Afghanisches Gesetz bestimmt Häufigkeit von S*x in der Ehe

Peoples

Well-known member
4 Dezember 2008
94
2
https://de.news.yahoo.com/1/20090402/tpl-afghanisches-gesetz-bestimmt-hufigke-cfb2994.html

Afghanisches Gesetz bestimmt Häufigkeit von S*x in der Ehe
Gestern, 16:29 Uhr

Drucken Kabul (AP) Der afghanische Präsident Hamid Karsai hat am Donnerstag ein Gesetz unterzeichnet, das Ehefrauen dazu zwingt, mindestens alle vier Tage mit ihrem Mann zu schlafen. «Solange der Mann nicht auf Reisen ist, hat er jede vierte Nacht das Recht auf Geschlechtsverkehr mit seiner Frau», bestimmt Artikel 132 des neuen Gesetzes zur Regelung des Familienlebens unter den Schiiten in Afghanistan. Diese stellen rund 20 Prozent der Bevölkerung. Diesen Artikel weiter lesen
Ähnliche Artikel
Rumänischer Soldat in Afghanistan getötet
Steinmeier: Gipfel muss NATO-Entwicklung bestimmen
NATO feiert 60. Jahrestag ihrer Gründung
Weitere Nachrichten zum Thema Afghanistan
Reden Sie mit: Afghanistan
«Außer wenn die Frau krank ist oder irgendeine Krankheit hat, die sich bei Geschlechtsverkehr verschlimmert, ist die Frau verpflichtet, den sexuellen Bedürfnissen ihres Mannes eine positive Antwort zu geben», heißt es in dem Gesetz. Der Frau wird ebenfalls ein Recht auf sexuelle Befriedigung zugestanden, allerdings werden da ganz andere Zeitvorgaben genannt: Der Mann solle höchstens vier Monate am Stück enthaltsam leben.

Das von Karsai ohne parlamentarische Debatte in Kraft gesetzte Gesetz stößt in Kabul auf scharfe Kritik. Damit würden Frauenrechte untergraben, die nach dem Sturz des islamischen Taliban-Regimes im Jahr 2001 mühsam errungen worden seien, sagte die oppositionelle Abgeordnete Fausia Kufi. Der UN-Entwicklungsfonds für Frauen (UNIFEM) warf der Regierung vor, «die Vergewaltigung einer Frau durch ihren Ehemann zu legalisieren». Das Gesetz bedeute eine vielfache Verletzung von Menschenrechten. Ein Sprecher Karsais sagte, der Präsident habe die Vorwürfe gehört und «schaut sich die Sache an».

© 2009 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved

krank oder??

:biggrin:

Oh man, man, man

Der scheint wohl in seiner Ehe nicht mehr genug S*x zu bekommen :ugly:

Wird da auch geregelt ob die Frau zum Höhepunkt kommen muss *hahaha*
Vermutlich wollte die nichtmehr weil er so miess im Bett ist.

Aber mal im ernst ist bei dennen die Gleichberechtigung und so noch nicht angekommen?

Zynismusmode on:

Als wenn es da unten irgendwen interessieren würde, ob die Frau zum Orgasmus kommt, oder nicht!

Zynismus off

:ugly:

Das deutsche BGB lässt es zumindest auch als Scheidungsgrund zu:

In §1353 BGB, Rd. 7 Palandt, 62. Aufl. heißt es:

Der mit der Eheschließung indizierten gegenseitiger Zuneigung entspricht, nach individuellem Verhältnis, nach dem traditionellen Eheverständen die Pflicht zur Geschlechtsgemeinschaft (BGH NJW 67, 1079, Ausnahme bei Strafhaft), ferner die Pflicht zur ehelichen Treue.

Marty

Erinnert mich an folgenden Gag:

Der örtliche Pastor hat geheiratet. Nun steht die Hochzeitsnacht an.
Als das Paar im Schlafzimmer ist, sagt der Pastor zu seiner frisch Angetrauten:
"Ich muß noch kurz ins Bad. Du weißt ja, was Du zu tun hast."

Er kommt aus dem Bad, und seine Frau liegt splitterfasernackt rücklings auf dem Ehebett mit weit gespreitzten Beinen.

"Um Himmels Willen!" ruft er aus. "Ich hatte erwartet, Dich andächtig knieend vor dem Bett vorzufinden."

Sie: "Spinnst Du? In der Stellung krieg ich Kopfschmerzen!"

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Diesen Artikel weiter lesen
Ähnliche Artikel
Rumänischer Soldat in Afghanistan getötet
Steinmeier: Gipfel muss NATO-Entwicklung bestimmen
NATO feiert 60. Jahrestag ihrer Gründung
Weitere Nachrichten zum Thema Afghanistan
Reden Sie mit: Afghanistan

Ein bisschen mehr Zeit nehmen das nächste Mal bitte, warum zitierst du so einen Quark mit?

@Topic
So ein Gesetz ist krank und sollte nicht erlassen werden. Jeder sollte selbst bestimmen dürfen ob und wann er mit wem S*x haben will.

Das ist doch mal total krank o_O
Ist doch jedme selbst überlassen wie oft man geschlechtsverkehr hat oO
Also, manche länder haben echt n socken schuss oO

Auch europäische Länder haben Gesetze, die das Thema S*x in der Ehe regeln.
In Österreich beispielsweise ist die fortgesetzte, unbegründete Sexverweigerung ein Grund schuldhaft geschieden zu werden. Es würde mich wundern, wenn es in Deutschland nicht auch Regelungen zu diesem Thema gibt.
Und hat nicht auch Luther seinerzeit 2x S*x pro Woche empfohlen ?
Damit liegt die "alle 4 Tage" Regelung auch nahe dem Verständnis in unseren Breiten.

Es ist eigentlich erstaunlich, wieviele Leute heiraten und sich nicht bewußt sind, welche Verpflichtung sie da eingehen. Nicht nur hier, auch in anderen Foren wurde dieses Gesetz heftig kritisiert, aber praktisch nirgends fand ich einen Bezug auf unser Eherecht.

Leider fand ich auch nirgends einen Hinweis auf Konsequenzen bei Nichtbeachtung dieses Gesetzes. Möglicherweise gibt es da größere Unterschiede zwischen unseren Regeln und jenen in Afghanistan.

Zu kritisieren ist aus meiner Sicht aber auf jeden Fall die Ungleichbehandlung der Geschlechter.

Wenn ich mir so überlege, dass Gewalt und Vergewaltigung in der Ehe bei uns erst seit 1998 richtig in den Straftatbestand übergegangen ist, so wundert mich dieses Gesetz in Afganistan wenig.
Auch wir haben in den letzten Jahren kämpfen müssen, genauso wie jetzt die Männer kämpfen um Gleichbehandlung.
Wir sind noch lange nicht so fortschrittlich, wie wir immer tun. ;)

Wir sind noch lange nicht so fortschrittlich, wie wir immer tun. ;)

Ich finde, es ist eher ein Rückschritt, wenn man das Liebesleben innerhalb der Ehe mit Gesetzen regeln muss. Denn ohne Liebe ist das doch alles irgendwie nicht der Sinn des Erfinders. Und mit Liebe brauche ich die Regelungen eigentlich nicht. Wie sollen solche Gesetze überwadcht werden?

Und bitte nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass das Gestz zur Vergewaltigung einen gewissen Schutz bietet, aber wie gesagt, eine Ehe, in der das stattfinden kann, ist eigentlich schon lange keine Ehe mehr.

Auch das katholische Kirchenrecht "zwingt" das Paar zum S*x.
Zwar nicht explizit in Zahlen, aber im Eheversprechen ist unter anderen das ja zu vielen kleinen Katholiken enthalten.

Andersherum: Wenn man nach der kirchlichen Trauung die Ehe nicht in einem angemessenen zeitlichen Rahmen vollzieht, hat man als Ehepartner das Recht, diese Ehe annullieren zu lassen, sprich, sie hat nie statt gefunden.

Aber Hauptsache: Erstmal übern Islam pöbeln, aber von zu Hause keine Ahnung!

gruss kelle!

Auch das katholische Kirchenrecht "zwingt" das Paar zum S*x. Zwar nicht explizit in Zahlen, aber im Eheversprechen ist unter anderen das ja zu vielen kleinen Katholiken enthalten.

Andersherum: Wenn man nach der kirchlichen Trauung die Ehe nicht in einem angemessenen zeitlichen Rahmen vollzieht, hat man als Ehepartner das Recht, diese Ehe annullieren zu lassen, sprich, sie hat nie statt gefunden.

Wo ist dein Problem? Wenn ich heirate gehört die intime Beziehung dazu. Un dsolange sich beide lieben können sie tun und lassen was sie wollen. Und die Welt wird es nie erfahren!!! Und genau darauf weist die Kirche hin. Das ist etwas anderes als hier Zeiten zu fixieren, die der Frau nicht einmal "ihre Tage" zugestehen.

Aber Hauptsache: Erstmal übern Islam pöbeln, aber von zu Hause keine Ahnung!

Das hat nichts mit pöbeln zu tun, der Islam ist leider in vielerlei Hinsicht nach westlichem Verständnis als rückständig zu bezeichnen. Denn Gleichberechtigung scheint es - im Gegensatz zum Christentum - hier nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gesetz wurde übrigens gestoppt.

Folgender Absatz könnte für diese Diskussion interessant sein.

Nach einer Übersetzung der Fassung, die Karsai
unterzeichnete, heißt es in Artikel 132 unter anderem:
"Der Ehemann ist, wenn er nicht reist oder krank ist, dazu
verpflichtet, alle vier Nächte Geschlechtsverkehr mit seiner
Ehefrau zu haben. Die Frau ist verpflichtet, positiv darauf
zu reagieren." Artikel 177 besagt, dass die Ehefrau
Geschlechtsverkehr "im Einklang mit den Prinzipien dieses
Gesetzes oder anderer gesetzlicher oder logischer Gründe
oder mit Erlaubnis ihres Ehemannes" ablehnen darf.

Quelle: Süddeutsche

Eben habe ich als Randnotiz in den Stuttgarter NAchrichten gelesen, dass Karsai "nach heftigen internationalen Protesten" zurückrudert und das Gesetz noch einmal überdenkt - was auch immer das bedeuten mag.

Zwei @:
- Gleichberechtigung gibt es bei uns zumindest annähernd in den Gesetzen
- stimmt, es ist kein Christenstaat, war auch von mir nicht so genmeint, unsere Gesellschaft entfernt sich immer weiter von den christlichen Grundlagen. Aber noch stehen sie - zumindest in unserer Verfassung - drin. Daher auch der Zusammenhang mit "christlichem Abendland"

Zuletzt bearbeitet:
- Gleichberechtigung gibt es bei uns zumindest annähernd in den Gesetzen

Welche ein Fortschritt.

Wir als Staat mit einer theoretischen Gleichberechtigung, die in der Praxis sehr zu wünschen übrig lässt, das Ganze seit ein paar Jahren, haben sofort das Recht, uns als Herr der Moral über die ganze Welt aufzuführen?

Ich hoffen Du bekehrst auch folgende Volksgruppe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mosuo

gruss kelle!

Wieso "moralische Kelle"? Darf man einen Mißstand nicht ansprechen? Ist man dann gleich ein Missionar? Soll man Fehler lieber totschweigen? Und ist der Gesetzentwurf deswegen richtiger?
Für mich ist die Sache mit dem Gesetz, jetzt, nachdem es ausgesetzt ist, zunächst erledigt. Karsai hat zumindest erkannt, dass das Gesetz so mehr schadet als nützt. Und wenn er sich was neues überlegt hat muss man sehen, was das dann darstellt.

Das deutsche BGB lässt es zumindest auch als Scheidungsgrund zu:

In §1353 BGB, Rd. 7 Palandt, 62. Aufl. heißt es:

Der mit der Eheschließung indizierten gegenseitiger Zuneigung entspricht, nach individuellem Verhältnis, nach dem traditionellen Eheverständen die Pflicht zur Geschlechtsgemeinschaft (BGH NJW 67, 1079, Ausnahme bei Strafhaft), ferner die Pflicht zur ehelichen Treue.

Marty

Diesen Artikel gibt es im deutschen Recht, soweit ich weiß, seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Auch gibt es natürlich in Deutschland keine "Schuldhafte Ehescheidung" mehr.

Natürlich darf und sollte man das. Aber warum nicht erstmal vor seiner eigenen Tür kehren, bevor man andere Häuser renoviert.

Weil es in diesem Bereich im Moment nichts hier bei uns zu kehren gibt. smailies hat ganz Recht er hält es für einen Mißstand und spricht es an, ich halte das natürlich genauso für einen Mißtstand und ich halte Deutschland, im Gegensatz zu vielen anderen Staaten, für sehr fortschrittlich und Weltoffen.

Afghanisches Gesetz... 06.04.2009 18:51:32 deine meinung tut hier nichts zur sache

Wow, wie hirnlos, dumm und intolerant ist das denn...

Zuletzt bearbeitet: