Abwrackprämie - Wer kauft sich ein neues Auto

schrieb was von Annahmen und Einzelfällen

Und wo bleibt die schlüssige Erklärung?

Mein persönlicher Eindruck den ich durch nen Kollegen gewonnen habe:

"Die Abwrackprämie ist scheiße. Meine Kinder dürfen die Autos anderer Leute bezahlen."

Wir reden von einmalig 1,5 Mrd Euro.

Vor ein paar Wochen, als die Regelung zur Pendlerpauschale gekippt wurde, der gleiche Kollege: "Juhu, 300 € mehr im Jahr."

Wir reden von jährlich 2,5 Mrd Euro.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Prämie entscheidet sich offensichtlich weder nach Wirkung oder Kosten/Nutzen allgemein, sondern daran: "Bringt sie mir was?".
Hat man ein neun Jahre altes Auto und kann ein neues finanzieren: "Juhu", hat man ein Auto was sieben Jahre alt ist "Scheiße".

gruss kelle!
 
Ich schrieb was von Einzelfällen? Die Tatsache dass derzeit Kurzarbeit betrieben wird, ist keinesfalls ein Einzelfall!
Und meine Annahmen sind durch die Aussage von sulospace belegt.
Wobei im Fall von Sulo das Geld wenigstens noch in der EU bleibt...

Außerdem hat das nichts mit Opportunität zu tun! Ich halte auch die "Steuersenkung" die in meinem Fall ca. 5 EUR im Monat ausmacht für eine falsche Entscheidung der Regierung. Wenn jemand 5 EUR mehr im Monat hat, steigt der Konsum? Klar, ich geh gleich los und kauf mir 5 Chickenburger, damit mein Konto wieder ratzeputz leer ist!
 
... Ich halte auch die "Steuersenkung" die in meinem Fall ca. 5 EUR im Monat ausmacht für eine falsche Entscheidung der Regierung. Wenn jemand 5 EUR mehr im Monat hat, steigt der Konsum? Klar, ich geh gleich los und kauf mir 5 Chickenburger, damit mein Konto wieder ratzeputz leer ist!

Wenn ich die 5 Euro am ende vom Monat übrig hätte würde ich sie mir erstmal ansparren und nicht sofort raushauen.

Die Realität ist aber, selbst wenn man die 5 Euro einspart bleibt am Ende vom Monat nichts davon übrig weil die irgendwo anders abgezwackt werden,obwohl man sich als Konsument vielleicht nicht anders verhält als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen, dass die 5 EUR irgendwann wieder (zzgl. Zinsen) zurückgezahlt werden müssen, da sie ja nur auf Pump finanziert wurden...
 
Die Tatsache dass derzeit Kurzarbeit betrieben wird, ist keinesfalls ein Einzelfall!

Schön und gut.
Wie sähe es in zwei Monaten ohne diese Prämie aus?
Kündigungen statt Kurzarbeit?

Und meine Annahmen sind durch die Aussage von sulospace belegt.

Einzelfall?!?!?

Warum postet den Marty nen Artikel wo geschrieben steht, dass Opel weniger Kurzarbeit schiebt?

Einmal eine schlüssige Begründung, belegt mit Fakten...
Einmal bitte...

gruss kelle!
 
War erst kürzlich in einem Thread die Frage aufgetaucht, warum wir Schulden hätten, wenn der Staat das Geld doch selbst druckt [...]
Ich kann mich leider nicht erinnern...

Ich glaube nicht dass sie deswegen Umsatzrückgänge haben, wie schon x-fach in diesem Thread erklärt bewegen sich deutsche Hersteller in einem anderen Marktsegment.
Wie kannst du das überhaupt so strikt trennen?

VW lässt Autos in Mexiko bauen, ist aber ein deutscher Hersteller und hat Mitarbeiter in Deutschland, in Europa und in der ganzen Welt.
Toyota lässt seine Autos auch irgendwo außerhalb von Deutschland bauen, benutzt dafür vielleicht irgendwelche Teile von deutschen Zuliefererfirmen und hat durch Verwaltung, Verkauf etc. ebenfalls Mitarbeiter in Deutschland.

Fraglich ist somit, wie du so ganz genau messen willst, was jetzt der deutschen Wirtschaft mehr zugute kommt. Bedenke bitte auch die steigende Kaufkraft der deutschen Toyota-Mitarbeiter.

[...] allerdings ist bereits jetzt zu sehen, dass die dt. Hersteller nicht die großen Gewinner dieser Prämie sind.
Gibt's da jetzt schon Statistiken drüber? Ging ja fix. Zeig mal eine.

Im Übrigen hat sich eine Kollegin von mir letzte Woche einen neuen Opel gekauft, hat mit der Abwrackprämie wegen nicht vorhandenem Altfahrzeug aber nichts zu tun. Die Lieferzeit beträgt schlanke acht Wochen, laut der Verkäufer im Autohaus brummt das Geschäft ohne Ende.

Und Opel ist ein deutscher Hersteller glaube ich...
Und ich weiß, dass du jetzt mit dem niedrigeren Preissegment im Gegensatz zu VW, BMW und Audi kommst, aber auch das ist längst nicht bei allen Fahrzeugen der Fall.

Diejenigen, die sich jetzt ein Auto kaufen, hätten es wohl zu 95% in den nächsten 5 Jahren eh getan, wie schon öfters angesprochen hat sich damit das Problem nur verschoben.
Angenommen jemand hätte sich normalerweise 2011 ein neues Auto kaufen müssen. Der nächste Wagen wäre dann vielleicht 2020 fällig gewesen.
Er kauft sich aufgrund der Abwrackprämie aber bereits jetzt, 2009, ein neues Auto. Das nächste Fahrzeug nimmt er dann bereits 2018 ab. Klingt doch logisch, oder? :ugly:
 
Wir werden sehen, was die ersten Zahlen sagen. Ich bezweifle, dass Audi, Mercedes und BMW Luftsprünge machen werden. Auch die Zulieferer in meiner Region haben wenig mit den Produktionsstätten von Toyota und Kia zu tun:

https://www.kfz-wmf.de/showpage.php?SiteID=112&lang=1

Apropo weil hier irgendwann mal mögliche Alternativen angesprochen wurden:

Es wäre auch möglich gewesen den Autokäufern, die jetzt ein Auto kaufen statt 2.500 EUR zu "schenken" lieber einen Kredit über 5.000 EUR über die KFW zu geben, den sie in den nächsten 2 Jahren hätten gar nicht verzinsen oder tilgen müssen, wie eben bei Bildungskrediten, evtl. mit längerer Laufzeit... Damit hätte man den Rahmen weiter stricken können und man hätte das Geld zurückbekommen. So wären auch teurere KFZ verschrottet worden und somit eher in die Richtung BMW und Audi gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen, was die ersten Zahlen sagen. Ich bezweifle, dass Audi, Mercedes und BMW Luftsprünge machen werden.
Das denke ich auch, ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass jemand, der sich einen audi kauft, ein uraltes auto besitzt oder auf die 2.500eur "angewiesen" ist. Logisch vorstellen kann ich es mir im mittel- und noch im kleinwagesegment. Besonders aber im Billigsegment aller Dacia - da fallen 2.5K Euro beim Kauf schon ins Gewicht.

Ich wäre eh dafür, dass zumindest sowas wie Volkswagen seinem Namen mehr gerecht werden sollte. Und das klappt nicht, wenn man Wagen rausbringt wie den Touareg und erst recht nicht mit einem Phaeton. Das beißt sich eh, einerseits steigt man im sehr gehobenen Automobilbereich ein, auf der andere Seite versucht man sich als volksnahes Automobilwerk zu vermarkten!- aber das ist ein anderes thema.

Werden echt mal abwarten und gucken, für wen sich die Abwrackprämie gelohnt hat.

Es wäre auch möglich gewesen den Autokäufern, die jetzt ein Auto kaufen statt 2.500 EUR zu "schenken" lieber einen Kredit über 5.000 EUR über die KFW zu geben, den sie in den nächsten 2 Jahren hätten gar nicht verzinsen oder tilgen müssen, wie eben bei Bildungskrediten, evtl. mit längerer Laufzeit... Damit hätte man den Rahmen weiter stricken können und man hätte das Geld zurückbekommen. So wären auch teurere KFZ verschrottet worden und somit eher in die Richtung BMW und Audi gekommen...
Na klar, in den USA führte genau eine solche Denkweise zur Bankenkrise! Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist, Leute verschulden zu lassen. Und das nur, damit sie einen Wagen fahren können, den sie sich nie hätten leisten können. Und wenn man das Spiel weiter bedenkt, wenn die Krise wirklich sich noch zuspitzt, dann können viele diese Kredite nicht mehr bezahlen und am Ende wird das ganze System zu einem Schneeball, der zu Fehleinnahmen bei den Automobilbanken und damit auch bei den Automobilherstellern führt.

Was den Vergleich zu den Bildungskrediten angeht, ist schon peinlich, dass es tatsächlich Studenten etc. in diesem Land gibt, die keine staatliche Förderung erhalten! Daber sollte es gerade im Sinne des Staates sein, möglichst viele (hoch-)qualifizierte Jugendliche hervorzubringen. Denn wenn zuviel wenigqualifizierte existieren, gibt's auf den Punkt gebracht mehr Arbeitslose! Und das kostet auch mit HartzIV mehr, als eine ordentliche Ausbildung á la Studium etc.
 
Wenn sie 5.000 EUR bekommen, dann müssen sie mind. 50% Eigenkapital drauflegen, wenn es kein Dacia sein soll. Das sind gerade einmal 208 EUR pro Monat! Wenn man dann den Wagen noch auf Finanzierung kauft, kann man die 5.000 EUR sogar über diese Zeit anlegen.

Was in den USA zur Finanzkrise geführt hat, ist die Jahrelange Überschuldung gepaart mit Kreditzinsen, die anfangs niedrig als Lockangebot waren, danach in die höhe geschnellt sind.

Ich persönlich habe auch einen Meister Bafög Kredit bei der KFW und muss sagen, dass es während meinem FA Studium eine gute Möglichkeit war, mein gespartes etwas beiseite zu legen und die Studiengebühren über den Kredit zu zahlen.
 
Du bekommst keine 2.500 Euro geschenkt, das ist ja das Problem. Du bekommst 2.500 Euro geliehen. Diese darfst Du in den nächsten 20 Jahren in Form von Steuern wieder zurückzahlen. Schuldenzinsen sind der 2. höchste Etat unseres Bundeshaushalts 2009: https://service.tagesschau.de/infografik/deutschlandtrend/index.shtml?Haushalt_2009

Geb ich Dir auch recht, aber da die Prämie jetzt da ist, zahl ich lieber für mein eigenes Auto, als für die anderen. :D
Zahlen müssen wir sowieso!
 
Wir werden sehen, was die ersten Zahlen sagen.
Da habe ich dir ja glatt noch nen Steilpass gegeben um nicht auf den Rest meines Beitrags eingehen zu müssen. :biggrin:

Das beißt sich eh, einerseits steigt man im sehr gehobenen Automobilbereich ein, auf der andere Seite versucht man sich als volksnahes Automobilwerk zu vermarkten!
Ich denke mal VW hat eine durchaus große Bandbreite. Angefangen bei Kleinwagen wie Lupo und Polo bis hin zu größere Fahrzeugen wie eben dem Phaeton. Da findet sich mittlerweile für fast alle Geldbeutel was.
 
Da habe ich dir ja glatt noch nen Steilpass gegeben um nicht auf den Rest meines Beitrags eingehen zu müssen. :biggrin:
Naja, es ist schwer zu sagen, inwiefern deutsche Zulieferer für Kia, Dacia und Co. arbeiten, deswegen wollte ich dazu auch keine Stellung nehmen, es ist nur so, dass ich hier in der Gegend noch keine kennengelernt habe. Ich kenne nur Lieferanten von BMW, Audi und Mercedes. Oh, Stopp, halt, ich glaube Bosch beliefert von Ansbach aus noch Toyota...
 
Ich wäre eh dafür, dass zumindest sowas wie Volkswagen seinem Namen mehr gerecht werden sollte. Und das klappt nicht, wenn man Wagen rausbringt wie den Touareg und erst recht nicht mit einem Phaeton.
Völlig richtig. VW ist in jeder Klasse zwar mit einem Fahrzeug vertreten, aber garantiert auch in jeder Klasse mit der Teuerste Hersteller.

Ich denke mal VW hat eine durchaus große Bandbreite. Angefangen bei Kleinwagen wie Lupo und Polo bis hin zu größere Fahrzeugen wie eben dem Phaeton. Da findet sich mittlerweile für fast alle Geldbeutel was.
Der Lupo wird nicht mehr produziert, dafür gibt es ja den Fox.

Und ich könnte praktisch für jedes Fahrzeug der VW-Familie eine Alternative nennen, die deutlich günstiger ist und dasselbe bietet.

Aktuell suche ich für mich einen (Mini-)Van. Muss halt Platz für einen grossen Kinderwagen haben, Platz auf der Rückbank und darf trotzdem nicht so viel verbrauchen, weil ich damit täglich zur Arbeit muss.

VW hat mir da doch netterweise den Touran angeboten. Als ich die Preise gesehen habe, habe ich mich erstmal hingesetzt. Da fängt man bei 30.000 Euro mal an und hat noch nichts Besonderes an Extras da drin. Gute Nacht aber auch.

Und Ähnlich sieht es bei Polo, Golf, Tiguan (die Preisliste treibt einem die Tränen in die Augen) und anderen der Volkswagen-Palette.

Wenn man dann zu den Töchtern von VW geht und sich mal bei Skoda umsieht, dann wird man feststellen, dass der neue Octavia nicht nur grössenmässig mit dem Passat mithalten will, sondern auch vom Preis.

Marty
 
Und ich könnte praktisch für jedes Fahrzeug der VW-Familie eine Alternative nennen, die deutlich günstiger ist und dasselbe bietet.
Dann muss man halt gucken wie es mit so Sachen wie Sicherheit und Zuverlässigkeit aussieht. Gibt ja sicherlich auch Tests dazu, deren Ergebnisse ich aber leider nicht kenne.

VW hat mir da doch netterweise den Touran angeboten. Als ich die Preise gesehen habe, habe ich mich erstmal hingesetzt.
Und? Hast du schon einen anderen Hersteller im Auge?
 
Ist der Touran nicht baugleich mit dem Ford Galaxy... ups, ne, es ist der VW Sharan, Ford Galaxy und Seat Alhambra die Baugleich sind...
 
Dann muss man halt gucken wie es mit so Sachen wie Sicherheit und Zuverlässigkeit aussieht. Gibt ja sicherlich auch Tests dazu, deren Ergebnisse ich aber leider nicht kenne.
Was die Crashtest-Ergebnisse angeht, ist VW nicht besser oder schlechter als andere Anbieter. Die Zuverlässigkeit spiegelt sich in den TÜV-Berichten wieder, und da spielen andere Anbieter vorne mit.

Und? Hast du schon einen anderen Hersteller im Auge?
Ja und nein. Zur Zeit ist für mich kein Spielraum mehr für ein Auto. Die Händler haben wegen der Prämie Dollarzeichen in den Augen und geben kaum noch Nachlässe. Ich warte also einfach ab. Danach wird es entweder auf einen Opel Zafira hinauslaufen oder etwas Kleineres, wie einen Citroen Berlingo oder Renault Kangoo. Beide nicht schön, aber praktisch.

Evtl. kommt noch ein VW Caddy Life in die engere Wahl, Schiebtür hinten ist was praktisches.

Marty