ADAC nutzen für ein Auto, das bei den Eltern in der Garage steht?

der-timo

Ganz schön wild...
ID: 82556
L
4 Mai 2006
366
36
Folgendes Problem: Meine Eltern haben einen uralten Mercedes in der Garage stehen, bei dem seit gestern das Zündschloss hakt und das Lenkradschloss eingerastet ist. Haben schon alles versucht, aber der Schlüssel lässt sich kein Stück drehen.

Hatten jetzt überlegt, mal den ADAC in Anspruch zu nehmen. Ich bin dort Mitglied und fahre den Wagen auch ab und an. Er steht aber bei meinen Eltern in der Garage und ist auch auf die zugelassen, die sind allerdings nicht im ADAC.

Meint ihr, das ist möglich? :roll:

Schonmal bei Mercedes oder ner anderen Werkstatt gefragt, was der Tausch des Schlosses kostet und ob die das vor Ort machen?

gruss kelle!

Folgendes Problem: Meine Eltern haben einen uralten Mercedes in der Garage stehen, bei dem seit gestern das Zündschloss hakt und das Lenkradschloss eingerastet ist. Haben schon alles versucht, aber der Schlüssel lässt sich kein Stück drehen.

Hatten jetzt überlegt, mal den ADAC in Anspruch zu nehmen. Ich bin dort Mitglied und fahre den Wagen auch ab und an. Er steht aber bei meinen Eltern in der Garage und ist auch auf die zugelassen, die sind allerdings nicht im ADAC.

Meint ihr, das ist möglich? :roll:

Die ADAC-Mitgliedschaft gilt für jedes Auto, was man fährt, ob für den Leihwagen oder das eigene Auto oder das Auto des Kumpels, womit man unterwegs ist, im Falle einer Panne. Dass man das Auto auf die Eltern anmeldet ist normal, Problem ist - wenn ich das richtig verstehe, du bist mit dem Auto gefahren und hast es bei den Eltern untergestellt, oder? Obwohl die Pannenhilfe auch schon zu mir nach Hause gekommen ist - ist eben immer nur die Frage, was sollen die machen. Wenn die Pannenhelfer das Schloss vor Ort öffnen können, dann ist das sicher abgedeckt, wenn es abgeschleppt werden soll, dann ist es die Frage, wohin und braucht man einen Leihwagen - das geht erst, wenn man 50 km weg ist von daheim....

Schonmal bei Mercedes oder ner anderen Werkstatt gefragt, was der Tausch des Schlosses kostet und ob die das vor Ort machen?

Nee, das sollte ich mal tun. Den haben wir eh nur für ein paar hundert Euro gekauft. Wenn das Schloss jetzt 500,- kostet, ist das weniger wirtschaftlich ;).

wenn ich das richtig verstehe, du bist mit dem Auto gefahren und hast es bei den Eltern untergestellt, oder?

Nein, das steht generell bei denen, weil sie zwei Garagen haben. Meine Eltern haben den als Zweitwagen und wenn ich ihn mal brauche, fahre ich kurz mit Rad hin und schnapp mir die Karre.

wenn es abgeschleppt werden soll, dann ist es die Frage, wohin und braucht man einen Leihwagen - das geht erst, wenn man 50 km weg ist von daheim....

Geht Leihwagen erst ab 50 km oder abschleppen? Leihwagen wäre nicht nötig für ein paar Tage.

Nee, das sollte ich mal tun. Den haben wir eh nur für ein paar hundert Euro gekauft. Wenn das Schloss jetzt 500,- kostet, ist das weniger wirtschaftlich ;).

Ein einfaches Zündschloss für einen alten Mercedes sollte auf dem Gebrauchtteilemarkt nicht all zu viel kosten, allerdings kann das von bis gehen... Schließzylinder gibts auf Ebay schon ab 7 € aufwärts (Sofortkauf) und das teuerste liegt derzeit bei knapp 950 € (Sofortkauf), ist aber inkl. Steuergerät (also schon etwas neuer^^). Ist die Frage, was das fürn Mercedes ist und ob ein einfacher Schließzylinder zu ersetzen ist oder schon ein Steuergerät verbaut ist, das evntl. defekt ist, das wird dann richtig teuer.
Dazu kommen dann noch die Reparaturkosten... und die sind auch nicht unbedingt geringfügig ;)

Vielleicht kennst du ja n KFZler, der dir das für mau macht? Und btw. einen Schließzylinder kann auch zur Not noch ein Hobbyschrauber aus-/einbauen. Sobald Elektronik ins Spiel kommt, wirds kompliziert, Steuergerät muss programmiert, Schlüssel müssen angelernt werden usw. und ohne ne Stardiagnose von Mercedes läuft da nichts :mrgreen:

probiers einfach.

die machen ja auch Mätzchen und sind nicht immer ganz ehrlich. :LOL:

das ist kein Schummeln, die ADAC-Mitgliedschaft ist personengebunden,
nicht fahrzeuggebunden,
die Frage ist einfach nur, wie weit vom "gewöhnlichen Aufenthaltsort" (Wohnung) ist er im Falle einer Panne entfernt, wenn die Panne passiert
und dann sollte das Mitglied die Panne umgehend melden, dann kommen die und meistens können sie auch gleich helfen bei solchen Kleinigkeiten

Denke ich würde es einfach versuchen, bin mir aber auch relativ sicher, dass es keine Probleme geben wird. Ich meine selbst wenn man nicht so ganz ehrlich ist - Das ist der ADAC ja auch nicht...