Akkzente in C++

Was zum Geier soll denn ein DOS Zeichensatz sein? Das eine ist ASCII, das andere UTF-8/Unicode.
Falsch.

Unicode is keines von beiden. Es geht um die Codepage 437 (bzw. wohl eher 850 - die neuere Version) vs. Windows-1252. Das baut alles auf ASCII auf.

UTF-8 kann mehr als 256 Zeichen darstellen. Uns geht es hier nur um den normalen 256-Zeichen-Zeichensatz.

Vergleicht man in den zwei Tabellen (Codepage 850 und Windows-1252) den Hexcode 0x8e, so sieht man, dass unter DOS bzw. Windows unterschiedliche Zeichen verwendet werden.

Eine Lösung hierfür - würd ich behaupten - gibt es nicht. Man muss sich eben entscheiden, ob man nun eine DOS-Anwendung hat (dann das Programm entsprechend der Codepage 850 schreiben) oder eine Windows-Anwendung (analog: Windows-1252).

Naja mir geht es hier ja eig nicht darum was unicode oder ASCII oder sonstwas ist, sondern Ich würde einfach gerne einen code in eine datei schreiben, der am Ende ein é in der DOS Konsole ausgibt. Das Problem ist ja leider, dass dies anscheinend nicht per HEX zu lösen ist... also ich konnte es so zumindest nicht lösen.... Vielleicht liegt es auch am Format???