Absolute vs. relative Maße

KeinKommentar

Stolzer Webbi :-)
ID: 8090
L
13 Juni 2006
2.077
190
Was bevorzugt ihr bei der Seitengestaltung?

Ich hatte mich damals für relative Maße entschieden, weil ich nicht wollte, daß niedrigere Auflösungen horizontal scrollen müssen (ich hasse das), und höhere Auflösungen nur einen halb ausgefüllten Moni haben (mir geht schon 16:9 beim Fernsehen auf den Keks).

Allerdings plagen mich seit längerem Zweifel... 60% meiner User nutzen die gleiche Auflösung wie ich (1024x768) - da ist mehr oder weniger alles in Butter. Aber die "restlichen" 40%... Wer z.B. noch mit 800x600 unterwegs ist, sieht eine ziemlich gequetschte Seite. Ist ja schön, daß sich das Layout als Gesamtheit anpaßt. Aber ein 468er Banner bleibt nun mal ein 468er Banner. Sprich: Die Elemente, die mehr oder weniger zwangsweise mit absoluten Größen arbeiten, sorgen u.U. für unschöne Verschiebungen. Und das bunte Sammelsurium an höheren Auflösungen (erstaunlich, was es alles gibt) dürfte auch gewisse Unstimmigkeiten wahrnehmen. So könnte z.B. ein sorgsam eingepaßtes Bild plötzlich den Text unten überragen, weil mehr Platz in der Breite zur Verfügung steht und der Text dadurch in der Vertikalen weniger Platz benötigt. Dürfte zwar beim vorherrschenden 1280x1024 noch nicht sooo schlimm sein, ist aber trotzdem suboptimal.

Überlege nun, ob ich versuche(n sollte), auf absolute Maße umzustellen -ausgerichtet auf die momentane Standardauflösung 1024x768. Was meint ihr?

EDIT: Oder gehört das eher in Grafik & Design?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt wirst du es niemals hinbekommen. Irgendwelche Auflösungen müssen immer mit Abstrichen leben.

Bei den absoluten Maßen benötigst du eine sinnvolle Untergrenze. Bei zu großen Auflösungen kann das aber schon recht verloren wirken.

Bei relativen Maßen kann es bei voller Ausnutzung der Bildschrimbreite bei hohen Auflösungen zu "mickrigen" Absätzen kommen, die recht unschön zu lesen sind, wenn der Text pro Absatz relativ kurz ist. Bei den relativen Angaben sollte du auf jeden Fall eine Mindestbreite (min-width) in px angeben, damit der Browser das nicht zu weit zusammen stauchen kann. Für den IE muss man das allerdings irgendwie mit der normalen Breite machen, da er kein min-width kennt.

Ich persönlich setze beide Varianten ein.
 
Hatte vergessen zu erwähnen, daß ich das dann auf 1024x768 "zurechtbasteln" würde, da diese Auflösung immer noch die häufigste ist.