Akkzente in C++

Genauso, wie du sie hier gemacht hast? :ugly:

P.S.
C++ ist eine Programmiersprache. Damit kann man keine Buchstaben "machen".

ja xD du weiß aber was ich meine ^^ ü ä ö geht ja auch net und wenn ich einfach é eingebe, dann kommt nen ú raus :D also muss es dafür ja auch son code wie ü usw geben????

ja xD du weiß aber was ich meine ^^
Ne, sorry, ich hab keine Ahnung.
C++ ist eine Programmiersprache - wie schon erwähnt. Was du für Zeichen in deinen Programmen ausgeben lässt, ist dein Vergnügen. Du kannst alle Zeichen ausgeben. Wie, kommt halt drauf an, was du machst (ASCII auf der Konsole, Windows/X, Lowlevel Zeichenmanipulation im Hauptspeicher, TTF-Fonts, ...).
und wenn ich einfach é eingebe, dann kommt nen ú raus
Dann wirst du das Zeichen wohl bearbeiten. Für mehr Infos bräuchte man den Quellcode.
Wenn du aber ein Zeichen einliest und es sofort wieder ausgibst, kommt eigentlich immer das selbe wieder raus. Wäre ja schlimm, wenn nicht :ugly:

^^ ja in der konsole kommt nen é wieder raus. Aber wenn ich das im Quelltext eingebe und dann kompiliere , dann kommt nen ú raus ^^
D.h. ich möchte das auf der konsole ausgeben ;) Und dafür suche ich den Code wie bei den Umlauten

Zeig doch mal deinen Quellcode. Ich glaub das irgendwie nicht ;)

was ist dadran nicht zu glauben xD Bei ü gehts ja auch nicht! DAs gehört wohl zu sonderzeichen ;)

Code:
cout << "é" << endl;

wenn man das jetzt z.b. so macht, dann geht es halt nicht ... í á ó ú gehen auch nicht sondern ergeben die verschiedensten zeichen :D kann dir auch nen screen von der konsole schicken wenn du mir nicht glaubst ^^

was ist dadran nicht zu glauben xD Bei ü gehts ja auch nicht! DAs gehört wohl zu sonderzeichen ;)
Gegenbeispiel:
Code:
[FONT=Lucida Console]theHacker@kubuntu:~/foo$ cat foo.cpp
#include <iostream>
using namespace std;

int main(int argc, char** argv)
{
  cout << "é" << endl;
  return 0;
}
theHacker@kubuntu:~/foo$ g++ -o foo foo.cpp
theHacker@kubuntu:~/foo$ ./foo
é
theHacker@kubuntu:~/foo$[/FONT]
Scheint bei dir wohl ein Problem mit Windows zu sein ;)
Wenn du wegen DOS<->Windows dein Programm so komisch schreibst, wie es bei DadyCool's Link erklärt is, ist dein Programm nicht portierbar.

Wenn du ein DOS-Programm schreibst, würde ich auch empfehlen, dass du es in DOS (also einem Editor, der den DOS-Zeichensatz benutzt) entwickelst.

Das ist halt eine Konsolenanwendung. Das basiert nunmal auf Dos. Das was du gemacht hast ist wohl direkt im compiler^^ da ruft das aber ja niemand auf;)

Weiß zufällig jemand , wie ich das hinkriege , wenn ich eine Hexcode aus nem txt dokument lade , dass der auch umgewandelt wird?^^, weil das war bei mir irgentwie nicht der fall... es ging nur wenns direkt ausm quellcode kommt

Das ist halt eine Konsolenanwendung. Das basiert nunmal auf Dos.
Wieso? Ich habs doch auch in der Konsole gemacht. Bei mir liegt aber halt n anderes Betriebssystem drunter.
Das was du gemacht hast ist wohl direkt im compiler^^ da ruft das aber ja niemand auf;)
"im Compiler"? Was meinst du damit? :hö:

Ich rufe halt den Compiler auf, um das Programm zu erstellen. Du wirst halt irgendwo einen Knopf drücken, dass das automatisch geht, vermut ich mal. Eigentlich ja egal; ich hätte auch n Makefile schreiben können, aber für die eine Zeile -> wäre Overkill ;) :mrgreen:

@Hex-Code:
Einfach zusammenmultiplizieren, wenn ich dich richtig verstanden hab. Musst halt bei Ziffern >9 aufpassen.

Nein ich rufe auch den compiler auf um das programm zu erstellen;)(zu schreiben) im Compiler direkt kann man das Programm auch aufrufen ^^ da geht es halt. Da ich das programm aber sowieso nicht unter Linux anwenden will :) muss das mit Hex codes gehen^^

Wie meinste das mit Zusammen multiplizieren? Also ich meinte das so:

Ich lese mir datein aus einer txt datei ein um mit ihnen zu arbeiten. Bzw um die auch auf der Konsole, die ja kein einfaches é erlaubt , sondern den Hex Code brauch, aus zu geben. Wenn man den Hex Code aber einfach in das txt dokument schreibt wird es ja so ausgegeben, da es ja eig nicht compiliert wird. Aber wie kann ich auch von einem txt dokument aus nen é ausgeben lassen????

versuch mal das text-dokument mit einem dos-Editor zu erstellen.

Vielleicht kannst du auch bei deiner IDE den verwendeten Zeichensatz anpassen.

Dos-Konsole aufrufen und den Befehl edit eingeben. Evtl geht auch der Editor von Windows (nicht notePad)

Aber ob dir das was bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich rufe auch den compiler auf um das programm zu erstellen;)(zu schreiben) im Compiler direkt kann man das Programm auch aufrufen ^^ da geht es halt.
Auch das glaub ich nicht :biggrin: Ein Compiler kann keine Programme aufrufen, sondern lediglich kompilieren.
Ich lese mir datein aus einer txt datei ein um mit ihnen zu arbeiten. Bzw um die auch auf der Konsole, die ja kein einfaches é erlaubt , sondern den Hex Code brauch, aus zu geben. Wenn man den Hex Code aber einfach in das txt dokument schreibt wird es ja so ausgegeben, da es ja eig nicht compiliert wird. Aber wie kann ich auch von einem txt dokument aus nen é ausgeben lassen????
Du willst jetzt alle Windows-Textdateien, die du benutzen willst, vorher in den DOS-Zeichensatz umwandeln?! 8O

Auch das glaub ich nicht :biggrin: Ein Compiler kann keine Programme aufrufen, sondern lediglich kompilieren.
Du willst jetzt alle Windows-Textdateien, die du benutzen willst, vorher in den DOS-Zeichensatz umwandeln?! 8O

ich glaube er meint folgendes:
Einmal ruft er das Programm es aus seiner IDE auf (debug). Dann greift es sicherlich auf den Windows Zeichensatz zurück.

Und das andere mal... kompliert er es und startet es von der DOS Konsole... und da ist dann der DOS-Zeichensatz...

denke ich

@Chris2130
du könntest es aber auch mal mit einem Konverter win2Dos versuchen. Such einfach mal danach...

Jedoch dürfet es dann, wenn du das Programm aus deiner IDE startest nicht richtig angezeigt werden.

Oder schau doch einfach mal nach, ob du den Zeichensatz von deiner IDE auf den DOS Zeichensatz ändern kannst

Ja der Compiler an sich vllt nicht ^^ aber bei meinem programm wo der Compiler drin steckt geht das. Aber das ist ja eig auch egal^^

Wie soll ich das denn sonst machen, wenn ich das über Windows öffnen will :D Bin gerne für eine bessere Methode(außer Betriebssystem wechsel) offen.

Und in dem editor geht kein Backslash??? Wie soll ich dann nen Hex code eingeben??

Und notePad nutze ich ja nicht sondern den normalen Editor ... aber da geht es ja nicht. Irgentwie muss es doch möglich sein ein einfaches é über nen txt oder meinetwegen auch irgenteine andere Datei ein zu lesen....

Ich bin halt noch nicht so weit in C++ da kann ich keine eigene GUI oder Engine oder was auch immer erstellen um das Problem anders zu lösen....

Was zum Geier soll denn ein DOS Zeichensatz sein? Das eine ist ASCII, das andere UTF-8/Unicode. Bei Visual Studio kannst du zum Beispiel in den Projekteigenschaften ausstellen das er den UNICODE Zeichensatz verwendet.