo ist denn das Problem? Es isst doch auch keiner Käsebrote während er p**pt? Entweder das eine oder das andere. Außerdem: jeder der trinkt und dann trotzdem fährt, ist in meinen Augen ein potentieller Mörder.

Auch wenn ich mich durchaus mit den 0,0 Promille anfreunden kann, da ich auch bisher fast immer auf jedweden Akhohol verzichte, wenn ich noch mobil sein möchte, wäre es doch erst einmal wichtiger die bisherige Promillegrenze entsprechend duchzusetzen. Eine Regelung ist nur so gut wie sie auch kontrolliert wird. Und wenn jetzt schon die überwiegende Zahl der alkoholisierten gar nicht gefasst wird, werden die das durch die neue Grenze auch nicht werden. Ein wenig mehr Abschreckung bringt es vielleicht am Anfang, aber wenn man merkt, dass die Chance in eine Alkoholkontrolle zu geraten immer noch so niedrig ist wie jetzt, dann wird auch dann alkoholisiert gefahren werden.

Es ist schon bezeichnend, wenn man 15 Jahre den Lappen hat und noch nie einer Alkoholkontrolle begegnet ist.

Weshalb nur ein absolutes Alkohol-Verbot für Fahranfänger? Meiner Meinung nach gehören Alkohohl und Autofahren einfach nicht zusammen, auch wenn jemand seinen Lappen schon 30 Jahre hat. Ich bin also für ein generelles Alkohohl-Verbot. Da war uns die DDR ausnahmsweise mal einen Schritt voraus.

Grüsse, Udo

Es ist schon bezeichnend, wenn man 15 Jahre den Lappen hat und noch nie einer Alkoholkontrolle begegnet ist.

Mal ganz ehrlich, wärest du denn nicht aber auch genervt wenn du im Monat 50 mal angehalten wirst um wie blöd in son rörchen zu blasen ? Ich finde die kontrollen schon ausreichend , wenn auch verbesserungswürdig, aber im Prinzip macht die Polizei das schon ganz gut. Ich wurde schon 3 mal kontrollmäßig angehalten, wobei 2 mal an der selben stelle. Und das waren jedesmal Straßen die von Discos weg geführt haben am Wochenende. WEnn so welche Brennpunkte vielleicht sogar verstärkt kontrolliert würden, das wäre durchaus o.k. aber generell sollen die das schon nach auffälligkeit machen und nicht stichprobenartig, sonst würd man ja nie ans ziel kommen (mal übertrieben*g*)

wäre es doch erst einmal wichtiger die bisherige Promillegrenze entsprechend duchzusetzen.
Sprich mehr Polizei auf den (Land)Straßen, mehr Kontrollen, kurz: mehr Überwachung durch den Staat?

Der einfachere, weil kostengünstigere Weg wäre die Abschreckung zu erhöhen. Mind. 6 Monate Fahrverbot >0 Promille, 0,5 mind. 1 Jahr usw. + saftige Geldstrafe und es überlegen sich deutlich mehr Leute, ob sie mit Alkohol sich vors Steuer klemmen - auch trotz der geringen Kontrollen.

Sprich mehr Polizei auf den (Land)Straßen, mehr Kontrollen, kurz: mehr Überwachung durch den Staat?

Der einfachere, weil kostengünstigere Weg wäre die Abschreckung zu erhöhen. Mind. 6 Monate Fahrverbot >0 Promille, 0,5 mind. 1 Jahr usw. + saftige Geldstrafe und es überlegen sich deutlich mehr Leute, ob sie mit Alkohol sich vors Steuer klemmen - auch trotz der geringen Kontrollen.

Es geht mir nicht darum, dass nun an jeder Ecke die Polizei lauert und uns jeden Tag ins Röhrchen blasen lässt. Aber es ist nun mal Fakt, dass Vorschriften nur dann einen Sinn machen, wenn diese auch kontrolliert werden und - da gebe ich Dir Recht - auch entsprechend geahndet werden, wobei das bei Alkohol im Straßenverkehr ja heute schon der Fall ist. Wenn die, die jetzt mit Alkohol unterwegs sind, bei einer 0,0-Grenze subjektiv das Gefühl haben, dass die Chance erwischt zu werden, quasi gegen Null geht, geht damit die gewünschte Abschreckung verloren und sie werden es trotzdem fast alle weiter tun. Das ich kein Problem habe mit einer 0,0-Grenze, spielt dabei keine Rolle.

Ein Beispiel aus einem anderen Bereich des Verkehrs: die Straßen um meinen Arbeitsplatz sind alle Tempo-30-Zonen. Gefahren wird dort zwischen 40-65 km/h, manches Mal auch schneller, weil die Straßen gut ausgebaut sind. Alles ab 61 km/h bedeutete im Fall der Fälle: Lappen weg und ordentliches Bußgeld. Alles über 51 km/h bereits eine recht hohe Geldstrafe. Interessiert aber keinen, weil in den letzten 10 Jahren die Polizei nicht einmal eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt hat. Da wo keine Kontrolle, da auch keine Abschreckung.

Keiner setzt sich fit ins Auto und hat dann bei der Kontrolle auf einmal noch x,xx Promille (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Schön, dass du dich gleich selber entkräftigst. ;)

Was ist mit diesen Ausnahmen? Wenn es sie auch aus deiner Sicht gibt, dann hat diese neue Regel doch wohl irgendwo einen kleinen Haken.

Restalkohol ist das erste Problem, Medizin der zweite Bereich. Hustensaft enthält zum Beispiel Alkohol, genau wie viele andere Medikamente. Und du hast ja sicherlich nicht immer ein Attest vom Arzt dabei wenn du ins Auto steigst, falls das Medikament überhaupt verschreibungspflichtig ist.

[...] wärest du denn nicht aber auch genervt wenn du im Monat 50 mal angehalten wirst um wie blöd in son rörchen zu blasen ?
Es geht ja nicht darum jeden Morgen im Berufsverkehr zu kontrollieren, sondern an gezielt ausgewählten Stellen und Zeitpunkten.

Abends und nachts zum Beispiel sollte gerade in der Nähe von Discos und Kneipen viel mehr kontrolliert werden.

Und du musst ja auch nicht unbedingt gleich in ein Röhrchen blasen. Selbst wenn ist hier Verständnis gefordert, denn eine andere Möglichkeit gibt es ja wohl nicht für eine eindeutige Überprüfung.

Naja, ich mit meinen zarten 20 Jahren wurde schon selbst kontrolliert und war bei zahlreichen Kontrollen als Mitfahrer dabei. Wenn du nur nachmittags Omi besuchen fährst, is klar keine Alk-Kontrolle. Nachts an entsprechenden Straßen, oder direkt vor entsprechenden Lokalitäten, sind durchaus an sinnvollen Stellen oft Kontrollen anzutreffen. Zumindest hier in Baden-Württemberg.

:clap:

Selbst nachdem ich nach ner stärkeren Nacht rein rechnerisch nüchtern bin kann ich oftmals noch nicht gerade denken. :evil:

N Glas Sekt kann man gerne mal mittrinken ...
Sollte dann aber auch warten.
Als Fahranfänger kennt man seine Grenzen beim fahren aber leider noch nicht sehr gut / die Grenzen des Autos.
Ich kanns nur unterstützen ;)

Jigger

Ich find das richtig toll, wenn Fahranfänger nichts trinken dürfen! Die sind doch eh meißt noch so super ängstlich, da ist Alkohol total fehl am Platz!

Ich könnte jetzt das lustige Argument bringen das geringe Mengen Alkohol eine beruhigende Wirkung haben :p

Ne, is schon i.O. mit dem Alkoholverbot. Nur das Strafregister sollte nicht all zu hart sein, vllt. Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot oder so, aber gleich Führerscheinsperre... naja