Ist das eine Frage oder eine Tatsache? Ich wusste nur, dass sie es einführen wollen. Ist das nun geschehen? Sehr interessantes Thema![]()
is ne Frage habs geändert ^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist das eine Frage oder eine Tatsache? Ich wusste nur, dass sie es einführen wollen. Ist das nun geschehen? Sehr interessantes Thema![]()
Wurde da denn auch gesagt, ob es für alle gilt die von dem Zeitpunkt an den Führerschein bekommen, oder ob es auch für diejenigen Gültigkeit besitzt, die sich noch in der Probezeit befinden?[...] dass das Gesetz wahrscheinlich im August oder Oktober (weiß nicht mehr so genau) in Kraft treten soll.
Aber allgemein kann man gewiss sagen, wenn man den nächsten Morgen noch Restalk hat, dann spürt man auch noch Auswirkungen (umgangssprachlich auch als Kater bezeichnetProblematisch finde ich nur die Sache mit dem Restalkohol. Abends Party und man darf am nächsten Tag wer weiß wie lange nicht fahren, obwohl man gar keine Auswirkungen mehr spürt. Wie soll man da einschätzen, wann man wieder fahren kann?
Und warum nur für Fahranfänger? Wo wäre das Problem gewesen die 0,0 für alle einzuführen? Wieder nur halbe Sachen, aber das kennt man ja...
Und gilt der dann nur für Leute, die ab heute ihren Führerschein bekommen. Was ist wenn ich ihn schon knapp 1 1/2 Jahre habe?
0,0 für alle würd ich ein wenig hart finden...
[...]
Problematisch finde ich nur die Sache mit dem Restalkohol. Abends Party und man darf am nächsten Tag wer weiß wie lange nicht fahren, obwohl man gar keine Auswirkungen mehr spürt. Wie soll man da einschätzen, wann man wieder fahren kann?
Ob du am nächsten Mittag um 12 Uhr noch 0,1 Promille spürst wage ich mal zu bezweifeln. Wenn du dann angehalten wirst ist gleich dein Lappen weg. Und das ist der Punkt, den ich an diesem Gesetz übertrieben finde.Aber allgemein kann man gewiss sagen, wenn man den nächsten Morgen noch Restalk hat, dann spürt man auch noch Auswirkungen.
Weil die Unfallzahlen unter Alkoholeinfluss bei den 18- bis 24-jährigen statistisch höher sind als in anderen Altersgruppen. Von daher ist das durchaus verständlich.Und warum nur für Fahranfänger?
Und obwohl hier auf dem Land gerade nachts die öffentlichen Verkehrsmittel völlig ausfallen, bin ich bisher immer unbeschadet nach Hause gekommen.Generell halte ich es aber auch wie du, entweder trinken oder selbst fahren. Wenn ich Party machen will, gibt es auch Taxen oder die Öffentlichen.
Das wäre auch ein Punkt, an dem die Sache n bissl problematisch werden könnte. und, in meiner Stammdisco ist Cola-Weizen billiger als Cola, schmeckt zwar beides gleich, aber die 0,0 kann ich da halt nur mit Cola einhaltenOb du am nächsten Mittag um 12 Uhr noch 0,1 Promille spürst wage ich mal zu bezweifeln. Wenn du dann angehalten wirst ist gleich dein Lappen weg. Und das ist der Punkt, den ich an diesem Gesetz übertrieben finde.
Es geht nicht darum, ob ich die Promille bemerke, sondern die Auswirkungen. Wenn ich Mittag noch 0,1 Promille habe, dann spüre ich auch noch Auswirkungen vom Vorabend (kurz ich hab noch 'nen leichten Kater).Ob du am nächsten Mittag um 12 Uhr noch 0,1 Promille spürst wage ich mal zu bezweifeln.
Sei dir da mal nicht zu sicher. Woher nimmst du diese Gewissheit?Wenn ich Mittag noch 0,1 Promille habe, dann spüre ich auch noch Auswirkungen vom Vorabend (kurz ich hab noch 'nen leichten Kater).
Quatsch. Das ist ja kein Kapitalverbrechen.Das ganze sollte für alle gültig sein und nicht nur für die Fahranfänger!
Und wer erwischt wird sollte den Lappen für immer abgeben!
Quatsch. Das ist ja kein Kapitalverbrechen.![]()
Langjährige Trinkerfahrung.Sei dir da mal nicht zu sicher. Woher nimmst du diese Gewissheit?
Naja, ich seh da kein Unterschied ob ich 2 Bier getrunken habe und 0,x Promille habe oder ob ich 20 Bier getrunken habe und am nächsten Tag noch 0,x Promille habe. Ob der Alkohol frisch oder alt ist, macht doch keinen Unterschied? Grade Restalkohol wird immer wieder unterschätzt.Problematisch finde ich nur die Sache mit dem Restalkohol. Abends Party und man darf am nächsten Tag wer weiß wie lange nicht fahren, obwohl man gar keine Auswirkungen mehr spürt. Wie soll man da einschätzen, wann man wieder fahren kann?
Im ersten Punkt stimme ich dir zu. Beim zweiten allerdings nicht. Ich finde man sollte die Strafe auf ein halbes Jahr und 750 Euro raufsetzen, wenn man mehr als z.B. 0,8 Promille intus hat. Ein lebenslanges Fahrverbot halte ich für übertrieben.Das ganze sollte für alle gültig sein und nicht nur für die Fahranfänger!
Und wer erwischt wird sollte den Lappen für immer abgeben!