Adventskalender zum selber Basteln?

MoSt_WaNtEd

Gratis Lotto :-)
ID: 25900
L
3 Oktober 2006
3.420
190
Hallöle,

ja ich weiß, vielleicht ist es noch ein bisschen früh, um an Adventskalender zu denken. :)

Also, da meine Freundin am 1. Dezember Geburtstag hat, hab ich mir überlegt

ihr einen Adventskalender zu schenken. So jetzt einer vom Laden kommt ja

doof und völlig unpersönlich. Deswegen würde ich ihr gerne einen basteln,

wo man auch größere und persönliche Dingen vielleicht reinlegen kann.

Jetzt meine Frage : Wisst ihr vielleicht zufällig, wo man bereits fertige

Schachteln(zum Füllen) kaufen kann ? Wenns sowas nicht gibt, hab ich

mir schon überlegt, ich benutz alte Parfümschachteln und mal die dann

weihnachtlich an und so.. hehe ;-) Vielleicht habt ihr ja auch noch

paar Tips und Tricks.. naja,würd mich freuen, thx :)

Grüßle,

Most_Wanted

mhhh, ich weiß net ob es sowas schon gibt, aber es gibt ja auch solche kalendet, wo schon dinge drin sind, die sachen nimmst du dann einfach rasu und packst deine sachen rein, wäre jetzt mein vorschlag is aber ne gute idee, werd ich vielleicht auch amchen..

Selber basteln ist schon toller, als einen fertigen nur zu füllen.

Schachteln würd ich keine kaufen, wenn du halbwegs passende hast. Du kannst ja, wie du bereits geschreiben hast, vorhandene Schachteln anmalen. Aber auch alle Schachteln in Weihnachtliches Geschenkpapier wickeln ist toll. Und in meinen Augen auch schöner als direkt anmalen.

Mit leeren Klopapierrollen kann man ganz tolle Adventskalender basteln. Zum einen kann man sie mit Geschenkpapier bekleben, als Häuser bemalen, als kleine Weihnachtsmänner umgestalten oder daraus lustige bunte Vögel basteln. Das ganze weihnachtlich mit Watte oder künstlichem Schnee aufpeppen und einfach bisschen was ausdenken. Die kleinen Rollen mit unterschiedlichen kleinen Geschenken, Süßigkeiten und Gutscheinen füllen und schon hast du einen sehr persönlichen und kreativen Adventskalender.
Ich überleg auch schon, was ich dieses Jahr bastel :)

Schachteln kann man mit einem etwas dickeren Papier ganze einfach selber basteln. Ist billig, macht Spaß und sieht gut aus. Kann man vor allem Individuell gestalten, indem man das passende Papier wählt bzw. Papier einfach vor dem Basteln selbst bemalt.

Ne Anleitung findest du zum Beipsiel hier: https://www.bastelideen.info/html/origami_schachtel.html

Kann man dann in verschiedenen größen machen, ein Schleifchen rum und fertig. Die Schachteln dann vielleicht jeweils mit ner Schnur noch an einen schönen Stock hängen, dann kann man sich den Adventskalender an die Wand oder an die Decke hängen.

Frohe Weihnachten, nen guten Rutsch und viel Spaß beim Ostereier suchen!

Hi,
ich mach's ja immer so: In die Bücherei, zwei, drei Adventskalenderbastelbücher ausleihen und ein bisschen schmökern. Da findet man viele tolle Anregungen, aus denen sich dann eigene Ideen ergeben.

Dieses Jahr werde ich z.B. auch die Klopapierrollenidee umsetzen...:) Jeweils an den Adventssonntagen, am Nikolaustag und am Heiligabend gibt's ein Klopapiermännchen. An den restlichen Tagen gibt es kleine Tütchen. Wenn es soweit ist, werde ich hier mal ein Foto reinstellen.

Danke für eure Anregungen und Tips. Jetzt lässt sich sicher was finden ;-)

Ich kann ja mal die Bilder online stellen, wenn ich fertig bin.. hehe..

Wie siehts mit hübschen Schuhkartons aus? ... Frauen stehen doch auf Schuhe ,) ... ansonsten kann man auhc gut mit Streichholzschachteln basteln (nur wahrscheinlich zu klein für dich).

Wie siehts mit hübschen Schuhkartons aus? ... Frauen stehen doch auf Schuhe ,) ... ansonsten kann man auhc gut mit Streichholzschachteln basteln (nur wahrscheinlich zu klein für dich).
Am besten natürlich mit Schuhen drin...:ugly: Das kommt dann vllt. etwas teurer, aber es hat was...:mrgreen:

Also ich hab schon folgenden Adventskalender gebastelt: Eine lange Kordel (ca. 2m) mit 24 Säckchen dran. Die kann man dann individuell befüllen,... sieht gut aus und ist gleichzeitig eine schöne Weihnachtsdekoration für die Wohnung.

Gruß
tschief

Ja und dann gefällt Frau der Schuh nicht und dann muss man mit ihr

ins Schuhgeschäft die Dinger umtauschen. Nee nee, kommt gar nich in Frage :mrgreen:
Daran hatte ich gar nicht gedacht...:mrgreen: Doppelte Bestrafung! :biggrin:

Also ich hab schon folgenden Adventskalender gebastelt: Eine lange Kordel (ca. 2m) mit 24 Säckchen dran. Die kann man dann individuell befüllen,... sieht gut aus und ist gleichzeitig eine schöne Weihnachtsdekoration für die Wohnung.

Gruß
tschief
Gute Idee. Wollte ich auch erst machen, aber habe mich noch für etwas anderes entschieden. Bilder kommen...;)

Also um das hier mal weiter zu führen,ich hab mir 24 Säckchen bestellt,23 in rotem Baumwollstoff und 1 in Samtrot.
Eine Größe von 6x8 cm ca. - ideal also....
Werd jetzt noch grünen Filz kaufen und den als Baum zurechtschneiden.
Die Säckchen werden nun noch mit glänzender Folie numeriert und auf den Filzbaum geklebt mit n paar Wattebäuschchen oder so.
Die Säckchen werden dann individuell befüllt und sind damit hoffentlich ein Volltreffer!

Was habt ihr denn noch für Ideen oder habt ihr schon was fertig soweit?
Bilder her!! :biggrin:

..
Jetzt meine Frage : Wisst ihr vielleicht zufällig, wo man bereits fertige

Schachteln(zum Füllen) kaufen kann ?...

Jupp, wissen "wir".

Guckst Du bei Buttinette,
dort unter ->bastelkatalog ->Advent/Weihnachten -> dort unter Adventskalender und dann in der zweiten Zeile das zweite Bild

dort klickst Du auf "Pappschächtelchen" und dann erfährst Du das 30 Stück 5 x 3,5 x 1,5 cm 3,50 Euro kosten (und es noch viel Zubehör dazu gibt wie Holzzahlen etc.)

Hoffe es hilft
(und es gibt auch noch andere "Schachteln" dort, mal auf der Seite suchen nach "Schachtel".

Viel Spass und zeig uns mal das Ergebniss
Greets
Norbert

Was habt ihr denn noch für Ideen oder habt ihr schon was fertig soweit?
Ich habe seit ein paar Jahren so eine Papp-Mini-Landschaft mit Häusern, Bäumen und Türmen. Ist ganz praktisch, weil die zum einen unterschiedlich groß sind und auch so eine Menge reingeht.

Steht leider noch nicht und ich weiß auch nicht, ob das Ding dieses Jahr überhaupt noch tauglich ist. Nach einigen Jahren im Einsatz hat es schon etwas gelitten.

Falls es noch was wird kommen auch Bilder. :)

Mensch denkt ihr alle kompliziert :biggrin:

Meine Mama hat mir dieses Jahr wieder einen ganz tollen gemacht.
Man nehme einfach 12 Paar Socken 24 Wäscheklammern und eine Leine.
nicht nur dass man tolle kleine geschenke hat, man hat auch gleich noch neue Socken :ugly:

Hier mal ein Bildchen, falls es jemanden beflügeln sollte

adventskalender.jpg