(Bier)Kelle
BackRoad Fahrer
- 28 April 2006
- 6.828
- 507
Doch dann geschah das augenscheinlich unfassbare: Trump gewann die Wahl mit einem gehörigen Abstand.
Du hast schon mitbekommen, dass die Mehrheit der Wähler Clinton gewählt haben?
gruss kelle!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch dann geschah das augenscheinlich unfassbare: Trump gewann die Wahl mit einem gehörigen Abstand.
@Photon
Was aber auch wiederum nicht ganz zu stimmt. Zumindest wegen der Wahl. Gewonnen hat Trumpiboy aufgrund des Wählmänner-Systems, nicht nach votierten Stimmen.![]()
Ja, hab ich. Nun ist es müßig, an dieser Stelle das Wahlsystem der USA zu sezieren. Kurz gesagt ist es ein ähnlicher Bullshit wie die "parlamentarische Demokratie". Ich kenne dieses 2,7-Millionen-Defizit-Argument, aber das ändert ja nichts. Die Wahlmänner sind ja, so weit ich weiß, letztlich dazu verpflichtet, exakt so zu votieren, wie in ihrem Bundesstaat vom Volk gewählt wurde. Also es ist ja nicht so, dass ein Bundesstaat mehrheitlich für Clinton gestimmt hat, aber die Wählmänner dieses Staates dann eigenmächtig für Trump stimmten.Du hast schon mitbekommen, dass die Mehrheit der Wähler Clinton gewählt haben?
Da braucht dein Wissen aber etwas Auffrischung: es ist NICHT in allen Bundesstaaten so, dass die Wahlmänner an das Wahlergebnis gebunden sind, und in anderen ist die zu erwartende Strafe bei Missachtung des Wahlergebnisses so lächerlich klein, dass es keine Abschreckung wäre. Es hätten auch mehrere Wahlmänner im Vorfeld angekündigt, unabhängig vom Wahlausgang NICHT für Clinton zu stimmen. Also total demokratisch...Die Wahlmänner sind ja, so weit ich weiß, letztlich dazu verpflichtet, exakt so zu votieren, wie in ihrem Bundesstaat vom Volk gewählt wurde. Also es ist ja nicht so, dass ein Bundesstaat mehrheitlich für Clinton gestimmt hat, aber die Wählmänner dieses Staates dann eigenmächtig für Trump stimmten.
Naja, falls die AfD so viel Prozente bekommen WÜRDE, wäre es eher ein Zeichen dafür, dass viele Deutsche eben NICHTS gelernt haben...Falls die AfD bei der nächsten Wahl an den 20% nagt, haben offsichtlich viele Deutsche dazu gelernt...
Ja, also für demokratisch halte ich das gesamte Wahlverfahren nicht. Ich meine, es hat ja auch Obama genutzt, vor allem während seiner ersten Amtszeit, weil die Staaten im Norden einfach "überbewertet" waren und eigentlich zu viele Wahlmänner zur Wahl entsandten, als sie laut Bevölkerung hätten senden dürfen. Insofern erinnert mich so eine US-Wahl doch eher an ein Pokerspiel als an eine echte Wahl.Es hätten auch mehrere Wahlmänner im Vorfeld angekündigt, unabhängig vom Wahlausgang NICHT für Clinton zu stimmen. Also total demokratisch...
Das ist zunächst mal Ansichtssache.Naja, falls die AfD so viel Prozente bekommen WÜRDE, wäre es eher ein Zeichen dafür, dass viele Deutsche eben NICHTS gelernt haben...
Nun ist es müßig, an dieser Stelle das Wahlsystem der USA zu sezieren.
Wer von der AfD hat denn kürzlich das Trumpsche Wahlergebnis in Bezug auf die bevorstehende Wahl in Deutschland gebracht? Hab davon nichts gehört, meines Wissens nach kam das jetzt nur von mir.Denn es wird im altbewährten Opferkult versucht, ein Ereignis zu erklären, welches nie stattgefunden hat. [...] Dass sich diese Story gerade bei den AfDlern hält, ist nicht verwunderlich.
a) kennt man sich im Opferkult bestens aus
b) muss man sich die Zeit bis zur BTW schön reden
Steht in Klammern dahinter.Denn wer bitteschön sollte denn Umfrageteilnehmern Repressionen angedeihen lassen, vor denen sie sich angeblich fürchten?
Ok, ich sag es mal anders. Das Wahlsystem in den USA existiert seit siebzehnhundert und was. Ab und an kommt es in den USA zu Volkszählungen, dann wird auch die Anzahl der Wahlmänner neu fest gesetzt. Mal hilft dieses System den Demokraten, mal den Republikanern. Und ja, ich finde das System recht abenteuerlich, denn wenn man es bis zuende denkt, dann könnte ein ausreichend finanzkräftiger Präsidentschaftskandidat versuchen, einfach ausreichend viele Wahlmänner zu bestechen, die entweder gar keine oder (wie darkkurt schrieb) nur lächerlich geringe Strafen zu fürchten hätten. Noch unheimlicher ist es, wenn man daran denkt, dass das der mächtigste Mann der Welt ist...Die Erklärng warum Trump dennoch Präsident geworden ist, ist im Wahlsystem zu suchen, sonst nirgendwo.
Diese Differenz von 2,7 Millionen Stimmen für Clinton gegenüber Trump (die ja so ziemlich von allen Medien in Deutschland auf der Titelseite proklamiert wurde), drückt also nur aus, dass in bevölkerungsreichen Bundesstaaten das Stimmverhältnis pro Clinton deutlicher war als es in bevölkerungsschwächeren Bundesstaaten pro Trump gewesen ist. Dennoch haben die Kandidaten in jedem einzelnen Bundesstaat entweder die Mehrheit gewonnen oder nicht. Und die Wahlmänner haben dann auch exakt so votiert.Spiegel schrieb:https://www.spiegel.de/politik/ausland/us-wahl-donald-trump-von-wahlmaennern-zum-us-praesidenten-gewaehlt-a-1126652.html][/url]
Theoretisch wäre eine Entscheidung gegen Trump möglich gewesen - dazu hätten jedoch mindestens 37 Wahlleute gegen das Wahlergebnis ihres Bundesstaates votieren müssen. Dies wäre einzigartig in der US-Geschichte gewesen. Die meisten Wahlleute sind von den Gesetzen der Bundesstaaten und vom Regelwerk ihrer Partei in unterschiedlicher Strenge dem Wahlergebnis verpflichtet.
Wer von der AfD hat denn kürzlich das Trumpsche Wahlergebnis in Bezug auf die bevorstehende Wahl in Deutschland gebracht? Hab davon nichts gehört, meines Wissens nach kam das jetzt nur von mir.
Und warum ist es es müßig? Weil keiner der Wahlmänner beschissen hat und alles insofern rechtmäßig zuging, wie es seit siebzehnhundert und was zu geht:
Aber ich will hier gar nicht Trump diskutieren. Es ist eben nur so, dass offensichtlich (ich wiederhole mich zum dritten Mal) nicht wenige Amerikaner anders im Vorfeld angaben abstimmen zu wollen, als sie letztlich abstimmten. Denn sonst wären ja auch die "repräsentativen Umfragen" nicht zu dem Ergebnis gekommen, dass Clinton vorne läge.
Und damit sei auch die Verbindung hergestellt zu "Umfragen bezüglich der AfD", die ja laut unseren Medien ständig eine wahre Berg- und Talfahrt hinlegt. Aus dem Stand fast 20% in einigen Bundesländern und jetzt krepeln sie angeblich bei weit unter 10% herum. Kann natürlich alles sein, ich weiß es nicht. Auch klar ist, dass es immer vom Institut abhängt, wie das Umfrageergebnis aussieht. Emnid sieht die AfD zumindest dann doch als drittstärkste Kraft (Emnid), wenngleich auch weit abgeschlagen hinter den Etablierten.

Was mich zu der Prognose führt: Union und SPD werden wieder in trauter Zweisamkeit in großer Koalition regieren.
Das könnte dazu führen, dass immer mehr Genossen und Wähler nach linken oder rechten Alternativen suchen - und diese auch finden. In der AfD, den Grünen oder der Linkspartei.
Bleibt die AfD drittstärkste Kraft, dann hat sie gute Chancen irgendwann der einzige Koalitionspartner zu sein, wenn eine der Etablierten sich wieder ein Profil zulegen will, welches sie von der anderen unterscheidet.
Ja, das schon seit fast 300 Jahren.Es sagt doch keiner, dass jemand beschissen hat oder mutwillig manipuliert wurde.
Die Staaten haben nunmal ein Wahlsystem, in dem auch mal der Zweite Präsident werden kann.
Ja, schön und gut. Also 2,7 Millionen Stimmen mehr als Trump aus einem (oder mehreren) Bundesstaaten, in den Clinton ganz klar vorne lag. Im Gegenzug holte Trump aber jene Bundesstaaten, die sich nicht so klar positionierten. Damit hat er zwar weniger Stimmen, aber trotzdem insgesamt mehr Bundesstaaten hinter sich versammelt, die auch nach Anzahl der Wahlmänner entsprechend gewichtig waren. Was ist daran nun "Blödsinn"?Davon, dass Du Blödsinn wiederholst, wird er nicht intelligenter. Die Prognosen sahen Clinton vorne. Clinton hat über 2 Millionen stimmen mehr als Trump bekommen. Es passt also. Sie hat die Stimmen nur ungünstig auf die Bundesstaaten verteilt bekommen.
Ups, wusste nicht, dass die auch auf der linken "schwarzen Liste" stehen. Bei Gelegenheit müsst ihr mir mal eine Liste mit aus linker Sicht "zugelassenen" Systemmedien geben, damit so ein Faux-Pas nicht mehr passiert und ich endlich weiß, auch welchen Quellen ich mich gefälligst zu informieren habe, damit auch mein Weltbild endlich wieder "gerade gerückt" wirdNa, wer verlinkt denn hier epochtimes??? Besorgt?![]()
Die Flüchtlingspolitik ist sicherlich alles andere als abgedroschen. Vielleicht wird nicht mehr brandaktuell hochprior berichtet wie noch vor einem Jahr, aber aus der Welt ist das Problem noch lange nicht. Auch wenn man es vor der Wahl lieber etwas unter den Mantel des Schweigens hüllt, was ich sehr gut verstehen kann.Ansonsten leidet die AfD zur Zeit darunter, dass
- die Flüchtlingsthematik abgedroschen ist
- die AfD völkisch-nationalistisch und rassistisch auftritt
- sie in den Landtagen im wesentlichen Schwachsinn produzieren
- die nächste Parteispaltung bevorsteht
- und manche verstanden haben, dass wenn man Merkel muss weg brüllt und AfD wählt, Merkels Job nur um vier Jahre vverlängert.
Ich halte die AfD keineswegs für rassistisch. Einzelne Personen aus der AfD schon. Daher scheint mir auch die Spaltung notwendig und unabwendbar.Das wird nicht passieren.
Viele Konservative sind zu anständig, um rassistisch zu wählen. Und der Spalt zwischen CDU/CSU und Rassismus ist zu eng, um da dauerhaft 5%+ dazwischen zu bekommen.
"Fort- /Weiterentwicklung" - Nein. Ich sage dazu mal "Veränderung", denn ich sehe da keinen Fortschritt in dem, wie derzeit Politik gemacht wird. Weder gesellschaftlich, noch kulturell (da würde ich eher von einer Regression sprechen) oder wirtschaftlich (wobei ich da der Politik kaum einen Vorwurf mache, da wir ja schon ganz oben angekommen sind und viel mehr einfach nicht machbar ist aus meiner Sicht).Die AfD hat nunmal eine Wählerschaft, die mit dem gesellschaftlichen Wandel bzw. der gesellschaftlichen Fortentwicklung nicht klar kommen (will).
, naja "alternative Fakten, Bilder und Sichtweisen") das er angeblich derjenige wäre den alle/die meisten gewählt haben. In ähnlicher Weise hast Du es ja auch geschrieben. Und das ist falsch. Die Mehrzahl hat Clinton gewählt. Abhängig vom Wahlsystem hat die Mehrheit die "pro-Trump"-Wahlmänner (also eigentlich nur erstmal Republikaner) gewählt. Das ist schon richtiger.Es sind gerade einmal 2. Davon einer extrem an der Grenze.Aus dem Stand fast 20% in einigen Bundesländern und jetzt krepeln sie angeblich bei weit unter 10% herum.

In Sachsen erfindet man mal lieber einen Maxim-Gorki-Park plus Vergewaltigungen (natürlich alles nur eine Lüge der Systempresse/-parteien, komisch bis heute konnte die AfD nicht den Standort dieses ominösen Parkes belegen)Ja, ich benötige bei Zeiten noch die Liste der Medien, aus denen ich mich "informieren" darf. Sonst passiert mir hier ja das, was auch der AfD in den Landtagen passiert: Völlig egal was sie einbringen, es wird abgeschmettert weil es von der AfD kommt. Ich zitiere den Focus:Welche positiven Dinge aus den jeweiligen 5 Landtagen konntest Du (Photon) bisher feststellen. Der Focus-Artikel gibt da ja nicht viel her aber gehört auch eigentlich zur Systempresse und manchmal ja auch wieder nicht, [...]
Sie könnten auch fordern, dass Grenzen abgeschafft werden, alle Migranten mindestens ein Mal pro Tag geherzt und geknuddelt werden müssen von einem Einheimischen und auch das würde abgeschmettert werden. Nur weil der Antrag von der AfD kommt.Durchsetzen kann sie sich trotzdem nur selten. Gesetzesentwürfe und Anträge werden von den Regierungsfraktionen und der CDU in der Regel kompromisslos abgeschmettert. [...] Nicht einmal der für eine rechtspopulistische Partei relativ überraschende Antrag „Ausländische Studenten in Thüringen halten“ fand Gehör.
[...]
Mit 39 Anträgen und fünf Gesetzesentwürfen versuchte die AfD in Brandenburg recht aktiv sich einzubringen, doch sie stößt auf Ablehnung. Es gebe sogar die Praxis, dass SPD, CDU, Linke und die Grünen gegenüber besonders rechtspopulistischen Anträgen der AfD geschlossen Stellung beziehen, berichtet die „Welt“.
Also meiner Meinung nach und was ich auf meinem Bildschirm sehe, darfst Du bis heute epochetimes und Co. hier posten. Nur mit der Seriösität sollte man halt sich im klaren sein, wenn man da etwas postet. Denn mit Quellenangaben sind solche "alternative Faktenmedien" ja etwas spärlich, warum auch immer.Ja, ich benötige bei Zeiten noch die Liste der Medien, aus denen ich mich "informieren" darf.
Bei dem einem Punkt "Ausländische Studenten in Thüringen halten", hast Du da zufällig was zur Hand? Eventuell können wir ja mal checken was da die Initiative von AfD. Und warum es eventuell gar nicht erst betrachtet wurde.Sonst passiert mir hier ja das, was auch der AfD in den Landtagen passiert: Völlig egal was sie einbringen, es wird abgeschmettert weil es von der AfD kommt. Ich zitiere den Focus
Und ab hier spätestens wäre die Frage, wie seriös und ernst würde das gefordert werden. Und wie ernst wäre es mit einer Durchsetzung dessen. Und da zitiere ich mal Dich (leicht abgewandelt): Man muss sich nicht zum Pausenkasper der Ewigbesorgten und Rassisten machen.Sie könnten auch fordern, dass Grenzen abgeschafft werden, alle Migranten mindestens ein Mal pro Tag geherzt und geknuddelt werden müssen von einem Einheimischen und auch das würde abgeschmettert werden. Nur weil der Antrag von der AfD kommt.
Wenn diese Intitiativen wahrlich so ernst gemeint sind und so "unglaublich" gut wären, würde ich der AfD empfehlen die Intitiativen zu veröffentlichen die nicht einmal angehört werden. Dann könnte man sich noch paar Leute zu gewinnen. Aber ich denke mal das machen sie aus gutem Grunde nicht.Jetzt können wir gern darüber diskutieren, wie viel Sinn es macht, Anträge einzureichen, die stets ungelesen im Müll verschwinden. Erinnert mich irgendwie an den guten alten Sisyphos.
https://www.tagesschau.de/ausland/fake-news-schweden-101.html
Ist aber auch schwierig: Reisewarnung oder -Hinweis, Terrorstufe herauf- oder herabgestuft, 2016 oder 2017 - worauf man so alles achten muss...![]()

Und bitte keine Erklärungsversuche im Sinne von "Die sind halt noch neu und kennen sich mit den Regelungen noch nicht so aus" - es ist die 3. Wahl, an der sie bei uns teilnehmen!
AfD?Mal eine kleine Anekdote, die ich vorletztes Wochenende erlebt habe: [...]
Preisfrage: Von welcher Partei ist hier die Rede?![]()
Ok. Es ist keine lächerliche Lappalie (und kaum der Rede wert, wenn es die revolutionären Piraten gemacht hätten), sondern ein feiger Anschlag auf die rechtsstaatliche Grundordnung mit dem Ziel, das westliche Wertesystem und die Bannmeile um Wahllokale zu erschüttern.Und bitte keine Erklärungsversuche im Sinne von "Die sind halt noch neu und kennen sich mit den Regelungen noch nicht so aus" [...]
Schwer zu glauben. Ist mir noch nie passiert mit keiner Partei, Organisation oder Gruppe. Selbst meine örtlichen Punks bleiben cool, wenn man statt Geld einen Spruch wie "Such' Dir 'nen Job" gibt. Dann antworten sie nur freundlich: "Ich wünsche trotzdem einen schönen Tag".Am Samstag habe ich auch eine kleine "AfD-Geschichte" erlebt. [...]
Einer von der AfD wollte mir einen Flyer in die Hand drücken, den ich mit einem einfachen "Nein" ablehnte. Was von ihm dann folgte war ein "Arschloch!"
Du verstehst das Prinzip dieser Regelungen nicht, oder? Es geht nicht darum, OB jemand noch beeinflusst oder umgestimmt werden kann, es ist schlicht und einfach verboten! Punkt und aus. Das gilt für alle und ALLE Halten sich auch dran, mit einer Ausnahme. Und die scheint eine gewisse Methode zu haben... also scheint die AfD der Meinung zu sein, dass es beeinflussen könnte. demnach zielt deine Frage auch auf den falschen - frage doch bitte beim zuständigen Ortsverein nach, was sie sich davon versprochen haben!Wie viele Wähler, die am Wahltag noch nicht ganz genau wissen, wen sie wählen wollen, gehen dann doch wählen und würden sich von einem Plakat, welches direkt in der Wahlkabine oder innerhalb der Bannmeile angebracht ist, zu einer Stimmabgabe für genau diese Partei verleiten lassen?
Darf ich noch eine bitte? Wie viele Wähler, die am Wahltag ganz genau wissen, wen sie wählen wollen, gehen wählen und würden sich von einem Plakat, welches direkt in der Wahlkabine oder innerhalb der Bannmeile angebracht ist, dazu verleiten lassen, eben jener Partei auf dem Plakat statt der ursprünglich geplanten die Stimme zu geben?
...die HABEN es aber nicht gemacht (auch früher nicht)Ok. Es ist keine lächerliche Lappalie (und kaum der Rede wert, wenn es die revolutionären Piraten gemacht hätten)...
Für eine (demokratische) Partei sollte es wohl zum aller kleinsten Einmal-eins gehören, die essentiellen Gesetzestexte eine Wahl betreffend auch einzuhalten. Und stell Dir vor - es gab sogar unabhängige Kandidaten, die haben das auch geschafft, ohne einen Parteiapparat für den ganzen Kleinkram. Es mag kein "Anschlag" sein, aber ein Nadelstich - ein versuch, wie weit man eben gehen kann. Kennt man ja von der Partei. Ich für meinen Teil würde das im Gesetzestext aufgerufene Ordnungsgeld mal einfordern....sondern ein feiger Anschlag auf die rechtsstaatliche Grundordnung mit dem Ziel, das westliche Wertesystem und die Bannmeile um Wahllokale zu erschüttern.
Da die Partei-Granden zuweilen ganze Volksgruppen, Journalisten oder manchmal auch Promis, die nicht ins Weltbild passen, "bepöbeln", wäre das mit dem Parteiinteresse eine interessante Frage....[und] fragen, ob es zur Strategie dieser Partei gehört, potenzielle Wähler zu bepöbeln oder ob sie denn jeden Lumpen von der Straße zum Wahlhelfer machen. Solche Leute sind sicherlich nicht im Interesse der Partei.